Tourdaten Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Der Kodex ist hier ein denkbar schlechtes Beispiel. Die haben früher (zu Golden Bough-Zeiten) oft vor 20 Nasen gespielt. Der Becker hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, dass die da einen Gig in einem Jugendzentrum im Österreich gespielt haben, der sogar umsonst war, und da waren auch nur einen Handvoll Leute. Und da war die White Goddess schon ne Weile raus.

Ich glaube die tuckern heute noch gerne in die hinterletzten Winkel um kleine Metal-Schuppen zu bespielen und sowas. Aber das meinte ich damit nicht: Die müssten nicht, wenn sie nicht wollten. Die sind finanziell völlig unabhängig und spielen aus reiner Freude und Vision und hätten durch entsprechende Kontakte jetzt auch schon auf ganz anderen Bühnen und Positionen spielen KÖNNEN. Und ich behaupte, dass würde jetzt keinen stören, wenn die etwas größer wären. Das die beim Rock Hard so weit unten stehen, hat ja manche sogar gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Der Kodex ist hier ein denkbar schlechtes Beispiel. Die haben früher (zu Golden Bough-Zeiten) oft vor 20 Nasen gespielt. Der Becker hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, dass die da einen Gig in einem Jugendzentrum im Österreich gespielt haben, der sogar umsonst war, und da waren auch nur einen Handvoll Leute. Und da war die White Goddess schon ne Weile raus.
Das kann ich bestätigen. Waldi und ich waren bei besagtem Konzert. War übrigens eines ihrer besten.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.274
35.507
170
Ich glaube die tuckern heute noch gerne in die hinterletzten Winkel um kleine Metal-Schuppen zu bespielen und sowas. Aber das meinte ich damit nicht: Die müssten nicht, wenn sie nicht wollten. Die sind finanziell völlig unabhängig und spielen aus reiner Freude und Vision und hätten durch entsprechende Kontakte jetzt auch schon auf ganz anderen Bühnen und Positionen spielen KÖNNEN. Und ich behaupte, dass würde jetzt keinen stören, wenn die etwas größer wären. Das die beim Rock Hard so weit unten stehen, hat ja manche sogar gewundert.
Na ja, ich würde auch keine akademische Karriere mit TVöD 14 in den Wind schießen, um vielleicht auf größeren Bühnen zu spielen. :o:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Na ja, ich würde auch keine akademische Karriere mit TVöD 14 in den Wind schießen, um vielleicht auf größeren Bühnen zu spielen. :o:ugly:

Ich glaube ja nicht, dass die das direkt müssten. Da ist schon viel freiwillig so gehalten und man pickt sich ganz bewusst das heraus, was man cool findet. Das ist auch keinerlei Kritik an der Band. Ich glaube nur, wenn die noch etwas aufdrehen würden und den Platz einnehmen, den sie könnten, würde sich eben keiner drüber beschweren.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich bin mittlerweile fest überzeugt, dass diese Dauerdiskussion rein gar nichts mit der Musik an sich zu tun hat, sondern nur damit, wie viele Leute zu den Konzerten gehen. ich sag ja schon lange, dass der einzige Faktor, der entscheidet, ob man Wacken mag oder nicht, ist ob man "groß" mag oder nicht. Ich fand das Beispiel vor ein paar Wochen mit der fiktiven Wacken-Doppelbühnenshow von Dream Tröll super. Sava müsste sie ad hoc Scheiße finden. Ähnlich bin ich mir sicher, dass Waldi sofort Cannibal Corpse abschwören würde, wenn die regelmäßig das Olympiastadion ausverkaufen würden. Wer selbsternannte Elite sein will, muss sich seine Minderheit bewahren. :o

Ich kann jetzt nicht für Waldi oder Sava sprechen. Aber mich haben im lauf der letzten Jahre immer wieder Bands verloren, aber nicht weil sie größer geworden sind, sondern weil die Band und ihre Alben sich geändert haben. Was per se nichts schlechtes ist. Wenn aber die späteren Alben sie erfolgreicher gemacht haben, waren sie meistens... sagen wir... eingänglicher. Für andere schön, für mich oft genug sinkendes Interesse. Hat aber nichts damit zutun, dass ich die Band dann/jetzt doof finde oder so. Von vielen dieser Bands mag ich die alten Alben weiterhin sehr gerne. Aber wenn dann noch die Ticketpreise steigen und die Setlist immer weniger aus alten Liedern besteht, bin ich dann einfach raus und erfreue mich lieber der alten Alben zuhause.

smi
 
  • Like
Reaktionen: Deuce und SAVA

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.274
35.507
170
Ich glaube ja nicht, dass die das direkt müssten. Da ist schon viel freiwillig so gehalten und man pickt sich ganz bewusst das heraus, was man cool findet. Das ist auch keinerlei Kritik an der Band. Ich glaube nur, wenn die noch etwas aufdrehen würden und den Platz einnehmen, den sie könnten, würde sich eben keiner drüber beschweren.
War ja auch kur bedingt ernst gemeint und eher bezogen auf die von dir angesprochene finanzielle Unabhängigkeit, bei der man schon mehr Freiheiten hat.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ich kann jetzt nicht für Waldi oder Sava sprechen. Aber mich haben im lauf der letzten Jahre immer wieder Bands verloren, aber nicht weil sie größer geworden sind, sondern weil die Band und ihre Alben sich geändert haben. Was per se nichts schlechtes ist. Wenn aber die späteren Alben sie erfolgreicher gemacht haben, waren sie meistens... sagen wir... eingänglicher. Für andere schön, für mich oft genug sinkendes Interesse. Hat aber nichts damit zutun, dass ich die Band dann/jetzt doof finde oder so. Von vielen dieser Bands mag ich die alten Alben weiterhin sehr gerne. Aber wenn dann noch die Ticketpreise steigen und die Setlist immer weniger aus alten Liedern besteht, bin ich dann einfach raus und erfreue mich lieber der alten Alben zuhause.

smi

Das kenn ich auch, ist meiner Meinung nach aber ein separates Phänomen, das viel mit Neuheit und Nostalgie zu tun hat: Wenn man eine Band (oder gar ein Genre) neu entdeckt, findet man meist das aktuelle Album oder (mehr oder minder) alle bisherige Alben der Band gut. Dann vergehen ein paar Jahre, man entdeckt in der Zwischenzeit andere Bands (man wird ja inzwischen Dank des Internets zugeschissen mit neuen Sachen), der Geschmack verändert sich ein bischen etc. Die alten Lieblinge bringen was neues raus, was man gar nicht mehr so sehr beachtet oder eben einen nicht mehr so erreicht, weil man sich selbst verändert hat. Und mit der Zeit gefallen einen die aktualisierten Setlists dann auch nicht mehr.

Geht mir ganz stark so mit Bands wie Rage und Grave Digger. Bei beiden kann man jetzt echt nicht sagen, dass die aktuellen Sachen groß anders klingen oder erfolgreicher sind. War ich früher riesiger Fan von, heute muss ich mich schon fast zwingen, in die neuen Sachen nochmal reinzuhören. Da hat sich einfach mein Geschmack leicht (gar nicht mal so sehr!) verändert, und diese Band steht bei mir inzwischen für eine Lebensphase, die schon etliche Jahre vorbei ist. Die alten Sachen höre ich aber aus Nostalgie noch immer gern.

Und anderen geht es genauso mit den alten Sachen von Sabaton oder Powerwolf. Obwohl die objektiv immer noch exakt das gleiche machen. Nur kann man bei denen inzwischen die Ablehnung auf den bösen Erfolg schieben.


Deswegen mag Sava die nich, weil er ja kein Beamter is. :o

Ich glaub, Du bist da auf einer ganz heißen Spur! :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich kann jetzt nicht für Waldi oder Sava sprechen. Aber mich haben im lauf der letzten Jahre immer wieder Bands verloren, aber nicht weil sie größer geworden sind, sondern weil die Band und ihre Alben sich geändert haben. Was per se nichts schlechtes ist. Wenn aber die späteren Alben sie erfolgreicher gemacht haben, waren sie meistens... sagen wir... eingänglicher. Für andere schön, für mich oft genug sinkendes Interesse. Hat aber nichts damit zutun, dass ich die Band dann/jetzt doof finde oder so. Von vielen dieser Bands mag ich die alten Alben weiterhin sehr gerne. Aber wenn dann noch die Ticketpreise steigen und die Setlist immer weniger aus alten Liedern besteht, bin ich dann einfach raus und erfreue mich lieber der alten Alben zuhause.

smi

Ich glaube bei mir ist es mein eigener persönlicher Wandel. Durch einige massive private Veränderungen, das stöbern in den richtigen Ecken, das aufkommen vieler neuer cooler Bands und natürlich auch das ganz normale weiterentwickeln, etc. bin ich wieder extrem in den Goth/Elektro Bereich zurück gegangen. Metal höre ich natürlich auch noch. Auch noch sehr viel. Aber da ist es dann nochmal eine ganz andere Sache da zu vergleichen. Aber das neue Secrets of the Moon Album erwarte ich zum Beispiel ganz gespannt. Aber da zum Beispiel gerade in der Hoffnung, dass die ihren neueren Stil wie in Svn fortführen und nicht zu dem alten zurück gehen!
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.729
13.151
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Ähnlich bin ich mir sicher, dass Waldi sofort Cannibal Corpse abschwören würde, wenn die regelmäßig das Olympiastadion ausverkaufen würden. Wer selbsternannte Elite sein will, muss sich seine Minderheit bewahren. :o

Das ist Blödsinn. Ich höre die, seit dem ich 12 bin, also seit über 25 Jahren und mag jedes Album. Das kann mir keiner nehmen, auch wenn plötzlich zehntausende Leute mehr einen guten Geschmack bekommen sollten. :o
Bei mir hat das nichts mit Elite sein wollen zu tun.

Das kann ich bestätigen. Waldi und ich waren bei besagtem Konzert. War übrigens eines ihrer besten.

Ohja, der Auftritt ist bei mir auch ganz vorne mit dabei von den gesehenen Kodex-Shows.
Ich weiß noch, was wir uns für einen Kopf vorher gemacht haben. Das das bestimmt viel zu voll werden wird und ob wir da überhaupt noch reinkommen. :D
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und saroman