Tourdaten Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.722
82.550
168
Hansestadt
Ich kenne ja nicht die Situation in Deutschland, aber hier (B, NL) waren sie ziemlich groß gewesen in den 90ern!
Ob das anno 2022 etwas sagen sollte, ist nicht an mir.
Pantera waren auch in Deutschland ziemlich big im Bereich Metal. Die haben damals halt auch ein Stück weit eine Welle mit ihrem neuartigen Stil losgetreten.
Man darf aber big in den 90ern und big heute nicht vergleichen. Metal war in den 90ern ja längst nicht so populär wie heute. Festivals mit mehr als 30.000 Leuten waren damals kaum denkbar.
Große Hallen mit 15.000er Kapazität waren eher Mangelware, dafür wurden mehr Konzerte über das ganze Land in 2000-3000er Hallen gespielt.
Heute ist mindestens eine ganze Generation Metalfans dazugekommen, die diese Bands mal live sehen wollen. Die Anzahl an Konsumenten also gestiegen, da die alten Fans ja auch noch da sind.
Ob man sowas wie diese Pseudo-reunion braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab Pantera in den 90ern nicht live gesehen und verspüre auch heute kein Bedürfnis. Fand sie immer überbewertet.
Die beiden Einzelkonzerte zu RaR und RiP sind geographisch so gelegt, dass alle Himmelsrichtungen in Deutschland abgedeckt sind. Die beiden Locations sind gar nicht so big, 4500 für Berlin und 3400 für Hamburg.
Da werden sich schon genug Leute finden, um die voll zu machen, zumal viele wohl wegen Pantera auch nicht zum RaR/RiP fahren werden...

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.291
3.158
128
Pantera waren auch in Deutschland ziemlich big im Bereich Metal. Die haben damals halt auch ein Stück weit eine Welle mit ihrem neuartigen Stil losgetreten.
Man darf aber big in den 90ern und big heute nicht vergleichen. Metal war in den 90ern ja längst nicht so populär wie heute. Festivals mit mehr als 30.000 Leuten waren damals kaum denkbar.
Große Hallen mit 15.000er Kapazität waren eher Mangelware, dafür wurden mehr Konzerte über das ganze Land in 2000-3000er Hallen gespielt.
Heute ist mindestens eine ganze Generation Metalfans dazugekommen, die diese Bands mal live sehen wollen. Die Anzahl an Konsumenten also gestiegen, da die alten Fans ja auch noch da sind.
Ob man sowas wie diese Pseudo-reunion braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab Pantera in den 90ern nicht live gesehen und verspüre auch heute kein Bedürfnis. Fand sie immer überbewertet.
Die beiden Einzelkonzerte zu RaR und RiP sind geographisch so gelegt, dass alle Himmelsrichtungen in Deutschland abgedeckt sind. Die beiden Locations sind gar nicht so big, 4500 für Berlin und 3400 für Hamburg.
Da werden sich schon genug Leute finden, um die voll zu machen, zumal viele wohl wegen Pantera auch nicht zum RaR/RiP fahren werden...
Na ja, zum RiP könnte man das überlegen, da es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Tagestickets geben wird.

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Ich kenne ja nicht die Situation in Deutschland, aber hier (B, NL) waren sie ziemlich groß gewesen in den 90ern!
Ob das anno 2022 etwas sagen sollte, ist nicht an mir.
Ich möchte sie in den 90ern gar nicht klein reden. Es gab damals aber auch Sepultura, Kreator, Prong, Machine Head, nur um mal ein paar zu nennen, die ich damals in Deutschland auf eine Stufe mit Pantera stellen würde. Oder auch Korn, wenn auch Nu-Metal.

Ich mag sie eigentlich auch (in der Orginalbesetzung). Ob ich mir eines dieser Reunion Konzerte für 80 € antue und dazu extra nach Berlin oder Hamburg fahre, weiss ich noch nicht.

Rock im Park wäre bei mir in Nürnberg vor der Haustür, nur spricht mich deren Line Up zu 80 % nicht an. Ticketpreise auch ganz ordentlich. War seit Jahren nicht mehr dort. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: Klausi

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.401
40.711
170
Ich glaube, in den 90ern hätte man zum Beispiel Helloween gnadenlos ausgelacht, wenn sie in Deutschland in einer 8000er Halle aufgetreten wären. :ugly:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.722
82.550
168
Hansestadt
Ich glaube, in den 90ern hätte man zum Beispiel Helloween gnadenlos ausgelacht, wenn sie in Deutschland in einer 8000er Halle aufgetreten wären. :ugly:
Ich erzähle immer wieder gerne von meinem Helloween-Konzert am 01.05.1995 in Schwerin. Fernsehturmhalle mit 2000er Kapazität; dort waren 150-200 Figuren. Support war übrigens Bruce Dickinson.:ugly:

Deuce

8 Aug. 2011
11.133
20.824
130
316936755_679014050405698_6027014448455226237_n.jpg

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.177
1.734
118

Ticketmaster: "Diese Woche startet der Vorverkauf der Zwei-Tages-Tickets, also der Kombi-Tickets für beide Konzerte in einer Stadt. Die einzelnen Tagestickets werden erst später (ab dem 20.01.2023) erhältlich sein."

Ganz schön teurer Spaß für Besucher von außerhalb, so mit Day-Off zwischen den Konzerten. Für die Herren Metal-Millionäre natürlich kein Problem, sich ins Hilton einzuquartieren und nach dem anstrengenden Konzert erstmal einen Tag im Spa zur Erholung einzuplanen. Da nehme ich lieber ein zusätzliches Festival mit. :o