Tipps zum Umgang mit Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde sind die alternativen nicht weniger gefährlich.
Alternativ werden dann viele Leute eine Gaskühlschrank mit nehmen, was bedeutet das in jedem 10. Zelt eine 5L Gasflasche stehen wird.
Die Teile sind sicher nicht ungefährlicher als ein 20L Benzinkanister.
Vor allem ist der Umgang damit deutlich gefährlicher.

Tippe daher das es mangels alternativen bei den Generatoren bleibt.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde sind die alternativen nicht weniger gefährlich.
Alternativ werden dann viele Leute eine Gaskühlschrank mit nehmen, was bedeutet das in jedem 10. Zelt eine 5L Gasflasche stehen wird.
Die Teile sind sicher nicht ungefährlicher als ein 20L Benzinkanister.
Vor allem ist der Umgang damit deutlich gefährlicher.

Tippe daher das es mangels alternativen bei den Generatoren bleibt.

Mein Tipp wäre mal 5-7 Tage ohne elektrischen Strom auskommen zu können und Dinge die man kühlen muss mit ner Kühltruhe samt Eis aus den Supermarkets auf dem Gelände zu kühlen...
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Mein Tipp wäre mal 5-7 Tage ohne elektrischen Strom auskommen zu können und Dinge die man kühlen muss mit ner Kühltruhe samt Eis aus den Supermarkets auf dem Gelände zu kühlen...
Es freut mich das Du es so siehst, vielleicht wäre es gut wenn es mehr von Deiner Sorte gibt.
Ich selber möchte aber auf den Komfort von Strom nicht verzichten und ich bin mir sicher das es viele genau so sehen. Ein Verbot von Generatoren würde das Problem nicht lösen sondern nur verschieben.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Es freut mich das Du es so siehst, vielleicht wäre es gut wenn es mehr von Deiner Sorte gibt.
Ich selber möchte aber auf den Komfort von Strom nicht verzichten und ich bin mir sicher das es viele genau so sehen. Ein Verbot von Generatoren würde das Problem nicht lösen sondern nur verschieben.

Und das finde ich schade :-/ Weil es eben mal doch ganz befreiend ist nicht dauernd das klingelnde Handy in der Hose oder den MP3 Player im Ohr und nicht laufend den zwängen der Mobilfunkgesellschaft unterworfen zu sein... Vielleicht seh das auch nur ich so der praktisch den ganzen Tag knapp 11h vorm PC sitzen muss auf Arbeit und selbst wenn ich nicht Arbeite ständig vom Mitarbeitern etc erreichbar sein muss...
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Und das finde ich schade :-/ Weil es eben mal doch ganz befreiend ist nicht dauernd das klingelnde Handy in der Hose oder den MP3 Player im Ohr und nicht laufend den zwängen der Mobilfunkgesellschaft unterworfen zu sein... Vielleicht seh das auch nur ich so der praktisch den ganzen Tag knapp 11h vorm PC sitzen muss auf Arbeit und selbst wenn ich nicht Arbeite ständig vom Mitarbeitern etc erreichbar sein muss...

Ich sitze leider auch den ganzen Tag am PC.
Es gibt auch Zeiten da lasse ich auch alle Strom betriebene hinter mir. Wenn ich z.B. mit meiner Familie im Urlaub bin. Da ist es echt mal schön einfach ein Buch in die Hand zu nehmen und was mit den Kindern zu machen.
WOA fällt für mich da aber in eine andere Kategorie. Dort brauche ich nicht Rücksicht zu nehme das die Kinder eh um 6 Uhr am Bett stehen und spielen wollen. Dort will ich die Sau raus lassen und richtig gas geben. All das was mir die anderen 360 Tage im Jahr schwer fällt. (naja ein paar andere Tage geht es auch)
Und das geht nun mal erst richtig gut wenn man Strom hat.
Wir sind nun mal auch eine Gruppe von ca 20 Leuten. Unsere Nachbarn sind auch zu uns gekommen um Ihre Handys und Kameras auf zu laden.
Vor drei Jahren haben wir uns auch mit den Nachbarn zusammen getan das immer nur ein Generator zur Zeit lief.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wir waren 50 Leute und sind mit einem 2 KW Aggregat ausgekommen ... Ich denke wenn sich mehr Leute zusammentun würden wären die Aggregate auch nicht mehr so nervig oder in so großer Anzahl vorhanden .
Es ist doch so das die meisten Besucher nervös werden so bald ihr Handy Akku unter 40% geht :) Und das ist bei den heutigen Smarthpones spätestens nach 24 stunden der Fall. So gut wie jeder benötigt irgendwo Strom , schließlich will man doch auch Fotos mit dem Handy schiessen .

Ein Verbot von Stromerzeugern wäre schon eine erhebliche Einschränkung für viele.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Es ist doch so das die meisten Besucher nervös werden so bald ihr Handy Akku unter 40% geht :) Und das ist bei den heutigen Smarthpones spätestens nach 24 stunden der Fall. So gut wie jeder benötigt irgendwo Strom , schließlich will man doch auch Fotos mit dem Handy schiessen .

Ich hatte dieses Jahr mein iPhone dabei und habe es einfach eingeschaltet, wenn ich es gebraucht habe. So hat es das ganze Festival gehalten. Auf einem Festival muss und will ich gar nicht die ganze Zeit erreichbar sein. Ansonsten gibt's ja immernoch Power-Akku's.

Aber wer gerne einen Generator mitnehmen will solls, gross gestört hats mich noch nie.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Wir waren 50 Leute und sind mit einem 2 KW Aggregat ausgekommen ... Ich denke wenn sich mehr Leute zusammentun würden wären die Aggregate auch nicht mehr so nervig oder in so großer Anzahl vorhanden .
Es ist doch so das die meisten Besucher nervös werden so bald ihr Handy Akku unter 40% geht :) Und das ist bei den heutigen Smarthpones spätestens nach 24 stunden der Fall. So gut wie jeder benötigt irgendwo Strom , schließlich will man doch auch Fotos mit dem Handy schiessen .

Ein Verbot von Stromerzeugern wäre schon eine erhebliche Einschränkung für viele.

Oder bei modernen Smartphones einfach "Mobile Daten" so nennt es sich beim Iphone, ausschalten und nur noch mit GSM arbeiten ;) Man hatte eh nur grottigen Internet Empfang, genauso wie GPS, braucht man auf dem Wacken ja auch nicht. Und schon hält der Iphone Akku 5-6 Tage ;)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Oder bei modernen Smartphones einfach "Mobile Daten" so nennt es sich beim Iphone, ausschalten und nur noch mit GSM arbeiten ;) Man hatte eh nur grottigen Internet Empfang, genauso wie GPS, braucht man auf dem Wacken ja auch nicht. Und schon hält der Iphone Akku 5-6 Tage ;)

ja das stimmt wohl ;)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich hatte dieses Jahr mein iPhone dabei und habe es einfach eingeschaltet, wenn ich es gebraucht habe. So hat es das ganze Festival gehalten. Auf einem Festival muss und will ich gar nicht die ganze Zeit erreichbar sein. Ansonsten gibt's ja immernoch Power-Akku's.

Aber wer gerne einen Generator mitnehmen will solls, gross gestört hats mich noch nie.

stören tut es ja eigentlich auch nur wenn man so ein ding in der nähe vom Schlafplatz hat. Allerdings kann man dann ja auch mal mit den Leuten reden und den Genearator zwischen zwei Autos positionieren , dann ist er auch gleich viel leiser
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
stören tut es ja eigentlich auch nur wenn man so ein ding in der nähe vom Schlafplatz hat. Allerdings kann man dann ja auch mal mit den Leuten reden und den Genearator zwischen zwei Autos positionieren , dann ist er auch gleich viel leiser

Ja, eben, ich hatte noch nie unmittelbar in der Nähe und von der Lautstärke von Musikanlagen gings bei mir auch immer. Nur ich persönlichs brauchs nicht. Ich hab dieses Jahr am Graspop mein Handy verloren und es war mal ein komplett neues Gefühl komplett darauf zu verzichten, auch wenns nicht immer sein muss.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ja, eben, ich hatte noch nie unmittelbar in der Nähe und von der Lautstärke von Musikanlagen gings bei mir auch immer. Nur ich persönlichs brauchs nicht. Ich hab dieses Jahr am Graspop mein Handy verloren und es war mal ein komplett neues Gefühl komplett darauf zu verzichten, auch wenns nicht immer sein muss.

Also wenn ich mein Handy verliere ist das Festival für mich aber gelaufen :D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich hab dieses Jahr am Graspop mein Handy verloren und es war mal ein komplett neues Gefühl komplett darauf zu verzichten, auch wenns nicht immer sein muss.

Hatte es auch mal. Verloren nicht, aber das Handy ist bei der Anreise in der Tasche angegangen und hat dreimal falsch gepinnt und wollte dann gepukt werden. Der lag sicher zuhause. Befreiendes Gefühl und komischm, mit etwas Absprache findet man trotzdem seine Leute wieder (bzw. das ging tlw. sogar besser).

smi
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Wenn man nur mal Strom fürs Handy brauch kann man auch das Auto ne Stunde laufen lassen und mit Spannungswandler das Handy aufladen. Oder ne grosse Autobatterie + Zigarettenanzünderanschluss verwenden. Daran direkt noch n Autoradio betreiben, so haben wirs gemacht.

Gekühlt wird mit Gaskühlschrank. Aber auch der ist gefährlich und man sollte wissen was man tut. Wenn man in einem Zelt mit dem Kühlschrank pennt wird mann auch nicht gesünder dadurch.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
es ist ja nicht nur der Strom fürs Handy , sondern auch Kühlschrank , Musik usw . Wer darauf verzichten möchte kann es ja tun , aber ich möchte das nicht mehr missen .

Propangas hat übrigens auch eine Nakotisierende Wirkung . Allerdings ist Kohlenmonoxyd da noch um einiges gefährlicher

Man muss halt mit allen Sachen und Gerätschaften entprechend umgehen und ganz besonders bei dingen die bei falscher Handhabung ganz schnell lebensbedrohlich werden . Das kombinierte Parken und Campen birgt auch ein hohes Risiko . Garnicht auszudenken wenn da mal einer ne kleine Amokfahrt hinlegt ... Über sowas wird auch nicht drüber nachgedacht , bis es passiert ist. Wird aber natürlich hoffentlich nie passieren.

Letzendlich birgt so ein Festival einen Haufen gefahren , die man aber mehr oder weniger hinnehmen muss . Und bei richtiger Handhabeung des Generators wäre der Unfall sicherlich nie passiert . Da der Hersteller meines Stromerzeugers zum Beispiel einen Sicherheitsabstand von 5 Metern vorschreibt
 
Zuletzt bearbeitet: