Anleitung/Teileliste bitte.Also wir hatten einen selbstgebauten Solargenerator mit Pufferbatterie dabei [...]
Anleitung/Teileliste bitte.Also wir hatten einen selbstgebauten Solargenerator mit Pufferbatterie dabei [...]
Sehe ich absolut genauso!!!!
Wer das Thema gelesen hat, braucht nicht in epischer Breite mit Alternativen antworten...
...vor allem nicht im Sinne des Umweltschutzes, da
1. die kleinen Gennos insgesamt einen nicht messbaren Anteil an allen auf dem Festival vorhandenen Gennos darstellen (hier seien nur mal die Lichtmasten erwähnt) - sollte es überhaupt um Energieverbrauch gehen, dann sollte man sich mal überlegen, wieviel 8 Megawatt (Stromleisung W:O:A 2010 für Stage etc.) sind...
2. Trockeneis nicht fertig vom Himmel fällt, sondern die Herstellung Energie verbraucht und genauso Emissionen freisetzt
...aber dies nur am Rande. Der Todesfall ist und bleibt tragisch und zeigt mal wieder wie wichtig es ist, dass alle auf so einer riesigen Metal-Party aufeinander acht geben müssen - ob vor der Stage oder im Camp. Auch das ist Metal! Dies soll kein Vorwurf an die Kumpels des Verstorbenen sein, sondern vielmehr ein Appell an alle Metal-Newbies, nicht die alten Metal-Tugenden verkümmern zu lassen, denn von Jahr zu Jahr sehe ich mehr Menschen auf Metal-Festivals, die nicht mehr wissen, worum es geht.
Ja, ich weiß: auch out of topic, aber das musste mal raus...
Gibt halt nen Problem damit. Wenn man zur Seite geht, steht man dem Nächsten vor der Fresse.Wenn man sagt "ey Kollege geh mal zur Seite ich bin 20cm kleiner als du und kann gerade hier mal die Bühne sehen" wird man nur angepöbelt.
Metal war für mich immer eine Gemeinschaft, auf einander acht geben... Gerade die "Szene"- wenn man überhaupt davon sprechen darf - hat mir durch viele schwere Phasen meines Lebens geholfen eben weil diese Gemeinschaft so unglaublich Stark war und immer für einen da...
Und der Versuch die Generatoren wegen der Gefahr wegzudiskutieren und im selben Atemzug Trockeneis zu nennen ist sehr lachhaft (siehe vorherigen Nachricht von mir). Das einzige was tödlich an nem Generator ist sind das CO_2. Bei Trockeneis geht ebenso mit CO_2 einher ebenso das Explosionsrisiko, Erfrierungen ect.
Wie jeder gute Thread langsam aber sicher zu einem "Es gibt immer weniger echte Metalheads"-Thread wird. Ich liebe dieses Forum
Manowar wäre stolz auf uns
Ist es noch. Nur nimmt die Zahl der wirklichen Metalheads (bzw. die, die sich dementsprechend verhalten) in Wacken immer weiter ab. Ich weiss ich bin nicht der erste, der sowas sagt. Aber an andern Festivals hab ich die Leute jeweils viel positiver erlebt.
Welches Festival kannst Du empfehlen?
Welches Festival kannst Du empfehlen?
Ich war noch nicht an Duzenden Open Airs und gibt bestimmt viele gute. Aber zu empfehlen ist beispielweise das Graspop in Belgien. Besseres Lineup, weniger Leute, bessere Stimmung, weniger drumherum, weniger Überschneidungen. Eigentlich genau so wie es in Wacken immer gewünscht wird. Aber das ist ein anderes Thema. Wacken hat halt trotzdem was, sonst wär ich dieses Jahr nicht hingefahren.
... Mir ist jetzt aber auch nichts davon bekannt, daß die derzeitige Regelung (1kW, Ruhezeiten) großartig kontrolliert worden oder ggf. sanktioniert wurde.
Nachbarn von uns hatten 2011 einen 5kW-Aggi dabei, der teilweise auch die ganze Nacht lief..
Die Regelung ist eh nicht ganz logisch nachvollziehbar. Ich hatte zum Bespiel einen Honda Stromerzeuger dabei der auch etwas über dem erlaubten 1kW Limit liegt. Aber dafür ist es sehr leise und auch sparsam. Ich wurde mehrfach von Leuten die mal ihr Handy laden wollten angesprochen ob ich Heute noch das Aggregat anmache. Die haben gar nicht gehört das es bereits läuft obwohl sie nur 5m davon entfernt standen.
2011 hatte unser Nachbar so ein kleines 0,65kW 2-Takt Gerät. Das kleine Mistding hat Lärm gemacht für zwei und die 2-Takt Abgase sind je nach Windrichtung auch nicht wirklich angenehm gewesen.
Dann doch lieber eine Beschränkung der Geräte nach Lautstärke auf < 90 dB statt einem eigentlich zum Betrieb nichts aussagenden kW Wert.
Aber das wichtigste ist und bleibt die Kommunikation. Wenn man ganz normal mit seinen Nachbarn reden kann ist das alles kein Thema. Ich bemühe mich auch immer das Aggregat so aufzustellen das wirklich niemand gestört und schon gar nicht gefährdet wird. Nachts und am frühen Morgen bleibt das Ding auch aus! Und wenns doch mal was zu beanstanden gibt klärt man das bei einem gemeinsamen Bierchen und findet eigentlich immer eine Lösung mit der dann alle zufrieden sind.
Zum Thema Sicherheit.
Was ich jedem noch ans Herz legen möchte ist ein FI-Schutzschalter (sogennanter Fehlerstromschutzschalter). Gibt es Spritzwassergeschützt bereits für <20€. Es gibt diverse Variationen, sowohl als Zwischenstecker (Personenschutzstecker), FI-Stecker für Kabel zum selbst montieren (aber bitte nur wenn man auch Ahnung davon hat ansonsten von einem Elektriker montieren lassen!) oder bereits fertig montiert auf Verlängerungskabeln/Kabeltrommeln (Schutzadapterleitung, FI Kabeltrommel).