Tipps zum Umgang mit Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Sehe ich absolut genauso!!!!
Wer das Thema gelesen hat, braucht nicht in epischer Breite mit Alternativen antworten...
...vor allem nicht im Sinne des Umweltschutzes, da
1. die kleinen Gennos insgesamt einen nicht messbaren Anteil an allen auf dem Festival vorhandenen Gennos darstellen (hier seien nur mal die Lichtmasten erwähnt) - sollte es überhaupt um Energieverbrauch gehen, dann sollte man sich mal überlegen, wieviel 8 Megawatt (Stromleisung W:O:A 2010 für Stage etc.) sind...
2. Trockeneis nicht fertig vom Himmel fällt, sondern die Herstellung Energie verbraucht und genauso Emissionen freisetzt

...aber dies nur am Rande. Der Todesfall ist und bleibt tragisch und zeigt mal wieder wie wichtig es ist, dass alle auf so einer riesigen Metal-Party aufeinander acht geben müssen - ob vor der Stage oder im Camp. Auch das ist Metal! Dies soll kein Vorwurf an die Kumpels des Verstorbenen sein, sondern vielmehr ein Appell an alle Metal-Newbies, nicht die alten Metal-Tugenden verkümmern zu lassen, denn von Jahr zu Jahr sehe ich mehr Menschen auf Metal-Festivals, die nicht mehr wissen, worum es geht.

Ja, ich weiß: auch out of topic, aber das musste mal raus...

Scheinbar darum möglichst bequem mit Generator aufn Gelände zu campen ohne Rücksicht auf den großen Anteil der Menschen zu nehmen die eben keinen Generator besitzen/bzw aus Rücksicht auf andere nutzen wollen ihren willen aufzuzwingen...

Metal war für mich immer eine Gemeinschaft, auf einander acht geben... Gerade die "Szene"- wenn man überhaupt davon sprechen darf - hat mir durch viele schwere Phasen meines Lebens geholfen eben weil diese Gemeinschaft so unglaublich Stark war und immer für einen da...

Dieses Jahr aufn Wacken hab ich gesehen das es eben mittlerweile nichtmehr so ist. Wenn man sagt "ey Kollege geh mal zur Seite ich bin 20cm kleiner als du und kann gerade hier mal die Bühne sehen" wird man nur angepöbelt. Wenn man sagt "Sorry es ist 3 Uhr morgens ich mag die Onkelz nich und schon lange nich auf Anschlag könnt ihr BITTE leiser machen" Wird man angemotzt und beschimpft das man sich doch bitte verpissen soll wenn man schlafen will könne man das ja schließlich zuhause.

Dieses Jahr habe ich auf dem Wacken so viel pöbelnde Leute gesehen und leider ist das eben nicht nur auf dem Wacken so sondern auch auf vielen anderen Großveranstaltungen wie zb auf dem Metalfest...

Es sagen immer viele Leute das kleinere Festivals besser seien, hab immer gemeint ich mag das Wacken, internationales Flair man lernt schneller Leute kennen usw. Mittlerweile finde ich kleinere Festivals wesentlich Familiärer weil das Publikum sich noch auf die - hier im Forum oft angesprochen - alten Werte besinnt. Aufs Wacken fahren mittlerweile soviele "Kidz" -ich bin nun selbst noch nicht alt aber ich verhalte mich scheinbar nicht so...- die meinen sie sind hammer cool wenn sie aufs Wacken fahren und sich besaufen. Eltern die mit Kindern zur Bühne rennen... 2009 habe ich eine gesehen mit Kind die wurde gleich von vielen Leuten angesprochen das sie doch bitte das Kind vom Ground bringen soll... dieses Jahr war ich der einzige der sie Ansprach und fragte ob das so richtig sei... ich meine wie bescheuert muss man sein, nen Kind auf das Infield mitzunehmen... aber naja..
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Metal war für mich immer eine Gemeinschaft, auf einander acht geben... Gerade die "Szene"- wenn man überhaupt davon sprechen darf - hat mir durch viele schwere Phasen meines Lebens geholfen eben weil diese Gemeinschaft so unglaublich Stark war und immer für einen da...

Ist es noch. Nur nimmt die Zahl der wirklichen Metalheads (bzw. die, die sich dementsprechend verhalten) in Wacken immer weiter ab. Ich weiss ich bin nicht der erste, der sowas sagt. Aber an andern Festivals hab ich die Leute jeweils viel positiver erlebt.
 

1Nc0gNiT0

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
268
0
61
Wie jeder gute Thread langsam aber sicher zu einem "Es gibt immer weniger echte Metalheads"-Thread wird. Ich liebe dieses Forum :ugly:
 

klaaparis

Member
21 Juli 2012
71
1
53
Und der Versuch die Generatoren wegen der Gefahr wegzudiskutieren und im selben Atemzug Trockeneis zu nennen ist sehr lachhaft (siehe vorherigen Nachricht von mir). Das einzige was tödlich an nem Generator ist sind das CO_2. Bei Trockeneis geht ebenso mit CO_2 einher ebenso das Explosionsrisiko, Erfrierungen ect.


selten so ein quark gelesen. beim generator ist das CO das tödliche gas und nicht CO2. im trockeneis hast du reines CO2 und ein explosionsrisiko auch nur wenn du es luftdicht verschließt (zB in einer flasche oder so). ansich bekommt man das aber immer in styropor boxen verkauft und da entweicht das entstehende gas ohne zu explodieren weil sich erst gar kein druck aufbaut.
 

vini

Newbie
8 Aug. 2012
29
0
46
Nordseeküste
Ist es noch. Nur nimmt die Zahl der wirklichen Metalheads (bzw. die, die sich dementsprechend verhalten) in Wacken immer weiter ab. Ich weiss ich bin nicht der erste, der sowas sagt. Aber an andern Festivals hab ich die Leute jeweils viel positiver erlebt.

Welches Festival kannst Du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Welches Festival kannst Du empfehlen?

Ich war noch nicht an Duzenden Open Airs und gibt bestimmt viele gute. Aber zu empfehlen ist beispielweise das Graspop in Belgien. Besseres Lineup, weniger Leute, bessere Stimmung, weniger drumherum, weniger Überschneidungen. Eigentlich genau so wie es in Wacken immer gewünscht wird. Aber das ist ein anderes Thema. Wacken hat halt trotzdem was, sonst wär ich dieses Jahr nicht hingefahren.
 

vini

Newbie
8 Aug. 2012
29
0
46
Nordseeküste
Ich war noch nicht an Duzenden Open Airs und gibt bestimmt viele gute. Aber zu empfehlen ist beispielweise das Graspop in Belgien. Besseres Lineup, weniger Leute, bessere Stimmung, weniger drumherum, weniger Überschneidungen. Eigentlich genau so wie es in Wacken immer gewünscht wird. Aber das ist ein anderes Thema. Wacken hat halt trotzdem was, sonst wär ich dieses Jahr nicht hingefahren.

Na das glaub ich Dir aufs Wort! Schweiz<->Wacken macht man nicht mal eben auf einem Rollschuh...
W:O:A 2012 war für mich W:O:A Nr.14 oder 15 (weiß ich nicht so genau).Ich finde es immer wieder geil und werde auch 2013 wieder dabei sein, keine Frage. Das die Zeit Veränderungen mit sich bringt ist wohl nun mal leider so....
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
Als elektriker kann ich dazu eigendlich nur noch sagen das heile kabel die feuchtraum geeignet sind bei einem nassen woa leben retten konnen. Auf einem trockenen können die genis auch einen brand auslösen wenn sie zu dicht an zelten oder auf rasen stehen
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
... Mir ist jetzt aber auch nichts davon bekannt, daß die derzeitige Regelung (1kW, Ruhezeiten) großartig kontrolliert worden oder ggf. sanktioniert wurde.
Nachbarn von uns hatten 2011 einen 5kW-Aggi dabei, der teilweise auch die ganze Nacht lief..

Die Regelung ist eh nicht ganz logisch nachvollziehbar. Ich hatte zum Bespiel einen Honda Stromerzeuger dabei der auch etwas über dem erlaubten 1kW Limit liegt. Aber dafür ist es sehr leise und auch sparsam. Ich wurde mehrfach von Leuten die mal ihr Handy laden wollten angesprochen ob ich Heute noch das Aggregat anmache. Die haben gar nicht gehört das es bereits läuft obwohl sie nur 5m davon entfernt standen.

2011 hatte unser Nachbar so ein kleines 0,65kW 2-Takt Gerät. Das kleine Mistding hat Lärm gemacht für zwei und die 2-Takt Abgase sind je nach Windrichtung auch nicht wirklich angenehm gewesen.

Dann doch lieber eine Beschränkung der Geräte nach Lautstärke auf < 90 dB statt einem eigentlich zum Betrieb nichts aussagenden kW Wert.

Aber das wichtigste ist und bleibt die Kommunikation. Wenn man ganz normal mit seinen Nachbarn reden kann ist das alles kein Thema. Ich bemühe mich auch immer das Aggregat so aufzustellen das wirklich niemand gestört und schon gar nicht gefährdet wird. Nachts und am frühen Morgen bleibt das Ding auch aus! Und wenns doch mal was zu beanstanden gibt klärt man das bei einem gemeinsamen Bierchen und findet eigentlich immer eine Lösung mit der dann alle zufrieden sind.

Zum Thema Sicherheit.

Was ich jedem noch ans Herz legen möchte ist ein FI-Schutzschalter (sogennanter Fehlerstromschutzschalter). Gibt es Spritzwassergeschützt bereits für <20€. Es gibt diverse Variationen, sowohl als Zwischenstecker (Personenschutz​stecker), FI-Stecker für Kabel zum selbst montieren (aber bitte nur wenn man auch Ahnung davon hat ansonsten von einem Elektriker montieren lassen!) oder bereits fertig montiert auf Verlängerungskabeln/Kabeltrommeln (Schutzadapterl​eitung, FI Kabeltrommel).
 

vini

Newbie
8 Aug. 2012
29
0
46
Nordseeküste
Die Regelung ist eh nicht ganz logisch nachvollziehbar. Ich hatte zum Bespiel einen Honda Stromerzeuger dabei der auch etwas über dem erlaubten 1kW Limit liegt. Aber dafür ist es sehr leise und auch sparsam. Ich wurde mehrfach von Leuten die mal ihr Handy laden wollten angesprochen ob ich Heute noch das Aggregat anmache. Die haben gar nicht gehört das es bereits läuft obwohl sie nur 5m davon entfernt standen.

2011 hatte unser Nachbar so ein kleines 0,65kW 2-Takt Gerät. Das kleine Mistding hat Lärm gemacht für zwei und die 2-Takt Abgase sind je nach Windrichtung auch nicht wirklich angenehm gewesen.

Dann doch lieber eine Beschränkung der Geräte nach Lautstärke auf < 90 dB statt einem eigentlich zum Betrieb nichts aussagenden kW Wert.

Aber das wichtigste ist und bleibt die Kommunikation. Wenn man ganz normal mit seinen Nachbarn reden kann ist das alles kein Thema. Ich bemühe mich auch immer das Aggregat so aufzustellen das wirklich niemand gestört und schon gar nicht gefährdet wird. Nachts und am frühen Morgen bleibt das Ding auch aus! Und wenns doch mal was zu beanstanden gibt klärt man das bei einem gemeinsamen Bierchen und findet eigentlich immer eine Lösung mit der dann alle zufrieden sind.

Zum Thema Sicherheit.

Was ich jedem noch ans Herz legen möchte ist ein FI-Schutzschalter (sogennanter Fehlerstromschutzschalter). Gibt es Spritzwassergeschützt bereits für <20€. Es gibt diverse Variationen, sowohl als Zwischenstecker (Personenschutz​stecker), FI-Stecker für Kabel zum selbst montieren (aber bitte nur wenn man auch Ahnung davon hat ansonsten von einem Elektriker montieren lassen!) oder bereits fertig montiert auf Verlängerungskabeln/Kabeltrommeln (Schutzadapterl​eitung, FI Kabeltrommel).

kleine Anmerkung zum letzten Absatz:
Dann muss der Moppel auch vernünftig geerdet sein, sonst hat es wenig Sinn!