Tipps zum Umgang mit Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BloodyMetal

Newbie
7 Aug. 2012
2
0
46
Also wir hatten einen selbstgebauten Solargenerator mit Pufferbatterie dabei der Preis für die Einzelteile deckt sich ungefähr mit dem Preis von nem neuen (leisen) benzinbetriebenen Stromerzeuger außerdem spart man in den Jahren der Benutzung auch noch Sprit. Ich wurde auch schon von zig Leuten gefragt ob man das Ding auch irgendwo kaufen kann ;) vllt sollte ich mich damit selbstständig machen. Vorteile ganz klar:
-kein Lärm
-keine Abgase
-keine Spritkosten
Wobei ich keine Nachteile entdecken kann und bevor jemand meint " Und was machste bei Regen?" kann ich nur sagen das die Batterie bei voller Nutzung mit Kühlbox den ganzen Tag und Licht abends ohne das sie von dem Solarpanel geladen wird knappe 4 Tage reicht.

Es gibt also auch Alternativen zu den lauten Dingern auch ohne das man auf Strom verzichten muss.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Also wir hatten einen selbstgebauten Solargenerator mit Pufferbatterie dabei der Preis für die Einzelteile deckt sich ungefähr mit dem Preis von nem neuen (leisen) benzinbetriebenen Stromerzeuger außerdem spart man in den Jahren der Benutzung auch noch Sprit. Ich wurde auch schon von zig Leuten gefragt ob man das Ding auch irgendwo kaufen kann ;) vllt sollte ich mich damit selbstständig machen. Vorteile ganz klar:
-kein Lärm
-keine Abgase
-keine Spritkosten
Wobei ich keine Nachteile entdecken kann und bevor jemand meint " Und was machste bei Regen?" kann ich nur sagen das die Batterie bei voller Nutzung mit Kühlbox den ganzen Tag und Licht abends ohne das sie von dem Solarpanel geladen wird knappe 4 Tage reicht.

Es gibt also auch Alternativen zu den lauten Dingern auch ohne das man auf Strom verzichten muss.

Für eine größere Anlage wird es wohl trotzdem nicht reichen!
 

BloodyMetal

Newbie
7 Aug. 2012
2
0
46

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Dann geh zur Bühne und lass dich da beschallen meine Güte! Es gibt doch genug Musikangebot auf dem Festival wozu ne größere Anlage?! Meine Fresse eh...

Mich interessieren aber nicht alle Bands. Wenn es dir egal, welche Band spielt und du einfach nur irgendwas hören willst, dann stell dich doch vor die Bühne, ich werde es nicht tun.
 

machinehead75

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2009
108
0
61
Ich bin ziemlich sicher, daß die Orga i.B. auf die Verwendung von Aggis nach diesem Vorfall in irgendeiner Form reagieren wird..zu einem kompletten Verbot wird es aber wohl nicht kommen.
Mir ist jetzt aber auch nichts davon bekannt, daß die derzeitige Regelung (1kW, Ruhezeiten) großartig kontrolliert worden oder ggf. sanktioniert wurde.
Nachbarn von uns hatten 2011 einen 5kW-Aggi dabei, der teilweise auch die ganze Nacht lief..
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Also wir hatten einen selbstgebauten Solargenerator mit Pufferbatterie dabei der Preis für die Einzelteile deckt sich ungefähr mit dem Preis von nem neuen (leisen) benzinbetriebenen Stromerzeuger außerdem spart man in den Jahren der Benutzung auch noch Sprit. Ich wurde auch schon von zig Leuten gefragt ob man das Ding auch irgendwo kaufen kann ;) vllt sollte ich mich damit selbstständig machen. Vorteile ganz klar:
-kein Lärm
-keine Abgase
-keine Spritkosten
Wobei ich keine Nachteile entdecken kann und bevor jemand meint " Und was machste bei Regen?" kann ich nur sagen das die Batterie bei voller Nutzung mit Kühlbox den ganzen Tag und Licht abends ohne das sie von dem Solarpanel geladen wird knappe 4 Tage reicht.

Es gibt also auch Alternativen zu den lauten Dingern auch ohne das man auf Strom verzichten muss.

Klasse Ding, entweder ihr macht euch damit selbstständig oder ihr stellt die Anleitung dazu mal ins Netz? :D
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
warmes bier, lehre autobaterien, lehre händy akkus, kein eis (zumindest in warmen jahren)

- Bier kannst du mit Trockeneis kühlen oder es gibt für 3 € ne Packung Eis in den Shops.
- Autobatterie vorher prüfen und sonst gibts andere Methoden die aufzufüllen
- Schalte das Handy aus wenn du es nicht brauchst, ansonsten gibts genügend mobile Akkulader oder für ein paar Euros aufm Gelände
- Eis kannste wie gesagt kaufen
 

WtodaOtodaA

Newbie
5 Aug. 2012
2
0
46
Warum sollen alle Leute die einen Generator haben ihr Festivalleben so stark verkomplizieren nur damit ihr eure Ruhe habt?
Es fühlen sich bestimmt weniger Leute durch den Lärm gestört als Leute einen Generator haben!
Das Campingplatzleben ist mittlerweile ein fester Bestandteil des WOA´s; was wäre dieses ohne Musik?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihr dem Lärm einfach aus dem Weg geht?

Ein paar Tipps:
- Reist erst Mi bzw. Do an
- Sucht euch ggf. eine Hotel
- Kauft euch Ohrstöpsel
- evtl. ein paar Bier zum besseren einschlafen...
- Parkt euer Auto ggf. im Nachbardorf und schlaft drin

Davon abgesehen finde ich, dass jeder 3 Tage hintereinander mit wenig Schlaf auskommen sollte sonst ist er auf dem "lautesten Festival der Welt" Falsch!

Und der Versuch die Generatoren wegen der Gefahr wegzudiskutieren und im selben Atemzug Trockeneis zu nennen ist sehr lachhaft (siehe vorherigen Nachricht von mir). Das einzige was tödlich an nem Generator ist sind das CO_2. Bei Trockeneis geht ebenso mit CO_2 einher ebenso das Explosionsrisiko, Erfrierungen ect.

P.S.
1x D
3x C
1x omega dann I


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Den tragischen Todesfall in diesem Jahr hat wohl jeder mitbekommen. Vielleicht lag die Ursache auch daran, dass manchen Leuten nicht bewusst ist, dass ein "Genni" eigentlich auch nur einen Verbrennungsmotor besitzt, der ebenso giftige Abgase wie ein Auto produziert.

Daher ein paar Tipps aus der Praxis, eigentlich alles selbstverständlich, aber das beste was mir einfiel, damit sich sowas nicht wiederholt:

1.) Generator nie nahe möglichen Schlafplätzen aufstellen

Wie der Unfall gezeigt hat, machen die Dinger eben nicht genügend Krach, sodass man daneben nicht schlafen könnte. Sie gehören mindestens 5 Meter von jedem Zelt, Anhänger, Pavillon oder auch einem als Auto genutzten Schlafplatz entfernt.

2.) Wenn der Generator unbedingt am Auto stehen muss


Das Teil nicht hinten unter (wenn hoch genug) die Karre stellen, sondern vorne hin. So ist zumindest noch etwas Abstand zu eventuell offenen Fenstern oder Heckklappen. Am Auto kann man die Geräte auch gut mit einer Kette oder einem Kabelschloss sichern. Durch die Felge oder Abschleppöse fädeln hat sich bewährt.

3.) Auf Zuluft und Auspuff achten

Der Generator hat einen oder mehrere Lufteinlässe und in der Regel nur einen Auspuff. Wo die liegen, steht im Handbuch - das mitzunehmen, ist eine gute Idee, man sollte das Ding ohnehin vorher mal ausprobieren, um sich damit vertraut zu machen.

4.) Generator nachts ausschalten


Auch wenn ihr einen Kühlschrank damit betreibt - das Zeug da drin bleibt in den frischen Wacken-Nächten auch ein paar Stunden ohne Strom kalt genug. Regel im Camp sollte sein: Wer als letzter schlafen geht, macht den Generator aus. Und wer ihn morgens wieder einschaltet, schaut zuerst, ob die Abgase nicht irgendwem - der vielleicht vorher noch nicht in der Nähe lag - schaden könnten. Dass das Aggregat nachts aus ist, werden auch die Nachbarn danken, zudem spart es Sprit.

5.) Wasserfeste Verlängerungskabel nehmen und richtig verlegen


Auch Kurzschlüsse und Stolperfallen sind ein Risiko, das sich vermeiden lässt. Zumindest vom Generator bis zu den Elektrogeräten sollten außentaugliche Verlängerungskabel und ebensolche Mehrfachsteckdosen verwendet werden. Sinnvoll sind auch außentaugliche Kabeltrommeln mit Deckeln über ungenutzten Anschlüssen, außerdem stehen die Dosen so zumindest mal hochkant und nicht eben, sodass es nicht direkt reinregnet.

Kabel müssen nicht kreuz und quer über den Zeltplatz laufen, sondern können zB auch unter Euren eigenen Zelten gezogen werden - dass sie unbeschädigt sind, sollte selbstverständlich sein! Auf keinen Fall versuchen, defekte Kabel mit Gaffertape oder ähnlichem zu "reparieren" das Zeug ist nicht wasserdicht, und offene Leitungen sind gefährlich. Und, weil´s fast jeder schon mal gemacht hat: Die klassische mit Alufolie überbrückte Feinsicherung ist auf Wacken nicht nur wegen Stromschlag Irrsinn, sondern kann auch einen Brand auslösen. Billige Zelte aus einfachen Kunstfasern brennen in Sekunden ab.

6.) Genügend und richtiges Benzin mitnehmen

Nicht alle Generatoren vertragen E10, und aus dem Autotank was abzusaugen oder zur Tanke im Dorf zu laufen ist auch lästig. Pro PKW darf man einen Kanister mit maximal 20 Litern mitnehmen, wenn ihr mit mehreren Autos unterwegs seid, reicht das locker für vier Tage Betrieb von vernünftig dimensionierten Gennis.

7.) Aggregat vor Regen schützen

Das meint nicht nur die Plastikplane oben drüber (auf Zuluft und Auspuff achten!), sondern auch eine feste Unterlage. Ein paar Dachlatten reichen da schon, um ein Versinken im Schlamm zumindest in der ersten Regennacht zu verhindern.

8.) Wenn was nicht klappt - nach Hilfe fragen

Bei offiziell 75.000 Leuten ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen Mechaniker in der Nähe zu haben. Auch ein fehlendes Verlängerungskabel kann man sich vielleicht borgen, oder auch mal ein paar Liter Benzin. Bierspenden oder Grilleinladungen als Gegenangebot wirken Wunder ;) Als ersten Schritt kann man andere Leute in der Umgebung fragen, die auch einen Generator haben. Auch wenn man zum ersten Mal auf Wacken ist, wird einem fast immer geholfen, bevor irgend was überflüssiges passiert.

Das war´s erstmal, ich bin kein Elektriker, und habe sicher was vergessen. Alle Tipps haben sich aber auf vielen Festivalbesuchen bewährt. Was noch fehlt, kann man dann ja in diesem Thread ergänzen.


Meinen allergrößten Respekt vor deiner "Arbeit" !
Das macht das Forum mal wieder lesenswert!
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
20 Liter mögen es beim 'breeze sein, aber auf'm WOA muss man (offiziell) mit 5 Litern auskommen.

Nein, das ist nicht die Empfehlung des Breeze sondern die des ADAC ;)

http://www.adac.de/infotestrat/tank...enzin-und-diesel/reservekanister/default.aspx

Die meinen, 20l wären zulässig, aber aus Sicherheitsgründen sollte man nur 10 mitnehmen. Ich habe die Tipps an das Festival-ABC angepaßt, nun stehen also dort 5l drin.

Dank an alle anderen, auch den direkten Vorposter hier, für das Lob. Wenn Ihr die Tipps hilfreich findet, verbreitet sie, auch in andere Foren, oder setzt Links auf diesen Thread hier. Gegencheck durch nen Elektriker oder Genni-Hersteller etc. wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vini

Newbie
8 Aug. 2012
29
0
46
Nordseeküste
Meinen allergrößten Respekt vor deiner "Arbeit" !
Das macht das Forum mal wieder lesenswert!

Sehe ich absolut genauso!!!!
Wer das Thema gelesen hat, braucht nicht in epischer Breite mit Alternativen antworten...
...vor allem nicht im Sinne des Umweltschutzes, da
1. die kleinen Gennos insgesamt einen nicht messbaren Anteil an allen auf dem Festival vorhandenen Gennos darstellen (hier seien nur mal die Lichtmasten erwähnt) - sollte es überhaupt um Energieverbrauch gehen, dann sollte man sich mal überlegen, wieviel 8 Megawatt (Stromleisung W:O:A 2010 für Stage etc.) sind...
2. Trockeneis nicht fertig vom Himmel fällt, sondern die Herstellung Energie verbraucht und genauso Emissionen freisetzt

...aber dies nur am Rande. Der Todesfall ist und bleibt tragisch und zeigt mal wieder wie wichtig es ist, dass alle auf so einer riesigen Metal-Party aufeinander acht geben müssen - ob vor der Stage oder im Camp. Auch das ist Metal! Dies soll kein Vorwurf an die Kumpels des Verstorbenen sein, sondern vielmehr ein Appell an alle Metal-Newbies, nicht die alten Metal-Tugenden verkümmern zu lassen, denn von Jahr zu Jahr sehe ich mehr Menschen auf Metal-Festivals, die nicht mehr wissen, worum es geht.

Ja, ich weiß: auch out of topic, aber das musste mal raus...