tickettauschbörse 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hallo.

Bin mir nicht ganz sicher ob die Frage schon gestellt wurde, da es ja zig thread mit schier unendlich vielen Seiten zu der Namensänderrung und Tickettauschbörse gibt...

Daher verzeiht bitte wenn die Frage nun doppelt ist.

Es wäre nett wenn mir einer diesen Passus erklären könnte:

Ich hab jetzt 5 Tickets für 5 Personen bestellt (und bezahlt) über meinen Metaltix Account. 2 Karten davon müssen umpersonalisiert werden.

Muss ich jetzt den Leuten echt zumuten sich hier extra nochmal anzumelden?

Ich versteh den Sinn dahinter nich, es würde doch auch ein Blanko Formular reichen, wo man dann alle nötigen Daten wahrheitsgemäß einträgt.

Der Metaltix Account wird scheinbar nur benötigt um das PDF mit den Daten des Besitzers automatisch auszufüllen.
In der erstellten PDF sehe ich keinen Zusammenhang zum Metaltix Account.

mfg

//edit:

hat sich erledigt, das wird wohl mit der Bezahlung über Metaltix zusammenhängen.

Leute, wirklich... ich finds zwar super das ihr dem Schwarzmarkt den Kampf ansagt, aber hättet ihr euch da nicht eine etwas elegantere Lösung einfallen lassen.

Wie lautet Dein Vorschlag dazu?

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
und mit der zuordnung der Karten zu dem BEsitzer wegen der eidesstattlichen erklärung, so kann rein theoretisch auch jeder Karten besitzer wirklich nur eine Karte umschreiben und/oder verlustig melden.
So kompliziert ist es ja nun auch nicht ;)

Kompliziert vielleicht nicht, aber umständlich.

Da ich der einzige von den 5 Personen bin der einen Metaltix Account hat, und die Karten über mich gekazft wurden wäre es einfach gewesen wenn ich einfach 2 Formulare für 2 karten hätte ausfüllen können, den Leuten zum unterschreiben geben und fertig.

Jetzt darf ich den Leuten erklären das die sich extra nen Account anlegen müssen der einzig und allein für den Zweck verwendet wird um ne Karte zu verkaufen und dann nie wieder genutzt wird.

Das ist ja so als wenn man bei jedem Einkauf im Supermarkt erstmal ne Kundenkarte ausfüllen muss.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Kompliziert vielleicht nicht, aber umständlich.

Da ich der einzige von den 5 Personen bin der einen Metaltix Account hat, und die Karten über mich gekazft wurden wäre es einfach gewesen wenn ich einfach 2 Formulare für 2 karten hätte ausfüllen können, den Leuten zum unterschreiben geben und fertig.

Jetzt darf ich den Leuten erklären das die sich extra nen Account anlegen müssen der einzig und allein für den Zweck verwendet wird um ne Karte zu verkaufen und dann nie wieder genutzt wird.

Das ist ja so als wenn man bei jedem Einkauf im Supermarkt erstmal ne Kundenkarte ausfüllen muss.

naja dient aber dem mißbrauch, und wie du vielleicht schon gelesen hast versuchen anscheinend einige genau den Mißbrauch der dadurch eingedämmt wird zu umgehen.

Denn damit hätten ja Betrüger eventuell wieder türen geöffnet indem sie nicht per acct zugeordnet werden könnten.

ist doch n grund sich auf ein Bier zu treffen und es gemeinschaftlich vom Rechner zu machen ;)

sieh es positiv! ;)

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
Wie lautet Dein Vorschlag dazu?

Jedes Ticket sollte im Account desjenigen angezeigt werden, welcher die Tickets gekauft hat.
Wenn es nun 2 Tickets sind werden 2 Positionen angezeigt, bei 5 halt 5.

Jedes einzelne Ticket kann dann explizit für eine Namensänderrung ausgewählt werden.

Bei der Bestellung mussten ja sowieso die Namen angegeben werden.
Aber der -ich sag mal- "Reise-Organisator" der die Tickets organisiert hatte kann so die nötigen Eintragungen machen, und dem Besitzer des Ticket zum unterschreiben geben.

Durch die Kopie des Personalausweises wird sowieso die Unterschrift überprüft.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jedes Ticket sollte im Account desjenigen angezeigt werden, welcher die Tickets gekauft hat.
Wenn es nun 2 Tickets sind werden 2 Positionen angezeigt, bei 5 halt 5.

Jedes einzelne Ticket kann dann explizit für eine Namensänderrung ausgewählt werden.

Bei der Bestellung mussten ja sowieso die Namen angegeben werden.
Aber der -ich sag mal- "Reise-Organisator" der die Tickets organisiert hatte kann so die nötigen Eintragungen machen, und dem Besitzer des Ticket zum unterschreiben geben.

Durch die Kopie des Personalausweises wird sowieso die Unterschrift überprüft.

Und wie kontrolliert man, ob das nicht vier Fantasiepersonen sind? Das System gab's ja letztes Jahr, und da meckerten alle, es sei zu lasch und bringe nichts.

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
naja dient aber dem mißbrauch, und wie du vielleicht schon gelesen hast versuchen anscheinend einige genau den Mißbrauch der dadurch eingedämmt wird zu umgehen.

Denn damit hätten ja Betrüger eventuell wieder türen geöffnet indem sie nicht per acct zugeordnet werden könnten.

ist doch n grund sich auf ein Bier zu treffen und es gemeinschaftlich vom Rechner zu machen ;)

sieh es positiv! ;)

Welche Betrügereien sollen entstehen wenn die Karte sowieso im Original zurückgeschickt wird und die Unterschrift überprüft wird?

Die gemeinschaftliche Bier Sache ist ja grundsätzlich gut.

Ich hab aber eh schon genug Probleme weil es u.A. um die Karte gibt die ich eigentlich meiner Ex Freundin schenken wollte und Ich jetzt doch noch Kontakt mit ihr benötige weil Metaltix und Wacken in den AGB den Namen der auf die Karte gedruckt wird gleich dem Besitzer macht, obwohl ich die Karten kaufte, bezahlte und diese eigentlich verschenken wollte - was sich aber nun erledigt hatte da ich nicht einsehe warum ich Lügen und Betrügen noch belohnen sollte. - und sie würd auch sicherlich nicht mitfahren wollen, hat ja jetzt eh ihren neuen Stecher.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach ist die Personalisierung zwar eine sehr gute Idee und sichelrich auch notwendig um den Schwarzmarkt einzudämmen, aber in der vorliegenden Art und Weise sieht das nicht gänzlich bis zum Ende durchgedacht und "auf die schnelle hingeklatscht" aus.

Ihr überlegt euch immer so viele tolle Sachen am Festival, aber hier sehe ich definitiv noch verbesserungspotenzial.

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
Und wie kontrolliert man, ob das nicht vier Fantasiepersonen sind? Das System gab's ja letztes Jahr, und da meckerten alle, es sei zu lasch und bringe nichts.

So, also nochmal ganz von vorn:
1.
Beim Kauf des Tickets mit vorhandenem Metaltix Account muss man ja zwingend 5 Namen angeben.
Doppelnennungen und Fantasienamen sind nicht erlaubt.

Es wäre relativ einfach da ne Abfrage einzuprogrammieren die doppelte EInträge überprüft und vielleicht die 500 gängigsten Fantasienamen überprüft.

2.
Beim Verkauf und Namensänderrung verlangt ihr das eine Kopie des Ausweises mitgeschickt wird, wo der Name und die Unterschrift erkennbar ist.
Allein hier hört sich das mit den Fantasienamen schon auf, dürfte klar sein, oder?

Die Ticketdaten (Ticketnummer, Name der draufsteht) werden Fix im Metaltix Account des Bestellenden hinterlegt, da müsst ihr halt noch 'n Extra Feld in eurer Datenbank einrichten.

3.
Wenn nun eine Namensänderrung ansteht kann derjenige der die Karten bestellt hat ohne größere Probleme das entsprechende Formular ausdrucken. (weil die Namen der Personen ja in seinem Account hinterlegt sind)
Und kann direkt ausfüllen für wen das neue Ticket ist.

+ Der Vorgang der Namensänderrung wird in der Datenbank eingetragen

4. Der Person die namentlich auf dem Ticket ausgeführt ist wird das Formular zur Unterschrift gegeben, dann noch Ausweis dabei, Karte rein und ab die Post zu Metaltix.

5. Metaltix kann Anhand der Ausweiskopie überprüfen od der Besitzer der Karte mit dem Verkauf einverstanden ist - und kann anhand der Daten im System sehen ob der Verkauf überhaupt initiiert worden ist. (Eintrag in Datenbank)

Thema erledigt, Karte sicher verkauft, so einfach und sicher wie möglich.

Das macht die ganze Sache zumindest für Gruppen einfacher, wo es einen Organisator gibt, der die Karten kauft und das ganze plant.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Welche Betrügereien sollen entstehen wenn die Karte sowieso im Original zurückgeschickt wird und die Unterschrift überprüft wird?

Die gemeinschaftliche Bier Sache ist ja grundsätzlich gut.

Ich hab aber eh schon genug Probleme weil es u.A. um die Karte gibt die ich eigentlich meiner Ex Freundin schenken wollte und Ich jetzt doch noch Kontakt mit ihr benötige weil Metaltix und Wacken in den AGB den Namen der auf die Karte gedruckt wird gleich dem Besitzer macht, obwohl ich die Karten kaufte, bezahlte und diese eigentlich verschenken wollte - was sich aber nun erledigt hatte da ich nicht einsehe warum ich Lügen und Betrügen noch belohnen sollte. - und sie würd auch sicherlich nicht mitfahren wollen, hat ja jetzt eh ihren neuen Stecher.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach ist die Personalisierung zwar eine sehr gute Idee und sichelrich auch notwendig um den Schwarzmarkt einzudämmen, aber in der vorliegenden Art und Weise sieht das nicht gänzlich bis zum Ende durchgedacht und "auf die schnelle hingeklatscht" aus.

Ihr überlegt euch immer so viele tolle Sachen am Festival, aber hier sehe ich definitiv noch verbesserungspotenzial.

haha genau die Frage kam ziemlich am anfang mal auf, wenn man tickets für die freundin mitbestellt und diese dann zur ex wird.. scheisse ey*sorry*

aber doch es würden betrügereien aufkommen, oder du könntest aus hass nun die karte sperren, um es mal von anderer Seite zu sehen. DAS ist damit nicht mehr möglich ;)

Oder angenommen deine jetzt ex freundin hätte deine Karte und würde sie nimmer rausrücken, dann kannst DU dir wenigstens eine neue bestellen, das muss man halt immer von 2 seiten sehen;)

achso und zur Info, ICH bin KEIN Offizieller hier, lass dich durch meinen Namen nicht täuschen ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
So, also nochmal ganz von vorn:
1.
Beim Kauf des Tickets mit vorhandenem Metaltix Account muss man ja zwingend 5 Namen angeben.
Doppelnennungen und Fantasienamen sind nicht erlaubt.

Es wäre relativ einfach da ne Abfrage einzuprogrammieren die doppelte EInträge überprüft und vielleicht die 500 gängigsten Fantasienamen überprüft.

2.
Beim Verkauf und Namensänderrung verlangt ihr das eine Kopie des Ausweises mitgeschickt wird, wo der Name und die Unterschrift erkennbar ist.
Allein hier hört sich das mit den Fantasienamen schon auf, dürfte klar sein, oder?

Die Ticketdaten (Ticketnummer, Name der draufsteht) werden Fix im Metaltix Account des Bestellenden hinterlegt, da müsst ihr halt noch 'n Extra Feld in eurer Datenbank einrichten.

3.
Wenn nun eine Namensänderrung ansteht kann derjenige der die Karten bestellt hat ohne größere Probleme das entsprechende Formular ausdrucken. (weil die Namen der Personen ja in seinem Account hinterlegt sind)
Und kann direkt ausfüllen für wen das neue Ticket ist.

+ Der Vorgang der Namensänderrung wird in der Datenbank eingetragen

4. Der Person die namentlich auf dem Ticket ausgeführt ist wird das Formular zur Unterschrift gegeben, dann noch Ausweis dabei, Karte rein und ab die Post zu Metaltix.

5. Metaltix kann Anhand der Ausweiskopie überprüfen od der Besitzer der Karte mit dem Verkauf einverstanden ist - und kann anhand der Daten im System sehen ob der Verkauf überhaupt initiiert worden ist. (Eintrag in Datenbank)

Thema erledigt, Karte sicher verkauft, so einfach und sicher wie möglich.

Das macht die ganze Sache zumindest für Gruppen einfacher, wo es einen Organisator gibt, der die Karten kauft und das ganze plant.

aber genau bei punkt 3 ist das problem wenn nun deine ex die karten bestellt hätte und dich ärgern wollte ;) eine unterschrift zu fälschen geht ja leider schnell, kennt man ja von blauen Briefen in der Schule *hust hust*

aber das kannste ja gerne mal Jasper schreiben ( Wacken-Jasper ist der offzielle ansprechpartner der auch bei ICS arbeitet )

Also dies system ist schon recht gut durchdacht finde ich und hat seinen sinn, nun ärger dich nicht ;)

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
Oder angenommen deine jetzt ex freundin hätte deine Karte und würde sie nimmer rausrücken, dann kannst DU dir wenigstens eine neue bestellen, das muss man halt immer von 2 seiten sehen;)

ne neue bestellen?

der war gut :D :D

aber genau bei punkt 3 ist das problem wenn nun deine ex die karten bestellt hätte und dich ärgern wollte ;) eine unterschrift zu fälschen geht ja leider schnell, kennt man ja von blauen Briefen in der Schule *hust hust*

Da würde se aber die Karte benötigen und ne Kopie von meinem Ausweis um den Prozess abzuschließen.
Du bekommst ja erst ne neue Karte wenn du das Formular, die Original Karte und ne Kopie vom Ausweis eingeschickt hast.

Also dies system ist schon recht gut durchdacht finde ich und hat seinen sinn, nun ärger dich nicht ;)

Grundsätzlich ja.

Nur in meinem speziellem Fall ist es nun mehr als umständlich den Leuten nen Metaltix Account einzureden - und eben hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
ne neue bestellen?

der war gut :D :D

Da würde se aber die Karte benötigen und ne Kopie von meinem Ausweis um den Prozess abzuschließen.
Du bekommst ja erst ne neue Karte wenn du das Formular, die Original Karte und ne Kopie vom Ausweis eingeschickt hast.

Grundsätzlich ja.

Nur in meinem speziellem Fall ist es nun mehr als umständlich den Leuten nen Metaltix Account einzureden - und eben hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial

lol klar nen neue metaltix frau...*lach*

naja ist halt ein Risiko wenn man für andere mitbestellt, aber kannst ja Jasper mal die verbesserungen schreiben, villeicht antwortet er die tage ja auch hier im fred dazu.
ich denke das wäre viel mehr aufwand für Metaltix als es für dich nun ist, da ja nicht 50% nun ein glöeiches Problem haben wie du um eine "extra programmierung" zu rechtfertigen?

aber egal, das wirste wohl hinbekommen ;)

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
lol klar nen neue metaltix frau...*lach*

naja ist halt ein Risiko wenn man für andere mitbestellt, aber kannst ja Jasper mal die verbesserungen schreiben, villeicht antwortet er die tage ja auch hier im fred dazu.
ich denke das wäre viel mehr aufwand für Metaltix als es für dich nun ist, da ja nicht 50% nun ein glöeiches Problem haben wie du um eine "extra programmierung" zu rechtfertigen?

aber egal, das wirste wohl hinbekommen ;)

ja es wird eh irgendwie funktionieren.

ich bin aber immer ein fan von eleganten Lösungen.
und der Aufwand der zusätzlichen Programmierung ist marginal, erhöht aber Sicherheit und Komfort gleichermaßen.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

sebhoff

Newbie
30 Juli 2012
16
0
46
na geht doch ;)

und nu kannste mal hierhin gehen: http://forum.wacken.com/showthread.php?t=213981

und dich vorstellen und die einführungsrunde ausgeben ;)

Danke, aber so gern ich das Festival, die Musik und die Leute auch liebe,
ich bin schon in zuvielen Communities und Foren angemeldet die eh schon zuviel Zeit in Anspruch nehmen und habe eigentlich kein Interesse hier eine rege Aktivität im Forum zu zeigen.

Nicht bös gemeint ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Danke, aber so gern ich das Festival, die Musik und die Leute auch liebe,
ich bin schon in zuvielen Communities und Foren angemeldet die eh schon zuviel Zeit in Anspruch nehmen und habe eigentlich kein Interesse hier eine rege Aktivität im Forum zu zeigen.

Nicht bös gemeint ;)

du weisst ja gar nicht was für einen verrückten und lustigen Haufen du hier verpasst:o