Als ich 2003 (gab damals knapp 30.000 Besucher) mein erstes Wacken hatte bin ich wegen Stratovarius und Gamma Ray hin. Die waren beim Plakat damals auf einer Höhe mit In Flames und unter Twisted Sister und Slayer.
Ja für Headliner eignet sich davon keiner. Aber Headliner waren nie meine Entscheidung auf ein Festival zu fahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mir perspektivisch kleinere Festivals suche ähnlich wie es
@Saypren_Shepard beschrieben hat. Ich habe einen innerhalb des Metal recht breiten Geschmack, aber in fast allen Subgenres mag ich den Old School Part einfach lieber.
Wenn ich ein Festival haben könnte was "Wacken-Lineups" mit Black, Death, Heavy, Thrash, Power, Prog Metal haben könnte, aber ohne Nu Metal, Alternative Metal, Grunge, dann gerne...gerne auch in kleiner.
Ansonsten war bei mir das "Anti" eher musikalisch. Früher sicherlich mit einer Prise jugendlicher Abgrenzung. Heute eher ein Leben und Leben lassen. Ich werde in diesem Leben aber sicher kein Hiphop Fan werden. Wenn es andere mögen...ok.
Auf Festivals feiere ich lieber mit meinesgleichen. Daher bin ich bei so gesamtgesellschaftlichen Zugpferden skeptisch, egal ob Metallica oder Linkin Park.
Linkin Park hab ich auf der Tour mit Emily auch gesehen...um sie halt mal gesehen zu haben und weil ich die Hybrid Theory mochte. Das Publikum was im Olympiastadion war... ... ... ne das war doch zu einem weit überwiegenden Teil eher aus der "RAR-Hurricane-Ecke" von eher Silbermond, Blink182, und wie diese Studentenbands der 00er geheißen haben mögen. Mit den Leuten mit denen ich beim Konzert ins Gespräch gekommen war, hatte ich nicht die entfernteste Übereinstimmung, was "andere Bands" betraf.
Und auch bei Metallica trifft man auf Hörer, die Metallica als Liebslingsband angeben, aber Megadeth, Sodom oder gar Iron Maiden nicht mal vom Namen her kennen.
Die sind halt auch weit über die Metalszene hinaus etabliert.