Warum sollte jemand Haggard als rechtsextrem bezeichnen ?
Weil er dumm ist und alle die nicht im Che-Shirt rumlaufen automatisch Nadsis sind?
Quelle war irgendnen Blog eines selbsternannten Nazijägers (Typ sechzehnjähriger Abiturient der Dir die Welt erklären will), in welchen er versucht hat bestimmte Konzerte in Berlin durch Vorbringen von Rechtsextremismusvorwürfen (die aber weiter hergeholt waren als die Kinder von Madonna) zu verhindern. Haggard war eines der beklopptesten Beispiele.
Mittlerweile ist in der Szene eine gewisse FickDich!-Einstellung angekommen, heute interessieren einen irgendwelche fabrizierten Rechtsextremismusvorwürfe nicht mehr. Früher ging sowas ganz leicht, einen Freund mit seiner damaligen Band hats so erwischt:
Einladung zu einer Konzertreihe "gegen rechts", es wurde erwartet daß sie für lau spielen und noch was spenden. Er hat
nein gesagt (schließlich mußte er seine Musiker auch bezahlen). Später dann ein gebuchtes Konzert, bei dem er urplötzlich vor dem Auftritt noch irgendein Manifest/politische Abtretungserklärung (hiermit verpfände ich meine Seele dem antifaschistischen Kampf) unterschreiben sollte, er das nicht gemacht hat und folgerichtig nicht auftreten durfte. Diese Vorgänge hatten dann einige Hetzartikel auf Indymedia zur Folge, fehlgeschlagene politische Vereinnahmungsversuche konnten die Kasper eben nicht vertragen.
Bei den anderen Bands würde ich da schon eher zustimmen wobei Rammstein da n ähnliches Problem wie die Onkelz haben (im Bereich Fans) und auch sicherlich einige der anderen Bands.
Nicht unbedingt durch die Fans (ok, da wirds auch einige geben), eher durch das Rrrrrollende RRRR, deutsche Texte und 9 Tonnen Pathos. Da fürrrchten so einige die Wiederauferstehung der riefenstahlschen Ästhetik.
Aha, da bin ich wohl noch zu jung für. Aber gut, dass wir Teenager kategorisieren, weil Sie T-Shirts tragen von eine Band, die vor 37 Jahren mal ein Lied mit hirnverbranntem Inhalt auf einem Demo hatte. Muss ja eine Riesenauflage gehabt haben, das Demo, wenn es die Kids auch Jahrzehnte danach noch so beeinflusst.
AFAIK hatte das erste Demo eine Auflage von 25 Stück. Und ob davon überhaupt noch ein Exemplar existiert - ich bezweifle es. Und damals haben die noch klassischen Punk gemacht (und auf Punksamplern veröffentlicht).
Meines Wissens ist auf den offiziellen Platten (auch der Frühwerke) nichts offen rechtsextremes zu hören. Unappetitlich? Ja. Sexistisch? Ja. Gewaltverherrlichend? Ja.