Szene-typische Nazi-Kleidung aufm WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
Der, der am lautesten schreit. Es ist egal ob die Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind. Beweis durch Behauptung genügt. Haggard, Eisregen, Immortal, Rammstein, Varg - alle die und noch viel mehr wurden schon irgendwann mal von irgendwelchen Deppen als rechtsextrem bezeichnet.

Varg haben es den Leuten aber auch verdammt leicht gemacht mit Fotos vom Sänger im Absurd Shirt und damaligen Kontakten zu Hendrik Möbus. Dazu dann jahrelang versucht das einfach nur totzuschweigen statt mal n Statement abzugeben.
Bei den anderen Bands würde ich da schon eher zustimmen wobei Rammstein da n ähnliches Problem wie die Onkelz haben (im Bereich Fans) und auch sicherlich einige der anderen Bands.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Aha, da bin ich wohl noch zu jung für. Aber gut, dass wir Teenager kategorisieren, weil Sie T-Shirts tragen von eine Band, die vor 37 Jahren mal ein Lied mit hirnverbranntem Inhalt auf einem Demo hatte. Muss ja eine Riesenauflage gehabt haben, das Demo, wenn es die Kids auch Jahrzehnte danach noch so beeinflusst.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
Aha, da bin ich wohl noch zu jung für. Aber gut, dass wir Teenager kategorisieren, weil Sie T-Shirts tragen von eine Band, die vor 37 Jahren mal ein Lied mit hirnverbranntem Inhalt auf einem Demo hatte. Muss ja eine Riesenauflage gehabt haben, das Demo, wenn es die Kids auch Jahrzehnte danach noch so beeinflusst.

Der Band an sich nehme ich inzwischen auch ab damit nix mehr am Hut zu haben. Kenne hier im Umkreis auch einige Onkelz Fans von denen waren allerdings nach einem Besuch beim G.O.N.D. ebenfalls einige extrem geschockt wie hoch der Anteil an Nazis war die da so rumliefen.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
@Vogelwiese: Will hier auch ger keine (zweite) Onkelz-Diskussion starten - mich nervt nur, dass wenn hier ein echtes Problem mit Nazis auf dem Wacken diskutiert sind, schon aus Seite 2 die Onkelz genannt werden. Auf Seite 4 sind die dann Schuld an allen braunen in Wacken, obwohl die seit 14 Jahren nicht mehr da waren. Ich ziehe hier den Strich, dass leider (vollkommen unabhänging von den Onkelz) selbst in Wacken Nazis unterwegs sind. Und dagegen sollte man etwas tun. Laut. Gerne auch per Videoansage statt BtB oder EMP. Das sollte hier Kern der Diskussion sein. Platz zum sinnlosen posten gibt es doch genug, muss ja nicht beim Sexismus oder Rassismus passieren. Und wenn die Onkelz hier unbedingt teil der Diskusion sein sollen, dann vielleicht als Vorbild - denn die machen klare Ansagen gegen ihre 'Fans' und suchen den schuldigen nicht anderswo.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
Und genau in dem Moment wäre deine Mithilfe gefragt gewesen!
Die Secus, Stewards und alles an Sicherheitspersonal dort sind nicht unbedingt Szenekenner, die machen ja mehr als nur das WOA.
Wenn DU also so etwas erkennst dann musst DU bitte den nächsten Sicherheitsmann darauf aufmerksam machen!

würd ich nich machen, is ja nich meine aufgabe :o
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aha, da bin ich wohl noch zu jung für. Aber gut, dass wir Teenager kategorisieren, weil Sie T-Shirts tragen von eine Band, die vor 37 Jahren mal ein Lied mit hirnverbranntem Inhalt auf einem Demo hatte. Muss ja eine Riesenauflage gehabt haben, das Demo, wenn es die Kids auch Jahrzehnte danach noch so beeinflusst.

Und wenn die Onkelz hier unbedingt teil der Diskusion sein sollen, dann vielleicht als Vorbild - denn die machen klare Ansagen gegen ihre 'Fans' und suchen den schuldigen nicht anderswo.

Onkelz als Vorbild... hmm neee, lieber gleich dafür sorgen, dass die Fanbase keine Nazis hat. Das ist wie ich zünde ein Asylheim an und lösche es dann aber auch und lasse mich als Retter in der Not feiern.

Es geht ja nicht primär um die Band sondern um die komischen Jungs und Mädels, die keinen abschluss mit den "alten" Onklez finden
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Warum sollte jemand Haggard als rechtsextrem bezeichnen ?
Weil er dumm ist und alle die nicht im Che-Shirt rumlaufen automatisch Nadsis sind?
Quelle war irgendnen Blog eines selbsternannten Nazijägers (Typ sechzehnjähriger Abiturient der Dir die Welt erklären will), in welchen er versucht hat bestimmte Konzerte in Berlin durch Vorbringen von Rechtsextremismusvorwürfen (die aber weiter hergeholt waren als die Kinder von Madonna) zu verhindern. Haggard war eines der beklopptesten Beispiele.

Mittlerweile ist in der Szene eine gewisse FickDich!-Einstellung angekommen, heute interessieren einen irgendwelche fabrizierten Rechtsextremismusvorwürfe nicht mehr. Früher ging sowas ganz leicht, einen Freund mit seiner damaligen Band hats so erwischt:
Einladung zu einer Konzertreihe "gegen rechts", es wurde erwartet daß sie für lau spielen und noch was spenden. Er hat nein gesagt (schließlich mußte er seine Musiker auch bezahlen). Später dann ein gebuchtes Konzert, bei dem er urplötzlich vor dem Auftritt noch irgendein Manifest/politische Abtretungserklärung (hiermit verpfände ich meine Seele dem antifaschistischen Kampf) unterschreiben sollte, er das nicht gemacht hat und folgerichtig nicht auftreten durfte. Diese Vorgänge hatten dann einige Hetzartikel auf Indymedia zur Folge, fehlgeschlagene politische Vereinnahmungsversuche konnten die Kasper eben nicht vertragen.

Bei den anderen Bands würde ich da schon eher zustimmen wobei Rammstein da n ähnliches Problem wie die Onkelz haben (im Bereich Fans) und auch sicherlich einige der anderen Bands.

Nicht unbedingt durch die Fans (ok, da wirds auch einige geben), eher durch das Rrrrrollende RRRR, deutsche Texte und 9 Tonnen Pathos. Da fürrrchten so einige die Wiederauferstehung der riefenstahlschen Ästhetik.

Aha, da bin ich wohl noch zu jung für. Aber gut, dass wir Teenager kategorisieren, weil Sie T-Shirts tragen von eine Band, die vor 37 Jahren mal ein Lied mit hirnverbranntem Inhalt auf einem Demo hatte. Muss ja eine Riesenauflage gehabt haben, das Demo, wenn es die Kids auch Jahrzehnte danach noch so beeinflusst.

AFAIK hatte das erste Demo eine Auflage von 25 Stück. Und ob davon überhaupt noch ein Exemplar existiert - ich bezweifle es. Und damals haben die noch klassischen Punk gemacht (und auf Punksamplern veröffentlicht).
Meines Wissens ist auf den offiziellen Platten (auch der Frühwerke) nichts offen rechtsextremes zu hören. Unappetitlich? Ja. Sexistisch? Ja. Gewaltverherrlichend? Ja.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Weil er dumm ist und alle die nicht im Che-Shirt rumlaufen automatisch Nadsis sind?
Quelle war irgendnen Blog eines selbsternannten Nazijägers (Typ sechzehnjähriger Abiturient der Dir die Welt erklären will), in welchen er versucht hat bestimmte Konzerte in Berlin durch Vorbringen von Rechtsextremismusvorwürfen (die aber weiter hergeholt waren als die Kinder von Madonna) zu verhindern.

Ja, ausreißer haste da leider öfters mal. Kommt immer auf das Klientel an. Durfte bei vielen Band-Shirts mit ehemaligen Kommilitonen diskutieren :D
Grundsätzlich finde ich jedoch das "blockieren" von extremen Konzerten (Rechts wie links) gut, grade wenn die Jungs und Mädels nicht so ganz gesetzteskonform agieren.

Nicht unbedingt durch die Fans (ok, da wirds auch einige geben), eher durch das Rrrrrollende RRRR, deutsche Texte und 9 Tonnen Pathos. Da fürrrchten so einige die Wiederauferstehung der riefenstahlschen Ästhetik.

Till hat ja selbst mal gesagt, dass er das R "unabsichtlich" rollt, aufgrund seiner tiefen Stimmlage. Wird nur leider immer mit nem kleinen mann mit kmoischen bart in Verbindung gebracht :D
Aber hat Rammstein Pathos? o_O

AFAIK hatte das erste Demo eine Auflage von 25 Stück. Und ob davon überhaupt noch ein Exemplar existiert - ich bezweifle es. Und damals haben die noch klassischen Punk gemacht (und auf Punksamplern veröffentlicht).
Meines Wissens ist auf den offiziellen Platten (auch der Frühwerke) nichts offen rechtsextremes zu hören. Unappetitlich? Ja. Sexistisch? Ja. Gewaltverherrlichend? Ja.

Auf Platte nicht, aber auf den Konzerten (81 -83) wurde die Lieder immer mal wieder gespielt.
Und die Formulierung: "nichts offen rechtsextremes" finde ich so lala offengesagt. Die Onklez haben relativ lange gebraucht um für sich wirklich ein cut zu der Zeit zu finden. Mmn zu lange.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ja, ausreißer haste da leider öfters mal. Kommt immer auf das Klientel an. Durfte bei vielen Band-Shirts mit ehemaligen Kommilitonen diskutieren :D
Grundsätzlich finde ich jedoch das "blockieren" von extremen Konzerten (Rechts wie links) gut, grade wenn die Jungs und Mädels nicht so ganz gesetzteskonform agieren.
Nicht gesetzeskonforme Konzerte werden eh nicht genehmigt. Und bei Verdachtsfällen kommt der Staatsschutz (ich weiß wer die sind, man kennt sich halt) und unterzieht die Bands vor dem Auftritt einer inquisitorischen Befragung.


Till hat ja selbst mal gesagt, dass er das R "unabsichtlich" rollt, aufgrund seiner tiefen Stimmlage. Wird nur leider immer mit nem kleinen mann mit kmoischen bart in Verbindung gebracht :D
Aber hat Rammstein Pathos? o_O
9 Tons!
(falls Du die Anspielung verstehst)

Auf Platte nicht, aber auf den Konzerten (81 -83) wurde die Lieder immer mal wieder gespielt.
Und die Formulierung: "nichts offen rechtsextremes" finde ich so lala offengesagt. Die Onklez haben relativ lange gebraucht um für sich wirklich ein cut zu der Zeit zu finden. Mmn zu lange.

Damals waren die noch Punks. Und haben wie alle Urpunks jedem ans Bein gepißt. Against the Zeitgeist!
Und damals begann die Oi!-Szene sich auch erst politisch auseinanderzudividieren. Was 82 kommod war war es 85 nicht mehr.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.560
24.470
128
32
Delmenhorst
Nur wegen einer Klamottenmarke jemanden raus schmeißen finde ich verdammt schwierig. Ich kenne mich kein bisschen damit aus was jetzt "Nazi" Marken sein sollen und was nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das einigen so geht. Wer weiss wo der das Teil her hat und ob er selber überhaupt weiss wofür diese Marke steht.
Wenn das damit los geht muss ich dann als nächstes damit rechnen, dass ich rausfliege weil ich ne Glatze oder 3 mm Stoppeln auf dem Kopf habe?
Wenn jetzt einer mit gewisser Symbolik (Hakenkreuze, SS Runen etc.) durch die Gegend läuft keine Frage das ist eindeutig und gehört rausgeschmissen.