Summer Breeze 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.228
20.446
168
35
Raccoon-City
Sooo, X Rockfest erstmal gestrichen, mal gucken ob ich ein kleines Resumée schaffe:

Das war also mein erstes Summer Breeze - und auch vorerst wohl mein letztes. Das SB ist defintiv kein Festival, wo ich fast jedes Jahr hinfahren müsste. Mit doch ehr schlechter Laune schon gestartet haben es Stau, Einlasskontrolle, der UNVERSCHÄMT begrenzte Raum für den Campaufbau erstmal auch nicht besser gemacht. Zelt stand, ich saß erstmal mit schlechter Laune da.:D Mein Camp und eingie gute, bis sehr gute Konzerte haben das ganze dann doch noch zu einem "gutem" Festival gewendet.:)
Ich habe fast alle Bands geschafft die ich sehen wollte und natürlich noch ein paar mehr dazu. Der Sound war allerdings echt verdammt oft schlecht bis miserable, so schlimm habe ich das bisher auf keinem anderem Festival erlebt. Hing teilweise aber auch extrem stark davon ab, wo man stand und ob mit Gesicht oder Rücken zu Bühne..:rolleyes: Dazu haben zwei Favouriten noch richtig enttäuscht, schade! Dann der Aufbau des Geländes. Das PArtyzelt direkt vorne links war super, da spielten eh die meisten Bands für mich. Aber das man wirklich jedes verfickte Mal als normal-Besucher über den Merchbereich laufen muss ist mal sowas von beschissen. Das stört zum einem wenn man mal zügig zwischen Zelt und Hauptbühnen wechseln muss wegen den ganzen Merch-Bummlern und umgekehrt beim gemütlichen Shoppen rennt einem immer der Storm Menschen vor der Nase her. Das bringt den Händlern nicht mehr Ertrag, das nervt nur. Und dann rannten mir da einfach insgesamt zu viele Hühnerspastis herum und ich fühle mich Festivals mit mehr als 10.000 Besuchern irgendwie entwachsen..:confused:
Super war der Handbrotzeit stand! Da wurde ich für 4 Euro, auf relativ gesundem Wege, für etliche Stunden satt, was bei Festivalfras sonst nie der Fall ist. Hot Dog Bude war auch gut, alleine weil man sich Olive als Zutat drauflegen konnte.:cool: Falafel schmeckten ganz ordentlich, nur für den Preis war die Menge mal nichts. Bier konnten man gut trinken, ich wurde immer bis auf einmal sehr zügig bedient. Die Lage von meinem Camp war auch top. Drei Minuten bis zur Einlasskontrolle. Die Security schien mir auch sehr kompetent und höflich vorzugehen.

Und jetzt noch im Schnellabriss das wichtigste, die Bands!:

Mittwoch:

Revel In Flesh: urmieser Sound, kommen auf Platte deutlich besser
Vader: scheiß Sound, 0-8-15 Gig
Deserted Fear: :eek: vorne mit den besten Sound überhaupt gehabt, spielfreude die man spüren konnte, KILLER!!
Exodus: gute Stimmung, ordentliches Set! :)
Destruction: endlich hab ichs mal geschafft, man merkt, dass sie immer und immer wieder das eine gleiche Konzert spielen, war aber dennoch gut.

Donnerstag:

Soilwork: können live nicht mehr viel, weggegangen
Mustasch: leider nur noch die letzten beiden Lieder mitgekriegt
Illdisposed: die waren doch mal anders, zu modern, kack Ansagen
Fear Fatory: bis ca. zur hälfte geschaut, ordentlich, können die aber weitaus besser
Evocation: hälfte zwei gesehen, ebenfalls ordentlich
Solstafir: :heart:
Dying Fetus: nicht so geil wie aufm PSOA und ich habs ruhiger angehen lassen, live Macht!:cool:

Freitag:

Leave's Eyes: wollte ich einfach mal gerne sehen und hat mir auch gefallen :)
Agnostic Front: wissen live für Stimmung zu Sorgen. bei Gotta Go und dem Blitzkrieg Bob Cover tobte die ganze Menge
Anthrax: die größte Enttäuschung für mich überhaupt und das mit meinem Liebslings Anthrax Vocalist.. man sah ihnen die Spielfreude sogar an, aber der Sound war mies wo ich stand, die Setlist einfach nur öde.. Anthrax standen für mich immer für guten Live-Thrash, aber das war nix..
Tiamat: Wow! Das war gut, richtig gut! Tageshighlight bis dorthin.
Lamb Of God: Dem Festival fehlt deindeutig ein Delayturm. Stand auf Höhe der barrierefreien Toiletten, der Sound war gut, aber VIEL zu leise. Konzert war dennoch äußerst Stark! Lamb Of God bleiben mir weiterhin als exzellente Liveband in Erinnerung. :):cool:
Finntroll: der Humppa ging los und wir sind ach vier Liedern doch erstmal lieber wieder Richtung Camp ;)
Marduk: bin zweimal im Stehen eingepennt, live bringen die den Krieg einfach nicht rüber

Samstag:

Moonspell: klasse! hat spaß gemacht und auch im Hellen kam gut Atmosphäre auf :)
Knorkator: 4 Songs am Stück, so lange hab ich bei Knorkator noch nie durchgehalten, waren aber auch die 4 letzten und wir einfach mit Shoppen schon fertig :p
DevilDriver: das die live nicht die besten sind kannte ich bereits, wenn der Herr Farara aber einfach kein Bock hat und man eh ne schlechte Setlist spielt, könnte man das ruhig mal am Anfang sagen, ich hätte GSBC nochmals sehen können..
Grave: Schwedentod aus dem Buche! :cool:
Enslaved: live immer wieder sehr stark


Ja. Das war mein Summer Breeze. Ich will nicht ausschließen, dassich irgendwann nochmal hinfahre, aber wohl nicht allzuschnell und nur bei besserem Line Up.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Fällt noch schwer klarzukommen im zivilen Leben. Nunja da ich mich wachhalten muss mal ein kleiner musikalischer Rückblick:

Mittwoch:

Revel in Flesh: War ordentlich!
Deserted Fear: Noch besser!
Destruction: Haben Spaß gemacht aber der Sound war sehr matschig.

Exodus hab ich sausen lassen, der Tag hat zu sehr geschlaucht um alle 4 geplanten Bands zu schauen und hatte dann nicht die Motivation.

Donnerstag:

Sabaton: Stand hinterm Mischpult, da war der Sound nicht so stark, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, nur haben die dauernden ewigen Ansagen genervt, da hätte man stattdessen noch 2 Songs mehr bringen können.
Dying Fetus: Solide wie immer.

Freitag:

Agnostic Front: Das ich mal den Auftritt einer Hardcore Band als Livehöhepunkt preise hätte ich nicht gedacht^^. Weit vorne ging es gut ab. Die Menge hatte Spaß und die Band offensichtlich auf. Dazu noch ein schönes Ramones-Cover. Definitiv bestes Konzert auf dem Breeze!
Anthrax:Nachdem ich letztes Jahr Megadeth live gesehen habe und bitter enttäuscht wurde war nun die nächste Big Four-Band dran. Diesmal gab es ein super Konzert. Gute Setlist, guter Sound, gute Leistung! Hatte Gänsehaut bei dem Tribute für Dimebag und Dio. Erschreckend fand ich allerdings wie leer es bei denen im Infield war.
Marduk: Schlecht, einfach nur schlecht!

Samstag:

Dr. Living Dead: Spontan angeschaut und für gut befunden.
Endlich mal coole Masken! :D Der Sänger klang wie ein Ami und redete perfektes Deutsch, aber ist Schwede :D
Grand Supreme Bloodcourt: Wie von Van Drunen gewohnt, war es ein Spitzengig der leider vorzeitig abgebrochen wurde, warum auch immer:confused:
Grave: Auf Grave hab ich mich lange gefreut und die Erwartungen wurden erfüllt. Gute Songauswahl, fetter Sound.
Amorphis: mehr gehört als gesehen, allerdings auch nur die letzten 15 Minuten beim warten auf In Flames.
In Flames: Mal angeschaut damit ich sie mal gesehen habe. Kenne die ganz neuen Sachen nicht und mag die 2000er Sachen auch nicht so wirklich.
Optisch gut gemachte Show, bin dann aber schnell zurück zum Zelt.

Primordial dann noch über die Leinwand vom Zeltplatz aus angeschaut.

Durch den guten Platz am Campground hab ich vieles von dort angeschaut, und/oder manche Bands vielen meiner Faulheit zu opfer. Dummerweise wurde ich dadurch auch durch Grausamkeiten wie Van Canto oder Nachtblut beschallt.
Alle Pflichtnummern hab ich mir aber gegeben:cool:

Stimmung auf dem Festival war gut allerdings hab ich das Gefühl man versucht ein zweites Wacken aufzubaun. Das Festival wurde vergrößtert trotz gegenteiliger Aussagen in der Vergangenheit.

Das Wetter war tagsüber ideal, nur nachts ein wenig zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
6
123
37
München/Munich
Oh Gott Roc, ich hab gar nicht gecheckt, dass du das beim Treffen warst :eek:
dachte du gehörst irgendwie zum Freundeskreis von Basti :eek:
Sorry sorry :ugly::ugly::ugly:
Ich Dödel :D
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
6
123
37
München/Munich
Also, Anreise war super, im Vergleich zum Vorjahr. Waren gegen 10.30-11 Uhr aufm Campingplatz.
Hatten leider wenig Platz und waren eigentlich 7 Autos, wovon es 2 oder 3 nicht zu uns geschafft haben, da wir bei der Schleuse auseinandergerissen wurden. Dei haben dann woanders gecampt...
Habe beim Aufbau noch nie so einen Stress beim Breeze gehabt... :rolleyes: Aber naja.
Dixies waren gleich in Reichweite, allerdings zu wenig. :rolleyes:
Ansonsten hatten wir jedoch einen sehr ruhigen Campingplatz, was wir auch alle super fanden. Kein Gepöbel und Besoffene weit und breit.

Bands:

Mittwoch:
Bury Tomorrow: Ja passt schon.

Donnerstag:
The Bones: Wie immer gut
Soilwork: Diese Band wird mich nie auf CD und live auch nicht überzeugen. Gesang usw zwar schön und gut, aber diese Band schafft es nicht, Ohrwürmer zu schreiben. Gig war i.O.
Cultus Ferox: Mittelalterdudeldingsda, war auch i.O.
Powerwolf: JAWOLL! Wohl der geilste Gig vom ganzen Festival!
Saltatio Mortis: Passt schon. Schon bessere Gigs erlebt. Blödes Publikum, welches die ganze Zeit klatschen und rumhampeln muss...
Illdisposed: Haben mich positiv überrascht. Kannte nur ein Album und davon wurde nur 1 Song gespielt, das Unbekannte Zeug hat mich jedoch auch live überzeugt
Haggard: Wird diese Band es jemals schaffen, pünktlich anzufangen?! :rolleyes: Dennoch geiler Gig!

Freitag:
Neaera: Krasser Scheiß, da gings ja wohl mal ab!
Agnostic Front: Auch gut, obwohl nicht meine Musik.
Anthrax: Nach 10 Min gegangen. Der Sänger ist sowas von eine Witzfigur. Ein Hampelmann der auf der Bühne rumspringt und nicht weiß, wohin mit seiner Energie. Einfach nur nervig der Kerl.
Letzte Instanz: Sehr gut
End Of Green: Waren auch gut
Walls Of Jericho: Kann die alte auch was anderes als "Fuck", "Motherfucker" und "you are fucking great you motherfuckers" sagen?! Meine Güte... zum Kotzen wie immer diese Band...
Tiamat: 3-4 Songs hintereinander waren wirklich einschläfernd, aber sonst alles gut
Orphaned Land: JESUS! Konnte man sich gut anhören
Madball: Was für eine Scheiße....

Freitag war mein Hardcore-Tag... *kotz* äh ja, aber sonst hat ja auch nix gscheides gespielt, also warum nicht.

Samstag:
Devildriver: Ja doch, die waren gut, auch wenn ich mit deren Mukke auch nicht so wirklich was anfangen kann...
Ensiferum: Haben mich wie immer nach 20 Min gelangweilt
Amorphis: Gut!!!
Dr. Living Dead: Dachte die spielen eher so Punk'n'Roll, Rockabilly? War aber mehr Hardcore. Aber war in Ordnung.
IN FLAMES: DIE BAND, auf die ich eigentlich nur gefreut hatte. Grottigster Sound! Viiiel zu leise!!! Hallo? Man konnte sich irgendwo ganz hinten noch normal unterhalten! Gesang war hier und da plötzlich ganz weg. Scheiß Bühnenbeleuchtung, hauptsache viel Bling Bling und der Zuschauer kriegt halb Augenkrebs. Liebes Summer Breeze, das habt ihr aber mal anständig verschissen. Set-List war jedoch der Kracher, wenn der Sound gut gewesen wäre. Der war aber Meilenweit entfernt.

Ja, was soll ich sagen? Dieses Jahr war einfach nicht mein Jahr. Mir war im Vorfeld klar, dass ich eigentlich nur Powerwolf und In Flames sehen möchte und der Rest uninteressant für mich ist. Camp war dennoch gut und Wetter auch. Bereut habe ich es nicht, weil es dennoch schön war, aber wenn nächstes Jahr noch weniger dabei ist, als dieses Jahr, fahre ich nicht mehr. 92 Euro für die ersten 10.000 Besucher und die ersten Bands stehen schon fest. Man sieht, auch das Breeze wächst mittlerweile und das nervt mich ehrlich gesagt jetzt schon....

VIP Toiletten waren suuuuper! Wünsche mir nun noch VIP Duschen, Tiara mach mal :p

Edit: Ich finde, dass die RO dieses Jahr viel zu Hardcore-lastig war. Die Hardcore Bands sollen auf ihre Punk Festivals gehen, da gehören die eher hin. Wenn dann sollen auf nem Metalfestival eher die Metalcorebands spielen, die passen da eher hin, als dieser proletige Hardcore-Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feanor

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2013
115
0
61
Bayern
wieder zurück vom Breeze und es war mal wieder richtig Geil :D
Aber jetzt dann erst mal wieder zurück auf die Couch^^
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Freitag:

Marduk: bin zweimal im Stehen eingepennt, live bringen die den Krieg einfach nicht rüber

tolle Beschreibung :D den Krieg haben sie handgreiflich zelebriert. Der Gitarrist ist auf einen Bühnenflitzer losgegangen. Habs nicht selbst mitbekommen, nur gehört.

Oh Gott Roc, ich hab gar nicht gecheckt, dass du das beim Treffen warst :eek:
dachte du gehörst irgendwie zum Freundeskreis von Basti :eek:
Sorry sorry :ugly::ugly::ugly:
Ich Dödel :D

^^
Kein Problem

. 92 Euro für die ersten 10.000 Besucher und die ersten Bands stehen schon fest. Man sieht, auch das Breeze wächst mittlerweile und das nervt mich ehrlich gesagt jetzt schon....

Früher gab es für die ersten 10.000 noch eine DVD, jetzt macht man wie Wacken eine Preisstaffelung.:ugly:
Kumpel hat sich mit einem Ordner unterhalten der behauptet gehört zu haben, dass das Festival nächstes Jahr nochmal vergrößert wird und der Bauer dafür seine Felder schon angeboten hat. Ich hoffe da ist nichts dran.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Früher gab es für die ersten 10.000 noch eine DVD, jetzt macht man wie Wacken eine Preisstaffelung.:ugly:
Kumpel hat sich mit einem Ordner unterhalten der behauptet gehört zu haben, dass das Festival nächstes Jahr nochmal vergrößert wird und der Bauer dafür seine Felder schon angeboten hat. Ich hoffe da ist nichts dran.
Es gibt eine DVD dabei.

Und ich habe interessanterweise gehört, dass nicht mehr vergrößert wird. Wäre auch Blödsinn, da man den Buhnenbereich jicht vergrößern kann, denn es geht zu allen Seiten runter. Und bei In Flames war es sehr voll.