Sooo, X Rockfest erstmal gestrichen, mal gucken ob ich ein kleines Resumée schaffe:
Das war also mein erstes Summer Breeze - und auch vorerst wohl mein letztes. Das SB ist defintiv kein Festival, wo ich fast jedes Jahr hinfahren müsste. Mit doch ehr schlechter Laune schon gestartet haben es Stau, Einlasskontrolle, der UNVERSCHÄMT begrenzte Raum für den Campaufbau erstmal auch nicht besser gemacht. Zelt stand, ich saß erstmal mit schlechter Laune da.
Mein Camp und eingie gute, bis sehr gute Konzerte haben das ganze dann doch noch zu einem "gutem" Festival gewendet.
Ich habe fast alle Bands geschafft die ich sehen wollte und natürlich noch ein paar mehr dazu. Der Sound war allerdings echt verdammt oft schlecht bis miserable, so schlimm habe ich das bisher auf keinem anderem Festival erlebt. Hing teilweise aber auch extrem stark davon ab, wo man stand und ob mit Gesicht oder Rücken zu Bühne..
Dazu haben zwei Favouriten noch richtig enttäuscht, schade! Dann der Aufbau des Geländes. Das PArtyzelt direkt vorne links war super, da spielten eh die meisten Bands für mich. Aber das man wirklich jedes verfickte Mal als normal-Besucher über den Merchbereich laufen muss ist mal sowas von beschissen. Das stört zum einem wenn man mal zügig zwischen Zelt und Hauptbühnen wechseln muss wegen den ganzen Merch-Bummlern und umgekehrt beim gemütlichen Shoppen rennt einem immer der Storm Menschen vor der Nase her. Das bringt den Händlern nicht mehr Ertrag, das nervt nur. Und dann rannten mir da einfach insgesamt zu viele Hühnerspastis herum und ich fühle mich Festivals mit mehr als 10.000 Besuchern irgendwie entwachsen..
Super war der Handbrotzeit stand! Da wurde ich für 4 Euro, auf relativ gesundem Wege, für etliche Stunden satt, was bei Festivalfras sonst nie der Fall ist. Hot Dog Bude war auch gut, alleine weil man sich Olive als Zutat drauflegen konnte.
Falafel schmeckten ganz ordentlich, nur für den Preis war die Menge mal nichts. Bier konnten man gut trinken, ich wurde immer bis auf einmal sehr zügig bedient. Die Lage von meinem Camp war auch top. Drei Minuten bis zur Einlasskontrolle. Die Security schien mir auch sehr kompetent und höflich vorzugehen.
Und jetzt noch im Schnellabriss das wichtigste, die Bands!:
Mittwoch:
Revel In Flesh: urmieser Sound, kommen auf Platte deutlich besser
Vader: scheiß Sound, 0-8-15 Gig
Deserted Fear:
vorne mit den besten Sound überhaupt gehabt, spielfreude die man spüren konnte, KILLER!!
Exodus: gute Stimmung, ordentliches Set!
Destruction: endlich hab ichs mal geschafft, man merkt, dass sie immer und immer wieder das eine gleiche Konzert spielen, war aber dennoch gut.
Donnerstag:
Soilwork: können live nicht mehr viel, weggegangen
Mustasch: leider nur noch die letzten beiden Lieder mitgekriegt
Illdisposed: die waren doch mal anders, zu modern, kack Ansagen
Fear Fatory: bis ca. zur hälfte geschaut, ordentlich, können die aber weitaus besser
Evocation: hälfte zwei gesehen, ebenfalls ordentlich
Solstafir:
Dying Fetus: nicht so geil wie aufm PSOA und ich habs ruhiger angehen lassen, live Macht!
Freitag:
Leave's Eyes: wollte ich einfach mal gerne sehen und hat mir auch gefallen
Agnostic Front: wissen live für Stimmung zu Sorgen. bei Gotta Go und dem Blitzkrieg Bob Cover tobte die ganze Menge
Anthrax: die größte Enttäuschung für mich überhaupt und das mit meinem Liebslings Anthrax Vocalist.. man sah ihnen die Spielfreude sogar an, aber der Sound war mies wo ich stand, die Setlist einfach nur öde.. Anthrax standen für mich immer für guten Live-Thrash, aber das war nix..
Tiamat: Wow! Das war gut, richtig gut! Tageshighlight bis dorthin.
Lamb Of God: Dem Festival fehlt deindeutig ein Delayturm. Stand auf Höhe der barrierefreien Toiletten, der Sound war gut, aber VIEL zu leise. Konzert war dennoch äußerst Stark! Lamb Of God bleiben mir weiterhin als exzellente Liveband in Erinnerung.
Finntroll: der Humppa ging los und wir sind ach vier Liedern doch erstmal lieber wieder Richtung Camp
Marduk: bin zweimal im Stehen eingepennt, live bringen die den Krieg einfach nicht rüber
Samstag:
Moonspell: klasse! hat spaß gemacht und auch im Hellen kam gut Atmosphäre auf
Knorkator: 4 Songs am Stück, so lange hab ich bei Knorkator noch nie durchgehalten, waren aber auch die 4 letzten und wir einfach mit Shoppen schon fertig
DevilDriver: das die live nicht die besten sind kannte ich bereits, wenn der Herr Farara aber einfach kein Bock hat und man eh ne schlechte Setlist spielt, könnte man das ruhig mal am Anfang sagen, ich hätte GSBC nochmals sehen können..
Grave: Schwedentod aus dem Buche!
Enslaved: live immer wieder sehr stark
Ja. Das war mein Summer Breeze. Ich will nicht ausschließen, dassich irgendwann nochmal hinfahre, aber wohl nicht allzuschnell und nur bei besserem Line Up.