Wacken = Kommerz? Metal = Kommerz?
Es ist ja nicht so, dass Stefan Raab sich durchgehend über Metal-Fans lustig macht. Er selbst ist bekennender Hard-Rock/Metal Fan. Das sieht man ihm zwar nicht unbedingt an, aber nicht jedem muss man sofort ansehen, dass er Metal hört, wenn er denn Metal hört.
Ein Festival hat immer einen kommerziellen Gedanken (wenn man mal von Festivals, die keinen Eintritt verlangen). Die Veranstalter müssen eben auch davon leben. Natürlich leben die Wacken-Betreiber besonders gut davon, aber sei es ihnen doch gegönnt, immerhin haben sie was auf die Beine gestellt, was unsere Szene an sich gebührend repräsentieren kann.
Spätestens als die Böhsen Onkelz zum ersten Mal auf das Wacken kamen, war doch der "Independent" Gedanke von dannen.
Und dann noch eine Geschichte, die mir zu denken gibt: Wieso hört ihr eigentlich Metal? Einfach nur, weil es anders ist? Oder aber, da euch die Musik gefällt, man dadurch Emotionen los werden oder ausdrücken kann und man sich einfach gut fühlt, wenn man es hört? So ist es zumindest bei mir. Mir ist es scheiß egal, dass Metal in letzter Zeit an sich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die Fans regen sich die ganze Zeit über "Pop" auf und sagen, dass das doch alles nur schund sei. Wenn dann endlich mal gute Musik gehört wird, regen sich die gleichen Leute ebenfalls auf.
Es ist natürlich nicht zu tolerieren, dass sich Bands stark verändern, aber wieso denn nicht? Bei jedem Menschen gibt es eine Entwicklung, bei Musikern eventuell auch musikalisch.
Wenn sich nun einer eine Karte kauft nur um Stefan Raab zu sehen, soll er es machen. Wenn ein Hip Hopper sich eine Karte kauft, soll er es machen. Mir tun nur die Nachbarn leid, wenn er den ganzen Tag Hip Hop hört. Aber da kann man auch gegen schallen. Ich finde es nicht tragisch, wieso auch? Wacken = Metal = Kommerz = Viele Menschen mit gutem Musikgeschmack.
Des weiteren dürfte es einen Metalhead sowieso nicht die Bohne interessieren, wer oder was nun da hin kommt. Sonst stört es ihn doch auch nicht, die ganze Zeit als langhaarige Zecke "beschimpft" zu werden.