Sperrmüll Entsorgung auf WOA?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
@Wackentom,
der von dri zitierte Text gibt nur meine Meinung zu eim Sachverhalt wieder, nicht aber keinerlei Angaben über mein Handeln.

Ich sehe auch kein Probelm darin wenn jemand mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springt, das bedeutet abr nicht das ich es schon einmal gemacht habe...

@MetallKopp,
ich teile deine Meinung über das Thema Verbote, aber genau ein Verobot wird hier ja gefordert obwohl ich bezüglich der Sofas noch keine Angaben des Veranstalters gelesen habe, dass ausgerechnet diese einen großen Kostenpunkt ausmachen.

Und nein ich erfasse das Problem nicht wieso 5 Qubikmeter Zelte, Stühle, Pavillios etc. weniger Probleme bereiten als 5 Qubikmeter Sofa...


Das man alles was man mitbringt potentiell da lassen könnte stimmt.
Aber:
1. Welche obergrenze an mitzubringendem Volumen oder Masse würdest du für sinvoll p.P. erachten?
und
2. Wie möchtest du das kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
@Wackentom,
der von dri zitierte Text gibt nur meine Meinung zu eim Sachverhalt wieder, nicht aber keinerlei Angaben über mein Handeln.

Ich sehe auch kein Probelm darin wenn jemand mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springt, das bedeutet abr nicht das ich es schon einmal gemacht habe...

@MetallKopp,
ich teile deine Meinung über das Thema Verbote, aber genau ein Verobot wird hier ja gefordert obwohl ich bezüglich der Sofas noch keine Angaben des Veranstalters gelesen habe, dass ausgerechnet diese einen großen Kostenpunkt ausmachen.

Und das man alles was man mitbringt potentiell da lassen könnte stimmt.
Aber:
1. Welche obergrenze an mitzubringendem Volumen oder Masse würdest du für sinvoll p.P. erachten?
und
2. Wie möchtest du das kontrollieren?

Wenn der Müll entsorgt werden muss und nach Kilo berechnet wird, ist doch wohl klar, dass ein Sofa, oder Kühlschränke dabei immense Kostenträger sind. Solche Teile sind sperrig und schwer.

Und deine beiden Punkte sind doch auch nicht schwer umzusetzen. Es wird niemand irgendeine bestimmte Masse, oder ein Volumen festlegen, sondern es wird ganz einfach gesagt, keine Sofas, Kühlschränke, oder ähnliche Einrichtungsgegenstände mehr. Da ist doch dann völlig klar, was nicht mehr mitgebracht werden darf.
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
@Wackentom,
der von dri zitierte Text gibt nur meine Meinung zu eim Sachverhalt wieder, nicht aber keinerlei Angaben über mein Handeln.

Ich sehe auch kein Probelm darin wenn jemand mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springt, das bedeutet abr nicht das ich es schon einmal gemacht habe...

@MetallKopp,
ich teile deine Meinung über das Thema Verbote, aber genau ein Verobot wird hier ja gefordert obwohl ich bezüglich der Sofas noch keine Angaben des Veranstalters gelesen habe, dass ausgerechnet diese einen großen Kostenpunkt ausmachen.

Und nein ich erfasse das Problem nicht wieso 5 Qubikmeter Zelte, Stühle, Pavillios etc. weniger Probleme bereiten als 5 Qubikmeter Sofa...


Das man alles was man mitbringt potentiell da lassen könnte stimmt.
Aber:
1. Welche obergrenze an mitzubringendem Volumen oder Masse würdest du für sinvoll p.P. erachten?
und
2. Wie möchtest du das kontrollieren?

Ich sehe nicht, dass es hier um VERBOTE geht. Das wäre ggf eine Konsequenz des Veranstalters, wenn sich da nix ändert zum positiven.

Ich hoffe immer noch auf den guten Menschenverstand, sowas wie gute Erziehung und benehmen und dass jeder etwas beiträgt zum guten Gelingen was in seinen Möglichkeiten liegt.

Wenn nur jeder sich so verhält, wie er es sich von anderen wünscht,
Wenn jeder seinen Müll ( egal ob Sperr oder anderer Müll ) hinterher in die vorhandenen Container entsorgen würde und jeder einfach Rücksicht nimmt auf Mitmenschen und Natur wäre das die halbe Miete ...

Ich sehe schon die Reaktionen vor mir ..,

Nun ja - die Hoffnung stirbt zuletzt !
 

Brenner

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
136
12
73
Eigentlich könnte man das doch recht einfach lösen...

Am Dienstag und am Donnerstag sollten einfach mal zwei Aufpasser mit Kamera bewaffnet über den Campground laufen (müssen ja nicht nur zwei sein, mehrere Zweiergruppen wären effektiver).
Überall dort wo man große Sachen Endeckt wird ein Foto gemacht und notiert bzw. Fotografiert zu wehm das Zeug gehört. Und mit genug willen findet man raus von wehm das Zeug ist. Sollte wirklich mal keiner da sein und das Nachbarcamp kann auch nicht helfen kommt man halt aufm Rückweg nochma vorbei.

Und am Sonntag wird einfach geschaut wenn das zurückgelassene Zeug gehört und dann ne Rechnung hinterher geschickt.

Natürlich müssten dann im Vorfeld die AGB angepasst werden....

Aber alles kein Problem und macht Arbeit im überschaubaren Maße.

(Man könnte ja auch die Wacken App mit einer Melde funktion ausstatten wo man Möbel ect melden kann..., sind alles nur Gedankenspiele)

Gruß
Brenner
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Eigentlich könnte man das doch recht einfach lösen...

Am Dienstag und am Donnerstag sollten einfach mal zwei Aufpasser mit Kamera bewaffnet über den Campground laufen (müssen ja nicht nur zwei sein, mehrere Zweiergruppen wären effektiver).
Überall dort wo man große Sachen Endeckt wird ein Foto gemacht und notiert bzw. Fotografiert zu wehm das Zeug gehört. Und mit genug willen findet man raus von wehm das Zeug ist. Sollte wirklich mal keiner da sein und das Nachbarcamp kann auch nicht helfen kommt man halt aufm Rückweg nochma vorbei.

Und am Sonntag wird einfach geschaut wenn das zurückgelassene Zeug gehört und dann ne Rechnung hinterher geschickt.

Natürlich müssten dann im Vorfeld die AGB angepasst werden....

Aber alles kein Problem und macht Arbeit im überschaubaren Maße.

(Man könnte ja auch die Wacken App mit einer Melde funktion ausstatten wo man Möbel ect melden kann..., sind alles nur Gedankenspiele)

Gruß
Brenner

Selbst wenn man nachweisen kann wer was stehen hat, fehlt noch die Mölichkeit zu beweisen das die zurückgelassenen Sachen auch die selben wie auf den Bildern sind, was einfach unmöglich ist und daher ist deine ganze Idee leider nicht umsetzbar.

Warscheinlich wäre der aufwand jedes Zelt oder Sofa, jeden Tisch, Stuhl, Pavillion und was man sonst noch so mitnhemen könnte aufzuschreiben und dann hinterher zu kontrollieren wem was gehören könnte viel kostenintensiver als die einfache Entsorgung...

Und Hirnschlacht, wer definiert "ähnliche Einrichtungsgegenstände" ab wann ist ein Tisch ein Campingtisch und welcher Hocker ist ein Stuhl oder ein Sofa?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Selbst wenn man nachweisen kann wer was stehen hat, fehlt noch die Mölichkeit zu beweisen das die zurückgelassenen Sachen auch die selben wie auf den Bildern sind, was einfach unmöglich ist und daher ist deine ganze Idee leider nicht umsetzbar.


Wenn man ein Foto von dem Gergenstand samt GPS Koordinaten hat, und genau dieser Gegenstand hinterher noch da steht, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eines der Nachbarcamps in sofa-tragend-Laufweite genau das gleiche Sofa hatte und es genau auf den Platz dieses Camps getragen hat, das eben jenes Sofa eigentlich wieder mitgenommen hat, um sich zu tarnen. Man hat also einen sehr gut begründeten Verdacht, und der genügt erstmal, um im Zweifel vor Gericht zu gehen.

Und sollte genau dieser andere Fall unwahrscheinlicherweise doch eintreten, kann der angeschriebene Wacken Besucher ja ein Beweisfoto des wieder mitgenommenen Sofas (mit aktueller Tageszeitung o.ä. daneben) oder alternativ eben einen Nachweis der bereits erfolgten Entsorgung zurück schicken.

Um dem zu entgehen müssten Sperrmüllsünder dann schonmal das Sofa ein ganzes Stück weit weg tragen, damit es nicht mehr am aufgezeichneten Standort zu finden ist. Na wenn man es eh durch die Gegend tragen muss, vielleicht trägt man es dann auch einfach wieder auf seinen Anhänger.

Alternativ : Jedes Camp mit Sofa muss 100€ Pfand entrichten und bekommt eine nummerierte Pfandmarke, das Möbelstück wird fotografiert. Nach der Heimreise ein Beweisfoto vom Sofa mitsamt Pfandmarke einsenden und Pfand wird zurück überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Sagmal, willst du mich jetzt verarschen?

Nein.
Wenn du sagst du möchtest bestimmte Gegenstände direkt Verbieten solltest du dir doch vorger Gedanken gemacht haben was das bedeutet...

Wenn du z.B. "goße Möbel" verbietest musst du definieren was "groß" ist und wenn ein Mobilar eindeutig als Campingstuhl zu erkennen ist, aber aufgrund seines Komforts größer ist als z.B. ein alter Eichenstuhl wirst du Probleme bekommen eine Definition zu finden was erlaubt ist und was nicht...
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Nein.
Wenn du z.B. "goße Möbel" verbietest musst du definieren was "groß" ist und wenn ein Mobilar eindeutig als Campingstuhl zu erkennen ist, aber aufgrund seines Komforts größer ist als z.B. ein alter Eichenstuhl wirst du Probleme bekommen eine Definition zu finden was erlaubt ist und was nicht...

Gesunder Menschenverstand in Kombination mit Hausrecht stechen deine Haarspalterei.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Nein.
Wenn du sagst du möchtest bestimmte Gegenstände direkt Verbieten solltest du dir doch vorger Gedanken gemacht haben was das bedeutet...

Wenn du z.B. "goße Möbel" verbietest musst du definieren was "groß" ist und wenn ein Mobilar eindeutig als Campingstuhl zu erkennen ist, aber aufgrund seines Komforts größer ist als z.B. ein alter Eichenstuhl wirst du Probleme bekommen eine Definition zu finden was erlaubt ist und was nicht...

Wenn ich sage, dass Sofas, Kühlschränke und ähnliche nichts zum Camping ausgelegte Gegenstände verboten sind und hinzufüge, dass die Entscheidungsgewalt diesbezüglich beim zuständigen Ordner liegt, sollte das ganze kein Problem darstellen.

Ist dann ähnlich wie bei den Buchtaschen: Wenn du meinst, unbedingt mit irgendwas grenzwertigem provozieren zu wollen, hast du halt Pech, wenn man es dir wegnimmt.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn ich sage, dass Sofas, Kühlschränke und ähnliche nichts zum Camping ausgelegte Gegenstände verboten sind und hinzufüge, dass die Entscheidungsgewalt diesbezüglich beim zuständigen Ordner liegt, sollte das ganze kein Problem darstellen.

Ist dann ähnlich wie bei den Buchtaschen: Wenn du meinst, unbedingt mit irgendwas grenzwertigem provozieren zu wollen, hast du halt Pech, wenn man es dir wegnimmt.

Also das gleiche Prinzip wie bei den kontrollen zum Infield? Jeder zweite Ordner hat andere Infos was er zu machen hat...

Man sieht ja immer wie viele "Offizielle" Anweisungen es beim betreten des Infields gibt, nur das man bei seinen Campingmöbeln nicht die möglichkeit hat diese dann kurz wieder weg zu bringen...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
@MetallKopp,
ich teile deine Meinung über das Thema Verbote, aber genau ein Verobot wird hier ja gefordert obwohl ich bezüglich der Sofas noch keine Angaben des Veranstalters gelesen habe, dass ausgerechnet diese einen großen Kostenpunkt ausmachen.

Du zäumst das Pferd vom Schwanz her auf. Verbote werden bei verschiedenen Sachen immerzu gefordert. Was der Veranstalter daraus macht, ist eine ganz andere Sache.

Die Sache ist nur die, solange alles in einem gewissen Rahmen passiert, braucht man auch keine Verbote. Deine Einstellung ist ein klassischer "stell' Dir vor, das würde jeder so machen"-Punkt. Wenn nämlich immer mehr Leute jede Menge Sperrmüll mitbringen und auch dalassen, weil sie meinen, das könnten sie ja ruhig machen, dann kommt ICS vielleicht irgendwann zu dem Schluss, dass dem Müllberg nicht mehr mit höheren Ticketpreisen beizukommen ist. Und dann kommt das Verbot. Und was meinst Du, was dann das Genöle groß ist.

Zu Recht, denn es gibt auch die Leute, die mit viel Kram anreisen, den aber immer wieder mitnehmen. Und die trifft's dann auch. Dann haben wieder einige die ganze Geschichte für alle verdorben. Und das ist ein Punkt, der ganz große Scheiße ist.
Dass mehr Zeug mitgeschleppt wird, ist auch nicht aus der Luft gegriffen: seit Jahren wächst der Müllberg (immer in Tonnen angegeben), und alleine dieses Jahr gab es im Schnitt 50% Zuwachs an Fahrzeugen und deutlich mehr Großfahrzeuge. Bedeutet auch deutlich mehr Transportkapazität für entsprechendes Equipment. Der Trend ist nicht zu leugnen.

Und nein ich erfasse das Problem nicht wieso 5 Qubikmeter Zelte, Stühle, Pavillios etc. weniger Probleme bereiten als 5 Qubikmeter Sofa...


Das man alles was man mitbringt potentiell da lassen könnte stimmt.
Aber:
1. Welche obergrenze an mitzubringendem Volumen oder Masse würdest du für sinvoll p.P. erachten?
und
2. Wie möchtest du das kontrollieren?

Junge, ein Kubikmeter Sofa vs. ein Kubikmeter Zelte hat ein ganz anderes Nutzerverhältnis, geschweige denn Gewicht!

Nehmen wir mal an, ein Sofa wiegt so etwa 60kg. Wieviel wiegt ein Zelt? Sechs Kilo? Heißt, zehn Zelte auf ein Sofa. Von wie vielen Leuten werden diese zehn Zelte genutzt? Und von wie vielen Leuten wird das eine Sofa genutzt? Merkst Du's immer noch nicht?

Nochmal genauer: Pro Zelt und Sofa zwei Leute. Angenommen, wir haben eine Gruppe von 20 Leuten nur mit Zelten, und eine weitere Gruppe von 20 Leuten, von denen jeweils zwei noch ein Sofa mitbringen.

Fall 1: 60kg Müll für zehn Zelte.
Fall 2: 660kg Müll für zehn Zelte und zehn Sofas.

In dem Fall entfallen knapp 91% der Müllkosten auf die Sofas. Oder andersrum: ein Sofa ist in Kosten gerechnet zehnmal so schlimm wie ein Zelt.


Eine Obergrenze will ich ja gar nicht festlegen! Es geht mir auch nicht um Verbote, im Gegenteil! Ich will nur, dass in Deinen Dickschädel reingeht, dass es Ihr Brüder mit Eurer asozialen "ich hab dafür bezahlt, also lass ich auch Sperrmüll da"-Mentalität irgendwann dafür verantwortlich sein werdet, dass es ein Verbot geben wird. Oder eine Extragebühr. Und ganz aktuell seid Ihr hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Ticketpreise so sind, wie sie sind. Viele Leute bezahlen nämlich Euren Spaß mit, weil die Müllkosten nach dem Umlageprinzip finanziert werden, und nicht nach dem Verursacherprinzip.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also das gleiche Prinzip wie bei den kontrollen zum Infield? Jeder zweite Ordner hat andere Infos was er zu machen hat...

Man sieht ja immer wie viele "Offizielle" Anweisungen es beim betreten des Infields gibt, nur das man bei seinen Campingmöbeln nicht die möglichkeit hat diese dann kurz wieder weg zu bringen...

Eben. Und als Besucher ziehst Du bei sowas IMMER den Kürzeren. Also warum riskieren, dass es so ein Verbot mal geben wird, bei dem man es niemals jedem wird recht machen können?

Warum nicht JETZT mal rechtzeitig umdenken und weiterhin ohne Verbot das Festival genießen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Also das gleiche Prinzip wie bei den kontrollen zum Infield? Jeder zweite Ordner hat andere Infos was er zu machen hat...

Man sieht ja immer wie viele "Offizielle" Anweisungen es beim betreten des Infields gibt, nur das man bei seinen Campingmöbeln nicht die möglichkeit hat diese dann kurz wieder weg zu bringen...

Tja, das ist dann Pech. Und zwar das Pech von Leuten, die sich diese Konsequenz im Kollektiv selber erarbeitet haben. Wenn die Leute jetzt also einfach damit aufhören, jeden sperrigen Gegenstand, den sie auf den Sperrmüll bringen wollen, stattdessen mit zum Wacken zu nehmen, braucht niemand irgendwann mit Ordnern diskutieren, wieso denn der antike Massivholztisch kein Campingtisch ist. :rolleyes: