Ich glaube eben nicht, dass ein Sofa, welches man mal eben aufladen und zur deponie fahren kann mehr Kosten verursacht als mehrere halkaputte Zelte, die noch mit Heringen fest sind, welche man aus dem Boden pulen muss und das vllt auch nicht leer ist.
Meiner Meinung nach nach ist ein Sofa oder ähnlich sperrige sachen (Kühlschränke mal ausgenommen) einfacher abzutransportierne und zu entsorgen als zerstörte Pavillions, Zelte oder Klappstühle deren Metall und Kunststoffteile über mehrere Quadratmeter verteilt sind.
Wir können ja nächstes jahr mal am Sonntag einen kleinen Wetbewerb machen.
Die einen Sammeln von vier Camps die vier Sofas ein und schmeißen die in Container.
Das andere Team sammelt equivalent von vier Camps alle Zelte Pavillions und Stühle inklusive aller Plastikteiel und Heringe.
Dann kann sich jeder mal überlegen, was wirklich das Problem ist...
Ganz davon abgesehen das ich sowieso nicht glaube, das die Müllentsorgung über die Jahre so teuer geworden ist, dass es den Preißanstig rechtferigen würde...
Wer ein Zelt mit hat, lässt vielleicht ein Zelt da. Wer Zelt, Pavillon, Sofa, Bierpongtisch und Kühlschrank dabei hat, lässt möglicherweise das alles da. Kannst Du den Unterschied geistig erfassen? Dann solltest Du eigentlich auch in der Lage sein, das Problem zu erfassen.
Es "braucht" auch niemand auf dem Festivall leute die rum raufen und Kippen verkaufen, es "braucht" niemand das Auto direkt neben dem Zelt, es "braucht" niemand Internationale Bands auf dem Festivall...
Es gibt vieles was man nicht braucht, aber jeder gerne nutzt wenn es zur verfügung steht.
Und ja wir können auch ohne den ganzen Schnick Schnack feiern, ich kann sogar ohen Alkohol spaß haben, würde aber nicht auf die Idee kommen zu fordern das es ein Alkoholverbot auf dem Campground gibt weil die betrunkenen zu laut sind...
Jeder feiert das W:O:A wie er oder sie gerne möchte, einige sind von Morgens bis Abends bei den Bühnen, andere sind nur auf dem Campingplatz und sehen sich höchstens Mambo Kurt an.
Einigen reicht ein Igluzelt und ein Klapphocker andere Schlafen im Wohnmobil.
Für einige ist das W:O:A ein verlängertes Wochenende für andere ist es eine Woche Jahresurlaub.
Es hat aber keiner das recht anderne vorzuschreiben wie er das Festivall verbringen soll nur weil man selber andere Vorstellungen hat.
Ich sage es immer und immer wieder. Wacken war noch nie ein Festival, das sich durch Verbote definiert hat. Soweit es geht, wird auf Verbote verzichtet.
Das klappt in der Regel und aller Erfahrung nach immer genau so lange, bis die Leute die Regelüberschreitungen, Regelaufweichungen oder wie man das auch immer nennen will, über Gebühr strapaziert haben. Einige müssen's eben immer übertreiben, und am Ende bleibt dann den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als doch ein Verbot einzuführen.
Denk da mal bitte zwei Minuten drüber nach.