Sound Hauptbühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Sound bei Iron Maiden war mir persönlich zu leise. Wir waren weiter hinten und ja, durch Wind hat man natürlich starke Schwankungen, aber ich hatte das aus den vergangenen Jahren anders in Erinnerung. Kann aber auch am Alter liegen. :ugly:

Die Party-Stage ist m. E. jedes Jahr wieder ein Problem. Man hat vor ein oder zwei Jahren zwar die PA aufgerüstet und die Array-Module an die Basis der Main-Stages angeglichen - trotzdem ist diese, gemessen an der Publikumsgröße, lächerlich leise. In meinen Ohren hat diese Bühne den mit Abstand schlechtesten Sound auf dem Festival.

Ich verstehe nicht so Recht, was das Problem mit der Party Stage ist. Darf man nicht lauter machen auf Grund von amtlichen Bestimmungen oder will man das Publikum der Main Stages möglichst wenig beschallen? :confused:
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Ah hatte diesen Thread zu dem Thema noch gar nicht gesehen! (Das Blut ist immer noch nicht ganz aus dem Alkohol raus :o )

Hatte mich bei Maiden auch gewundert, dass die hohen Töne manchmal fehlen.

Ähnliches Problem war mir letztes Jahr aufm Summerbreeze sehr oft begegnet. Die Bühne ist da ja quasi auf einem kleinen Hügel gelegen, weshalb es da sehr oft den Sound wegweht und so "Sound-Löcher" entstehen.

Dieses Jahr war es ja echt recht böiger Wind auf Wacken (zumindest böiger als ich es die letzten Jahre so in Erinnerung hatte). Hatte mich nur gewundert, dass es mir nur bei Maiden so stark aufgefallen war und vorallem, dass wirklich ausnahmslos am Anfang die hohen gesungenen Töne fehlten. War mir nicht sicher ob das halt vom Wind oder von was anderem kommt. Aber wenn der Sound vorne gut war, wird es ja wohl tatsächlich der Wind gewesen sein.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Auf mich wirkt es irgendwie so als sei der Abstrahlwinkel der PA einfach zu eng um ein Infield wie in Wacken - das eben sehr in die Breite geht - vernünftig zu beschallen . Dadurch wirkt es auf viele zu Leise oder der Sound schlecht . Steht man etwas zu weit links oder rechts , ist der Klang und die Lautstärke murks.
Kommt dann noch Wind dazu , kann man es völlig vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ist mir auch schon aufgefallen , den besten Sound gibt es meist und logischerweise beim FOH ...
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Auf mich wirkt es irgendwie so als sei der Abstrahlwinkel der PA einfach zu eng um ein Infield wie in Wacken - das eben sehr in die Breite geht - vernünftig zu beschallen . Dadurch wirkt es auf viele zu Leise oder der Sound schlecht . Steht man etwas zu weit links oder rechts , ist der Klang und die Lautstärke murks.
Kommt dann noch Wind dazu , kann man es völlig vergessen

Ist das vielleicht sogar Absicht, dass man die Party Stage und das Dorf nicht beschallen will?

Echt ich war jetzt 11 Jahre in Folge in Wacken und ich bin nicht der einzige in meiner Gruppe dem aufgefallen ist, dass der Sound schlechter geworden ist.
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Ist das vielleicht sogar Absicht, dass man die Party Stage und das Dorf nicht beschallen will?

Echt ich war jetzt 11 Jahre in Folge in Wacken und ich bin nicht der einzige in meiner Gruppe dem aufgefallen ist, dass der Sound schlechter geworden ist.

Sehe ich ähnlich, da ich das ja auch so vor einigen Jahren vorgeschlagen hatte. Deswegen ja der "Knick" zwischen den beiden Hauptbühnen und der Party-Stage. Der Megatrick ist dabei: Geh nach ganz rechts oder nach nach ganz links: schon hörst Du jeweils nur einen Gig.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Sehe ich ähnlich, da ich das ja auch so vor einigen Jahren vorgeschlagen hatte. Deswegen ja der "Knick" zwischen den beiden Hauptbühnen und der Party-Stage. Der Megatrick ist dabei: Geh nach ganz rechts oder nach nach ganz links: schon hörst Du jeweils nur einen Gig.

Ja ist aber schlecht wenn man deswegen alles leiser macht. Nächstes Wacken kauf ich vorher ein Hörgerät.
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Auf mich wirkt es irgendwie so als sei der Abstrahlwinkel der PA einfach zu eng um ein Infield wie in Wacken - das eben sehr in die Breite geht - vernünftig zu beschallen . Dadurch wirkt es auf viele zu Leise oder der Sound schlecht . Steht man etwas zu weit links oder rechts , ist der Klang und die Lautstärke murks.
Kommt dann noch Wind dazu , kann man es völlig vergessen

Ja, der Abstrahlwinkel ist in der Tat sehr gering. Selbst in der Mitte merkt man dies, wenn man zwischen den Bananen der True und Black Metal Stage steht.

Ist das vielleicht sogar Absicht, dass man die Party Stage und das Dorf nicht beschallen will?

Ich meine gelesen zu haben (oder vielleicht war es auch ein Video), dass es recht strenge Auflagen gibt bzgl. der Lautstärke im Dorf. Darum wird auch seit letztem Jahr die Schallschutzwand zwischen Party Stage und Dorf gebaut.

Ich empfand es dieses Jahr allerdings noch leiser als zuvor. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur mittlerweile taub. :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich meine gelesen zu haben (oder vielleicht war es auch ein Video), dass es recht strenge Auflagen gibt bzgl. der Lautstärke im Dorf. Darum wird auch seit letztem Jahr die Schallschutzwand zwischen Party Stage und Dorf gebaut.

Die Auflagen gibt es schon ein paar Jahre, wurden aber durch die versuchte Klage einer Dorbewohnerin nochmals erhöht.
Die Lärmschutzwand neben der Partystage ist schon mindestens die letzten 6 Jahre dort.
Irgendwie war von einem Mittelwert von 70 DB im Dorf die Rede meine ich und wenn der überschritten wird, muss wacken 1000€ je überschreitung an eine gutnützige Sache Spenden.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Die Schallschutzwand steht da in der Tat schon "immer". Zumindest die letzten 5 Jahre oder so.
 
3 Sep. 2016
7
0
16
Soundprobleme Wacken

Der Sound, als Iron Maiden gespielt hat, war unterirdisch. :confused:

Wenn Bruce hoch gesungen hat, war er praktisch nicht zu hören.

Schade

Nicht nur Iron Maiden auch andere Bands scheinen da nicht so recht glücklich zu sein. Triptykon c/o Tom Warrior spricht sogar vom typischen schlechten Monitorsound auf Wacken siehe http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764

Könnte das vielleicht an dem verwendeten d&b Material liegen ?https://www.youtube.com/watch?v=wI_3WYHS71c
 
3 Sep. 2016
7
0
16
Wir standen genau mittig auf Höhe des letzten Bierstands im Infield. Bei Iron Maiden war der Gesang oft weg und die Höhen kaum zu hören. Extra auf Wind geachtet, aber die Fahnen hingen alle schlaff hinab. erst nach dem Regenschauer wurde es besser.

Bei Guardian war der Sound super, aber sehr leise. Selbe Position wie bei Maiden. Die Leute um uns herum haben mehr von unserem Gesang als von Hansi gehört...

Stimmt leider. Auf dem Monitor der Bands wohl auch wie von Triptykon zu hören ist https://youtu.be/wI_3WYHS71c

Der war schon sehr angepisst vom Bühnensound wie hier zu sehen http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nicht nur Iron Maiden auch andere Bands scheinen da nicht so recht glücklich zu sein. Triptykon c/o Tom Warrior spricht sogar vom typischen schlechten Monitorsound auf Wacken siehe http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764

Könnte das vielleicht an dem verwendeten d&b Material liegen ?https://www.youtube.com/watch?v=wI_3WYHS71c

Stimmt leider. Auf dem Monitor der Bands wohl auch wie von Triptykon zu hören ist https://youtu.be/wI_3WYHS71c

Der war schon sehr angepisst vom Bühnensound wie hier zu sehen http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764

Hallo, liebes Pseudonym von Stefan Schmidt!

Sagenhaft, wie penetrant Du versuchst, den Sound und d&b schlechtzureden. Es ist ja nicht nur hier - Deine Beiträge postest Du auch in anderen Foren, teilweise eins zu eins im beliebten Copy & Paste-Verfahren.

Das grenzt schon fast an Rufschädigung. Cool auch, dass die bloßen Behauptungen eines Laien ohne jedes Fachwissen - bar jeder Argumente - als fundierte Meinung präsentiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.