Slipknot

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.604
12.083
168
Metalhead of switzerland schrieb:
Ich hab nur geschrieben, was mir an deinem Post nicht gefiel, aber es steht auch wahres, nähmlich, das es langsam genug Leute sind am wacken, für mich als Schweizer ist das ganze jetzt schon verwirrend gross, aber ich glaub, der Bravo-Hype wegen Slipknot(Wenn es denn überhaupt je gab) ist langsam aber sicher abgeflacht. Und Slipkont ist auch eine ganz andere Kategorie als die böhsen onkelz. Und nach wievor glaube ich, wer regelmässig ans Wacken geht bzw. mehr als einmal ist ein Metalhead, auch wenn er nich so aussieht.

wer näHmlich mit H schreibt ist dämlich. *slap*

Germanistik - Professor Dr. Coremümmel. :o

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
DarkSoul666 schrieb:
Naja im grunde mache ich es ja so wie schon erwähnt: Wenn eine Band spielt die ich scheisse finde....bin ich aufm Campgound und sauf halt was.....aber im Falle slipknot sehe ich das etwas anders.......
Ich denke mal das wird dann sowas wie der onkelz-effekt:
Sau viele leute waren 2004 wegen den onkelz donnerstag da......da es denen aber wohl so gut aufm WOA gefallen hat sind sie nächstes jahr wiedergekommen....obwohl halt keine metalheads......und sowas macht ein metalfestival halt kaputt.....siehe Rock am Ring oder das Dynamo.......

Slipknot wurden eine Zeit lang so gehyped das jeder bravoleser sie kannte...und da man ja in dem alter sowieso immer anders sein will als die anderen hört man halt diese böse und harte musik........ok soviel dazu....

Musikalisch mögen sie ja gar nicht mal so schlecht sein....is halt geschmackssache....aber das ganze Image das sie mit sich rumschleppen....is doch alles nur PR......und das is wiederum eh sehr kommerziell......und kommerz wollen wir aufm WOA ja nicht.....oder?

Naja das WOA geht eh bald zugrunde.....100%ig.....wenn der Trend nach mehr mehr mehr mehr besuchern so weitergeht.....sollte mir evtl ein operngals mitnehmen damit ich aus der 13242. Reihe noch was sehen kann....oder um 3 Uhr nachts vor die bühne ketten damit ich abends um 21Uhr die Band XY sehen kann.....FUCK IT ALL

Bin trotzdem nächstes Jahr wieder da...ich kann einfach nicht anders....

Im Prinzip würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber sehen wir´s doch mal wie´s ist.
Mit 65.000 Besuchern, Berichten auf Viva und Konzertmitschnitten im Rockpalast und auf Premiere ist Wacken schon lange kommerziell. Ebenso wie viele der genannten Bands.
Schau dir doch die "großen" Bands der letzten Jahre mal an.
Oomph, Nightwish, Within Tamptation, Apocalyptica, die Scorpions...
Die doch alle samt Medienpräsent ohne ende. Und die sind auch (genauso wie Slipknot, Metalhead ;)) in der Bravo vertreten.
Der Trend zur "harten" Musik ist nun jetzt leider da, und die Medien machen keinen Unterschied ob das nun Death-, Gothic-, Heavy- oder Nu-Metal (Metalcore) ist.
Und Wacken scheint das ebensowenig zu machen.
Holger hat es doch in einem Interview im Hammer vor 2 Jahren schon gesagt:
Währen Bands wie Hatebreed, SOAD oder Slipknot nich zu teuer, hätten sie, die schon lange geholt.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Evil Steel schrieb:
Im Prinzip würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber sehen wir´s doch mal wie´s ist.
Mit 65.000 Besuchern, Berichten auf Viva und Konzertmitschnitten im Rockpalast und auf Premiere ist Wacken schon lange kommerziell. Ebenso wie viele der genannten Bands.
Schau dir doch die "großen" Bands der letzten Jahre mal an.
Oomph, Nightwish, Within Tamptation, Apocalyptica, die Scorpions...
Die doch alle samt Medienpräsent ohne ende. Und die sind auch (genauso wie Slipknot, Metalhead ;)) in der Bravo vertreten.
Der Trend zur "harten" Musik ist nun jetzt leider da, und die Medien machen keinen Unterschied ob das nun Death-, Gothic-, Heavy- oder Nu-Metal (Metalcore) ist.
Und Wacken scheint das ebensowenig zu machen.
Holger hat es doch in einem Interview im Hammer vor 2 Jahren schon gesagt:
Währen Bands wie Hatebreed, SOAD oder Slipknot nich zu teuer, hätten sie, die schon lange geholt.
In der Tat ist ein Trend in Richtung harter Musik da, aber den find ich persönlich nicht schlimm, zum Teil sogar gut, den mir gefällt die Idee, mehr Leute in Metal Shirts zu sehen.
Allerdings glaube ich, das die Medien einen unterschied zwischen Obituary(Death) und SOAD(NU) machen.

DarkSoul666

6 Dez. 2006
181
0
61
45
Wolfsburg
In der Tat ist ein Trend in Richtung harter Musik da, aber den find ich persönlich nicht schlimm, zum Teil sogar gut, den mir gefällt die Idee, mehr Leute in Metal Shirts zu sehen.
Allerdings glaube ich, das die Medien einen unterschied zwischen Obituary(Death) und SOAD(NU) machen.

Naja die Medien haben mal wieder von nix ne ahnung...wie immer....und deshalb wäre es mir am liebsten wenn Metal im Untergrund bleibt......da hat man dann weniger poser und son kram.....also mal ehrlich.....

Ich fühl mich wohl als Randgruppe :))

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen

Ich meinte auch nich Sachen wie Obituary, sondern eine "Ansage" die ich auf MTV mal Nachts gesehen habe in der Amon Amarth mit den "harten klängen" von Disturbed verglichen wurden... das war dann der Punkt an dem ich mich aus dem Medienrummel ausgeklingt habe...

InfernaL

Newbie
7 Dez. 2006
12
0
46
36
Siebenstern
www.abschluss-08.de.vu
hallo ihr alle

aufmerksam hab ich mir diesen thread von anfang bis ende durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass zwar geäußert wurde, dass "slipknot nicht zu wacken passe", jedoch kaum begründet wurde - warum?!

in meinen augen liegt das problem bei dem "nicht metal" sein! nur was genau heißt "nicht metal sein"?
wie von einem vorredner bereits erwähnt ist metal weitgehend underground!
die metalliebhaber (nicht unbedingt metalheadz) sind stolz darauf solch eine (durchaus anspruchsvolle) musik "ihre" musik nennen zu dürfen!
jetzt gibt es aber bands, wie bullet for my valentine und slipknot, die auf kontra stoßen!
warum?
es ist sicherlich möglich, dass sie deswegen als "nicht metal" angesehn werden (obwohl sie definitiv dem genre [nu]metal zugeordnet werden können), weil sie populär - und somit "pop"-musik sind!
diese bands sind KEIN underground mehr und machen wacken somit zu etwas ganz anderem! zu etwas "nicht metalligem"...zu etwas "populärem!

der grund warum diese bands eingeladen werden ist eindeutig: profit!
solche populären bands bringen nicht nur viele fans mit sich, sie machen auch viele leute erst auf das komplette festival aufmerksam. diese denken sich dann evtl "oh man. wenn da slipknot hinkommt, dann muss das echt top sein!"
somit haben die veranstalter mal fix 10000 leute mehr aufm festival!

jedoch:
eingefleischte metalheadz bzw hörer sind sicherlich kaum an solchen bands intressiert (wobei sicherlich ausnahmen bestehn), da sie den "metal" an sich behalten wollen und ihm keine einflüsse der populären mainstreamszene aussetzen wollen.
klar kann man angst um seinen "metal" haben, da pop(uläre) musik der masse und nicht einer spezifischen gruppe angepasst wird! somit sind allgemein vertretene rhythmiken, texte bzw melodien in diesen liedern vorzufinden, was wieder auf kontra der "trven" metaller stößt!

zu guter letzt, muss nurnoch geklärt werden, was macht diese bands eigentlich populär bzw mainstream?
manche mögen sagen, dass die bands einfach so gut sind, dass sie von der breiten masse angenommen werden! dazu kann ich nur "teils teils" sagen - sicherlich sind "gute" (wobei gut relativ ist) musiker in den bands vorzufinden, jedoch tendiere ich zu dem punkt, dass die bands deswegen populär sind, weil sie mainstream aspekte in sich aufnehmen und diese in purer pr und hunger nach geld zu geld werden lassen!

genau deswegen bin ich auch gegen slipknot!

mfg

infernal

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

DarkSoul666 schrieb:
Naja die Medien haben mal wieder von nix ne ahnung...wie immer....und deshalb wäre es mir am liebsten wenn Metal im Untergrund bleibt......da hat man dann weniger poser und son kram.....also mal ehrlich.....

Ich fühl mich wohl als Randgruppe :))
Weniger Poser? Also so wie ich das sehe sind True-metaller midestens genauso schlimme Poser wie Nu metaller. Aber eben, ist halt Ansichtssache

Metalhead of switzerland

InfernaL schrieb:
hallo ihr alle

aufmerksam hab ich mir diesen thread von anfang bis ende durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass zwar geäußert wurde, dass "slipknot nicht zu wacken passe", jedoch kaum begründet wurde - warum?!

in meinen augen liegt das problem bei dem "nicht metal" sein! nur was genau heißt "nicht metal sein"?
wie von einem vorredner bereits erwähnt ist metal weitgehend underground!
die metalliebhaber (nicht unbedingt metalheadz) sind stolz darauf solch eine (durchaus anspruchsvolle) musik "ihre" musik nennen zu dürfen!
jetzt gibt es aber bands, wie bullet for my valentine und slipknot, die auf kontra stoßen!
warum?
es ist sicherlich möglich, dass sie deswegen als "nicht metal" angesehn werden (obwohl sie definitiv dem genre [nu]metal zugeordnet werden können), weil sie populär - und somit "pop"-musik sind!
diese bands sind KEIN underground mehr und machen wacken somit zu etwas ganz anderem! zu etwas "nicht metalligem"...zu etwas "populärem!

der grund warum diese bands eingeladen werden ist eindeutig: profit!
solche populären bands bringen nicht nur viele fans mit sich, sie machen auch viele leute erst auf das komplette festival aufmerksam. diese denken sich dann evtl "oh man. wenn da slipknot hinkommt, dann muss das echt top sein!"
somit haben die veranstalter mal fix 10000 leute mehr aufm festival!

jedoch:
eingefleischte metalheadz bzw hörer sind sicherlich kaum an solchen bands intressiert (wobei sicherlich ausnahmen bestehn), da sie den "metal" an sich behalten wollen und ihm keine einflüsse der populären mainstreamszene aussetzen wollen.
klar kann man angst um seinen "metal" haben, da pop(uläre) musik der masse und nicht einer spezifischen gruppe angepasst wird! somit sind allgemein vertretene rhythmiken, texte bzw melodien in diesen liedern vorzufinden, was wieder auf kontra der "trven" metaller stößt!

zu guter letzt, muss nurnoch geklärt werden, was macht diese bands eigentlich populär bzw mainstream?
manche mögen sagen, dass die bands einfach so gut sind, dass sie von der breiten masse angenommen werden! dazu kann ich nur "teils teils" sagen - sicherlich sind "gute" (wobei gut relativ ist) musiker in den bands vorzufinden, jedoch tendiere ich zu dem punkt, dass die bands deswegen populär sind, weil sie mainstream aspekte in sich aufnehmen und diese in purer pr und hunger nach geld zu geld werden lassen!

genau deswegen bin ich auch gegen slipknot!

mfg

infernal
Deine Argumente sind grösstenteils gut, aber ich finde, nur weil eine Band Manistream Elemente enthält, wie Eben zum Beispiel Melodien oder eine andere Rhytmik, so ist das nicht gleich sofort Ausverkauf. Es kann doch auch gut sein und ist sogar wahrscheinlicher, das sie das spielen wollen, weil es ihnen gefällt und weil sie mal was neues machen wollen. Ich meine, wem wäre denn gedient wenn die ganze Metalszene wie Black Sabbath klingen würde? Das wäre doch gar ein bisschen eintönig ;) . Vondem her, Ok wenn du Bands wie Slipknot nicht sehen willst, aber mit dem Kommerz und Ausverkaufsgerede würde ich ein bisschen vorsichtiger umgehen

InfernaL

Newbie
7 Dez. 2006
12
0
46
36
Siebenstern
www.abschluss-08.de.vu
aber mit dem Kommerz und Ausverkaufsgerede würde ich ein bisschen vorsichtiger umgehen

1. wo ist bei kommerz den individualität? ganz klar: es gibt hunderpro sehr sehr gute mainstream musiker die somit auch sehr individuell sind, jedoch ist ein großer prozentsatz der populären musik gleich (bzw hört sich in meinen ohren gleich an - was nicht daran liegt, dass ich keine ahnung von anderen musikrichtungen hab. ich bin ein sehr bewanderter mensch in sachen von musik, genres etc und toleriere jegliche musik, jedoch geht individualität im pop bzw mainstream verloren, was wieder zu dem "verlieren von metal" aspekt leitet)

2. wo hab ich denn gesagt, dass irgendwas ausverkauft ist?^^

nightrage

12 Aug. 2006
121
0
61
38
Saarbrücken
www.youtube.com
InfernaL schrieb:
1. wo ist bei kommerz den individualität? ganz klar: es gibt hunderpro sehr sehr gute mainstream musiker die somit auch sehr individuell sind, jedoch ist ein großer prozentsatz der populären musik gleich

irgendwie bin ich mehr der meinung, dass das was im mainstream schwimmt eigentlich abwechslungsreicher ist... muss ja auch immer was neues her um geld zu scheffeln... im underground kommt es doch aber viel häufiger vor dass neue bands größere bands kopieren... ich find von daher dass das argument irgendwie net so ganz richtig is ^^

InfernaL

Newbie
7 Dez. 2006
12
0
46
36
Siebenstern
www.abschluss-08.de.vu
nightrage schrieb:
irgendwie bin ich mehr der meinung, dass das was im mainstream schwimmt eigentlich abwechslungsreicher ist... muss ja auch immer was neues her um geld zu scheffeln... im underground kommt es doch aber viel häufiger vor dass neue bands größere bands kopieren... ich find von daher dass das argument irgendwie net so ganz richtig is ^^

und jetzt sag mir mal wer die lieder für die popgrößen schreibt?

die band/der/die künstlerIn oder der writer :)

das ist nämlich fehlende individualität - die bands sind alle gleich...nur die köpfe dahinter nicht!

gut...ich drifte hier ab! ich geh mal ganz stark davon aus, dass weder slipknot noch bfmv songwriter haben!
jedoch stimmt es nicht ganz, wenn du behauptest, das grade im underground bereich und kaum in der mainstreamszene gecoverd wird!
wobei ich das nun auch nicht breittreten will, da das auch nicht zum thema passt :D

19 Feb. 2006
2
0
46
Also ich würde sagen, müssten wir hier eine entscheidung über kommen oder nicht-kommen der band manifestieren, wäre ich für das befolgen des volonté général nach rousseau. eine verschwindend kleine minorität an "hintertupfingern" welche zu dem offensichtlich noch "opportunistische wackengänger" sind, ( man erinnere sich,"ich gehe auf wacken net wegen der atmosphäre, sondern wegen der bands") kann einfach dem willen des restlichen wackenklientels, slipknot zu hause zu lassen und weiter maskenball zu spielen, nicht wiedersprechen.

wem das zu hochgestochen war, der geht jetzt zum kühlschrank und kratzt seinen allerwertesten. in dem sinne, lasst slipknot im spotlight mainstream ne netzhautverbrennung vortäuschen.