Original geschrieben von Fyodor
Das sind immerhin ein Drittel all Deiner Posts!
Du mußt lange Single gewesen sein![]()
die meisten sind aus der zeit als nicht single

Das sind immerhin ein Drittel all Deiner Posts!
Du mußt lange Single gewesen sein![]()

Soso, und was machst Du als Nichtsingle hier überhaupt, Heh?Original geschrieben von Legolas
die meisten sind aus der zeit als nicht single![]()

also ich hab gewählt als ich 18 warOriginal geschrieben von Tapio
Ja wie und was denn jetzt?![]()

Endlich mal wieder Ordnung...Original geschrieben von Tiara
interessantdann hab ich endlich nur noch einen da rumschwirren, auch schön
![]()
*grummel* das wenn ich mal früher gewusst hätte!!
joah, nur irgendwie funzt das bisher nur bei gewinnspielen bei mir
2 jahre? naja, da haste einigen immerhin schon was voraus
och, das kann ich dann ja immer noch machen
*anzieh*
ui, na dann viel spaß dort! lernste da dann auch schon die leute kennen, die mit dir dort hinfahren? oder is das teilweise zeitlich versetzt oder so?
das sollte 2003 heißen *g*... aber trotzdem!!![]()

Aber das hieße ja, das wir uns da schon mal getroffen hätten?!

Nur im rückständigen BayernOriginal geschrieben von Tiara
also ich hab gewählt als ich 18 war
somit darf man das auch
ich kann nur nich gewählt werden... aber das is dachte ich doch überall so?![]()
.Original geschrieben von Fyodor
Ups, sollte ich vielleicht nicht zu laut sagen.... habe selbst erst hier rein geschrieben, seit ich nicht mehr solo bin....

Nur im rückständigen Bayern.

Das war das, was ich meinte.Original geschrieben von Tiara
also ich hab gewählt als ich 18 war
somit darf man das auch
ich kann nur nich gewählt werden... aber das is dachte ich doch überall so?![]()
Du hast also mit 18 das aktive und mit 21 das passive Wahlrecht. Allerdings hast du in fast ganz Deutschland mit 18 sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht...Original geschrieben von Tapio
Das war das, was ich meinte.Du hast also mit 18 das aktive und mit 21 das passive Wahlrecht. Allerdings hast du in fast ganz Deutschland mit 18 sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht...

Wählbar ist jeder Deutsche oder in Deutschland lebender Unionsbürger, der mindestens 18 Jahre alt ist und seit mindestens einem Jahr die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt.

Das war eigentlich schon immer so, seit das Wahlrecht ab 18 Jahren besteht.Original geschrieben von Tiara
hmmmmmmmm....
war das bei euch schon imma so oder is das erst geändert wordn?![]()
Du hast übrigens auf Bundesebene und bei der Europawahl auch mit 18 beide Wahlrechte. Offenbar ist das nur in Bayern so...Original geschrieben von Legolas
in niedersachsen darf man mit 16 wählen![]()

Datum: 9. Januar 2003
Grüne: passives Wahlrecht für den Landtag senken
21 Jahre als Altersgrenze für Abgeordnete ist antiquiert
München (cn). "Seit 1975 wird man in Deutschland mit 18 Jahren volljährig und erhält seitdem auch das passive Wahlrecht für den Bundestag. Nichts spricht dagegen, dass junge Erwachsene auch ab 18 in den Bayerischen Landtag gewählt werden können", sagte heute Christine Stahl, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion. Sie bezeichnete die Regelung in Bayern als antiquiert, die eine Altersgrenze von 21 Jahren für das passive Landtagswahlrecht vorschreibt, und forderte eine entsprechende Verfassungsänderung. Die grüne Landtagsfraktion hat dazu einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Außer in Bayern besteht nur noch in Hessen eine Altersgrenze von 21 Jahren für das passive Wahlrecht.
Es sei für junge Erwachsene auch in Bayern eine Selbstverständlichkeit, ihr Leben eigenständig zu gestalten und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu fällen, betonte Christine Stahl. Sie würden sich ehrenamtlich in Vereinen, Schulen, in den Kirchen, aber eben auch in der Politik engagieren. Gerade das politische Engagement junger Menschen sei für die Demokratie in Bayern unverzichtbar. Sie könnten Gleichaltrige besser erreichen und leichter für politische Inhalte interessieren als Ältere. In einer ständig älter werdenden Gesellschaft sei das passive Landtagswahlrecht ab 18 darüber hinaus ein wichtiges Signal dafür, dass junge Menschen auch in der bayerischen Landespolitik ernst genommen und nicht als lästige Randgruppe betrachtet würden.

Original geschrieben von Tapio
Das war eigentlich schon immer so, seit das Wahlrecht ab 18 Jahren besteht.Du hast übrigens auf Bundesebene und bei der Europawahl auch mit 18 beide Wahlrechte. Offenbar ist das nur in Bayern so...
Edit: In Hessen ist das auch noch so.