Singlebörse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Legolas
die meisten sind aus der zeit als nicht single :p
Soso, und was machst Du als Nichtsingle hier überhaupt, Heh? ;)

Ups, sollte ich vielleicht nicht zu laut sagen.... habe selbst erst hier rein geschrieben, seit ich nicht mehr solo bin....

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Original geschrieben von Tiara
interessant :D dann hab ich endlich nur noch einen da rumschwirren, auch schön :D

*grummel* das wenn ich mal früher gewusst hätte!! :o
joah, nur irgendwie funzt das bisher nur bei gewinnspielen bei mir :(:D;)

2 jahre? naja, da haste einigen immerhin schon was voraus ;)
och, das kann ich dann ja immer noch machen :D

*anzieh* :D
ui, na dann viel spaß dort! lernste da dann auch schon die leute kennen, die mit dir dort hinfahren? oder is das teilweise zeitlich versetzt oder so?

das sollte 2003 heißen *g*... aber trotzdem!! :D
Endlich mal wieder Ordnung...:D

Tja...;)
Das ist doch schon mal was! :D;)

Vor allem, da ich einen echt anspruchsvollen Lehrer hatte...;)
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen...:D

Danke! :)
Ja, ich lern da die Leute kennen, erfahre mehr über Ruanda und den Projektablauf und so weiter...

Dann könnte das sogar sein.;) Aber das hieße ja, das wir uns da schon mal getroffen hätten?! :eek: :D

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
also ich hab gewählt als ich 18 war ;)
somit darf man das auch :D

ich kann nur nich gewählt werden... aber das is dachte ich doch überall so? :confused:
Nur im rückständigen Bayern ;).

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von Fyodor
Ups, sollte ich vielleicht nicht zu laut sagen.... habe selbst erst hier rein geschrieben, seit ich nicht mehr solo bin....

bei mir war das genau andersrum, so wie sich des ghört :p;)

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von Fyodor
Nur im rückständigen Bayern ;).

ja, wir franken sollten uns wirklich mal eigenständig machen... ;)

aber moment... ich hab nen bekannten in duisburg... und der hat mir das auch mal so erzählt!? :confused:

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
also ich hab gewählt als ich 18 war ;)
somit darf man das auch :D

ich kann nur nich gewählt werden... aber das is dachte ich doch überall so? :confused:
Das war das, was ich meinte.;) Du hast also mit 18 das aktive und mit 21 das passive Wahlrecht. Allerdings hast du in fast ganz Deutschland mit 18 sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht...

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von Tapio
Das war das, was ich meinte.;) Du hast also mit 18 das aktive und mit 21 das passive Wahlrecht. Allerdings hast du in fast ganz Deutschland mit 18 sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht...

hmmmmmmmm....
war das bei euch schon imma so oder is das erst geändert wordn? :confused:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Bin ab jetzt wieder off, muß noch was essen und um zwölf los zur Prüfung düsen.
Xiao!

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Wählbar ist jeder Deutsche oder in Deutschland lebender Unionsbürger, der mindestens 18 Jahre alt ist und seit mindestens einem Jahr die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt.

wir bayern zählen scho noch zu deutschland, oder? :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
hmmmmmmmm....
war das bei euch schon imma so oder is das erst geändert wordn? :confused:
Das war eigentlich schon immer so, seit das Wahlrecht ab 18 Jahren besteht.;) Du hast übrigens auf Bundesebene und bei der Europawahl auch mit 18 beide Wahlrechte. Offenbar ist das nur in Bayern so...

Edit: In Hessen ist das auch noch so.

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von Legolas
in niedersachsen darf man mit 16 wählen :p

da fragt man sich aber schon, ob manche mit 16...

ach egal... ;)

Datum: 9. Januar 2003

Grüne: passives Wahlrecht für den Landtag senken
21 Jahre als Altersgrenze für Abgeordnete ist antiquiert
München (cn). "Seit 1975 wird man in Deutschland mit 18 Jahren volljährig und erhält seitdem auch das passive Wahlrecht für den Bundestag. Nichts spricht dagegen, dass junge Erwachsene auch ab 18 in den Bayerischen Landtag gewählt werden können", sagte heute Christine Stahl, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion. Sie bezeichnete die Regelung in Bayern als antiquiert, die eine Altersgrenze von 21 Jahren für das passive Landtagswahlrecht vorschreibt, und forderte eine entsprechende Verfassungsänderung. Die grüne Landtagsfraktion hat dazu einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Außer in Bayern besteht nur noch in Hessen eine Altersgrenze von 21 Jahren für das passive Wahlrecht.

Es sei für junge Erwachsene auch in Bayern eine Selbstverständlichkeit, ihr Leben eigenständig zu gestalten und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu fällen, betonte Christine Stahl. Sie würden sich ehrenamtlich in Vereinen, Schulen, in den Kirchen, aber eben auch in der Politik engagieren. Gerade das politische Engagement junger Menschen sei für die Demokratie in Bayern unverzichtbar. Sie könnten Gleichaltrige besser erreichen und leichter für politische Inhalte interessieren als Ältere. In einer ständig älter werdenden Gesellschaft sei das passive Landtagswahlrecht ab 18 darüber hinaus ein wichtiges Signal dafür, dass junge Menschen auch in der bayerischen Landespolitik ernst genommen und nicht als lästige Randgruppe betrachtet würden.

hmm, war wohl bisher nich erfolgreich? :D

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von Tapio
Das war eigentlich schon immer so, seit das Wahlrecht ab 18 Jahren besteht.;) Du hast übrigens auf Bundesebene und bei der Europawahl auch mit 18 beide Wahlrechte. Offenbar ist das nur in Bayern so...

Edit: In Hessen ist das auch noch so.

joah... :D

soweit bin ich etz auch :D:D

aber eigtl. is mir das auch ned so wichtig ;)
mir reicht ja, dass ich wählen darf :)