Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
...und noch ein Fakt ist, das FMB erhalten nur Ticketbesitzer, eine Bauchtasche kann jeder...
Das ist so nicht ganz richtig, die armen Schweine mit VIP-Tickets bekommen keinen FMB wenn es ihnen nicht im Anschluss gelingt die Leute an der regulären Bändchen-Ausgabe zu beschwatzen. :ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
...das bestreite ich ja auch nicht...
...aber Fakt ist auch, dass eine Bauchtasche nicht SICHER an einem Minirock zu befestigen ist, auch nicht an diversen Hotpants und Getränk muss ja auch wohin...keine Gürtelschnallen und du hast 'nen Sch...bei der Variante (nochmal für die meisten Mädels spreche)...
...auch Fakt ist, dass sich für die Security eine vollgestopfte Bauchtasche schlechter kontrollieren lässt als das FMB (meine Erfahrungen aufgrund meiner Ausbildung)
...ein weiterer Fakt ist Bauchtaschen bieten mehr Versteckmöglichkeiten wenn sie nicht reglementiert sind...
...und noch ein Fakt ist, das FMB erhalten nur Ticketbesitzer, eine Bauchtasche kann jeder...

Für Getränke gibt es ja auch die Faltflaschen und große Literkrüge die man sich an den Gürtel hängen kann. Bauchtaschen sollst du um deinen Bauch und nicht um deinen Minirock binden. ;)

Du sprichst von abschneiden, wobei ich behaupte, das wird nicht unbemerkt funktionieren, erst Recht nicht, wenn es dem Dieb ohnehin so schwer gemacht wird, etwas zum schneiden mit rein zu bringen.

Das Durchsuchen oder die Versteckmöglichkeiten wird vermutlich bei der Besprechung, bei der selbstverständlich die Security Beauftragten anwesend waren als Thema aufgekommen sein und die werden es offensichtlich anders sehen als du.

Und ob das nur Ticketbesitzer kriegen ist auch egal, da nur Ticketbesitzer rein kommen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das ist so nicht ganz richtig, die armen Schweine mit VIP-Tickets bekommen keinen FMB wenn es ihnen nicht im Anschluss gelingt die Leute an der regulären Bändchen-Ausgabe zu beschwatzen. :ugly:

Hängt von dem VIP ab!
Ich hab IMMER (2005-2009) ein VIP Bändchen gehabt UND (wenn sie introduziert wurden) ein FMB!

Und 2014 auch, aber OK, das war 'n UPGRADE. Vorher musste ich ein normales Bändchen holen. :ugly:
 

DarkiAnja

Member
25 Juli 2016
41
28
53
Berlin
In meinen Hirn ist hinterlegt, dass die Schließfächer "früher" (3 Jahre?) für mich zu teuer waren, um es "nur" einmal zu nutzen (damals wegen den neuen Kamera Verbot :rolleyes: )

Ich würde es eigentlich sinnvoll finden, wenn man, durch den Verbot, da entgegenkommen sollte. Ich z.B. würde dort ne Jacke ablegen wollen, wenns abends kühl wird. Sonst hätte ich ja mein Full Metal Bag für gehabt. Warum das verboten ist, erschließt sich mir nicht.
Den IS Tätern ist es doch eh egal. Kommense nicht rein, explodieren sie halt davor. Die Begründung das der Infield "kritischer" ist, spielt für Medien & Co keine Rolle - Tote sind Tote. Da ist die Anzahl wurscht, zumal die Bombe allein nicht allein die Toten macht, sondern die Metallspäne und sonstigen Dinge, die darin integriert wurden. Bei einer Masse wie in Infield würde durch das dichte Gedränge der Druck sogar besser abgefedert werden können und somit potenziell weniger Opfer treffen *sarkasmus*

Ist schon traurig, dass man in SH nun son Schiss bekommt. Deichbrand war das noch egal am Terror Wochenende und auf Schalke mit Tomorrowland genauso. Taschenkontrolle und fertig :freak: - zumal ne Bombe man auch normal über die Bauchtaschen durchschleusen kann. Es fehlen dann nur die Späne für den Kollateralschaden.

...wenn ich bis zum Schließfach laufen muss um was zu holen was nicht in die Bauchtasche oder das FMB passt, kann ich auch zum Zelt laufen...
...mir sind die Schliessfächer auch zu teuer mit ca. 21 Euro...
...und ja, da wo Atentäter reinwollen kommen sie hin oder suchen sich 'ne hübsche Menge Menschen davor...
...ich versteh immer noch nicht warum um den Bauch geschnallt erlaubt sein soll (Attentäter haben das da) und das FMB (völlig flexibel und super kontrollierbar) nicht???
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ach, bist du jetzt auch unter die Sprengstoffexperten gegangen? :rolleyes:

Nochmal: Macht euer eigenes Ding und tragt selbst Verantwortung, dann kann man so viel besser wissen, wie man will.

Noch nie ne Doku über Flugzeuganschläge gesehen? Da wird ja "normalerweise" stärker kontrolliert als auf Wacken :KO:

Man sollte diesen Thread aber schon dazu nutzen, das Thema zu diskutieren und zu hinterfragen.
Atm erinnert es mich an den Aktionismus wie mit den Circle Pit Verbot.
 

loki86

Member
27 Apr. 2011
42
0
51
Da ich wie jedes Jahr wohl meinen short Kilt und meine Plait (stoffbahn 1,50m mal 3m / zusammengelegt etwa 15cm mal 3m ) tragen werde und ich da eine kleine BW Kampftasche als Kilttasche nutze. ist nun die große Frage komme ich so rein?
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Da ich wie jedes Jahr wohl meinen short Kilt und meine Plait (stoffbahn 1,50m mal 3m / zusammengelegt etwa 15cm mal 3m ) tragen werde und ich da eine kleine BW Kampftasche als Kilttasche nutze. ist nun die große Frage komme ich so rein?

Kleine BW Kampftasche = Tasche = nicht erlaubt ;-)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Noch nie ne Doku über Flugzeuganschläge gesehen? Da wird ja "normalerweise" stärker kontrolliert als auf Wacken :KO:

Man sollte diesen Thread aber schon dazu nutzen, das Thema zu diskutieren und zu hinterfragen.
Atm erinnert es mich an den Aktionismus wie mit den Circle Pit Verbot.

Soll ich auf deinen Kommentar, vonwegen die Anzahl der Toten sei ja wurscht usw. wirklich eingehen? :rolleyes:

Belass es lieber bei dem Hinweis, dass du kein Sprengstoffexperte bist.

So schwer finde ich das gar nicht... nirgends...

http://www.iainsinclair.com/

Wie gesagt: Ich bezweifle, dass du das damit unbemerkt aufkriegst. Entweder musst du an dem Gürtel ziehen, oder du schneidest die Person.

Derjenige der das schafft, muss schon verdammt geschickt sein.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Soll ich auf deinen Kommentar, vonwegen die Anzahl der Toten sei ja wurscht usw. wirklich eingehen? :rolleyes:

Du schaust keine Nachrichten oder? Jeder Tote ist einer zuviel. Ob es in Endeffekt 10 oder 100 Verletzte sind, spielt am Ende keine Rolle. Das Thema ist der Täter, woher er stamm, wie es dazu kommen konnte und was man dagegen tun kann. Mehr wird es nicht werden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ach, bist du jetzt auch unter die Sprengstoffexperten gegangen? :rolleyes:

Nochmal: Macht euer eigenes Ding und tragt selbst Verantwortung, dann kann man so viel besser wissen, wie man will.

Nog ëén keertje voor jou dan. (want jij weet alles beter)

Ich hab NIX gegen Sicherheitsmaßnahmen! Au contraire! Sie sollen UNBEDINGT existieren, und ausgeführt werden!
Aber... auf einem beschränkten Areaal Rücksacke verbieten (und dazu anscheinend auch den FMB), nur weil irgeneine verrückte, total sich überwertete Organisation nur BEHAUPTET dass sie Streit mit uns machen wollen, und dazu einige VerrÜckte inspiriert hatten, um dann einfach auf einer Massenveranstaltung den RÜCKSACK zu verbieten, aber... in dem REST des ganzen Geländes freie Lauf zu machen, ist
a) inkonzequent
b) lächerlich. (wegen Unterschied Camping/Festivalgelände)

Denn, wenn einer wat will, kann er das auch im Campingplatz machen, und wenn da noch viele Autos stehen, will ich nicht wissen was passiert. (mit hier und dort noch 'ne Gasflasche/Kartouche inner Nähe.) Aber da kann man "frei" machen wat man will.

Vergiss nicht, an DEM 22. März war ich im Zug, unterwegs von hier nach Lëtzebuerg. An DEM 22. März wurde mich gefragt bzw. gebeten nicht weiter zu fahren! (was auch unmöglich war, jedoch war ich "gesperrt" in Namur)
Überall Polizei und Militär auf der Straße (und die waren vorher auch schon aktiv) und trotzdem konnte man den Attentäte in Maalbeek und Zaventem NICHT verhindern.
Warum?
Zu wenig Poizisten.
Die Militären DÜRFTEN NIX! (ohne Polizeibeamten) Sonst wären sie selber Mörder gewesen. Auch ein Schmuckmaßnahme von dem (nationalistischen) Innenminister Jan Jambon. Und das nur weil Abdesalam verhaftet war.

Nogmaals, ik heb NIKS tegen veiligheidsmaatregelen, maar zorg dat ze consequent zijn!
Aber Rücksackverbot auf dem Camping is quasi unmöglich.

Dann noch wat.
Das man "normale"Rücksacke verbietet, hm, kann ich i'wie nachvollziehen, denn für die wenige Dinge die man mitnehmen "muss", gibt es andere Möglichkeiten. 'ne Platiktasche könnte schon reichen. (nur dürfen die nicht verkauft werden von Europa, und eigentlich sind die Dinge recht geeignet für solche Fälle), aber dem FMB, den nota bene von der Orga ausgegeben wird...

Überigens, Ben Bernaud hatte keine Probleme mit Rücksacke. Sogar Stühle durften auf seinem Gelände. (wat ich für übertrieben halte, aber das ist 'ne andere Geschichte) Nichtdestostolz wurde Frankreich innerhalb von einem Jahr 2x angegriffen. Charlie Hebdo, und Stade de France/Bataclan!
Und wenn Abdesalam nicht verhaftet wäre, wahrscheinlich ein DRITTES Mal während der EM. (leider wurden "wir" Opfer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Du schaust keine Nachrichten oder? Jeder Tote ist einer zuviel. Ob es in Endeffekt 10 oder 100 Verletzte sind, spielt am Ende keine Rolle. Das Thema ist der Täter, woher er stamm, wie es dazu kommen konnte und was man dagegen tun kann. Mehr wird es nicht werden.

Wie gut, dass die Medien und ihr Echo die einzigen Sorgen sind, die man nach Anschlägen so hat. :rolleyes:
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
Ich pack mir an den Kopf, wenn ich lese, dass gegen eine Gürteltasche spricht, frau könne sie nicht an ihren Rock befestigen. Mein Vorschlag: Etwas Praktisches anziehen!