Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hä? Wegen dem Desinfektionsmittel? Die gibts doch in Kunststoffflaschen.
Die Verpackung ist eigentlich egal, das Zeug ist leicht entflammbar, daher müssten die Secs es (offiziell) ohnehin einkassieren.

Habt ihr etwa die ganzen Beschwerden deswegen schon wieder vergessen? ^^
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also mir erschliesst sich der Sinn in diesem Verbot nicht wirklich!
Was bringt es, wenn ich in den angegebenen Bereichen keine Taschen & Rucksäcke mit mir führen darf, aber auf dem ganzen Camping-Ground alles erlaubt ist? Ist dieser Bereich weniger "schutzbedürftig"? Man gewinnt den Eindruck, das der Wert des Menschen hier mit zweierlei Maß gemessen wird, auf der einen Seite der "normale" Festivalbesucher, und auf der anderen Seite die Künstler, Bewirtungsunternehmen und Veranstalter!
Für mich besteht das Festival nicht nur aus dem Infield oder dem Wackingerdorf, es ist gerade der komplette Camping-Ground mit all euren Fans, der die Atmosphäre auf diesem Festival zu etwas ganz besonderem macht! Natürlich werden zu den Stoßzeiten mehr Metalheadz vor der Bühne stehen und den Headlinern fröhnen, aber am vormittag und auch gerade nachts tümmelt sich alles aufm Platz! Genug Möglichkeiten für Idioten sich "anschlagsmässig" auszutoben!
Ich war erst im Juni auf dem "Hellfest", also mitten während der EM in Frankreich, wo aufgrund der wirklich schlimmen Anschläge auch extreme Vorsichtismaßnahmen an Bahnhöfen und Flughäfen durchgeführt worden sind, aber ein Verbot für Handtaschen oder Rucksäcke auf dem Festival bestand zu keiner Zeit!
Sorry...aber ich finde dieses Verbot lächerlich, auch wenn sicherlich ein vernünftiger und ernster Gedanke dahinter steckt, aber so ist es in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes! Ein Messer passt auch in den Stiefel!
Aber gut, we will see....

Warum denkt ihr, dass ich so reagiere? Es ist ein Schmuckmaßnahme. Der Camping ist komplett frei, alles ist möglich. (und mit der Erfahrung der Diebesbanden da... )
Außerdem, im FMB kann man ja nix stecken dat schwerere wiegt als 1 Kilo. Dann fängt dat Ding schon an schwierig zu werden (wegen der Korden am Schülter)

PS. Überigens kann man einen RÜcksack auch adersherum tragen, und wird es also einen Bauchsack! :ugly:


Nu ja, Rücksackverbot oder nicht, habt allen VIEL SPAß, und lass diese blöde Viecher ma sehen wie gefeiert werden soll!

Entschuldigung, aber das ist ein völlig unsinniger Vorwurf. Nein, man gewinnt keineswegs den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Man möge nochmal scharf darüber nachdenken, wieso auf dem Camping Gelände kein Rucksack und Taschenverbot herrscht, aber auf dem Infield, wo eben diese nicht gebraucht werden schon. Das Infield ist eben der aller kritischte Bereich, weil dort Menschen dichtgedrängt stehen und man da als aller letztes eine Panik, oder schlimmeres haben will.

Natürlich gibt auch das keinen völligen Schutz, aber das Risiko wird minimiert.

Nochmal: Als unbeteiligter Besucher kann man leicht alles besser wissen, aber wenn man selbst für etwas Verantwortung trägt, sieht die Sache schon anders aus.
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Und diese kleine Flaschen Desinfektionsmittel passen in JEDE Bauchtasche. Dann muss man damit vorlieb nehmen.

Meine Fresse, einige führen sich hier auf wie kleine Kinder. "Die haben gesagt ich darf das nicht, jetzt will ich aber unbedingt.

Ja und einige führen sie sich wie Klugscheissern die wissen besser als alle anderen was Mann oder Frau für sich brauchst ! Ist auch nervig! Wenn ihr keine Rucksack braucht, wundervoll, macht einfach weiter!

Aber Moralelektion und der Ultimate" I am a better Metalhead than you because I dont have a bagpack in Wacken" brauchen wir auch nicht! :mad:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Kosten die Schließfächer nicht Geld? Viel Geld?

Edit: Ich erwarte Mittwoch&Donnerstag viel Stau vor den Eingängen weil eben wegen dieser "Regel" sicherlich großes Diskussionspotential mit den Sec geben wird und anschließend einige Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ja und einige führen sie sich wie Klugscheissern die wissen besser als alle anderen was Mann oder Frau für sich brauchst ! Ist auch nervig! Wenn ihr keine Rucksack braucht, wundervoll, macht einfach weiter!

Aber Moralelektion und der Ultimate" I am a better Metalhead than you because I dont have a bagpack in Wacken" brauchen wir auch nicht! :mad:

Fakt ist, es gibt nichts, was im Infield unbedingt gebraucht wird, was nicht in einer Bauchtasche mitgeführt werden kann. Hygiene Tücher/Spray, Handy, Portemonnaie, Tampons, etc. passt da alles rein.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Die Verpackung ist eigentlich egal, das Zeug ist leicht entflammbar, daher müssten die Secs es (offiziell) ohnehin einkassieren.

Habt ihr etwa die ganzen Beschwerden deswegen schon wieder vergessen? ^^

Im Prinzip ja, da müssten dann natürlich auch die meisten Hygene-Tücher verboten werden, da ist es ja ähnlich was Alkohol-Gehalt angeht.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Im Prinzip ja, da müssten dann natürlich auch die meisten Hygene-Tücher verboten werden, da ist es ja ähnlich was Alkohol-Gehalt angeht.
Tücher kann man aber nicht über anderen Leuten verschütten und dann anzünden.

Jedenfalls war das wohl die Argumentation weshalb in den Vorjahren an den Eingangskontrollen reihenweise winzige Fläschchen mit Handdesinfenktionsmittel einkassiert wurden.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
"viel" ist keine genormte Maßeinheit. ^^

Je nach Ausstattung, Anbieter und Buchungsart kosten sie zwischen 13 und 30 Euro.

In meinen Hirn ist hinterlegt, dass die Schließfächer "früher" (3 Jahre?) für mich zu teuer waren, um es "nur" einmal zu nutzen (damals wegen den neuen Kamera Verbot :rolleyes: )

Ich würde es eigentlich sinnvoll finden, wenn man, durch den Verbot, da entgegenkommen sollte. Ich z.B. würde dort ne Jacke ablegen wollen, wenns abends kühl wird. Sonst hätte ich ja mein Full Metal Bag für gehabt. Warum das verboten ist, erschließt sich mir nicht.
Den IS Tätern ist es doch eh egal. Kommense nicht rein, explodieren sie halt davor. Die Begründung das der Infield "kritischer" ist, spielt für Medien & Co keine Rolle - Tote sind Tote. Da ist die Anzahl wurscht, zumal die Bombe nicht allein die Toten macht, sondern die Metallspäne und sonstigen Dinge, die darin integriert wurden. Bei einer Masse wie in Infield würde durch das dichte Gedränge der Druck sogar besser abgefedert werden können und somit potenziell weniger Opfer treffen *sarkasmus*

Ist schon traurig, dass man in SH nun son Schiss bekommt. Deichbrand war das noch egal am Terror Wochenende und auf Schalke mit Tomorrowland genauso. Taschenkontrolle und fertig :freak: - zumal ne Bombe man auch normal über die Bauchtaschen durchschleusen kann. Es fehlen dann nur die Späne für den Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkiAnja

Member
25 Juli 2016
41
28
53
Berlin
Fakt ist, es gibt nichts, was im Infield unbedingt gebraucht wird, was nicht in einer Bauchtasche mitgeführt werden kann. Hygiene Tücher/Spray, Handy, Portemonnaie, Tampons, etc. passt da alles rein.

...das bestreite ich ja auch nicht...
...aber Fakt ist auch, dass eine Bauchtasche nicht SICHER an einem Minirock zu befestigen ist, auch nicht an diversen Hotpants und Getränk muss ja auch wohin...keine Gürtelschnallen und du hast 'nen Sch...bei der Variante (nochmal für die meisten Mädels spreche)...
...auch Fakt ist, dass sich für die Security eine vollgestopfte Bauchtasche schlechter kontrollieren lässt als das FMB (meine Erfahrungen aufgrund meiner Ausbildung)
...ein weiterer Fakt ist Bauchtaschen bieten mehr Versteckmöglichkeiten wenn sie nicht reglementiert sind...
...und noch ein Fakt ist, das FMB erhalten nur Ticketbesitzer, eine Bauchtasche kann jeder...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.874
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Entschuldigung, aber das ist ein völlig unsinniger Vorwurf. Nein, man gewinnt keineswegs den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Man möge nochmal scharf darüber nachdenken, wieso auf dem Camping Gelände kein Rucksack und Taschenverbot herrscht, aber auf dem Infield, wo eben diese nicht gebraucht werden schon. Das Infield ist eben der aller kritischte Bereich, weil dort Menschen dichtgedrängt stehen und man da als aller letztes eine Panik, oder schlimmeres haben will.

Natürlich gibt auch das keinen völligen Schutz, aber das Risiko wird minimiert.

Nochmal: Als unbeteiligter Besucher kann man leicht alles besser wissen, aber wenn man selbst für etwas Verantwortung trägt, sieht die Sache schon anders aus.

Den IS Tätern ist es doch eh egal. Kommense nicht rein, explodieren sie halt davor. Die Begründung das der Infield "kritischer" ist, spielt für Medien & Co keine Rolle - Tote sind Tote. Da ist die Anzahl wurscht, zumal die Bombe allein nicht allein die Toten macht, sondern die Metallspäne und sonstigen Dinge, die darin integriert wurden. Bei einer Masse wie in Infield würde durch das dichte Gedränge der Druck sogar besser abgefedert werden können und somit potenziell weniger Opfer treffen *sarkasmus*

Ist schon traurig, dass man in SH nun son Schiss bekommt. Deichbrand war das noch egal am Terror Wochenende und auf Schalke mit Tomorrowland genauso. Taschenkontrolle und fertig :freak:

.