Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wurzelchen

Newbie
26 Juli 2016
3
0
46
So...nu hab ich mich extra mal registriert, nur damit ich auch meinen Senf dazu geben kann..und das obwohl mir seit Jahren das mitlesen völlig genügt hat....

weiblich...JA...bin ich auch...
um mein Kampftäschchen in kleinster Größe trauern?...JA...tu ich auch...
und das obwohl ichs eben getestet habe...hab aus der untersten Ecke meines Schrankes eine stinknormale Bauchtasche hervorgekramt (Irgendwann geschenkt bekommen und nie benutzt...weil Bauchtaschen find ich furchtbar)

Die hab ich nu gepackt...inklusive smartphone, sonnencreme, desinfektionsmittel ,Taschentücher, zwei schachteln zigaretten und allem gedöns das uns Frauen tatsächlich unentbehrlich erscheint...(Auch wenn ihr Männer das nie verstehen werdet)

JA...es hat alles hineingepasst...etwas gequetscht, aber es passte...

Warum nun weine ich dennoch meiner kleinen Kampftasche hinterher???

Auf ihr habe ich liebevoll jeden meiner Wackenpatches aufgenäht...an Ihr sind all meine Festivalbändchen...da ich die aus beruflichen Gründen nicht am Arm lassen konnte...Sie ist auf jedem Besuchten Festival mein ständiger Begleiter gewesen...

Ich denke für mich ist das so als wenn man manch einem seine heißgeliebte Kutte verbieten wollte...Ich fühle mich tatsächlich nacht ohne sie...

Und last but not least gehöre ich mit meinen 45 Jahren leider nicht zu den Frauen die sich modelmaße bewahren konnten...und nu soll ich mir über mein ungeliebtes wohlstandsbäuchlein noch n vollbepacktes bauchtäschchen schnüren...

Auch das hab ich ausprobiert...und leute...es gibt nichts besseres wenn man vorhat ne möglichst unvorteilhafte Figur zu haben....

Und ganz ehrlich...ich glaube das modische Aspekte und Eitelkeit der Hauptgrund für den Ruf der Damen Ihnen Ihr Handtäschchen nicht zu rauben hier sind...

Um es zusammen zu fassen...Ja Ich werde mich der Anweisung beugen und die gehasste häßliche Bauchtasche benutzen...

Aber das Recht darüber traurig zu sein, und mir zu wünschen das sie doch kleine Handtaschen von der Größe einer Bauchtasche ebenso erlauben werden, einfach weil ich sie über der Schulter und nich um den Bauch haben will, dieses Recht lasse ich mir von niemandem absprechen....
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.166
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wir wissen alle, dass die Problemgruppe Teil von jungen Männern mit Migrationshintergrund sind. Das ist auch nicht rassistisch sondern vollständig legitim auszusprechen im Gegenteil es ist wichtig das anzuerkennen und jeder der sich nicht traut das zu sagen ist Teil des Problems.

Fuck...in Wacken stellen etwa 30-40% der Besucher diese Problemgruppe dar. :eek:

BTW...finds gut das Rucksackverbot. Mir hat es schon immer gestört wie Rucksackträger sich ohne jede Rücksicht vorne hinstellen und bei den Konzerten nicht das Ding abnehmen.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Fuck...in Wacken stellen etwa 30-40% der Besucher diese Problemgruppe dar. :eek:
Es sind halt nicht die Frauen mit Handtaschen die dann aus der Handtasche eine Kalaschnikov ziehen. Und der Selbstmordattentäter bringt auch keine zehn Freundinnen mit weil deren Handtaschen erlaubt sind und bastelt dann den Sprengsatz aus 10 Einzelteilen vor der Hauptbühne zusammen oder lässt sich die Reservemagazinen von seinen Trägerinnen reichen.

Damenhandtaschen zu verbieten hat für mich keinerlei rationale Basis.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Bauchtaschen sollst du um deinen Bauch und nicht um deinen Minirock binden. ;)

...das bestreite ich ja auch nicht...
...aber Fakt ist auch, dass eine Bauchtasche nicht SICHER an einem Minirock zu befestigen ist, auch nicht an diversen Hotpants und Getränk muss ja auch wohin...

Bauchtaschen sollst du um deinen Bauch und nicht um deinen Minirock binden. ;)

This.

Wobei, Hirni, Bauchtaschen kann man ziemlich leicht abschneiden. Das ist sogar ein ziemliches Problem. Aber es gibt auch "diebstahlsichere" Bauchtaschen mit schnittfestem Stoff.

Ich bin echt verwundert wie viele weibliche Fans keine einzige Möglichkeit haben ihre Sachen unterzubringen. Von wegen Hotpants haben generell keine Taschen und und und. :confused: Wenn's warm ist, bin ich fast immer in Hotpants unterwegs: Die hat allerdings Taschen. Wenn man quetscht passen da Taschentücher, Desinfektionszeug, Labello, Runnin Order, n Stift oder anderes Zeug rein.

Macht aber die Silhouette kaputt. :o:D
deadpool-2.jpg



Mal ganz ehrlich, niemand der ein Festival in die Luft Sprengen möchte würde sich die mühe machen und sich der Gefahr aussetzen durch die letzten Sicherheitskontrollen bis ins inField zu schmuggeln wenn man an der Warteschlange und dem Campingplatz selbst genug schaden anrichten kann.

Doch. Gerade in Ansbach reell so passiert.

BTW...finds gut das Rucksackverbot. Mir hat es schon immer gestört wie Rucksackträger sich ohne jede Rücksicht vorne hinstellen und bei den Konzerten nicht das Ding abnehmen.

Naja. Im Gedränge Rucksack abnehmen kann man, finde ich, nicht verlangen. Zu groß die Gefahr, dass der dann weg ist.
Ich nehme allerdings auch keinen Rucksack mit. In ner Menschenmenge viel zu unpraktisch. Und man braucht ihn nicht.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Es gibt auch Leute die bringen Fahnen mit ins Infield. Diese werden meist in Taschen Transportiert.

Ich habe mir ein Lazy Bag bestellt. Ist gestern gekommen und nun darf ich ihn nicht mit rein bringen. :mad:

1)
Ich frage mich aber auch noch wo die Kontrolle sein wird.

2)
Was ist mit den Ständen die Klamotten verkaufen? Dürfen diese keine Plastiktüten mehr raus geben? Was ist wenn diese Taschen verkaufen?
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Also erstmal: nachvollziehbare Sache, dass die Orga auf die Nachrichten der letzten Tage/Wochen reagiert.

@Jasper
Zwei Sachen möchte ich noch zur Frage / Diskussion bringen:

- Der Metal Market ist ja explizit in der "taschenfreien" Zone mit aufgenommen. Nun kann man da ja schon (gerade mit Frau dabi :) ) das eine oder andere mehr einkaufen, als man einfach so tragen kann. Bisher gab's da keine Probleme, man hat einfach eine Tasche bekommen oder schon dabei gehabt. Wie sieht das heuer aus? Nur soviel kaufen wie man tragen kann und dann nochmal zurück zum Zelt? :confused:

- Gerade den Full Metal Bag oder ähnliche, faltbare Taschen kann man ja zusammengefaltet (also folglich leer) in der Hosen- oder Westentasche mitnehmen. So gesehen kann man denke ich schon davon ausgehen, den einen oder anderen FMB auf dem Rücken zu sehen. Wie ist damit umzugehen?



Danke, VG
Festzeltbomber


Möchte meine Fragen hier nochmal nach oben schieben ;)
 

ChrissySoccercup

W:O:A Metalhead
6 Juni 2009
164
3
63
42
www.woa-soccercup.de
So, ich hab die Diskussion verfolgt und will auch mal was dazu sagen:

Ich hab mir das Ganze gestern auch gut durchgelesen und gedacht "Okay...fällt die Tasche weg." Find ich zwar schade, weil ich als Brillenträgerin zwar auch Kontaktlinsen trage, aber gerne etwas zum Ersatz dabei habe. Und wenn ich Brille trage, dann hat eben auch die Sonnenbrille ne Stärke.

Zum Thema Sicherheit: Wir wussten alle doch, dass noch was kommen musste. Ich mein es ist Wacken, aber es ist auch das größte Festival und Sicherheit geht nun mal vor. Der Spaß kann doch nicht von ein paar Rucksäcken oder Damenhandtaschen abhängen. Ich bin jetzt schon ein wenig älter, aber auch ich werde diese Bauchtasche nicht extra holen. Meine alte Kellnertasche, die einen Reißverschluss hat und am Gürtel zu befestigen ist und die sicher nicht größer also so eine Tasche ist, muss reichen. Zumal ich aus persönlichen und privaten Gründen nicht zelte, schon gar nicht alleine. Ja, ich bin eine von den Frauen, die auch alleine auf so einem Festival unterwegs ist und die eben nicht dem Mann alles in die Hose stoffen kann und ich trage und besitze keine Cargohosen. Also sind wir kreativ.

Was passt in so eine Tasche rein? Getestet: Ein Mini-Geldbeutel, ein kleiner Schlüsselbund, ein Handy und Lippenstift. Muss reichen. Basta. Das Ding schnall ich an den Gürtel, trage es vorne oder an der Seite. Ich werde mir keine Bauchtasche besorgen, nur weil da Bauchtasche draufsteht.(Sorry, aber ich geh jetzt nicht mehr extra dafür Geld aus) Alles andere, wie die Brille/Sonnenbrille muss eben in die Jacke, was schade ist, weil ich in einer Handtasche sie geschützter finde, aber naja...Saftey first.
Wenn ich abends mal ausgehe, hab ich übrigens nicht mehr als eine Kosmetiktasche dabei, in der sich Schlüssel, Handy, Lippenstift und Geld befinden und die kann man in die Jackentasche stecken. Aber auf einem Festival ist mir diese Variante zu unsicher.

Ich find die Saftey - Trucks gut, wäre aber dafür diese tageweise und nicht nur für komplett anzubieten. So hat man die Möglichkeit, gerade wenn man nicht zeltet und nicht mit dem Auto kommt, seine Jacke ( wenn man sie nicht umbinden will) oder eben auch den Rucksack zu verstauen und abends zu holen, wenn es kühler wird oder man geht. (Was dann übrigens auch das Brillenwechseln :D vereinfacht).

Na klar ist es erstmal ein Schock und eine Diskussion, aber wenn ich es als Frau nüchtern betrachte, eine Chance kreativ zu sein.

Ich interpretier das so:
(Und Jasper korrigiere mich, wenn ich das falsche sehe :D) )
*Die Tasche muss die Größe einer Bauchtasche haben,
* sie muss vorne am Bauch getragen werden.
BASTA!

Mädels, entspannt euch, es ist ein Festival....have Fun und schleppt nicht den ganzen Haushalt mit Euch herum.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Es sind halt nicht die Frauen mit Handtaschen die dann aus der Handtasche eine Kalaschnikov ziehen. Und der Selbstmordattentäter bringt auch keine zehn Freundinnen mit weil deren Handtaschen erlaubt sind und bastelt dann den Sprengsatz aus 10 Einzelteilen vor der Hauptbühne zusammen oder lässt sich die Reservemagazinen von seinen Trägerinnen reichen.

Damenhandtaschen zu verbieten hat für mich keinerlei rationale Basis.

Na wie gut, dass sich Terroristen immer fein an diese Regeln halten. :o

Wäre ja schlimm, wenn die jetzt auch anfangen würden, einfach kreativ zu werden. :ugly:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wie gut, dass die Medien und ihr Echo die einzigen Sorgen sind, die man nach Anschlägen so hat. :rolleyes:

Hirn, was los? Kein Bock? Sags doch einfach. Es ist langweilig zu lesen, wie Aktionismus selbst bei Wacken keinen Halt macht und vernünftige Leute kein Bock haben zu argumentieren.

Ich sehe nicht das Problem bei der Sec beim Ertasten der FMB nicht den Unterschied feststellen zu können, ob jemand nur ne Jacke drin hat (weich) oder feste Sachen a la Bomba (hart).

So einfach und legitim ist das. Wenn ihr denkt, das nur das Aussprechen des Verbots dafür sorgt, Wacken für Idioten unattraktiv zu machen, würde ich schon hart lachen :angel:

Und dein pauschales "INfield = Wichtiger als Camp" ist einfach lol.

Auf meinen Vorschlag die Schließfächer einfach günstiger oder zu einen Pauschalpreis anzubieten, um den Besuchern entgegen zu kommen, wird gar nichts zu gesagt. Pff.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiDede

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2012
194
0
61
37
Ja und einige führen sie sich wie Klugscheissern die wissen besser als alle anderen was Mann oder Frau für sich brauchst ! Ist auch nervig! Wenn ihr keine Rucksack braucht, wundervoll, macht einfach weiter!

Aber Moralelektion und der Ultimate" I am a better Metalhead than you because I dont have a bagpack in Wacken" brauchen wir auch nicht! :mad:

Das hab ich ja auch nie gesagt ;)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Na wie gut, dass sich Terroristen immer fein an diese Regeln halten. :o

Wäre ja schlimm, wenn die jetzt auch anfangen würden, einfach kreativ zu werden. :ugly:
5oKN6Rj.png


Ich will es ja nicht ausschließen dass es theoretisch möglich wäre stimme dir dahingehend also zu. Denke aber auch Maßnahmen sollten verhaltnismäßig sein und in Relation zu anderen Gefahrenpotentialen stehen.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Hirn, was los? Kein Bock? Sags doch einfach. Es ist langweilig zu lesen, wie Aktionismus selbst bei Wacken keinen Halt macht und vernünftige Leute kein Bock haben zu argumentieren.

Ich sehe nicht das Problem bei der Sec beim Ertasten der FMB nicht den Unterschied feststellen zu können, ob jemand nur ne Jacke drin hat (weich) oder feste Sachen a la Bomba (hart).

So einfach und legitim ist das. Wenn ihr denkt, das nur das Aussprechen des Verbots dafür sorgt, Wacken für Idioten unattraktiv zu machen, würde ich schon hart lachen :angel:

Und dein pauschales "INfield = Wichtiger als Camp" ist einfach lol.

Auf meinen Vorschlag die Schließfächer einfach günstiger oder zu einen Pauschalpreis anzubieten, um den Besuchern entgegen zu kommen, wird gar nichts zu gesagt. Pff.

Das "Infield wichtiger als Campground" bezieht sich doch lediglich darauf,dass es nicht möglich ist das Campinggelände komplett zu kontrollieren.Wieviel Security soll denn bitte den kompletten Zaun absichern.Das hier aber einfach alles ausdiskutiert werden muß,anstatt einfach mal etwas als Tatsache anzuerkennen und sich darauf einzustellen.Jetzt wird hier sogar gefragt ob diese oder jene Tasche zulässig ist.Meint ihr nicht die Mitarbeiter haben eine Woche vorm Festival was besseres zu tun?
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich gehe davon aus das das Thema 98,27% der Besucher egal ist.
Die 1,73% werden nun laut schreien.

Mir passt es auch nicht aber ich werde damit leben und ich kann es verstehen.


Nur mal so eine Frage, was ist mit Taschen die durchsichtig sind?
Ich meine damit so etwas
image2xxl.jpg

Aber zugegeben. Wenn ich da zwei Pullover rein quetsche, dann ist da auch nichts mehr mit durchsichtig.
 

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Mal ganz ehrlich, niemand der ein Festival in die Luft Sprengen möchte würde sich die mühe machen und sich der Gefahr aussetzen durch die letzten Sicherheitskontrollen bis ins inField zu schmuggeln wenn man an der Warteschlange und dem Campingplatz selbst genug schaden anrichten kann.
Doch.

Gerade in Ansbach reell so passiert.

Nein? Der Typ hat sich am Eingang vor der Kasse in die Luft gejagt weil er kein Ticket hatte? Aber verdreht ruhig die tatsachen um diesen schwachsinn zu rechtfertigen.

Es geht mir auch nicht darum das ich gegen Sicherheit bin, ganz im gegenteil.

Aber ich finde es einfach lächerlich das das Innfield/Market kritischer bewertet wird während der Campingplatz komplett ignoriert wird. Da wo die Gefahr vergleichsweise Superhoch ist wenn man die kaum Kontrollen aber millionen möglicher verstecke im Gepäck bedenkt.

Also ehrlich, wenn ihr hier gerecht werden wollt baut eine vorrichtung zum Gepäckdurchleuten wie am Flughafen an den eingängen ein...

Vorallem das ganze wo die meisten befürworter die hier schwafeln "man hätte auch die verantwortung für 80.000 Leute" ausserdem sagen dieselben "das es egal ist wieviele sterben, jeder einzelne ist zuviel" -> wo ich euch sagen muss, ihr habt mit dem letzten Punkt vollkommen Recht aber gerade DANN müsste man erkennen das das vollständiger Nonsense ist wenn man es inkonsequent macht.

Zumal man auch einen Rucksack oder ein FMB abtasten kann, was auch IMMER praktiziert wurde... nämlich "weich und leicht" = Pullover / Jacke / Klamotten -> OK! hart und schwer = genauer schauen, könnte ein Atomsprengsatz sein.

Ich will es ja nicht ausschließen dass es theoretisch möglich wäre stimme dir dahingehend also zu. Denke aber auch Maßnahmen sollten verhaltnismäßig sein und in Relation zu anderen Gefahrenpotentialen stehen.

Genau das ist auch mein Problem.

So und was ist jetzt eigentlich eine Bauchtausche? Ich trage einen Kilt, an diesem habe ich zwei taschen dran, sehr nahe am Bauch und auch sehr klein allerdings ist das eine kleine Klettverschlusstasche bei der ich selbst Angst habe mein Portmonee zu verlieren. Zusätzlich habe ich eine kleine Gürteltasche die auch vielleicht einen Liter fasst, wo ich üblicherweise Portmonee und Handy drin habe, nicht mehr. Ist die jetzt auch nicht erlaubt weil es keine "Bauchtasche" ist? Dann bin ich aber wirklich schwer enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet: