Shine 2018? Wetter

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival / Questions about the fest" wurde erstellt von Black-Dragon1109, 08. Juli 2018.

  1. nerd-chan

    nerd-chan W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    42
    Oh ja, das einfach hinsetzten und chilln war 2014 einfach suuuuper. Gerne, gerne wieder so!
    Hmm, meine App sagt mir das es Dienstag und Samstag regnen soll :(
     
    Lydia.. gefällt das.
  2. MachineFuckingHead

    MachineFuckingHead W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    3.875
    Zustimmungen:
    1.566
    Ja 2 mal regnen läuft, dann jibbet kein staub
     
  3. Wischi

    Wischi Newbie

    Registriert seit:
    04. Juli 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Wetter wird wieder besser

    Jetzt nur noch Mittwoch a bisserl Regen sonst super.

    Ich hoffe dieses Jahr wirklich auf Trockenheit, da ich im Rolli da bin

    Sonst müssen meine Helfer so viel schleppen

    Wischi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  4. LEECH666

    LEECH666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    6
    Wischi gefällt das.
  5. smi

    smi W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    302
    Solange nicht wieder hohe zweistellige mm innerhalb weniger Minuten runterkommen, kann der Boden sicherlich etwas Regen vertragen und könnte auch gegen Staub helfen.

    Dazu kommt: Wasser müsste gut wegfliessen können da es ja konstant trocken ist.

    smi
     
  6. SAVA

    SAVA W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. August 2014
    Beiträge:
    43.221
    Zustimmungen:
    13.854
    Es hat seit Monaten nicht wirklich in Wacken geregnet, da kann gar nichts vorbelastet sein!
    Der Boden ist absolut trocken, es darf schon fast von einer Dürre gesprochen werden...
    Aufnahmefähigkeit des Bodens ist also gegeben - was in den Vorjahren das Problem war!

    Ansonsten nochmal der Hinweis, dass erst ab Montag eine halbwegs sichere Prognose für das Wetter vom 01.-04.08. abgegeben werden kann...
     
  7. Wetter

    Wetter W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Juni 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    53
    Da bin ich :heart::D:ugly:

    Noch befindet sich das Festival außerhalb der "genaueren" Vohersagebereichs und man muss auf die Langfristprognosen zurückgreifen. Die ENS Grafiken wurden hier schon ein paar Mal genannt. Der Kachelmann hat das nochmal besser aufbereitet:
    Hier die 16 Tage Prognosen vom Amerikanischen Wetterdienst:
    Temperaturen:
    https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa

    Niederschlag:
    https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/niederschlag

    Hier die 10 Tage Prognosen des Europäischen:
    Temperaturen:
    https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/euro

    Niederschlag:
    https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/euro/niederschlag

    Man kann recht deutlich erkennen, dass wohl hohe "nordische" Temperaturen zu erwarten sind.
    Mehr wissen wir erst in 5 Tagen.

    Zum Boden: Dieses Jahr ist wieder so eine Zeit, wo sehr wenig Regen in Deutschland gefallen ist. Norddeutschland ist besonders betroffen.
    Im Jahresüberblick sind kaum 200l/qm² (!) vom Himmel gefallen:
    https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/dithmarschen/niederschlagssumme-jahr/20180724-0750z.html

    In diesem Monat kaum mehr als 5l/qm² (!)
    https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20180724-0750z.html

    Das bedeutet: Der Boden ist staubtrocken!

    Ob und wieviel es noch bis Wacken regnet ist unklar, aber egal wieviel es sein wird: Es wird wenig sein und somit den Boden überhaupt nix bringen.

    Man kann also derzeit mit einen sehr staubigen Wacken rechnen.
    Vielleicht gibst ja auch Feuerverbot wegen der hohen Brandgefahr?
    http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  8. Drizzt Do'Urden

    Drizzt Do'Urden W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    923
    Schön wieder von dir zu lesen. :p

    Ich bin gerade ein Stück höher in DK und hier ist schon absolutes Feuer und Grill verbot.
     
    Wetter gefällt das.
  9. DJNico

    DJNico Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja alles andere als ein Meteorit, äh -loge, aber meine Erfahrung auf dem Land und auch in Wacken meint: Wenn´s nach so langer Trockenheit dann doch mal richtig regnet (traditioneller Freitags-Wolkenbruch zB), dann gibt´s erst recht Matsch. Weil der Boden das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann.

    @Wetter und andere Profis: Liege ich da richtig?
     
  10. FullMetalBratwurst

    FullMetalBratwurst W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    86
    Nach der heutigen Wetterlage dürfte das einfach nur laut zischen und verdampfen
     
    Metalhead_vonne_Wupper gefällt das.
  11. ReZed

    ReZed W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    18. Juli 2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    94
    Full metal Dampfbad?
     
  12. Biernutzername

    Biernutzername W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die ~20+ mm die in manchen Modellen benannt werden alle auf einmal runter kommen (und das ist durchaus möglich) dann kann der Boden noch so trocken sein, ja. Das wird dann erstmal für ein paar Stunden Schlammsuppe. Ich hoffe einfach das passiert Sa-Mo vor oder So nach dem Festival :ugly: Im Moment wäre es auch richtig scheisse Heringe in den Boden hämmern zu müssen, bisschen Regen vorher hätte also was.
     
    Wackentom gefällt das.
  13. Drizzt Do'Urden

    Drizzt Do'Urden W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    923
    Wenn ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Frnster lehne, sieht es bei ca. 30-40% der Modelle (möglichen errechneten / simulierten Wahrscheinlichkeiten) danach aus dass Wacken / Itzehoe am nördlichen Rand des Regengebietes liegen und somit nur mit 10-15 mm/24 STD. regen zurechnen wäre, an welchem Tag und zu welcher Zeit er denn auch kommt.
    Aber wie Biernutzername schon schrieb, kann man bei Wolkenbildungen und Regenschauern nach so einem Sommer leider meist davon ausgehen, dass dieser dann auf einmal fällt.

    Nur wie Wetter schon schrieb, 5 Tage vorher ist seriöses Vorhersagen möglich, alles andere ist Glaskugel gucken und Einhorndung lesen. :D

    Edit berichtigt mich gerade ob ich nicht doch „südlich“ meinte... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  14. SnahMetal

    SnahMetal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    10
    Bin mal vorsichtig optimistisch und packe sowohl Staubmasken als auch Gummitreter ein - wir werden auf alle Fälle irgendein Wetter haben, soviel ist sicher.;)
    3 Jahre am Stück brauche ich aber auch nicht unbedingt diesen schmatzenden, saugenden oder dünnflüssigen Untergrund.:eek:
     
  15. Daenerys

    Daenerys W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Juli 2014
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    64
    Das habe ich 2015/16 gesehen, das war echt ätzend für euch Rollis... kaum ein Durchkommen...
     
    Wischi gefällt das.

Diese Seite empfehlen