Shine 2018? Wetter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Oh ja, das einfach hinsetzten und chilln war 2014 einfach suuuuper. Gerne, gerne wieder so!
Hmm, meine App sagt mir das es Dienstag und Samstag regnen soll :(
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..

Wischi

Newbie
4 Juli 2018
17
4
18
53
Wetter wird wieder besser

Jetzt nur noch Mittwoch a bisserl Regen sonst super.

Ich hoffe dieses Jahr wirklich auf Trockenheit, da ich im Rolli da bin

Sonst müssen meine Helfer so viel schleppen

Wischi
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Solange nicht wieder hohe zweistellige mm innerhalb weniger Minuten runterkommen, kann der Boden sicherlich etwas Regen vertragen und könnte auch gegen Staub helfen.

Dazu kommt: Wasser müsste gut wegfliessen können da es ja konstant trocken ist.

smi
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Die Flächen sehen bisher nicht wirklich vorbelastet aus, so das die kleineren, aktuell angekündigten Regenschauer hoffentlich gut verkraftet werden. Ich hoffe weiterhin auf trockenen Boden. :)
Es hat seit Monaten nicht wirklich in Wacken geregnet, da kann gar nichts vorbelastet sein!
Der Boden ist absolut trocken, es darf schon fast von einer Dürre gesprochen werden...
Aufnahmefähigkeit des Bodens ist also gegeben - was in den Vorjahren das Problem war!

Ansonsten nochmal der Hinweis, dass erst ab Montag eine halbwegs sichere Prognose für das Wetter vom 01.-04.08. abgegeben werden kann...
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Neue Aussichten....
@Wetter: bitte übernehmen Sie!

Da bin ich :heart::D:ugly:

Noch befindet sich das Festival außerhalb der "genaueren" Vohersagebereichs und man muss auf die Langfristprognosen zurückgreifen. Die ENS Grafiken wurden hier schon ein paar Mal genannt. Der Kachelmann hat das nochmal besser aufbereitet:
Hier die 16 Tage Prognosen vom Amerikanischen Wetterdienst:
Temperaturen:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa

Niederschlag:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/niederschlag

Hier die 10 Tage Prognosen des Europäischen:
Temperaturen:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/euro

Niederschlag:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/euro/niederschlag

Man kann recht deutlich erkennen, dass wohl hohe "nordische" Temperaturen zu erwarten sind.
Mehr wissen wir erst in 5 Tagen.

Zum Boden: Dieses Jahr ist wieder so eine Zeit, wo sehr wenig Regen in Deutschland gefallen ist. Norddeutschland ist besonders betroffen.
Im Jahresüberblick sind kaum 200l/qm² (!) vom Himmel gefallen:
https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/dithmarschen/niederschlagssumme-jahr/20180724-0750z.html

In diesem Monat kaum mehr als 5l/qm² (!)
https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20180724-0750z.html

Das bedeutet: Der Boden ist staubtrocken!

Ob und wieviel es noch bis Wacken regnet ist unklar, aber egal wieviel es sein wird: Es wird wenig sein und somit den Boden überhaupt nix bringen.

Man kann also derzeit mit einen sehr staubigen Wacken rechnen.
Vielleicht gibst ja auch Feuerverbot wegen der hohen Brandgefahr?
http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Ich bin ja alles andere als ein Meteorit, äh -loge, aber meine Erfahrung auf dem Land und auch in Wacken meint: Wenn´s nach so langer Trockenheit dann doch mal richtig regnet (traditioneller Freitags-Wolkenbruch zB), dann gibt´s erst recht Matsch. Weil der Boden das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann.

@Wetter und andere Profis: Liege ich da richtig?
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
Ich bin ja alles andere als ein Meteorit, äh -loge, aber meine Erfahrung auf dem Land und auch in Wacken meint: Wenn´s nach so langer Trockenheit dann doch mal richtig regnet (traditioneller Freitags-Wolkenbruch zB), dann gibt´s erst recht Matsch. Weil der Boden das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann.

@Wetter und andere Profis: Liege ich da richtig?
Nach der heutigen Wetterlage dürfte das einfach nur laut zischen und verdampfen
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Ich bin ja alles andere als ein Meteorit, äh -loge, aber meine Erfahrung auf dem Land und auch in Wacken meint: Wenn´s nach so langer Trockenheit dann doch mal richtig regnet (traditioneller Freitags-Wolkenbruch zB), dann gibt´s erst recht Matsch. Weil der Boden das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann.

@Wetter und andere Profis: Liege ich da richtig?

Wenn die ~20+ mm die in manchen Modellen benannt werden alle auf einmal runter kommen (und das ist durchaus möglich) dann kann der Boden noch so trocken sein, ja. Das wird dann erstmal für ein paar Stunden Schlammsuppe. Ich hoffe einfach das passiert Sa-Mo vor oder So nach dem Festival :ugly: Im Moment wäre es auch richtig scheisse Heringe in den Boden hämmern zu müssen, bisschen Regen vorher hätte also was.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Ich bin ja alles andere als ein Meteorit, äh -loge, aber meine Erfahrung auf dem Land und auch in Wacken meint: Wenn´s nach so langer Trockenheit dann doch mal richtig regnet (traditioneller Freitags-Wolkenbruch zB), dann gibt´s erst recht Matsch. Weil der Boden das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen kann.

@Wetter und andere Profis: Liege ich da richtig?
Wenn ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Frnster lehne, sieht es bei ca. 30-40% der Modelle (möglichen errechneten / simulierten Wahrscheinlichkeiten) danach aus dass Wacken / Itzehoe am nördlichen Rand des Regengebietes liegen und somit nur mit 10-15 mm/24 STD. regen zurechnen wäre, an welchem Tag und zu welcher Zeit er denn auch kommt.
Aber wie Biernutzername schon schrieb, kann man bei Wolkenbildungen und Regenschauern nach so einem Sommer leider meist davon ausgehen, dass dieser dann auf einmal fällt.

Nur wie Wetter schon schrieb, 5 Tage vorher ist seriöses Vorhersagen möglich, alles andere ist Glaskugel gucken und Einhorndung lesen. :D

Edit berichtigt mich gerade ob ich nicht doch „südlich“ meinte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SnahMetal

W:O:A Metalhead
13 Juli 2016
189
10
63
Nordhessen
Bin mal vorsichtig optimistisch und packe sowohl Staubmasken als auch Gummitreter ein - wir werden auf alle Fälle irgendein Wetter haben, soviel ist sicher.;)
3 Jahre am Stück brauche ich aber auch nicht unbedingt diesen schmatzenden, saugenden oder dünnflüssigen Untergrund.:eek:
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Wetter wird wieder besser

Jetzt nur noch Mittwoch a bisserl Regen sonst super.

Ich hoffe dieses Jahr wirklich auf Trockenheit, da ich im Rolli da bin

Sonst müssen meine Helfer so viel schleppen

Wischi
Das habe ich 2015/16 gesehen, das war echt ätzend für euch Rollis... kaum ein Durchkommen...
 
  • Like
Reaktionen: Wischi