Jaaa, ok, wir sehen diese Begrifflichkeiten unterschiedlich. Wenn man ein "besseres" Verhalten oder Idealverhalten konstatiert, dann beinhaltet das in meinem Verständnis, dass die Situation mit dem Idealverhalten besser ausgegangen wäre. Also hat man was falsch gemacht und ist an seinem Trauma irgendwie selber Schuld. "Suboptimal" kommt mir da in den Sinn.
Wobei ich mich auch frage, was man reell besser machen soll, wenn man beim Crowdsurfen angegrabscht wird. Wild zappeln und schreien? Stelle ich mir spannend vor. Gar nicht erst surfen? In dem Zusammenhang ein völlig ungeeigneter Vorschlag, weil er die eigene Freiheit einengt.
Es ist darüber hinaus auch völlig klar, dass ein Täter nicht angesprochen werden kann. Ist aber auch egal, denn darum geht es nicht. Es geht vielmehr darum, was man tun kann, um eben die Gesamtsituation zu verbessern. Ein Rütteln an der grundsätzlichen Einstellung, alle Frauen seien Fleisch (ich geh da jetzt mal vom besoffenen Primaten aus
), und eine weitergehende Sensibilisierung der Gruppe, aus der die Täter nun einmal mehrheitlich stammen, ist da viel sinnvoller und vor allem fairer als Opfer-Ratschläge.