Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Dass sich Jungs um Bauklötze streiten und im Sandkasten mit der Schippe auf den Kopf hauen war ja mal pädagogisch wertvoll weil es auf die brutale Realität vorbereitet.
Eine ähnliche Funktion hatte der strenge Vater. Ich will nicht bestreiten, dass die Fortschritte im Bereich Erziehung weg von klassischen Modellen vorteilhaft waren das liegt ja auf der Hand aber es sind eben auch Nachteile damit verbunden. Insbesondere dort wo es ins Extreme geschlagen ist und wir eine totale Hippie Erziehung hatten. Die klassische viel gescholtene Walldorfschule als Beispiel aber Elemente von Walldorf sind seit Jahrzehnten in nahezu allen Bildungseinrichtungen vorhanden.

Wir haben heute verweichlichte infantile Erwachsene die keine Verantwortung mehr übernehmen und nicht damit klar kommen wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es soll oder eine Tragödie passiert. Sowohl bei den Männern die sind ja eh unter Dauerfeuer seit den 70er Jahren aber auch bei den bedauernswerten Frauen und Mädchen denen man Märchen erzählt, dass sie alles erreichen können ohne sich den Rücken krumm zu schuften in einem brutalen Job in einer hochkomplexen, rücksichtslosen Arbeitswelt und es stumm zu ertragen. Ich würde zustimmen, dass man der Gesellschaft keine Schuld für eigene Probleme geben kann man kann immer noch selbst den Hintern hoch bekommen aber das heisst nicht, dass man nicht beschreiben kann was um einen herum passiert.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]
Es gibt in Deutschland diverse verschiedenen Erziehungsstile, Schulkonzepte etc. die aber oft keinen Einfluss auf das spätere Leben haben.
Wenn deine Theorie stimmt, würden ja z.B. alle Schüler einer Klasse aufgrund des Einflusses der Lehrer in den gleichen Bereichen arbeiten.
Und Cousins und Cousinen müssten in der gleichen Branche landen und ihre Kinder identisch erziehen, da Ihre Eltern ja dich gleiche Erziehung erhalten haben welche sie 1:1 weiter geben.

Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Du hast geasgt ein Ungleichgewicht allgemein als schlecht zu betrachten ist, daraufhin habe ich dir Vorschläge gemacht wie du dieses Ungleichgewicht bekämpfen kannst.

Ah okay, Ungleichgewicht meint hier in dem Zusammenhang nur viel mehr, als die bloße Verteilung von Geschlechtern auf die Berufsgruppen. Es geht auch um ein Ungleichgewicht von Macht, Befugnis und Autorität, ein Ungleichgewicht von Lebensrealitäten und Perspektiven.

Man könnte jetzt natürlich sagen das ist eben so und Pech gehabt, der Stärkste (was in dem Fall oft heißt, derjenige der bereit ist am rücksichtslosesten vorzugehen um an die Spitze zu kommen) setzt sich durch, man könnte aber auch versuchen das ganze irgendwie besser und gerechter zu machen und wahrhaft zu den Tugenden zu stehen, derer man sich als Mensch ja immer rühmt.

Mal davon abgesehen, halte ich aber auch so nicht viel von deinen Vorschlägen. Wenn man mehr Frauen in die MINT Fächer kriegen möchte, muss man es vor allen Dingen irgendwie schaffen, die Begeisterung für solche Fächer bereits bei allen Kindern zu wecken. Bei den Mädchen muss man dann im speziellen dafür sorgen, dass ihnen diese Begeisterung vom Rest der Welt nicht wieder ausgeredet wird.

Das Beispiel ist Quatsch.
Ich muss dringen auf Toilette und habe keine andere Wahl, weswegen ich das Autobahnklo betrete und den Geruch in Kauf nehme.

Wie ziehst du hier den Zusammenhang bezüglich der "höheren Gewalt" welche einen in die unangenehme Situation führt?

Das Beispiel ist kein Quatsch. Es geht nicht um die "höhere Macht". Es sollte einfach den Unterschied von "in Kauf nehmen" und "das in Kauf genommene, gut finden" aufzeigen. Dafür ist es natürlich drastisch gewählt. Ich muss nicht gezwungen sein, diese Klamotten anzuziehen. Ich möchte es aber trotzdem. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich nehme die Blicke in Kauf, finde sie deshalb aber noch lange nicht gut.

Du hast vorher geschrieben, dass du nicht verstehst, wieso das Verhalten der Person um die es hier geht mit in die Diskussion passt. Daraufhin habe ich dich daruaf hingewiese, dass Frauen selber entscheiden können was sie machen und auch durchaus in der Lage sind ihre Wirkung auf andere zu bewerten und entsprechend zu handeln.

Dann habe ich deine Aussage vor allen Dingen deshalb nicht verstanden, weil sie in keinem Zusammenhang mit meiner stand. In meinem Beitrag habe ich kritisiert, dass hier Leute meinen es stünde ihnen zu, großspurig über die Kleidung und Motive dieser Frau zu urteilen und dabei die eigentliche Aussage der Kampagne entweder einfach zu ignorieren, oder nicht zu verstehen. Das die Frau selber entscheiden kann ist klar, dass macht die Diskussion darüber trotzdem nicht richtiger, oder angebrachter. Das ist einfach nicht das, worum es dabei gehen sollte. Das war meine Aussage!


Nur weil du in meinen Text dein verqueres Denken reininterpretierst heist es noch lange nicht dass man unterschiedliche Wörter gleichsetzen darf.
Ungleichgewicht = Etwas ist nicht ausgeglichen
Benachteiligung = Jemandem wird bewust diskreminiert.

Bitte ein Wörterbuch mit abkürzungen kaufen und nachschlagen was bzw. bedeutet.

Da du selbst jetzt schon mehrfach Aussagen falsch verstanden hast, würde ich mir zumindest so einen arroganten Ton sparen. Genauso würde ich mir an deiner Stelle hinweise auf Wörterbücher klemmen... :rolleyes:

Meine Güte. Komm mal runter unter bleib freundlich und sachlich, so sind dir bisher auch alle begegnet.
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wir haben heute verweichlichte infantile Erwachsene die keine Verantwortung mehr übernehmen und nicht damit klar kommen wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es soll oder eine Tragödie passiert. Sowohl bei den Männern die sind ja eh unter Dauerfeuer seit den 70er Jahren aber auch bei den bedauernswerten Frauen und Mädchen denen man Märchen erzählt, dass sie alles erreichen können ohne sich den Rücken krumm zu schuften in einem brutalen Job in einer hochkomplexen, rücksichtslosen Arbeitswelt und es stumm zu ertragen. Ich würde zustimmen, dass man der Gesellschaft keine Schuld für eigene Probleme geben kann man kann immer noch selbst den Hintern hoch bekommen aber das heisst nicht, dass man nicht beschreiben kann was um einen herum passiert.

Tja, mein Vater ist früh gestorben, meine Mutter hat uns Kinder alleine erzogen. Hat uns immer viel Freiraum gelassen, nur bei den wichtigen Sachen war sie strenger.

Heute bin ich einer der ganz wenigen in der Firma (jung wie alt), die sich nicht nach allen Richtungen hin absichern müssen und dann halt sagen "Das machen wir jetzt so, und wenn's schiefgeht, geht das eben auf meine Kappe".
Ich glaube, Du pauschalisierst da mal wieder zu sehr.

Nur mal ne klitzekleine Meldung aus fem Urlaub in Koblenz.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Heute bin ich einer der ganz wenigen in der Firma (jung wie alt), die sich nicht nach allen Richtungen hin absichern müssen und dann halt sagen "Das machen wir jetzt so, und wenn's schiefgeht, geht das eben auf meine Kappe".
Das meine ich aber das ist auch meine Erfahrung komme beruflich viel rum meine aber auch nicht nur Arbeitswelt.
Es freut mich, dass du ein positives Gegenbeispiel bist durch individuelles Heldentum deiner Mutter aber du machst ja dieselben Erfahrungen. Wenn ich zugegeben pauschalisiere mit meinen Ursachen was meinst du denn sind die Ursachen für diese Entwicklungen die du scheinbar auch wahrnimmst?
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wir haben heute verweichlichte infantile Erwachsene die keine Verantwortung mehr übernehmen und nicht damit klar kommen wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es soll oder eine Tragödie passiert.

Die gab es vor 50 Jahren auch und wird es in 50 Jahren immernoch geben.


Da du selbst jetzt schon mehrfach Aussagen falsch verstanden hast, würde ich mir zumindest so einen arroganten Ton sparen. Genauso würde ich mir an deiner Stelle hinweise auf Wörterbücher klemmen... :rolleyes:

Meine Güte. Komm mal runter unter bleib freundlich und sachlich, so sind dir bisher auch alle begegnet.

Klär mich bitte auf, welche Aussagen ich deiner Meinung nach falsch verstanden habe.

Aber wenn jemand die bedutung der Abkürzung bzw. nicht kennt finde ich es nicht verkehrt jemanden darauf hinzuweise dies übliche bezeichnung mal nachzuschlagen.

beziehungsweise
[1] oder, oder vielmehr, genauer gesagt, besser gesagt
[2] und im anderen Fall


Impliziert eben keine Verallgemeinerung oder Gleichsetzung (wie von Svetlana angenommen), sondern eine Differenzierung.


Ich bleibe immer sachlich. Das erlaubt mir auch auch eine differenziertere, und nicht von Gefühlen beeinflusste, Betrachtungsweise des Themas.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Klär mich bitte auf, welche Aussagen ich deiner Meinung nach falsch verstanden habe.

Aber wenn jemand die bedutung der Abkürzung bzw. nicht kennt finde ich es nicht verkehrt jemanden darauf hinzuweise dies übliche bezeichnung mal nachzuschlagen.

beziehungsweise
[1] oder, oder vielmehr, genauer gesagt, besser gesagt
[2] und im anderen Fall


Impliziert eben keine Verallgemeinerung oder Gleichsetzung (wie von Svetlana angenommen), sondern eine Differenzierung.


Ich bleibe immer sachlich. Das erlaubt mir auch auch eine differenziertere, und nicht von Gefühlen beeinflusste, Betrachtungsweise des Themas.

Du hast mehrmals nicht verstanden wovon ich gesprochen habe. Erst als es um das "Ungleichgewicht" ging, dann als es um meine Kritik an der Kampagnenreaktion ging. Jetzt, wo du @Svetlana ein Wörterbuch vorschlägst, weil du denkst sie verstünde die Abkürzung nicht.

Du verallgemeinerst das ganze darauf, dass Frauen entweder angestarrt werden wollen, oder es ihnen nichts ausmacht. Das stimmt nicht.

Und du magst vielleicht nicht gesagt haben, dass es alle Frauen wollen, aber qualitativ macht das ganze auch keinen großen Unterschied mehr. Ob du Frauen jetzt unterstellst, sie wollen es, oder es macht ihnen zumindest nichts aus, ist letztlich egal, da beides Verallgemeinerungen sind, bei denen du pauschale Annahmen über eine Person triffst. Das ist darüber hinaus auch nicht sachlich.

Dass sich Jungs um Bauklötze streiten und im Sandkasten mit der Schippe auf den Kopf hauen war ja mal pädagogisch wertvoll weil es auf die brutale Realität vorbereitet.
Eine ähnliche Funktion hatte der strenge Vater. Ich will nicht bestreiten, dass die Fortschritte im Bereich Erziehung weg von klassischen Modellen vorteilhaft waren das liegt ja auf der Hand aber es sind eben auch Nachteile damit verbunden. Insbesondere dort wo es ins Extreme geschlagen ist und wir eine totale Hippie Erziehung hatten. Die klassische viel gescholtene Walldorfschule als Beispiel aber Elemente von Walldorf sind seit Jahrzehnten in nahezu allen Bildungseinrichtungen vorhanden.

Wir haben heute verweichlichte infantile Erwachsene die keine Verantwortung mehr übernehmen und nicht damit klar kommen wenn mal irgendwas nicht so läuft wie es soll oder eine Tragödie passiert. Sowohl bei den Männern die sind ja eh unter Dauerfeuer seit den 70er Jahren aber auch bei den bedauernswerten Frauen und Mädchen denen man Märchen erzählt, dass sie alles erreichen können ohne sich den Rücken krumm zu schuften in einem brutalen Job in einer hochkomplexen, rücksichtslosen Arbeitswelt und es stumm zu ertragen. Ich würde zustimmen, dass man der Gesellschaft keine Schuld für eigene Probleme geben kann man kann immer noch selbst den Hintern hoch bekommen aber das heisst nicht, dass man nicht beschreiben kann was um einen herum passiert.

Na schon wieder Verallgemeinerungen? Willst du dich nicht erstmal mit den vorherigen auseinander setzen?

Wenn die Gesellschaft daran keinerlei Schuld hat, wieso musst du dann zig mal mehr Bewerbungen abgeben, wenn du einen ausländisch klingenden Namen hast? Oder wieso interessieren sich bei einer Frau in der Öffentlichkeit die Leute plötzlich für völlige Belanglosigkeiten aus ihrem Privatleben, aber nicht für das fachliche? Oder wieso bringst du irgendwelche Memes, die über das äußerliche der Frau auf dem Plakat urteilen, anstatt über die Botschaft des Plakats zu sprechen?

Du benennst es eigentlich ziemlich gut, wenn du von einer rücksichtslosen Arbeitswelt sprichst. Das Problem ist, dass du und andere das scheinbar gut zu finden scheinen. Die Arbeitswelt ist halt rücksichtslos, los verspotten wir diejenigen die das anprangern...:rolleyes:

Puh, kann es sein, dass die Sache hier gerade etwas aus dem Ruder läuft?

Eigentlich würde ich das ganze auch in ein neues Thema packen, aber die Erfahrung sagt mir, dass das ganze in ein paar Tagen vorbei ist. Darum würde ich noch etwas abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe und Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn die Gesellschaft daran keinerlei Schuld hat, wieso musst du dann zig mal mehr Bewerbungen abgeben, wenn du einen ausländisch klingenden Namen hast? Oder wieso interessieren sich bei einer Frau in der Öffentlichkeit die Leute plötzlich für völlige Belanglosigkeiten aus ihrem Privatleben, aber nicht für das fachliche? Oder wieso bringst du irgendwelche Memes, die über das äußerliche der Frau auf dem Plakat urteilen, anstatt über die Botschaft des Plakats zu sprechen?

Du benennst es eigentlich ziemlich gut, wenn du von einer rücksichtslosen Arbeitswelt sprichst. Das Problem ist, dass du und andere das scheinbar gut zu finden scheinen. Die Arbeitswelt ist halt rücksichtslos, los verspotten wir diejenigen die das anprangern...:rolleyes:
Nicht nur Frauen/ausländische Namen. *Ervaring spreekt*
Und nee, ich hab trotz dem Fakt dass ich im Ausland leb, einen "normalen" belgisch-klingenden Namen!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
c) aus Geldgründen. Frauen verdienen in der Regel weniger als Männer - es bleibt also derjenige zu Hause, bei dem es finanziell mehr Sinn ergbit. Das sind eben dann meistens die Frauen. Da hast du das Problem mit der Arbeitswelt dann direkt drin. Ein ewiger Kreislauf.
Da kam i'wann 'ne Antwort, "Warum werden dann nicht mehr Frauen angenommen, wenn sie billiger sind?
Da die Chance für "Krankheit" bei Frauen größer ist, weil es nu einmal die FRAU ist, die SCHWANGER wird! Nu ist Schwangerschaft zwar keine Krankheit (jedoch eine Behinderung, sei es zeitlich) aber fällt für die meiste Gesetze als Krankheit, mit den dabeigehörenden KOSTEN! Und tja... Unternehmer denken nu einmal nur an ihrem eigenen Geld.
Kommt noch dazu, dass es noch nicht immer Möglichkeiten zu Brustfüttern gibt! (Was immer mehr passiert.)
Dann soll Frau entweder zuhause bleiben, oder verzichten auf etwas natürliches und (viel!!!) gesunderes!
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du verallgemeinerst das ganze darauf, dass Frauen entweder angestarrt werden wollen, oder es ihnen nichts ausmacht. Das stimmt nicht.

Zum einen beziehe ich mich nicht nur auf Frauen sondern Menschen im allgemeinen.

Und ja, mir kann niemand erzählen, dass er freiwillig halb nackt in der öffentlichkeit rum rennt wenn es ihn stören würde, dass fremde mehr sehen als ihm lieb ist.
Und wenn jemand entsprechend gekleidet in einem Umfeld unterwegs ist, wo dies nicht alltäglich ist wird er auch angestarrt.

Und auch das Anstarren muss auch nicht, wie hier dargestellt, sexualisiert werden.
Ich würde in der Fußgängerzone einer hübschen Frau im knappen Bikini wahrscheinlich nicht länger anstarren als eine stark übergewichtige Frau im knappen Bikini.
Es geht einfach daraum, dass etwas was aus der Masse herraussticht aufmerksamkeit hevorruft. Darüber sollte sich jeder bewust sein.


Ich wette sogar, wenn die Frau von dem Poster so durch die Stadt läuft, wird sie eher abwertend von andere Frauen begutachtet als von Männern angegafft.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Zum einen beziehe ich mich nicht nur auf Frauen sondern Menschen im allgemeinen.

Und ja, mir kann niemand erzählen, dass er freiwillig halb nackt in der öffentlichkeit rum rennt wenn es ihn stören würde, dass fremde mehr sehen als ihm lieb ist.
Und wenn jemand entsprechend gekleidet in einem Umfeld unterwegs ist, wo dies nicht alltäglich ist wird er auch angestarrt.

Und auch das Anstarren muss auch nicht, wie hier dargestellt, sexualisiert werden.
Ich würde in der Fußgängerzone einer hübschen Frau im knappen Bikini wahrscheinlich nicht länger anstarren als eine stark übergewichtige Frau im knappen Bikini.
Es geht einfach daraum, dass etwas was aus der Masse herraussticht aufmerksamkeit hevorruft. Darüber sollte sich jeder bewust sein.


Ich wette sogar, wenn die Frau von dem Poster so durch die Stadt läuft, wird sie eher abwertend von andere Frauen begutachtet als von Männern angegafft.

Es geht nicht darum, das man einfach angeguckt wird, es geht ums starren. Und nochmal: Niemand wundert sich darüber, oder denkt das würde nicht passieren, es geht darum, dass ein aufdringliches starren und glotzen (völlig egal ob im sexuellen Kontext, oder nicht) unhöflich und unangebracht ist und das jemandem nicht automatisch angeglotzt werden will, oder sich daran nicht stört, wenn er freizügiger rumläuft.

Und völlig egal, ob jetzt Männer glotzen, oder andere Frauen abwertend gucken, es geht sie beide nichts an.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Ich frage mich aber gerade auch wirklich, wie wir von diesem Plakat nun plötzlich auf das Anschauen von derart gekleideten Frauen kamen. Es geht bei der Kampagne ja doch eindeutig um etwas anderes.
Und während eine Frau natürlich akzeptieren muss, dass sie derart gekleidet auch mal länger angesehen wird (ich hab's schon erklärt, gaffen ist was 'ne andere Geschichte), ist Vergewaltigung und auch sonstige sexuelle Belästigung niemals durch das Verhalten des Opfers zu rechtfertigen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
ich werde auch immer von den frauen mit den blicken ausgezogen weil ich ein leckeres stück fleisch bin :o
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.655
128
ich werde auch immer von den frauen mit den blicken ausgezogen weil ich ein leckeres stück fleisch bin :o
oktoberfest-bratwurst-würstchen-zeichentrickfilm-figur-trinkendes-bier-33126319.jpg


Nachvollziehbar!
:D:D