Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DINA D.

Newbie
5 Apr. 2017
9
0
16
Hannover
Hallo liebe Wacken Community !

Wie die Überschrift schon verrät möchte ich gerne das Thema
Sexuelle Belästigungen ansprechen.

Ich selbst war beim W:O:A dieses Jahr zweimalig betroffen, was mich nur wenige Tage nach dem Festival noch belastet und aus persönlichen Gründen noch sehr beschäftigt.
Eigentlich habe ich mich in der Vergangenheit immer sehr sicher auf dem Festivalgelände gefühlt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass auf diesem friedlichen Festival je etwas passieren könnte.

Das Erste Vorkommnis war im Zelt kurz bevor Caliban spielen sollten. Ich stand dort in Begleitung mehrerer Personen (männliche als auch weibliche.) Als mir von hinten ein Jüngerer Mann an den Hintern fasste.Mit der ganzen Hand fest rein gegriffen!
Ich habe mich darauf umgedreht und mich verbal laut zur Wehr gesetzt. Ich wurde ganz offensichtlich nicht ernst genommen und wurde laut ausgelacht. Er schob es dann lachend auf seinen Kumpel welcher dies auch nicht ernst nahm. Erschwert war es meinen Begleitern hier zu helfen, weil ja gar nicht klar war welcher der beiden Männer hier der "Täter" war.

Das Zweite mal ereignete sich in der Nähe des Biergartens. Ich war Unterwegs mit meiner Gruppe und fiel beim laufen um einige Meter zurück. Von Hinten kreuzte sich mein weg mit einer Truppe von drei Männern, von denen einer mich auf ganz ähnliche Art und Weise gegen meinen Willen anfasste.
Auch hier setzte ich mich verbal laut zur Wehr und wurde nur wenig ernst genommen. Meine Gruppe verkannte die Ernsthaftigkeit der Situation in der großen Menge an Menschen leider und konnte mein Rufen nicht hören.

Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich niemand bin, der leicht bekleidet über das Festival Gelände läuft. Ich hatte eine normale schwarze Hose an und war nicht zu leicht bekleidet oder hätte durch die Art mich zu kleiden falsche Eindrücke vermitteln können.
Ganz davon ab bin ich der Meinung, dass ich als Frau ganz egal wie ich mich kleide - selbst wenn ich dort nackt herumliefe, dass Recht auf körperliche Unversertheit habe!

Ich fühle mich aufgrund dieser Vorkomnisse sehr schlecht und gegen Ende des Festivals auch nicht sicher.
Eines der Vorkommnisse habe ich zur Anzeige gebracht, für zweiteres fehlte mir der Mut.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Polizei bedanken, die dies sehr Ernst genommen hat. Obwohl ich die grummelige Nachfrage (als ich 2 Stunden nach dem Vorfall kam) "Warum ich erst jetzt käme" , nicht ganz emphatisch fand.
Grade ein so sensibles Thema zur Anzeige zu bringen ist für manche Betroffene nicht leicht. Auch muss der Mut hierfür erst einmal gefasst werden.

Ich weiß, dass die Anzeige mir persönlich eigentlich nur wenig bringt. Aber in der Hinsicht das dieses Vorkommnis als solches registriert wurde bringt mir sehr viel.
Es soll deutlich gemacht werden, dass dies auch in Wacken vorkommt und nicht tot geschwiegen werden darf.

Auch wenn es nur der Griff "an den Po" ist !
 

DINA D.

Newbie
5 Apr. 2017
9
0
16
Hannover
:heart:Hi, Metalheads, War schon auf vielen OPEN AIRS, bis jetzt hat mich noch niemand ´´berührt´´ . Natürlich gibt es leider immer ein paar Nerds, sollte mich ein verpeilter Metaller versuchen etwas zu tun was er nicht lassen kann, werde ich ihm einen körperlichen Verweis in Form von Kicks A LA Bruce Lee verpassen.
Aber nur in Notwehr, war in einer Metal- Klicke names ´´´SUDDEN DEATH´´ Man, wir waren ein verrückter Haufen. Aber keiner von den Jungs hat die Mädels
belästigt, selbst wenn sie voll des Trunkens waren gut, laut warn ´´seööööööö A la KREATOR, SODOM, TANKARD.....etc.....

Ich find´´s auch beschissen, ich mal dazu: In den Armen 10000 Volt, aber Im Oberen Bereich kein Licht!

Mit Meatllischen GRüssen :) DINA D.
 

t3nGu

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2002
1.490
0
61
Brunsbüttel
www.cataclysm.de.vu
Moin allerseits. Ich hab es in den letzten Jahren leider auch vermehrt beobachtet. Bei Sabaton meinte einer einem Mädel an den Arsch fassen zu müssen, die bei jemanden vor ihm auf den Schultern saß. Zum Glück hat sie sofort reagiert und den Kerl zur Rede gestellt und es wurde ihm sichtlich unangenehm. Und beim Crowdsurfen wird öfter mal gezielt hingelangt, auch wenn man die Person überhaupt nicht stützt oder ein paar Meter daneben steht und sich bemüht noch hinzukommen, nur um einmal fest zuzugreifen. Glauben wirklich so viele hier, dass man den Unterschied nicht erkennen kann und sich die Frauen hier wegen zufälliger Berührung des Hinterns beim Crowdsurfen unnötig aufregen? Klar kommt es vor, dass wenn man die Person aktiv stützt, die Hand auch den Hintern berührt, aber es ist schon sehr auffällig wie manche hinlangen, nur um was abzukriegen, dass Hände gezielt zur Brust/zwischen die Beine/an den Hintern gehen und dann nicht beim Tragen geholfen wird, sondern nur einmal gegrabscht wird. Manche fragen da noch, was der Thread soll und wie der Veranstalter drauf reagieren soll, aber ein Problem wird leider nur schlimmer, wenn ein Großteil so tut, als würde es nicht existieren. Das Problem ansprechen und Leute dafür zu sensibilisieren hilft natürlich. Wer so ein Verhalten nicht unterstützt, kann ja einfach mal die Augen mit aufmachen und zur Not auch einschreiten.
Ich bin seit 2003 auf dem Wacken und beobachte sowas auch erst in den letzten paar Jahren. Entweder liegt es eben daran, dass ich mehr darauf achte oder der Party Tourismus der letzten Jahre bringt so eine Scheiße auch vermehr mit sich. Thema ernst nehmen wäre allerdings mal ein Anfang
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Auf dem schwedischen Bravalla Festival gab es 4 Vergewaltigungen und 26 Anzeigen wegen sexueller Belästigung. Es wird nächstes Jahr deshalb nicht mehr stattfinden.

Passt bitte aufeinander auf und haltet Augen und Ohren offen. Und ja, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dass man als Frau auch nachts alleine unterwegs sein kann, würde ich es nicht machen. Bleibt zusammen!
 
  • Like
Reaktionen: Strawman

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Die waren letztes Jahr auch schon damit in der Presse gibt aber Berichte dass das Festival wohl noch nie profitabel war und das ein guter Vorwand für den Veranstalter war das Festival abzusagen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Auf dem schwedischen Bravalla Festival gab es 4 Vergewaltigungen und 26 Anzeigen wegen sexueller Belästigung. Es wird nächstes Jahr deshalb nicht mehr stattfinden.

Passt bitte aufeinander auf und haltet Augen und Ohren offen. Und ja, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dass man als Frau auch nachts alleine unterwegs sein kann, würde ich es nicht machen. Bleibt zusammen!
Schade dass es so weit kommen soll. :(
Leider ist es so.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Würde mal vorsichtig behaupten die Vergewaltigungsstatistik des Wacken geht gegen Null also ich denke nicht, dass wir schwedische Verhältnisse haben. Ausser ich hab bei den Polizeiberichten der letzten Jahre was verpasst oder das wurde alles böswillig unterschlagen.

Natürlich kann man immer mit der Dunkelziffer kommen, aber keine Daten sind halt keine Daten.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Würde mal vorsichtig behaupten die Vergewaltigungsstatistik des Wacken geht gegen Null also ich denke nicht, dass wir schwedische Verhältnisse haben. Ausser ich hab bei den Polizeiberichten der letzten Jahre was verpasst oder das wurde alles böswillig unterschlagen.

Natürlich kann man immer mit der Dunkelziffer kommen, aber keine Daten sind halt keine Daten.

Sexuelle Belästigungen gibt es auf jeder Großveranstaltung. Es muss ja nicht gleich eine Vergewaltigung sein damit es ein Thema ist.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Sexuelle Belästigungen gibt es auf jeder Großveranstaltung. Es muss ja nicht gleich eine Vergewaltigung sein damit es ein Thema ist.
Volle Zustimmung wollte ich auch nicht unterstellen.

War nur mein Punkt warum auf Wacken keine schwedischen Zustände herrschen weil dort halt jedes Jahr auf diversen Festivals sowas passiert. Am schlimmsten übrigens wohl auf kostenlosen gemischten Festivals weil da jeder Furz hinkommen kann. Bei uns mit 200+ Euro Eintritt plus Hunderte Euro sonstigen Kosten und Spartenmusik plus am Arsch der Welt ist ja schon irgendwie gehobenes Publikum.

Ich persönlich rede lieber über Vergewaltigungen oder spezielle Fälle als ganz breit über sexuelle Belästigungen. Wenn ich im Biergarten sitze und am Nebentisch wird jemand vergewaltigt dann krieg ich das mit und kann was tun bei sexueller Belästigung ist das nicht zwingend der Fall.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
War nur mein Punkt warum auf Wacken keine schwedischen Zustände herrschen weil dort halt jedes Jahr auf diversen Festivals sowas passiert. Am schlimmsten übrigens wohl auf kostenlosen gemischten Festivals weil da jeder Furz hinkommen kann. Bei uns mit 200+ Euro Eintritt plus Hunderte Euro sonstigen Kosten und Spartenmusik plus am Arsch der Welt ist ja schon irgendwie gehobenes Publikum.

Das Bråvalla kostete auch fast 200 Euro (und auch noch ohne Camping)... und ist auch etwas weg von Stockholm.

smi
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Und ja, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dass man als Frau auch nachts alleine unterwegs sein kann, würde ich es nicht machen. Bleibt zusammen!

Das wird ne ganz schöne Umstellung, ich bin viel und oft Nachts alleine unterwegs, auch und gerade in Wacken :uff:

Och, vielleicht nehm ich doch mal meinen MagLite 4D-Prügel für den "Licht-an/Licht-aus Effekt" mit...
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Gut muss zugeben auf einigen Plätzen ist teilweise nachts um 3 schon alles am Pennen. Hab das Gefühl das war vor 5-10 Jahren noch anders aber das ist wahrscheinlich sehr subjektiv.

Aber ansonsten sind ja zu jeder Zeit überall Leute da kann man sich dann auch als Frau sicher bewegen.