Leider kein Einzelfall
Wir hatten auch sone Nummern:
Nen älterer Typ (würde mal sagen Anfang 50) hat nem Mädel aus unserem Camp (Anfang 20) im vorbeigehen kräftig an den Hintern gegrapscht und ist dann breit grinsend weitergegangen. Wir standen gerade einige Meter entfernt und waren am reden, haben das ganze dementsprechend erst realisiert als er gerade irgendwo verschwunden war. Das Beschissenste bei so einer Form der Belästigung ist m.M.n. genau das: Selbst eine Gruppe gibt nur begrenzt Sicherheit, außer man steht die ganze Zeit unmittelbar zusammen und "bewacht" die anderen, ein Zustand der ja wohl nicht sein darf bei einem Konzert.
Ein anderes mal wurde ein anderes Mädel (die wir nicht kannten) von nem besoffenen Kerl auf dem Rückweg zum Camp ziemlich penetrant vollgelabert, er meinte dann immer wieder, das er geht, auch war ihr das ganze da schon sichtlich unangenehm. Er aber kam dann doch ständig zurück. Irgendwann fing er zudem an, sie zu umarmen. Wir waren zum Glück ein paar mehr Leute und haben dann ihm dann nochmal sehr deutlich gemacht, dass er jetzt besser geht. Eine Situation, die ebenfalls ziemlich beschissen war, auf nem Festival will ich meinen Spaß, und nicht irgendwelche Leute anzählen müssen, damit sie keine Frauen belästigen. Sie war dementsprechend auch ziemlich überfordert und hat sich noch bei uns bedankt, weil sie nicht wusste was sie tun sollte.
Und eins zum Schluss (wie man vielleicht merkt, regt mich das Ganze echt auf): Kommt mir nicht mit irgendner Story vonwegen "Sie wollen es doch aber auch oft" oder sonst nem Bullshit. Ich kenn keine Frau, die Bock drauf hätte, von irgendeinem wildfremden Typen einfach angefasst zu werden. Und es ist super, wenn sich Frauen in so einer Situation zur Wehr setzen, aber es ist auf keinen Fall ihre Pflicht. Wer nicht begreift, dass es ziemlich einschüchternd für eine Frau (vorallem für eine junge) ist, wenn ihr ein potentiell älterer und körperlich überlegener Typ auf die Pelle rückt, der hat sollte sich dringend mal Gedanken machen.
Fazit:
Anzeigen sind schön und gut, aber bringen wohl eher nichts. Solche Typen müssten sofort von allen anderen was zu hören bekommen und möglichst instant vom Festival fliegen. Und noch wichtiger: Wer mitbekommt, dass einer seiner Kumpels/Nachbarn/Whatever sowas dreht, sollte sofort eingreifen, die Leute zurückpfeifen und ihnen mal kräftig die Leviten lesen. Dass das einzige, was hilft. Auch wenn ich langsam leider das Gefühl bekomme, dass es immer mehr Typen auf dem Wacken gibt, die das nicht tun werden, weil sie in ihren angestaubten Moderbirnen selbst nur Pudding haben... Wäre froh, da eines besseren belehrt zu werden.