Hell's Ambassador
W:O:A Metalmaster
und noch zum thema intelligenz: ich gehe halt davon aus, dass wesen mit hoher intelligenz und einem eigenen bewusstsein praktisch zwangsläufig abstraktes denken entwickeln und sich dabei über die generationen immer weiter entwickeln werden, stetig komplexere meinungen und wünsche entwickeln und danach streben werden, sich das leben zu erleichtern und zu verbessern und sich letztendlich über den grundlegenden sinn des daseins (überleben und fortpflanzung/arterhaltung) hinaus erheben und geistig wie materiell nach höherem streben werden…
im umkehrschluss gehe ich davon aus, dass eine art, bei der dieser prozess offensichtlich nicht stattfindet, eben am limit ihrer geistigen möglichkeiten angelangt ist…und nachdem wale und delphine meines wissens heute im wesentlichen noch genau so durch die ozeane dümpeln wie vor 10.000 jahren oder so, steht für mich eigentlich ausser frage, dass sie eben nicht über dem menschen vergleichbare kognitive fähigkeiten verfügen…letztlich hatten sie ihre „chance“ in der evolution und haben sie nicht genutzt…
Das liest sich grade für mich so, als würdest du die menschlichen Errungenschaften als Maßstab nehmen. Das wär ja doch eher unfair den Walen und Delphinen gegenüber, da man da immer noch sehen muss, dass wir das "Glück" hatten, uns anatomisch so entwickelt zu haben, wie es nunmal geschehen ist und wir nunmal durch unseren Lebensraum bedingt ganz andere Möglichkeiten haben.