Technologie ist eine Kombination aus Intelligenz und Notwendigkeit und nur weil ich eine bestimmte Technologie nicht habe oder behersche heißt das nicht, das ich unintelligenter bin wie jemand anderes, ich könnte z.B. nicht mit Pfeil und Bogen auf Jagd gehen, das bedeutet aber nicht, das ein Indianer intelligenter ist wie ich oder das ich intelligenter bin wie jemand aus der dritten Welt der keinen Computer bedienen kann. Auch Schimpansen haben eine gewisse Art von "Technologie" sie benutzen Stöcke um an Termiten zu kommen, damit sie diese essen können,aber das macht sie nicht so intellektuell wie dich oder einen anderen Menschen.
IQ Test sind nur auf Menschen zugeschnitten und selbst dabei kommt es zu abweichungen, je nachdem wie getestet wird und welcher Test genommen wird.
ja klar, da hast du völlig recht…
wenn man intelligent ist und notwendigkeiten bestehen, dann wird man die probleme erkennen und lösungen entwickeln und mit der zeit immer bessere lösungen finden…wenn das nicht passiert, trotz vorhandener notwendigkeit, dann behaupte ich, dass das auf unzureichende intelligenz hinweisen könnte…und ab einem gewissen intelligenzlevel geht es auch über das erfüllen reiner notwendigkeiten hinaus…und mit komplexeren fragestellungen (notwendigkeiten) und lösungsansätzen wird sich intelligenz in der evolution auch stetig weiterentwickeln...
und ich denke auch, dass sich intelligenz ohne „notwendigkeit“ in evolutionären zeiträumen gesehen eben auch nur so weit entwickelt wie nötig…also meines erachtens sagt das argument, dass delphine eben nicht die notwendigkeit hatten, komplexere werkzeuge oder so zu entwickeln, eben auch aus, dass ihre intelligenz auf einem für sie ausreichenden niveau geblieben sein dürfte…
ich halte es halt auch für schwer denkbar, dass jemand mit uns vergleichbarer intelligenz auf dauer damit zufrieden sein kann, immer nur im meer rumzuschwimmen, rohen fisch mit gräten zu mampfen und sich von japanern abschlachten zu lassen...aber das ist natürlich eine etwas „vermenschlichte“ sichtweise der dinge…
man könnte das ganze natürlich einfacher am beispiel mensch diskutieren, weil da die notwendigkeiten sowie deren erfüllung oder nichterfüllung für uns klarer erkennbar sind als bei tieren im ozean, aber das ist natürlich ein heikles thema und wir wollen hier ja nicht die büchse der pandora öffnen…
ich habe nicht von iq tests geredet…wollte nur ein paar buchstaben sparen statt „intelligenz“ auszuschreiben…meinte das im weitesten sinne, nicht als definierte messgrösse…