Sea Shepherd mit Infostand beim W:O:A

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
klar. es geht mir auch primär einfach um die feststellung, dass der mensch dem delphin/wal hinsichtlich der intelligenz halt von natur aus weit überlegen ist…die gründe und ursachen dafür sind hier irrelevant...

Ob der Mensch den Walen oder Delphinen in Sachen Intelligenz überlegen sind das möchte ich nicht entscheiden sondern lieber den Fachleuten überlassen. In technologischer Hinsicht sind wir das den Meeressäugern auf jeden Fall.

Ja, rechtlich. Aber wenn Menschen immer nach den rechtlichen Grundlagen gehandelt hätten, sähs finster aus. Aber GANZ finster...
Die die sich nicht an die Gesetze gehalten haben mußten aber auch immer mit den Konsequenzen leben und wurden wenn sie erwischt wurden nach dem geltenden Recht bestraft.

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Aber wieso liegt das so klar auf der Hand für dich? Wenn das so klar wäre, würde doch gar nicht mehr geforscht.

geforscht wird viel und das thema is halt auch gerade „in“…ich habe eben noch von keinem seriösen wissenschaftler ernsthaft die aussage gehört, dass der iq eines wales mit dem eines menschen vergleichbar sein könnte…und das verhalten von walen und delphinen spricht insgesamt halt auch klar dagegen…

viele in dem bereich forschende (wie z.b. auf dem discovery channel und so) sind als wissenschaftlich nur bedingt seriös einzustufen, die machen das kommerziell und leben eben auch von sensationellen „forschungsergebnissen“ (siehe einer meiner vorherigen posts hier zum thema wissenschaft)…

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
An dem man, eben auf Grund der Ursachen, die dabei nicht vergessen werden sollte, m.E. in keinster Weise die Intelligenz fest machen kann.

ja ok, intelligenz entwickelt sich ja mit der evolution…wenn du z.b. vier finger und nen opponierbaren daumen hast, ergeben sich durch die möglichkeiten der benutzung auch wieder neue herausforderungen und entwicklungsimpulse für das gehirn…

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
geforscht wird viel und das thema is halt auch gerade „in“…ich habe eben noch von keinem seriösen wissenschaftler ernsthaft die aussage gehört, dass der iq eines wales mit dem eines menschen vergleichbar sein könnte…und das verhalten von walen und delphinen spricht insgesamt halt auch klar dagegen…

Wie laaange zuvor schon geschrieben, ist diese Diskussion nich neu, sondern beschäftigt die Forschung schon seit Jahrzehnten. Und "evtl intelligenter als Menschen" betrifft auch nur Delphine. Wie intensiv beschäftigst du dich denn mit dem Thema überhaupt und inwiefern bist du in der Lage zu beurteilen, welche Wissenschaftler aus dem Bereich der Hirnforschung seriös sind und welche eher nicht? Und inwiefern spricht das Verhalten von den Tieren klar dagegen? Fragen über Fragen.:D

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ob der Mensch den Walen oder Delphinen in Sachen Intelligenz überlegen sind das möchte ich nicht entscheiden sondern lieber den Fachleuten überlassen. In technologischer Hinsicht sind wir das den Meeressäugern auf jeden Fall.
[...]

klar, stimmt schon. ich gehe halt davon aus, dass es so ist. und technologie kommt ja auch von intelligenz und ist ein klarer hinweis auf diese.
ich kann mich natürlich irren, aber ich sehe bisher kein einziges wirklich belastbares gegenargument…

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Das können sie ja bereits. Das ist ja die doppelte Gliederung. Wale und Delfine bilden vollständige Worte und Sätze aus Einzellauten und geben gleichen Worten je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen. Ihre Sprache ist also rein strukturell ebenso hoch entwickelt wie die unsere, ihnen "fehlen" eben nur die Schriftzeichen. Bzw sie "fehlen" ja offenbar nicht, denn dann hätten sie sie entwickelt ;)
Alles ganz klar. Ich meine Kommunikation zwischen zwei Spezies. ;)
und technologie kommt ja auch von intelligenz
Darf ich fragen, wie du Intelligenz definierst? Oder hast du einen gescheiten Artikel dazu?

lipper666

7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
klar, stimmt schon. ich gehe halt davon aus, dass es so ist. und technologie kommt ja auch von intelligenz und ist ein klarer hinweis auf diese.
[...]

Technologie ist eine Kombination aus Intelligenz und Notwendigkeit und nur weil ich eine bestimmte Technologie nicht habe oder behersche heißt das nicht, das ich unintelligenter bin wie jemand anderes, ich könnte z.B. nicht mit Pfeil und Bogen auf Jagd gehen, das bedeutet aber nicht, das ein Indianer intelligenter ist wie ich oder das ich intelligenter bin wie jemand aus der dritten Welt der keinen Computer bedienen kann. Auch Schimpansen haben eine gewisse Art von "Technologie" sie benutzen Stöcke um an Termiten zu kommen, damit sie diese essen können,aber das macht sie nicht so intellektuell wie dich oder einen anderen Menschen.

[...] ich habe eben noch von keinem seriösen wissenschaftler ernsthaft die aussage gehört, dass der iq eines wales mit dem eines menschen vergleichbar sein könnte[...]

IQ Test sind nur auf Menschen zugeschnitten und selbst dabei kommt es zu abweichungen, je nachdem wie getestet wird und welcher Test genommen wird.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Technologie ist eine Kombination aus Intelligenz und Notwendigkeit und nur weil ich eine bestimmte Technologie nicht habe oder behersche heißt das nicht, das ich unintelligenter bin wie jemand anderes, ich könnte z.B. nicht mit Pfeil und Bogen auf Jagd gehen, das bedeutet aber nicht, das ein Indianer intelligenter ist wie ich oder das ich intelligenter bin wie jemand aus der dritten Welt der keinen Computer bedienen kann. Auch Schimpansen haben eine gewisse Art von "Technologie" sie benutzen Stöcke um an Termiten zu kommen, damit sie diese essen können,aber das macht sie nicht so intellektuell wie dich oder einen anderen Menschen.

IQ Test sind nur auf Menschen zugeschnitten und selbst dabei kommt es zu abweichungen, je nachdem wie getestet wird und welcher Test genommen wird.

beherrsche
dass
als
dass
als
dass
als
aus der Dritten Welt
IQ-Tests sind
Abweichungen
,.,-

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Darf ich fragen, wie du Intelligenz definierst? Oder hast du einen gescheiten Artikel dazu?

ja das ist natürlich eine komplexe frage…ich würde intelligenz mal einfach als die gesamtheit der kongnitiven fähigkeiten eines lebewesens definieren…aber es gibt da sicher auch andere definitionen…

Zuletzt bearbeitet:

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin

ja klar, da hast du völlig recht…
wenn man intelligent ist und notwendigkeiten bestehen, dann wird man die probleme erkennen und lösungen entwickeln und mit der zeit immer bessere lösungen finden…wenn das nicht passiert, trotz vorhandener notwendigkeit, dann behaupte ich, dass das auf unzureichende intelligenz hinweisen könnte…und ab einem gewissen intelligenzlevel geht es auch über das erfüllen reiner notwendigkeiten hinaus…und mit komplexeren fragestellungen (notwendigkeiten) und lösungsansätzen wird sich intelligenz in der evolution auch stetig weiterentwickeln...
und ich denke auch, dass sich intelligenz ohne „notwendigkeit“ in evolutionären zeiträumen gesehen eben auch nur so weit entwickelt wie nötig…also meines erachtens sagt das argument, dass delphine eben nicht die notwendigkeit hatten, komplexere werkzeuge oder so zu entwickeln, eben auch aus, dass ihre intelligenz auf einem für sie ausreichenden niveau geblieben sein dürfte…
ich halte es halt auch für schwer denkbar, dass jemand mit uns vergleichbarer intelligenz auf dauer damit zufrieden sein kann, immer nur im meer rumzuschwimmen, rohen fisch mit gräten zu mampfen und sich von japanern abschlachten zu lassen...aber das ist natürlich eine etwas „vermenschlichte“ sichtweise der dinge…

man könnte das ganze natürlich einfacher am beispiel mensch diskutieren, weil da die notwendigkeiten sowie deren erfüllung oder nichterfüllung für uns klarer erkennbar sind als bei tieren im ozean, aber das ist natürlich ein heikles thema und wir wollen hier ja nicht die büchse der pandora öffnen…

ich habe nicht von iq tests geredet…wollte nur ein paar buchstaben sparen statt „intelligenz“ auszuschreiben…meinte das im weitesten sinne, nicht als definierte messgrösse…

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
ja das ist natürlich eine komplexe frage…ich würde intelligenz mal einfach als die gesamtheit der kongnitiven fähigkeiten eines lebewesens definieren…aber es gibt da sicher auch andere definitionen…

Richtig. Und die Wissenschaft hat sich auch nicht auf eine Definition geeinigt.
Da verweise ich auf einige Intelligenztheorien. Hier ein Wikifehlia-Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztheorie

Ein interessantes Feld wie ich finde.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Dann reden wir vom Gleichen. ;)
Die Frage ist so aber halt immer noch, wie sich kognitive Fähigkeiten bei Walen äussern.

Noch was allgemeines:
Avaaz: Unsere Ozeane sterben
Avaaz.org schrieb:
Geschwächt von Verschmutzung und der Zerstörung industrieller Fischerei verkommt die magische blaue Tiefe voller Leben zu einer kargen Ödnis. Doch in den nächsten 72 Stunden beschäftigen sich Regierungen der Welt mit einem neuen Rettungsplan -- und wir können helfen, ihn durchzusetzen.

Schockierenderweise geben Regierungen Milliarden für die Subventionierung der kommerziellen Fischereiindustrie aus, die unsere Meere leerfischt. Der neue Plan würde diesem Skandal ein Ende setzen, ein neues Abkommen für den Schutz der Hochsee formulieren und wichtige Meeresschutzzonen schaffen. Doch Kanada, die USA und Japan drohen, den Plan zu verwässern oder ganz aufzuhalten. Unsere einzige Hoffnung ist, Europa beim Verfechten der Idee den Rücken zu stärken bevor es zu spät ist.

Das wichtige Treffen findet still und leise hinter verschlossenen Türen bei den Vereinten Nationen statt. Rücken wir die Verhandlungen ins öffentliche Rampenlicht und geben wir Europa weltweite Unterstützung für die Rettung unserer Ozeane. Unterzeichnen Sie die dringende Petition und erzählen Sie Freunden und Bekannten davon -- sobald wir 500.000 Unterschriften erreichen bringen wir die Petition direkt in die Verhandlungen.
Ich kenne die Probleme mit Onlinepetitionen, aber Avaaz ist eine gute Sache und wird bei Bedarf auch aktiv, wie zum Beispiel in Syrien dieses Jahr.
Wiki schrieb:
Avaaz has been involved in supporting activists in Syria by providing communication equipment such as satellite phones and cameras so that videos could be posted online of the government crackdown. Additionally, Avaaz has sent in trainers to help teach how to use the phones as well as how to do citizen journalism. Avaaz helped to coordinate the entry of at least 34 international journalists into war zones in Syria, including the French photographer Rémi Ochlik and the American journalist Marie Colvin who both died during the battles in Homs and the French reporter Edith Bouvier who was badly hurt. To help evacuate the British photographer Paul Conroy from the city of Homs, on 28 February the group coordinated an operation by Syrian activists, helped evacuate 40 seriously wounded people from the neighbourhood of Baba Amr and brought in medical supplies. In Syria, Avaaz set up a network of about 200 activists to provide video footage, which has been used by the international media.
Natürlich sollte sich jeder Unterstützer bewusst sein, was "Slacktivism" ist.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Sie handeln nach geltendem internationalem Recht. Das sind nicht einfach irgendwelche Möchtegernhelden, sie setzen internationales Recht auf internationalem Gewässer durch und haben das Gesetz im Rücken. Würden sie Menschen verletzen, töten oder auch nur grob fahrlässig gefährden, hätten sie ganz klar von einigen Seiten Probleme. Ausserdem zerstören sie Sachen von Leuten, die illegal Lebewesen töten.
Sie übernehmen eine Aufgabe, für die sich kein Staat verantwortlich fühlt, weil internationales Gewässer keinem Land zugeordnet ist.

"Die Internationale Walfangkommission (IWC) entzog der Gesellschaft die Einstufung als Umweltschutzgruppe, nachdem Sea Shepherd sich 1986 zum Versenken von zwei isländischen Walfangbooten und zur Verwüstung einer Walfleisch verarbeitenden Fabrik im Hafen von Reykjavík bekannt hatte."

Der Hafen von Reykjavík gehört zu internationalem Gewässer? Tiefergehende Recherchen lassen kein so irre gutes Bild übrig. Und Walfangboote gezielt zu versenken... ich finde das qualifiziert zumindest als grob fahrlässige Gefährdung von Menschenleben.

Quelle

Zuletzt bearbeitet: