Schwund bei Iced Earth

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ach so, eins noch.............

a) Ich finde sehr wohl dass auch Matt Barlow technisch sehr gut ist/war. Allein sein gewaltiger Stimmumfang von richtig tief bis fast genauso hoch wie zB Tim Owens - und über den gesamten Umfang klingt er immer fett und präsent, und NIE PEINLICH.
DAS schafft der Owens leider nicht immer. Finde ich. Ich kenn nun leider seine Arbeit bei Priest nicht wirklich, also kann ichs nicht beurteilen obs am Mann liegt oder einfach daran dass es bei Priest besser gepasst oder funktioniert hat.
Ich hab jetzt keine Ahnung ob ich das objektiv sagen kann wer von beiden technisch besser ist, ich hab zwar schon ein paar Jahre Gesangsunterricht hinter mir, aber deswegen hab ich davon noch lang keine wirkliche Ahnung.
Matt Barlow konnte halt irgendwie ALLES singen. Hoch, tief, gaaanz sanft, oder richtig böse. Dieses "richtig böse" hat mir Tim Owens auf Glorious Burden noch nicht beweisen können, ich finde eher, wenn er es (meiner Meinung nach) versucht hat, böse zu klingen, wurde es eher peinlich. Ich schätze, Barlow hättest du genauso in ne Deathmetalband setzen können und er hätte was halbwegs Überzeugendes zustande gebracht.
Ich finde, Tim Owens klingt in den Höhen manchmal etwas zu quietschig für Iced Earth - in den Tiefen einfach zu schwach um die alten Sachen von Matt angemessen singen zu können.

b) Genau das ist das Problem. Tim Owens wird NIE zB Melancholy richtig geil singen können. Das kann er nicht. Das verlange ich auch nicht von ihm, auch wenns verdammt schade ist (wer einmal zu Barlow-Zeiten Iced Earth live gesehen hat, weiß was ich meine). Dazu fehlt seiner Stimme einfach die Gewalt in der Tiefe.
Aber woher sollte er die auch haben? Er ist ein astreiner Tenor, Matt Barlow ein richtig geiler tieferer Bariton - der Ripper ist halt für höheren Gesang gemacht, hoch singt er zweifellos sehr gut, und wie sollte er da dann auch noch genauso gut nach unten kommen? Genauso gut wie ein genialer Matt Barlow, der eine mächtige, tiefe Stimme hat(te), und durch einen Glücksfall der Natur auch noch in der Lage ist, ziemlich hohe Stellen ebenso überzeugend zu singen, auch hohe Töne perfekt zu treffen (auch live - hört euch die Alive in Athens an - das ist fast schon zu geil um wahr zu sein - es ist nur ein Song dabei wo ich nen kurzen "Fehler" höre) wie ein Mann mit einer höheren Stimmveranlagung.

c) Die stimmlichen Qualitäten von einem Matt Barlow und einem Tim Owens liegen so weit auseinander, einfach weil sie VERSCHIEDENE Stimmlagen, Stimmfarben, etc haben, dass viele "alte" Iced Earth-Fans wohl nie zufrieden mit Owens sein werden.
Gewagte These, einfach mal in den Raum gestellt nachdems mir jetzt zwei Tage durch den Kopf geisterte, bitte nicht slappen:
Vielleicht wäre es das Beste gewesen, das Projekt Iced Earth nach Matts Ausstieg auf Eis zu legen (muahaha, Wortwitz :rolleyes: ), und für die Zusammenarbeit mit dem Ripper ein anderes Projekt anzufangen. Glorious Burden hätte dann ja genauso klingen können wie es so jetzt auch klingt, und die Art von Jon Schaffer, Songs zu schreiben, hätte unweigerlich jeden MEHR als nur an Iced Earth erinnert. Aber da es einfach nicht wie die "alten" Iced Earth klingt (sind wir uns da eigentlich einig?), hätte man vielleicht dem Projekt einen anderen Namen geben können/sollen.
Zum Vergleich: Demons & Wizards klingt ja AUCH wie Iced Earth (Jon Schaffer KANN keine anderen Songs schreiben als die die er schreibt, so toll ist er leider nicht!), aber da D&W zeitgleich mit Iced Earth lief und da Hansi Kürsch dabei war, wäre doch nie jemand auf die Idee gekommen, das ganze unter dem Namen Iced Earth rauszubringen. D&W klingt letztlich wie IE mit leichten Blind-Guardian-Nuancen (was ich jetzt einfach mal Hansi in die Schuhe schiebe), finde ich. Matt hätte das genauso singen können und es hätte geklungen wie IE. Das Glorious Burden-Projekt klingt halt wie Iced Earth mit leichten...hm, was weiß ich? wenn ich jetzt sagen würde "Priest-Einflüssen", würde ich sicher doch wieder geslappt :D
Ach Herrgottnochmal, es klingt halt einfach anders als die alten Iced Earth, und ich frage mich ob das unter dem selben Bandnamen laufen muss. Auch wenn die Band dem Schaffer jetzt so ziemlich weggelaufen ist. :D



d) Ansonsten, Talkheavy: Manchmal bin ich dann wohl nach deiner Definition ganz gerne Mitläufer bei diversen zB Blackmetalbands, die irgendwas ausgefressen haben (klassisches Beispiel). Ich komme zB gerade langsam auf Dissection und ich WEISS dass deren Chef nicht ganz richtig im Kopf ist. Aber solang ich mich nicht von dem Typen beeinflussen lasse und dann auch so werde :D, find ichs OK mir die Musik anzuhören. Und wenns ich nur nach Passt-mir-die-Ideologie-des-Bandleaders-oder-nicht gehen würde bei Musik, dann dürfte ich Iced Earth und D&W inzwischen auch nicht mehr hören, weil ich auch mit vielen von Jon Schaffers Ansichten nicht einverstanden bin. Ach so, und die Platten mit Matt Barlow, den ich über alles liebe, dürfte ich ja schon gleich gar nicht mehr hören, weil der ja NOCH ein größerer Spinner ist :D
;)

Fach-Gefasel für alle!

Nur damit keiner sagt ich würde nur spammen!!

*lufthol*
*händeschützendüberdenkopferheb*
 
Zuletzt bearbeitet:

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
d) Ansonsten, Talkheavy: Manchmal bin ich dann wohl nach deiner Definition ganz gerne Mitläufer bei diversen zB Blackmetalbands, die irgendwas ausgefressen haben (klassisches Beispiel). Ich komme zB gerade langsam auf Dissection und ich WEISS dass deren Chef nicht ganz richtig im Kopf ist. Aber solang ich mich nicht von dem Typen beeinflussen lasse und dann auch so werde :D, find ichs OK mir die Musik anzuhören. Und wenns ich nur nach Passt-mir-die-Ideologie-des-Bandleaders-oder-nicht gehen würde bei Musik, dann dürfte ich Iced Earth und D&W inzwischen auch nicht mehr hören, weil ich auch mit vielen von Jon Schaffers Ansichten nicht einverstanden bin. Ach so, und die Platten mit Matt Barlow, den ich über alles liebe, dürfte ich ja schon gleich gar nicht mehr hören, weil der ja NOCH ein größerer Spinner ist :D
;)

Fach-Gefasel für alle!

Nur damit keiner sagt ich würde nur spammen!!

*lufthol*
*händeschützendüberdenkopferheb*[/QUOTE]
Du bist halt ne Tussi. ich finds ja schoen schoen wenn Damen ueberhaupt Metal hoeren, deshalb erwarte ich auch gar nich, dass die (=Tucken) sicjh ueber irgendwas ersnsthaft gedanken machen solang die Musikrichtung stimmt. Ich bin halt bei beinhart Fans dagegen, dass nur konsumiert wird. (Oh ist das schoen - kaufen. Oh ist der suess - da geh ich aufs konzert). Das tun auch techo Fans oder andere Popper. Wo ist dann der Unterschied zum metal? NUR die Musik und das T-shirt? Fuer mich ist Musik mehr. Viel mehr.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
Du bist halt ne Tussi. ich finds ja schoen schoen wenn Damen ueberhaupt Metal hoeren, deshalb erwarte ich auch gar nich, dass die (=Tucken) sicjh ueber irgendwas ersnsthaft gedanken machen solang die Musikrichtung stimmt. Ich bin halt bei beinhart Fans dagegen, dass nur konsumiert wird. (Oh ist das schoen - kaufen. Oh ist der suess - da geh ich aufs konzert). Das tun auch techo Fans oder andere Popper. Wo ist dann der Unterschied zum metal? NUR die Musik und das T-shirt? Fuer mich ist Musik mehr. Viel mehr.
Nur die Musik und das T-Shirt?
Nach außen hin erst mal schon, freilich. *schulterzuck* was auch sonst.

Ich find das übrigens zwar schön, dass du dich freust, dass es auch Mädels gibt die sinnvolle Musik hören. (Das tu ich auch, auch wenn ich gegen den großen Männer-und-davon-sogar-noch-viele-Langhaarige-Anteil im Metal ja nun GAR nix habe... :D)
Aber "deshalb erwarte ich auch gar nich, dass die (=Tucken) sicjh ueber irgendwas ersnsthaft gedanken machen solang die Musikrichtung stimmt" - hm - das find ich irgendwie ne komische Einstellung... Ich finds jedenfalls net gut wenn jemand sich GAR keine Gedanken macht. Ich mach mir WOHL meine Gedanken darüber, aber ich such mir halt meine Bands nicht unbedingt nach der (auf den ersten Blick ohnehin meist nicht sichtbaren) dahinterstehenden Ideologie aus. Wenn ich irgendne Band entdecke die mir neu ist und mir ne Platte kaufe weil die Musik verdammt geil ist, und hör die rauf und runter, und dann plötzlich erfahr ich, der Sänger hat vor 5 Jahren irgendwelchen Scheiß gemacht und findet bestimmte Völker minderwertig - HELL, ich will die gottverdammte Musik hören! Und DANN werf ich die CD bestimmt nicht weg. DANN werde ich zum Einfach-nur-Konsumenten. Und hör meine CD. Und dann is mir das egal.

Hm, die alten Diskussionen...erinnert mich an Wolfmans "Wacken ist tot!!!"-Thread von 2002, da war auch sowas drin :D

Ich red mich heut wieder um Kopf und Kragen. Hm.
 

Undertaker

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2002
5.111
1
83
41
Münster
www.the-pit.de
TALKHEAVY schrieb:
:abklatsch:

ich kenn allerdings ECHT zwei Tyopen, die die DANCE ... RICHTIG gut finden ... da war ich dann doch sprachlos ...

Jetzt kennst noch einen . Und mein Cousin findet die auch geil . Und ein Kumpel von mir . :rolleyes: ;)
Bei mir muß ich aber dazu sagen,daß ich bei Maiden auf jedem Album nur ein paar Songs gut finde . *g*
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Nur die Musik und das T-Shirt?
" - hm - das find ich irgendwie ne komische Einstellung... Ich finds jedenfalls net gut wenn jemand sich GAR keine Gedanken macht. Ich mach mir WOHL meine Gedanken darüber, aber ich such mir halt meine Bands nicht unbedingt nach der (auf den ersten Blick ohnehin meist nicht sichtbaren) dahinterstehenden Ideologie aus. Wenn ich irgendne Band entdecke die mir neu ist und mir ne Platte kaufe weil die Musik verdammt geil ist, und hör die rauf und runter, und dann plötzlich erfahr ich, der Sänger hat vor 5 Jahren irgendwelchen Scheiß gemacht und findet bestimmte Völker minderwertig - HELL, ich will die gottverdammte Musik hören! Und DANN werf ich die CD bestimmt nicht weg. DANN werde ich zum Einfach-nur-Konsumenten. Und hör meine CD. Und dann is mir das egal.

Hm, die alten Diskussionen...erinnert mich an Wolfmans "Wacken ist tot!!!"-Thread von 2002, da war auch sowas drin :D

Ich red mich heut wieder um Kopf und Kragen. Hm.
:eek: Das tu ich doch eigentlich gerade. typisch Maedchen halt. ich weiss ich hab nen Knall, aber ich hoer ja auch nich bands WEGEN der Ideologie sondern AUCH. Eine gute Band definiert sich FUER MICH ueber Einstellung, Gehabe/sichgeben, musikalische Kompetenz und auch Gefallen.

ach komm her ... *McGeeische mal freundschaftlichdurchpopp* :D
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
und was ist für dich ein "Beinhart-Fan"??
:D Ne schwere Frage, die sind jja auch nicht alle gleich... z:B. die Herausgeber des Iron Forces Magazins und der Encyklopaedien ... Matthias Herr aus Berlin, herausgeber des Heavy Metal Lexikons ... der Bassist von Wizard ... sowas in der Art. ach ja und die Leiter des iron Glory Labels.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Undertaker schrieb:
Jetzt kennst noch einen . Und mein Cousin findet die auch geil . Und ein Kumpel von mir . :rolleyes: ;)
Bei mir muß ich aber dazu sagen,daß ich bei Maiden auf jedem Album nur ein paar Songs gut finde . *g*
Komisch. Wo kommen die alle her. Bisher las ich ueberwiegend schlechte Kritiken, die neue Single gilt als die schwaechste Single in der Geschichte Maidens ... wenn ihr allerdings Fans der Band seid, nehm ich euch naturgemaess nicht ernst ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
:eek: Das tu ich doch eigentlich gerade. typisch Maedchen halt. ich weiss ich hab nen Knall, aber ich hoer ja auch nich bands WEGEN der Ideologie sondern AUCH. Eine gute Band definiert sich FUER MICH ueber Einstellung, Gehabe/sichgeben, musikalische Kompetenz und auch Gefallen.

ach komm her ... *McGeeische mal freundschaftlichdurchpopp* :D
*kreisch* *wegrenn*


*SLAP*

:D

ansonsten......deine Meinung!
mir gehts halt meist erst mal darum dass mir das Endprodukt gefällt - was nicht selten mit der musikalischen Kompetenz zusammenhängt - aber da kanns auch zuviel des Guten geben (Cryptopsy sind zB eine musikalisch höchst kompetente Band, aber die Musik KAPIER ich einfach nicht mehr :D), und dann sehen wir weiter.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
.... Aber da es einfach nicht wie die "alten" Iced Earth klingt...
Ähh, ich hab das schoma irgendwo gesacht. Wenn von "alten" Iced Earth geredet wird denk ich nu wahrlich nicht an Barlow. Das war für mich immer der "neue" Sänger. IE gab es vor ihm und gibt es nach ihm. Warum sollte Schaffer seine Band "auf Eis legen" weil ein Söldner vonner Stange geht?
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
*kreisch* *wegrenn*


*SLAP*

:D

ansonsten......deine Meinung!
mir gehts halt meist erst mal darum dass mir das Endprodukt gefällt - was nicht selten mit der musikalischen Kompetenz zusammenhängt - aber da kanns auch zuviel des Guten geben (Cryptopsy sind zB eine musikalisch höchst kompetente Band, aber die Musik KAPIER ich einfach nicht mehr :D), und dann sehen wir weiter.
Zu spaet. Fructus est (sie ist befruchtet worden). Na gut, dann sind wir nach einer Milliarde zeilen endlich (m)einer Meinung. :)
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Karsten schrieb:
Ähh, ich hab das schoma irgendwo gesacht. Wenn von "alten" Iced Earth geredet wird denk ich nu wahrlich nicht an Barlow. Das war für mich immer der "neue" Sänger. IE gab es vor ihm und gibt es nach ihm. Warum sollte Schaffer seine Band "auf Eis legen" weil ein Söldner vonner Stange geht?
Genau. beri der Band mit dem renommee kannste eigentlich keine Graupen anziehen. Mal sehen wen er auftut. Joerg Michael? :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Karsten schrieb:
Ähh, ich hab das schoma irgendwo gesacht. Wenn von "alten" Iced Earth geredet wird denk ich nu wahrlich nicht an Barlow. Das war für mich immer der "neue" Sänger. IE gab es vor ihm und gibt es nach ihm. Warum sollte Schaffer seine Band "auf Eis legen" weil ein Söldner vonner Stange geht?
Ach Karsten... :D

Ich weiß dass es IE vor Barlow gab. Ich kenn auch die ganz alten Alben.
Nun ist es aber doch so, dass Barlow der Sänger war, der am längsten bei IE war und die meisten Alben mitgemacht hat, oder? (Lass mich überlegen, Horror Show, Dark Saga, Burnt Offerings, Something Wicked, äh...Tribute To The Gods, und Days of Purgatory - hab ich was vergessen? ah ja, Alive in Athens - und letztlich sogar noch viele gut rauszuhörende Backing Vocals auf TGB) Somit hat er, finde ich, die Band jahrelang entscheidend mitgeprägt.
Und da nach *zähl* sechs oder sieben Alben noch vom "neuen" Sänger zu sprechen, naja, also das ist dann wohl Ansichtssache. Rein prozentual gesehen ist Matt Barlow doch der "Hauptsänger" von IE gewesen.

(Und meiner Meinung nach konnte Barlow die Songs, die auf den Alben vor seiner Zeit waren, wunderbar singen (siehe Alive in Athens/Days of Purgatory/das was ich live von ihm gesehen hab - ich KANNTE damals nur Horror Show und Stormrider), das kann Owens sicher nicht bei allen Songs.)

Ich finde das ist schon etwas mehr als ein "Söldner"...wenn ein Drummer oder ein Gitarrist aussteigt, hört man das nur, wenn man sich wirklich auskennt oder wenn der Neue einen komplett anderen Stil einführt. Aber der Sängerposten is halt irgendwie auffälliger, und wenns dann noch so ein krasser Wechsel ist wie von Barlow auf Owens...naja, ich finde schon dass das ein Grund wäre das Projekt eventuell umzutaufen. Halt meine Meinung.

Ich stell mir sowieso die Frage ob IE überhaupt ne "Band" ist...oder doch nur ein Jon-Schaffer-Projekt mit wechselnden Session-Musikern...

Sorry Karsten, ich bin heut wieder etwas neunmalklug.