Dann musst du jetzt da bleiben! Leb wohl Domadchen! *wink*
Also in Schweden könnt ichs wohl schon länger aushalten.
Aber hab vorhin meine Tickets online buchen können. Morgen gehts heim.
War aber ned so einfach, nachdem ich in Stockholm sowieso zum SJ-Schalter musste (die Story erzähl ich gleich) haben die dort auch gesagt, sie können mir höchstens bis Kopenhagen ein Ticket verkaufen. Dort würd ich dann auch eines nach Deutschland bekommen.
Ja, und nun die Story: Also was die DB kann, kann SJ noch besser. Gestern war der Plan: frühs erstmal von Kiruna nach Umeå fahren, 4h Zeit um mir dort kurz die Stadt anzugucken und dann mitm Nachtzug nach Göteborg.
Zug fuhr pünktlich in Kiruna ab. Kurz vor Gällivare (schon ca. 5 Min Verspätung) bleibt der Zug stehen. Eine Durchsage erklärt, dass es ein Problem im Bahnhof Gällivare gibt. Es können weder Züge ein- noch ausfahren. Letztendlich stand der Zug dann 50 Minuten kurz vorm Bahnhof. Zum Glück konnte mein Anschlusszug ja auch ned fahren und ich hab den noch bekommen. Bis nach Umeå kam dann noch mal ne Stunde Verspätung dazu (eingleisige Strecke und in Ausweichstellen auf passieren von Gegenverkehr warten). OK, hatte ich halt nur noch 2 Stunden die Stadt anzugucken (war ja eh schon dunkel, auch wenn der Zug pünktlich gewesen wäre).
Nachdem ich die ganze Zeit mein Gepäck mitschleppen musste war ich eigentlich auch ganz froh drum ned so lang warten zu müssen. War rechtzeitig wieder am Bahnhof für den Nachtzug nach Göteborg um 21:13. Dort dann die Verspätungsanzeige: 21:20. Kurz vor dieser Zeit 21:27. Einige Minuten später: 21:50. Als es wieder fast Zeit war: erneute Ansage, 22:10. Naja, so ging das immer zu, letztendlich kam der Zug dann um 1:20 Uhr, gute 4 Stunden später als geplant. Ich total müde erstmal mein Abteil gesucht und ins Bett gelegt zum pennen.
Am nächsten Morgen die Durchsage: Aktuell 3 Stunden Verspätung, Zug endet in Stockholm. Dort können die Fahrkarten am Ticketpoint umgetauscht werden für einen Anschlusszug. OK, wenigstens war das dann 1. Klasse und es gab noch nen Gutschein über 100SEK dazu fürs Bordbistro. Fand ich gut, denn gefrühstückt hatte ich ja bisher nur 2 Kekse aus meinem Reiseproviant. Bin dann auch etwa 3 Stunden verspätet in Göteborg angekommen, aber is mir in dem Fall wurscht.
Ticket musste ich jetzt in 2 Etappen buchen. Bei SJ hab ich die Fahrt nach Kopenhagen gebucht und bei der DSB konnte ich online dann auch bis heim buchen, zum Selbstausdrucken.