Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn - Kuriositäten und Erlebnisse mit der DB

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.104
12.811
168
Metalfranken
Dann musst du jetzt da bleiben! Leb wohl Domadchen! *wink* :o
:ugly:
Also in Schweden könnt ichs wohl schon länger aushalten.
Aber hab vorhin meine Tickets online buchen können. Morgen gehts heim.
War aber ned so einfach, nachdem ich in Stockholm sowieso zum SJ-Schalter musste (die Story erzähl ich gleich) haben die dort auch gesagt, sie können mir höchstens bis Kopenhagen ein Ticket verkaufen. Dort würd ich dann auch eines nach Deutschland bekommen.

Ja, und nun die Story: Also was die DB kann, kann SJ noch besser. Gestern war der Plan: frühs erstmal von Kiruna nach Umeå fahren, 4h Zeit um mir dort kurz die Stadt anzugucken und dann mitm Nachtzug nach Göteborg.
Zug fuhr pünktlich in Kiruna ab. Kurz vor Gällivare (schon ca. 5 Min Verspätung) bleibt der Zug stehen. Eine Durchsage erklärt, dass es ein Problem im Bahnhof Gällivare gibt. Es können weder Züge ein- noch ausfahren. Letztendlich stand der Zug dann 50 Minuten kurz vorm Bahnhof. Zum Glück konnte mein Anschlusszug ja auch ned fahren und ich hab den noch bekommen. Bis nach Umeå kam dann noch mal ne Stunde Verspätung dazu (eingleisige Strecke und in Ausweichstellen auf passieren von Gegenverkehr warten). OK, hatte ich halt nur noch 2 Stunden die Stadt anzugucken (war ja eh schon dunkel, auch wenn der Zug pünktlich gewesen wäre).
Nachdem ich die ganze Zeit mein Gepäck mitschleppen musste war ich eigentlich auch ganz froh drum ned so lang warten zu müssen. War rechtzeitig wieder am Bahnhof für den Nachtzug nach Göteborg um 21:13. Dort dann die Verspätungsanzeige: 21:20. Kurz vor dieser Zeit 21:27. Einige Minuten später: 21:50. Als es wieder fast Zeit war: erneute Ansage, 22:10. Naja, so ging das immer zu, letztendlich kam der Zug dann um 1:20 Uhr, gute 4 Stunden später als geplant. Ich total müde erstmal mein Abteil gesucht und ins Bett gelegt zum pennen.
Am nächsten Morgen die Durchsage: Aktuell 3 Stunden Verspätung, Zug endet in Stockholm. Dort können die Fahrkarten am Ticketpoint umgetauscht werden für einen Anschlusszug. OK, wenigstens war das dann 1. Klasse und es gab noch nen Gutschein über 100SEK dazu fürs Bordbistro. Fand ich gut, denn gefrühstückt hatte ich ja bisher nur 2 Kekse aus meinem Reiseproviant. Bin dann auch etwa 3 Stunden verspätet in Göteborg angekommen, aber is mir in dem Fall wurscht.

Ticket musste ich jetzt in 2 Etappen buchen. Bei SJ hab ich die Fahrt nach Kopenhagen gebucht und bei der DSB konnte ich online dann auch bis heim buchen, zum Selbstausdrucken. :cool:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Hinfahrt war bei mir auch erstaunlich unproblematisch. Vor allem angesichts der ewigen Verspätungslatte, die da sonst so stand. Nur die Reservierungen konnten nicht angezeigt werden. Aber da ich ja am Start eingestiegen bin, war da auch keine Diskussion nötig.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Hinfahrt war bei mir auch erstaunlich unproblematisch. Vor allem angesichts der ewigen Verspätungslatte, die da sonst so stand. Nur die Reservierungen konnten nicht angezeigt werden. Aber da ich ja am Start eingestiegen bin, war da auch keine Diskussion nötig.
Ich war mal wieder zu voreilig. Nun heißts schon wenige Min später.

SAVA

4 Aug. 2014
90.432
82.061
168
Hansestadt
3 Min. Verspätung auf der Hinfahrt, was quasi zu vernachlässigen ist.
Rückfahrt bisher auch ohne Probleme. Läuft doch bei der Bahn...:cool:
So, der ICE kam leicht verspätet in Hamburg an, so dass ich zum RE nach Lübeck spurten musste, hat dann aber noch reicht und ich war pünktlch daheim. Passt, so darf es im April weitergehen...:)

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
So, der ICE kam leicht verspätet in Hamburg an, so dass ich zum RE nach Lübeck spurten musste, hat dann aber noch reicht und ich war pünktlch daheim. Passt, so darf es im April weitergehen...:)
Kann mich jetzt tatsächlich auch nicht groß beschweren. Nur das mit der Bahncard ist vielleicht nervig. Hatte die alte dabei. Auf der Hinfahrt hats keinen interessiert. Auf der Rückfahrt hätte ich dafür nachzahlen sollen. 37€! Die Rückfahrt hat komplett nur 34 gekostet. Die spinnen doch!

SAVA

4 Aug. 2014
90.432
82.061
168
Hansestadt
Kann mich jetzt tatsächlich auch nicht groß beschweren. Nur das mit der Bahncard ist vielleicht nervig. Hatte die alte dabei. Auf der Hinfahrt hats keinen interessiert. Auf der Rückfahrt hätte ich dafür nachzahlen sollen. 37€! Die Rückfahrt hat komplett nur 34 gekostet. Die spinnen doch!
:eek::rolleyes::mad:

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Nachtrag: Heute nen Brief bekommen. Jetzt haben sie mein ganzes Ticket für ungültig erklärt und wollen 137€! Wer hat denn denen ins Hirn gschissen? :mad:

SAVA

4 Aug. 2014
90.432
82.061
168
Hansestadt
Nachtrag: Heute nen Brief bekommen. Jetzt haben sie mein ganzes Ticket für ungültig erklärt und wollen 137€! Wer hat denn denen ins Hirn gschissen? :mad:
Hä?o_O:rolleyes::mad:
Für den Sachverhalt wird es ja eine Rechtsgrundlage geben müssen, schließlich hast Du ja 75% des Tickets bezahlt...:mad:

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
So auf dem Weg nach HH zu Gaahl & Tribulation gab es doch eben die sympathische Ansage:
Heute zum Mittag im Boardbistro:
Chili con Carne mit (Lautschrift) „Suarkreme“

Priceless :ugly:

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.360
11.821
168
So auf dem Weg nach HH zu Gaahl & Tribulation gab es doch eben die sympathische Ansage:
Heute zum Mittag im Boardbistro:
Chili con Carne mit (Lautschrift) „Suarkreme“

Priceless :ugly:

viel spass auf Ihrer gayveranstaltung und mögen Sie nie aufhören, nach dem regenbogen zu greifen :o