Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn - Kuriositäten und Erlebnisse mit der DB

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aber mit Begleitung wird die Zeit immerhin unterhaltsam, dann findet man es vor Ort immerhin nicht so schlimm :D

2 Sachen habe ich auf jeden Fall noch :D
Einmal bin ich in der Weihnachtszeit mit dem ICE von München nach Kassel gefahren. In Nürnberg sind 2 Herren mittleren Alters eingestiegen, schienen Arbeitskollegen zu sein, beide mit Bahncard 100. Die waren auf dem Weg nach Hamburg um Freunde zu treffen und wollten sich wohl dort nen paar nette Tage machen. Auf jeden Fall haben sie im Zug erstmal 2 Weingläser, ne Flasche Wein, Weißbrot, Käse, Servietten und Teelichter rausgeholt und so die gemütlichen Tage eingeläutet :D War irgendwie witzig denen gegenüber zu sitzen und einfach nur beim auspacken der Sachen zuzuschauen :D

Eine andere skurrile Situation hatte ich auf einer Fahrt von Hamburg nach Kassel. Unser ICE war mal wieder überfüllt und in Göttingen (19min vor Kassel) kam die Durchsage, dass jeder der den Zug verlässt und mit einem anderen Zug weiter fährt einen 25€ Gutschein bekommt. Bei 40€ Fahrpreis ist das dann schon einiges, daher habe ich mich beeilt zum Fahrgastzentrum zu kommen (sonst ist da immer so eine ewig lange Schlange :ugly:), anschließend noch beim Bäcker was geholt und zurück zum Gleis, da dort der nächste Zug abfahren sollte. Ich komme also die Stufen hoch und sehe, dass mein ICE noch immer am Bahnsteig steht :D Ich hätte also ohne Probleme wieder einsteigen können, irgendwie fand ich das jedoch unkorrekt (Idealist und so :ugly:) Ich warte also erstmal davor und in dem Moment fährt der IC auf dem Nachbargleis ein, der in der gleichen Richtung unterwegs ist. Ich steig also in den ein (der sogar noch schlimmer überfüllt war) und der IC verlässt sogar früher den Bahnhof und war dann auch noch früher in Kassel sodass ich noch die frühere Straßenbahn erwischt habe. 25€ bekommen und 30min früher am Ziel, so könnte es gerne öfters sein :D

Dat musste ich haben letzten Juli!
Na ja, immerhin noch €25 (in 2 Schritten) zurück bekommen über die Fahrgastrechte der DB. (war glaub ich sogar noch mehr!)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie ist das denn in anderen Ländern? Ist die Deutsche Bahn besonders schlecht oder haben Andere die gleichen Probleme wie wir auch? :D

Gerade eine Dokumentaire gesehen auf France 2, "SNCF, quand un service public déraille" (SNCF, wenn ein öffentlicher Dienst entgleist).
Anscheinend ist es NOCH schlimmer in Frankreich als in Deutschland! Die Pünktlichkeit bei der SNCF ist (niet schrikken!!!) 50(!)%! Dabei kommt noch, dass alle TER (RE/RB) in Händen der Regionen ist (d.h. die SNCF versorgt, di Regionen zahlen), und die werden's langsam satt! Nur das TGV-Netz ist relativ "in Ordnung".
Das einzige Mal dass ich mit der SNCF gefahren bin, ging's aber flott.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Dabei kommt noch, dass alle TER (RE/RB) in Händen der Regionen ist (d.h. die SNCF versorgt, di Regionen zahlen), und die werden's langsam satt! Nur das TGV-Netz ist relativ "in Ordnung".

Mit "Region bestellt und zahlt, Bahn liefert" läufts im Nahverkehr auch hier. Und zwar ähnlich übel.
Und die IC/ICE-Strecken sind auch hier die einzigen, die einigermaßen in Ordnung sind.

Früher (vor 20 Jahren) war Bahn noch Heavy Metal:D
Man hat sich ein Wochenendticket für 25 Mark gekauft (galt damals für 5 Personen das ganze Wochenende) und dann ist man Samstags zu fünft mit paar Kästen Bier halt 400 Kilometer mit Bummelzügen zum Konzert gejuckelt. Nach dem Konzert wurde auf der Parkbank vorm Bahnhof genächtigt und Sonntag wieder zurückgefahren.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mit "Region bestellt und zahlt, Bahn liefert" läufts im Nahverkehr auch hier. Und zwar ähnlich übel.
Und die IC/ICE-Strecken sind auch hier die einzigen, die einigermaßen in Ordnung sind.

Früher (vor 20 Jahren) war Bahn noch Heavy Metal:D
Man hat sich ein Wochenendticket für 25 Mark gekauft (galt damals für 5 Personen das ganze Wochenende) und dann ist man Samstags zu fünft mit paar Kästen Bier halt 400 Kilometer mit Bummelzügen zum Konzert gejuckelt. Nach dem Konzert wurde auf der Parkbank vorm Bahnhof genächtigt und Sonntag wieder zurückgefahren.

Ohja, die Bänke vorm Osnabrücker Bahnhof kenn ich auch zu gut, weil der Bahnhof ja nachts geschlossen wird...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.501
170
Mit "Region bestellt und zahlt, Bahn liefert" läufts im Nahverkehr auch hier. Und zwar ähnlich übel.
Und die IC/ICE-Strecken sind auch hier die einzigen, die einigermaßen in Ordnung sind.

Früher (vor 20 Jahren) war Bahn noch Heavy Metal:D
Man hat sich ein Wochenendticket für 25 Mark gekauft (galt damals für 5 Personen das ganze Wochenende) und dann ist man Samstags zu fünft mit paar Kästen Bier halt 400 Kilometer mit Bummelzügen zum Konzert gejuckelt. Nach dem Konzert wurde auf der Parkbank vorm Bahnhof genächtigt und Sonntag wieder zurückgefahren.

Ohja, die Bänke vorm Osnabrücker Bahnhof kenn ich auch zu gut, weil der Bahnhof ja nachts geschlossen wird...

Und heutzutage steht man um 23:45 nach Konzertende am Augsburger Bahnhof und kann nicht pinkeln gehen, weil nach 22 Uhr die Toiletten geschlossen haben und der McDonald's-Mann einem den Schlüssel verwehrt :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mit "Region bestellt und zahlt, Bahn liefert" läufts im Nahverkehr auch hier. Und zwar ähnlich übel.
Und die IC/ICE-Strecken sind auch hier die einzigen, die einigermaßen in Ordnung sind.
Mit dem Unterschied, bei euch fahren die RE/RB noch in Stundentakt, wo in Frankreich die TER nicht in Stundentakt fahren! (mit ein wenig Pech hat man 4 Züge pro Tag pro Richtung, Lille-Comines (FR, nicht zu verwirren mit Comines/Komen in Belgien) z.B.)
Früher (vor 20 Jahren) war Bahn noch Heavy Metal:D
Man hat sich ein Wochenendticket für 25 Mark gekauft (galt damals für 5 Personen das ganze Wochenende) und dann ist man Samstags zu fünft mit paar Kästen Bier halt 400 Kilometer mit Bummelzügen zum Konzert gejuckelt. Nach dem Konzert wurde auf der Parkbank vorm Bahnhof genächtigt und Sonntag wieder zurückgefahren.

Bei den NS gab's sowas nicht. Da ist der Preis fest. Ein Tagesnetzkarte war damals ƒ50. Und das war teuer. Da wir in NL keinen Unterschied machen zwischen Intercity und Stoptrein (RB), ist's auch egal. Außerdem gibt's Strecken, die nur über IC befahren werden/wurden. (Weert-Roermond, Zwolle-Leeuwarden, Deventer-Enschede, Roosendaal-Breda).
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.307
130
31
Braunschweig
Fwänzi hatte da Ende letzten Jahres auch ne schöne Erfahrung: von ihr aus nach Hamburg und von da weiter zu mir mit Umstieg in Kassel wilhelmshöhe. Der Zug nach Hamburg fiel schon mal direkt aus, weil irgendwo Kühe oder so auf den Gleisen waren. Nachdem ihr Dad sie dann grade noch nach Hamburg mit dem Auto fahren konnte kam sie mit ~20 Minuten Verspätung am Gleis an und konnte dann den Zug noch nehmen, weil der auch schon ne halbe Stunde Verspätung hatte. Aufgrund der Verspätung hat sie dann den Anschluss in Kassel verpasst. Weil der nächste Zug erst ne Stunde später oder so gefahren wäre bin ich dann ins Auto und bin die Stunde nach Kassel hoch. Weil jede Minute ist ja wertvoll. Ich hatte mich vorher extra beim Service der Fahrgastrechte erkundigt ob ihr Nachteile dadurch entstehen, wenn ich sie abhole und sie den Zug nicht nimmt. Letztendlich kam sie dann mit über 2 Stunden Verspätung in Marburg an. Natürlich hat sie dann einen Teil vom Geld zurück verlangt, weil man ab 120Minuten Verspätung ja Anspruch auf 50% des Fahrpreises hat. Die Penner haben ihr aber gerade mal 25% oder so erstattet, weil sie ja die Fahrt in Kassel abgebrochen hätte. So viel von wegen ihr entstehen keine Nachteile. Es geht zwar "nur" um 5€ die sie mehr bekommen würde, aber die Geschäftspraktiken ist nur zum kotzen.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.706
168
46
Und heutzutage steht man um 23:45 nach Konzertende am Augsburger Bahnhof und kann nicht pinkeln gehen, weil nach 22 Uhr die Toiletten geschlossen haben und der McDonald's-Mann einem den Schlüssel verwehrt :o
geh mal hier in mainz zum konzi am samstag und versuch dann mal heim zu kommen. richtung frankfurt gehts noch einigermaßen. aber die andere richtung ( koblenz) ist feierabend. der letzte zug fährt gegen 0. 30h und von wiesbaden aus darf ich nochmal umsteigen. problem ist nur, nach 0.30 fährtr kein zug und kein bus mehr. also alles rentnerfreundlich gehalten. entweder du bezahlst 40€ für die taxifahrt, oder gehst in die nächste kneipe zum saufen und wartest bis 7.30h auf den ersten zug oder bus. kurios ist nur, daß beide zur gleichen zeit fahren. :ugly::ugly::ugly: *kopp@tisch*
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale

Beim nächsten mal man danach einfach bei der Rückerstattung so tun als ob man die gesamte Strecke gefahren ist :D Dadurch kann man sich dann doch einiges zurecht schummeln :D Habe so auch schon eine Erstattung bekommen für eine Fahrt nach Kassel wo ich ein Ticket nach Hamburg hatte :ugly: Wir hatten in Kassel 30min Verspätung und ich hatte dort dann meinen Anschluss verpasst und stand 1:30 auf dem Bahnhof rum, mein ICE hatte dann in Hamburg ne Verspätung von 60 Minuten und ich habe dann immerhin die 25% von der Fahrt nach Hamburg bekommen :ugly:


Meckert hier mal nicht alle rum :ugly:
Wenn ich nach Nürnberg auf nen Konzert gehen will müsste ich um 23:03 den letzten Zug nehmen und aus München wäre es 20:20, ohne Übernachtung/Auto kann man hier wirklich gar nichts machen :rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Beim nächsten mal man danach einfach bei der Rückerstattung so tun als ob man die gesamte Strecke gefahren ist :D Dadurch kann man sich dann doch einiges zurecht schummeln :D Habe so auch schon eine Erstattung bekommen für eine Fahrt nach Kassel wo ich ein Ticket nach Hamburg hatte :ugly: Wir hatten in Kassel 30min Verspätung und ich hatte dort dann meinen Anschluss verpasst und stand 1:30 auf dem Bahnhof rum, mein ICE hatte dann in Hamburg ne Verspätung von 60 Minuten und ich habe dann immerhin die 25% von der Fahrt nach Hamburg bekommen :ugly:



Meckert hier mal nicht alle rum :ugly:
Wenn ich nach Nürnberg auf nen Konzert gehen will müsste ich um 23:03 den letzten Zug nehmen und aus München wäre es 20:20, ohne Übernachtung/Auto kann man hier wirklich gar nichts machen :rolleyes:

Welcome to my world.

Als ich noch in Neerpelt wohnte, war der letzten Zug um 22:15 Uhr aus Antwerpen. Anderthalb Stunden bei zählen, und man sieht wie spät von Gent oder Brüssel (Süd)
Jetzt, in Charleroi geht es etwas besser, aber noch immer früh.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Da wollen Waldi, Moosi und ich gleich mal den Anfang machen:

Heute auf der Heimfahrt von Berlin haben wir 100 Min Verspätung angesammelt. Zwischenzeitlich waren es sogar noch mehr. Die Gründe hierfür wollten wir euch nicht vorenthalten:
Zunächst wurden bei Berlin Teile der Oberleitung gestohlen. Deshalb mussten wir einen Umweg fahren.
Der nächste Grund war sehr banal- eine Signalstörung.
Punkt 3 ist dafür mein persönlicher Favorit: eine ausgebrochene Kuhherde musste erst wieder eingefangen werden.

Dafür gab es aber immerhin kostenlose Getränke im Bord Bistro. Mal schauen, ob bis München noch etwas passiert. Der Zug wird auch noch in Nürnberg geteilt und nur die Hälfte
fährt bis München weiter. Eigentlich soll es ja bis Insbruck gehen. Aber Inglostadt steht allerdings auf der Homepage, die Halte fallen aus. Mal sehen... es bleibt spannend.

Das haben wir zeitlich bereits übertroffen. Sind jetzt um 13.49 in Hannover los, eigentlich hätte es 11.26. Und der Zug braucht jetzt aus regulär länger als der ursprüngliche.
Nur die großartigen Ausreden können wir diesmal nicht toppen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.099
75.353
168
Hansestadt
Das haben wir zeitlich bereits übertroffen. Sind jetzt um 13.49 in Hannover los, eigentlich hätte es 11.26. Und der Zug braucht jetzt aus regulär länger als der ursprüngliche.
Nur die großartigen Ausreden können wir diesmal nicht toppen.

*Hand geb und auf den Errungenschaft-Fred verweis* :o

Gute Heimreise! *wink*:)