Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn - Kuriositäten und Erlebnisse mit der DB

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nachtrag: Heute nen Brief bekommen. Jetzt haben sie mein ganzes Ticket für ungültig erklärt und wollen 137€! Wer hat denn denen ins Hirn gschissen? :mad:
Ma so 'ne Frage, hast du die Bahncard nicht auf deinem Handy gespeichert? (in der App) Dann brauchst du nur ein Lichtbildausweis als ID, statt die physieke Bahncard!
Überigens ein wenig lächerlich, dass die jetzt, nachdem du aufgezahlst hast, dein Ticket ungültig zu erklären. :(
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ma so 'ne Frage, hast du die Bahncard nicht auf deinem Handy gespeichert? (in der App) Dann brauchst du nur ein Lichtbildausweis als ID, statt die physieke Bahncard!
Überigens ein wenig lächerlich, dass die jetzt, nachdem du aufgezahlst hast, dein Ticket ungültig zu erklären. :(
Nein, das mit der App wusste ich nicht.

Ja, sowas von lächerlich. Ich könnte echt kotzen.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.739
13.160
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Nachtrag: Heute nen Brief bekommen. Jetzt haben sie mein ganzes Ticket für ungültig erklärt und wollen 137€! Wer hat denn denen ins Hirn gschissen? :mad:

Das halte ich für einen Fehler.
Als ich mal mit der Sister nach Stuttgart gefahren bin, hatte sie auch ihre aktuelle Bahncard vergessen. Im Zug haben wir dann einen Differenzbetrag zahlen müssen, der meiner Meinung nach auch deutlich zu hoch gewesen ist.
In der Folgewoche sind wir dann am Ostbahnhof zu einem Schalter gegangen, die beiden aktuellen Bahncards vorgelegt und haben dann fast alles bis auf eine Bearbeitungsgebühr wieder zurückbekommen.

Hier steht auch so etwas:
https://community.bahn.de/questions/929260-passiert-bahncard-vergessen-habe

Die 137 Euro sind völlig absurd. Geh die nächsten Tage mal zum Bahnhof an einen Schalter.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Das wissen Sie ganz genow!!!! :mad:

Loki wird mich unterstützen! :o:ugly:

Cute%2BRabbit%2BHD%2BWallpapers%2B1.jpg


ich weiss nicht, was Sie meinen o_O:o
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Das halte ich für einen Fehler.
Als ich mal mit der Sister nach Stuttgart gefahren bin, hatte sie auch ihre aktuelle Bahncard vergessen. Im Zug haben wir dann einen Differenzbetrag zahlen müssen, der meiner Meinung nach auch deutlich zu hoch gewesen ist.
In der Folgewoche sind wir dann am Ostbahnhof zu einem Schalter gegangen, die beiden aktuellen Bahncards vorgelegt und haben dann fast alles bis auf eine Bearbeitungsgebühr wieder zurückbekommen.

Hier steht auch so etwas:
https://community.bahn.de/questions/929260-passiert-bahncard-vergessen-habe

Die 137 Euro sind völlig absurd. Geh die nächsten Tage mal zum Bahnhof an einen Schalter.

Und lade deine Bahncard auf die DB-App. Habe ich auch.
Werd ich beides mal machen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.399
168
Hansestadt
Klingt für einige Leute vielleicht kurios, aber am Wochenende bin ich von Lübeck nach Kamen und zuück gefahren. Dabei musste ich jeweils dreimal unsteigen, also 4 Teilstrecken zurücklegen. Und, keine nennenswerten Verspätungen. Ich bin begeistert.:D
 
  • Like
Reaktionen: saroman und normaal!?

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.729
108
Nachdem wir ca. 1500km mit dem TGV im Urlaub ohne nennenswerte Verspätung durch Frankreich gefahren sind und sogar die doppelte Sitzbelegung auf der Rückfahrt ohne französisch Kenntnisse unserer Seite super nett geklärt wurde,
dachte ich mir, da kann ich am Montag ja auch mal kurz mit der Deutschen Bahn von HH nach Köln fahren... :rolleyes: - denkste!

Hin: Montag 22.07.
Der geplante ICE in HH konnte auf Grund eines Defektes nicht eingesetzt werden und dadurch hatte der Ersatzzug schon mal 30min Verspätung.
Der Anschlusszug in Hannover hat natürlich nicht gewartet und ich hätte einen Bummelzug mit noch 2 x Umsteigen von dort aus nehmen können.
Beim suchen von Alternativen habe ich gesehen, dass ein Anschluss ICE nach Köln am Bhf. Flughafen Frankfurt erreichbar wäre, der nur 10min später als Dir Bummelzug-Alternative in Köln sein sollte.
Also Plan mit dem Zugbegleiter besprochen und Go.
Nur das kurz vor Frankfurt Hbf. die Info kam, dass unser ICE auf Grund unserer Verspätung nicht den Bhf. Frankfurt Flughafen anfahren würde. :confused:
Also ich Frankfurt Hbf. raus, in eine Regionalbahn und zum Flughafen.
Somit war ich dann 2,5 Std. später in Köln.
Der Arbeitstag war also schon mal dahin und das auch, weil das W-LAN im Zug wohl in einzelnen Bits durch die Kabinen geschleudert wird.

Rück: Freitag 26.07.
16:45h ab Hbf. Köln nach HH im einem IC, so der Plan...
Ich war 16:13h auf dem Bahnsteig und sah einen knüppel vollen IC nach HH auf dem gegenüber liegenden Gleis stehen, der scheinbar auch schon verspätet war.
Da dachte ich, dass ich doch lieber die 1/2 Std. auf meinen Zug warte und einen reservierten Sitzplatz habe.
Genau 1min. nach Abfahrt jenes Zuges, kam die Info, dass mein Zug ausfallen würde. :confused:
Ich also ins Reisezentrum. Vor der Tür schon abgefangen mit der Frage, „wohin?“ > HH > „bitte mit dem ICE über Hannover!“
Da der in Köln eingesetzt wurde fürs der zwar pünktlich, aber vor jedem Bahnhof wurde im Zug darum gebeten, dass doch Leute aussteigen und den nachfolgenden Zug nehmen mögen, da unserer sonnst wegen Überfüllung nicht weiter fahren könnte. :confused:
In Hannover standen dann gleich zwei ICE dran.
1. mit 50min Verspätung über HH nach Kiel und und der 2. fast pünktlich / also quasi Zeitgleich nach HH - selbes Gleis. :confused:
Da der erste nicht in HH-Harburg halten sollte hatte ich mich für den zweiten entschieden, da ich nicht erst wieder aus der Stadt zu uns raus fahren müsste.
In dem Moment in dem der erste ICE einfährt verschwindet der zweite von der Anzeigetafel. :confused:
Sicherheitshalber bin ich dann, mittlerweile völlig verunsichert und verwirrt in den Zug eingestiegen um dort zufällig eine Durchsage „auf Grund von Überlastung möchten wir Reisende nach HH bitten doch hier auszusteigen und mit dem folgenden ICE der in wenigen Minuten auf dem selben Gleis einfährt weiter zu fahren“ :confused:
Also ich wieder raus, nix Anzeige auf dem Bahnsteig, nix Infos über Lautsprecher. Ich also zu einer Bahn-Mitarbeiterin die zufällig auf dem Bahnsteig steht und frage ganz höflich (und ja wirklich, ich in meiner Business-Verkleidung) „warum der nächste ICE denn jetzt nicht mehr daran steht.
Da verdreht die die Augen und geht einfach weg. :confused:
Mein Gesicht muss so fassungslose Züge gehabt haben, dass andere umstehende, dass ich mir nichts draus machen soll, dass wäre nicht unnormal. :confused:

Ich war um 21:45h Zuhause und brauchte den gesamten gestrigen Tag um das zu verarbeiten. :ugly:
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.728
1.053
108
unglaublich - aber sowas kann sich auch niemand audenken -
und wir brauchen mehr Leute die vom Auto und Flugzeug auf die Öffis (u.a. DB) wechseln :rolleyes: