Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
wie bereits mehrfach gesagt wurde, haben sie sich selbst zum Headliner ernannt. Das ist es, was sie unsymphatisch und Manowar-like eingebildet erscheinen lässt.

Wohl eher "wie bereits mehrfach vermutet wurde."
Denn weder was zwischen W:O:A und Sabaton vereinbart wurde noch was im vertrag steht ist wirklich bekannt. Wer weiss denn ob bei den Verhandlungen nicht doch das Wort "Headlinerslot" gefallen ist?
So ganz unwahrscheinlich finde ich das nicht, schliesslich sind sie schon ziemlich aufgestiegen, unabhängig davon ob man sie mag oder nicht, sie haben schon ne ziemliche Fanbasis..

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
Wohl eher "wie bereits mehrfach vermutet wurde."
Denn weder was zwischen W:O:A und Sabaton vereinbart wurde noch was im vertrag steht ist wirklich bekannt. Wer weiss denn ob bei den Verhandlungen nicht doch das Wort "Headlinerslot" gefallen ist?
So ganz unwahrscheinlich finde ich das nicht, schliesslich sind sie schon ziemlich aufgestiegen, unabhängig davon ob man sie mag oder nicht, sie haben schon ne ziemliche Fanbasis..

Sie sind bisher die einzigen, die öffentlich irgendwas von wegen Headliner gefaselt haben. Solange da von Wacken-Seite nichts kommt, sind sie selbsternannter Headliner - und somit genau so Headliner, wie ich König von Deutschland, wenn ich mich selbst kröne.

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Nein, da fiel das Wort Headliner nicht. Es war nur die Rede von "den Abend beschließen". Das würde ja dieses Jahr auch für Schandmaul gelten, die definitiv kein Headliner waren. ;)

Und wie bereits mehrfach gesagt wurde, haben sie sich selbst zum Headliner ernannt. Das ist es, was sie unsymphatisch und Manowar-like eingebildet erscheinen lässt.

Naja, wenn eine solche Band bzw. solche Bands kommunizieren, dass sie das Festival beschließen, sollte wohl jedem klar sein, dass sie nicht auf dem Schandmaul-Slot zocken ;)

Wie bereits erwähnt muss man Sabaton nicht mögen, allerdings sind sie meines Erachtens weit davon entfernt eingebildet zu sein (erinnere da nur zu gern an die knapp 5!!! Stunden andauernde Autogrammsession letztes Jahr, glaub kaum, dass viele andere Bands sowas machen würden).

Ich hab eh das Gefühl, dass hier im Forum fast jede Band geflamed wird die mehr als 5 Alben verkauft hat und mehr als 20 Fans erreicht...

hombre

6 Aug. 2012
773
18
63
Richtig.
Vor dem Hintergrund scheiden Sabaton für mich als Headliner bisher zumindest vollkommen aus. Guter Slot mehr nicht.

Vor dem Hintergrund, dass ein Headliner auch ein Highlight sein soll...ja da sind dann TSO/Savatage wieder die Kandidaten für den Slot, wobei es mir wie gesagt egal ist...weil ich auf den Titel "Headliner" eh nix geb. :)

TSO und Savatage sind aber ebenfalls kein Headliner für alle Lager.

Viele kennen die Bands überhaupt nicht. Ist wie bei Emperor, Legende im Subgenre, aber wirklich viel war nicht los. Bei Savatage/TSO wird das ähnlich ablaufen.

Kein Vergleich zu Dio oder Maiden.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Und die Sabaton-Fans sind selbst diejenigen, die ständig gegen andere Bands bashen und teilweise _überhaupt_ (!!!) nicht offen dafür sind weitere Bands kennenzulernen.

Das seh ich bei mir im Bekanntenkreis, man sieht sogar manchmal Leute mit Kutte und nur Sabaton-Backpatch und sonst keinen Patch. Ist halt einfach irgendwie bezeichnend. Dafür Maiden scheisse finden aber nichtmal Trooper, Number of the Beast oder sonst was von der Band kennen. Sind natürlich nicht alle so, aber habe da meine Erfahrungen gemacht.

Was mich bei diesen Bands (auch Powerwolf und Konsorten) nervt, ist dass diese Seiten Jahren die gleichen Sprüche bringen ("Noch ein Bier", "Wer hatte heute ein Latte" etc.). Ich meine man muss nicht jede Show sich neu erfinden, aber Bands wie Steel Panther bringen es auch fertig und die reden doch noch einiges mehr.

Aber nicht falsch verstehen, ich persönlich mag Sabaton und Powerwolf musikalisch gesehen.

Biernutzername

13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Also ich habe keine Ahnung wie Sabaton live sind, komme wohl nicht soviel rum. :)
Ich bin auch nicht so "in der Szene" drin, dass ich überhaupt was von Sabatonfans oder etwaigem gebashe der Band mitbekomme.:rolleyes:

Ich mag ihre Songs einfach und finde sie von Platte super... f*** me, right? :ugly:

Die Leute flamen (haha :ugly:) hier ja auch In Flames an jeder Ecke und ich ignoriere das einfach und finde sie weiterhin stark. Als ich auf der Leinwand sah, welche Bands 2015 kommen, wusste ich bei IF und Sabaton direkt, dass ich wieder ne Karte brauche. Schlagt mich halt :ugly:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Also ich habe keine Ahnung wie Sabaton live sind, komme wohl nicht soviel rum. :)
Ich bin auch nicht so "in der Szene" drin, dass ich überhaupt was von Sabatonfans oder etwaigem gebashe der Band mitbekomme.:rolleyes:

Ich mag ihre Songs einfach und finde sie von Platte super... f*** me, right? :ugly:

Die Leute flamen (haha :ugly:) hier ja auch In Flames an jeder Ecke und ich ignoriere das einfach und finde sie weiterhin stark. Als ich auf der Leinwand sah, welche Bands 2015 kommen, wusste ich bei IF und Sabaton direkt, dass ich wieder ne Karte brauche. Schlagt mich halt :ugly:

*slap*:D:D

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ich würde sagen repräsentativ ist, was auf Wacken selbst war und nicht was im Vorwege gejammert wurde. Ich habe nicht gesagt, dass dieses Wacken zu den besten gehörte, sondern das es das beste seit längerem war. Das ist ein Unterschied. Und ich habe an keiner Stelle gesagt, dass meine Aussage repräsentativ ist. Und wissenschaftlich bzw. statistisch schon mal gar nicht.

Ok, ich will die Diskussion hier auch gar nicht aufmachen, auch so etwas ist immer Geschmackssache, möchte dennoch zu bedenken geben, dass auch der Ansatz nicht trifft. Man könnte auch sagen, dass diejenigen, die dieses Jahr NICHT auf dem Wacken waren repräsentativ sind, was natürlich auch nur ein schwer messbare Ziffer ist. Aber um mal mit fiktiven Zahlen zu spielen, 70.000 sind immer auf dem Wacken, aus der VVK-Erfahrung wissen wir aber, dass weitaus mehr gerne hinwollen von daher jetzt, wie gesagt rein fiktiv, einmal in Zahlen dargestellt:
2013: 70.000 auf dem Wacken - 2.000.000, die gerne hingewollt hätten
2014: 69.999 auf dem Wacken (mein Kumpel ist seine Karte nicht losgeworden ;)) - 1000, die gerne hingewollte hätten
ich denke doch, dass man an diesem rein fiktiven Beispiel auch zu dem Schluss kommen kann, dass nicht die 70.000 Anwesenden, sondern die zahlreichen, die nicht mehr hinwollten ein Indikator sein könnten. Ein schwer messbare Größe natürlich, aber die Tatsache, dass in anderen Jahren horrende Summen gezahlt wurden, um noch ein Ticket zu erhalten, während in diesem Jahr viele ihre gar nicht erst loswurden, sollte zumindest als Aspekt nicht unbeachtet bleiben.

Zu Savatage sei gesagt, dass ich die nie wirklich mochte, meine Freunde hingegen alle und haben mich bei jedem Kartenabend damit genervt :mad: aber ich denke schon, dass das eine für dies Genre bedeutsame Band war und könnte mir die für den Donnerstag für die NTR durchaus als Band vorstellen. Lag damals vor allen Dingen an dem Sänger, dass ich die nicht abkonnte...mal sehen, vielleicht überzeugen sie mich ja nach so vielen Jahren doch noch ;)