Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Für die Aussage würde ich die Vögel am Samstag um 11 h auf der Party Stage spielen lassen. TSO und SAVATAGE bestätigt und die ernennen sich zum Headliner.

Sieh es so für viele die erst seit 3-4 jahren Metal hören sind sie die großen ihrer Zeit.

oder verlangt ihr jetzt das jeder sofort all wichtigen/großen Metals Bands von früher kennt die sich viellicht schon aufgelöst haben oder nur noch klein sind im gegensatz zu früher.

Ganz ehrlich ich kenne nichts von Savatage oder TSO und trotzdem freu ich mich auf sie und hab gefeiert in Wacken als sie bestätigt wurden, ich vertrau da Chu einfach mal ^^

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
Sieh es so für viele die erst seit 3-4 jahren Metal hören sind sie die großen ihrer Zeit.

oder verlangt ihr jetzt das jeder sofort all wichtigen/großen Metals Bands von früher kennt die sich viellicht schon aufgelöst haben oder nur noch klein sind im gegensatz zu früher.

Ganz ehrlich ich kenne nichts von Savatage oder TSO und trotzdem freu ich mich auf sie und hab gefeiert in Wacken als sie bestätigt wurden, ich vertrau da Chu einfach mal ^^

Man hat aber leider bei vielen dieser Neu-Metallern heutzutage den Eindruck, dass sie sich regelrecht davor verschließen, ihren Horizont zu erweitern und auch mal in neue bzw. alte Sachen reinzuhören. Es gibt ja Sabaton, Powerwolf, In Extremo, Amon Amarth und gut ist.
Dementsprechend wiederholen sich die Line-Ups der Festivals weil die Leute ja nichts anderes sehen wollen.

Ich höre seit den frühen 90ern Metal. Da hat man noch mit den alten Bands angefangen, da gerade Grunge angesagt war und es keine dieser Mode-Bands im Metal gab. Da habe ich aber auch innerhalb eines Jahres meinen Horizont von Metallica und Maiden bis hin zu Death/Black Metal erweitert. Und auch meine jüngeren Freunde, die Anfang der 2000er mit den damals angesagten Einstiegsbands Slipknot, Korn, Limp Bizkit, Bullet for my Valentine angefangen haben, waren recht schnell von diesen Bands gelangweilt und haben ihren musikalischen Horizont dementsprechend erweitert.

Heute bleiben die Einsteiger aber anscheinend von diesem Fast Food Metal lange genug satt, dass sie kein Bedürfnis haben, mal über den Tellerrand zu schauen. 3-4 Jahre Sabaton und Co. müssten doch eigentlich reichen bevor man sich musikalisch weiterentwickelt. Mich langweilen Sabaton schon beim dritten Konzert zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen

Das Problem ist aber, dass der durchschnittliche Sabaton-Neu-Metaller schon um die 40 ist :ugly: Das was mich damals zu Maiden, Helloween und Accept geführt hat, treibt mich heute von Sabaton weg. Ich liebe eingängige Melodien und Ohrwurm-Refrains. Sabaton haben nix von beidem, tun aber so als ob. Meine Theorie ist ja, dass Sabaton nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie und ihre Musik so verkorkst sind. Sabaton ist ne musikalische Sackgasse, in Kombination mit ner Einbahnstraße :Puke:

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Verstehe immer noch nicht, warum die Tatsache, dass es viele tolle ältere Bands gibt, verhindern soll, dass eine große aktuelle Band auch einen Headlinerslot bekommt.

Es gibt doch jetzt mit Savatage, Running Wild und TSO schon mal ne Ansage der Orga in Sachen Oldschool, aber das ist offenbar wieder nicht genug für manche Leute, denn großer Gott, Sabaton wagen es auch ein Headliner sein.

Neu UND alt zu feiern geht natürlich gar nicht (das wäre ja viel zu tolerant), vielmehr sollten die Sabaton-Fans auf die Knie fallen und bei den großen Savatage um einen guten Slot betteln. So oder so ähnlich hört sich das an, was manche so ablassen...

Zuletzt bearbeitet:

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Verstehe immer noch nicht, warum die Tatsache, dass es viele tolle ältere Bands gibt, verhindern soll, dass eine große aktuelle Band auch einen Headlinerslot bekommt.

Es gibt doch jetzt mit Savatage, Running Wild und TSO schon mal ne Ansage der Orga in Sachen Oldschool, aber das ist offenbar wieder nicht genug für manche Leute, denn großer Gott, Sabaton wagen es auch ein Headliner sein.

Neu UND alt zu feiern geht natürlich gar nicht (das wäre ja viel zu tolerant), vielmehr sollten die Sabaton-Fans auf die Knie fallen und bei den großen Savatage um einen guten Slot betteln. So oder so ähnlich hört sich das an, was manche so ablassen...
Es geht weniger darum, sich vor Neuem zu verschließen. Sondern vielmehr darum, dass Sabaton einfach scheiße sind. :o

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Es geht weniger darum, sich vor Neuem zu verschließen. Sondern vielmehr darum, dass Sabaton einfach scheiße sind. :o

Ach Gott immer dieses Sabaton geflame. Mir kommt es so vor als ob einige Gruppierungen immer wieder einzelne Bands beschimpfen weil es gerade in ist. Irgendwas an Sabaton wird wohl gut sein, sonst hätten sie jetzt nicht ihren Erfolg. Und nicht nur Einsteiger hören die Band...

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Hab ja echt kein Problem damit, wenn einigen die Band nicht zusagt, aber was man hier im Forum schon wieder lesen muss ist doch einfach unfassbar...
Ich hab das Gefühl viele verschließen einfach die Augen vor der Realität, was sich ja anhand der Zuschauerreaktionen nach den Bandankündigungen auf dem Festival belegen lässt...
Allein schon anhand des Auftritts 2013 (ob man es wahrhaben will oder nicht, der Gig war einer der stimmungsvollsten des gesamten Festivals) und anhand des Zuschauerzuspruches auf ihren Tourneen haben sich Sabaton im Gegensatz zu so vielen anderen einen Headliner-Slot redlich verdient.
Auch geht mir dieses ganze "Sabaton wird doch eh nur von Metal-Einsteigern gehört"-Geschwafel gehörig auf den Sack. Meine Leute hören allesamt schon seit Jahren die unterschiedlichsten Formen von Metal (von Black- über Death- bis Powermetal) und finden komischerweise alle Sabaton gut...
Naja können ja nicht alle so true sein wie viele der Forianer... :rolleyes: