Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Hab ja echt kein Problem damit, wenn einigen die Band nicht zusagt, aber was man hier im Forum schon wieder lesen muss ist doch einfach unfassbar...
Ich hab das Gefühl viele verschließen einfach die Augen vor der Realität, was sich ja anhand der Zuschauerreaktionen nach den Bandankündigungen auf dem Festival belegen lässt...
Allein schon anhand des Auftritts 2013 (ob man es wahrhaben will oder nicht, der Gig war einer der stimmungsvollsten des gesamten Festivals) und anhand des Zuschauerzuspruches auf ihren Tourneen haben sich Sabaton im Gegensatz zu so vielen anderen einen Headliner-Slot redlich verdient.
Auch geht mir dieses ganze "Sabaton wird doch eh nur von Metal-Einsteigern gehört"-Geschwafel gehörig auf den Sack. Meine Leute hören allesamt schon seit Jahren die unterschiedlichsten Formen von Metal (von Black- über Death- bis Powermetal) und finden komischerweise alle Sabaton gut...
Naja können ja nicht alle so true sein wie viele der Forianer... :rolleyes:

Mann sollte sich nicht der Illusion hingeben das die paar Hanseln die hier im Forum posten in irgend einer Form repräsentativ für die Besucher des W:O:A sind. Eher ist alles was hier passiert bestenfalls ein Indikator dafür wie die Stimmung bei den "Die Hard Wacken Fanboys" ist, und die machen vermutlich nur einen kleinen Teil des Publikums aus.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Mann sollte sich nicht der Illusion hingeben das die paar Hanseln die hier im Forum posten in irgend einer Form repräsentativ für die Besucher des W:O:A sind. Eher ist alles was hier passiert bestenfalls ein Indikator dafür wie die Stimmung bei den "Die Hard Wacken Fanboys" ist, und die machen vermutlich nur einen kleinen Teil des Publikums aus.

Glückerweise bist du mit deinem Gemecker von diesem Jahr nicht repräsentativ gewesen für das Publikum. Und glücklicherweise ist vor allen Facebook genauso wenig repräsentativ gewesen.

Übrigens im Forum zweifelt kaum wer an, dass Sabaton eine große Band ist und dass sie in Zukunft vermutlich mit Amon Amarth und ein paar anderen Bands die großen Headliner stellen werden.

Das Problem an der Aussage von Sabaton ist, dass sie offenbar absichtlich eine Headlinerdiskussion anzettel wollten, um im Gespräch zu bleiben, ähnlich wie es Manowar letztes Jahr versucht haben. Das hat sie grad bei einigen doch etwas unsymphatisch gemacht. Hat wenig damit zu tun, ob man die Musik mag oder nicht. Das ist persönlicher Geschmack.

Die Band ist nicht DER Headliner und ich wette die Orga amüsiert sich auch grad prächtig über die Diskussion. :D

Sabaton und Savatage werden sicherlich beide gute Slots haben.
Ist doch völlig Wumpe wann wer spielt und ob er Headliner ist. Headliner ist für mich das absolute Unwort des Jahres.
Es ist traurig, dass überhaupt einige Leute so auf diesen Begriff fixiert sind.

PS:
Dieses Jahr war das Pubikum super entspannt und es war das beste Wacken seit längerem. Vielleicht auch gerade weil wir keinen eindeutigen Headliner hatten.

Ich halte die ganze Diskussion für unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

Biernutzername

13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Was mir unverständlich ist, ist eifnach warum sich beide Fangruppen nicht einfach auf ihre Band freuen und fertig. Ist doch völlig Wumpe er wann speilt und ob er Headliner ist. Headliner ist für mich das absolute Unwort des Jahres.

Das ist der Wahrheit :o

Bin voll froh, dass Sabaton kommen, da ich 2013 nicht da sein konnte. :cool: Mir egal wann und wo die spielen und wo ihr Name aufm Shirt steht. Und TSO/Savatage Abends auf ner großen Bühne wird sicher auch sehr stark!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist der Wahrheit :o

Bin voll froh, dass Sabaton kommen, da ich 2013 nicht da sein konnte. :cool: Mir egal wann und wo die spielen und wo ihr Name aufm Shirt steht. Und TSO/Savatage Abends auf ner großen Bühne wird sicher auch sehr stark!

Ich hab sie 2013 bewusst nicht gesehen, weil ich von der Omnipräsenz von denen genervt war und der Auftritt von 2011 aufm Metafest auch einfach nur schlecht war.

Nächstes Jahr mache ich es von der Running Order abhängig und von anderen Bands, die so spielen. Sie haben bei mir keine Priorität, einfach weil man sie notfalls überall sehen kann. Wenn es aber passt, werd ich sie mir anschauen, weil ich ja nun auch meine 4 Jahre Pause von Sabaton hatte.

Savatage ist gesetzt, weil wegen Auflösung nie gesehen und es ist musikalisch eine meiner Lieblingsbands.

TSO 2x gesehen und es war 2x weltklasse.

Running Wild guck ich vermutlich auch an, obwohl deren Auftrit 2009 auch recht unterirdisch war. Na mal gucken...

Ansonsten will ich auch Death Angel, Ensiferum und Tyrfing sehen. :D

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Ist mir vom Prinzip her auch völlig wumpe ob sie nun Headliner sind oder nicht, mir geht nur einfach dieses Gebashe von Sabaton und ihren Fans auf die Eier.
Ich weiß auch nicht was daran jetzt so unsympathisch sein soll, dass sie bekannt gegeben haben einen der Headliner-Slots besetzen (davon gibt es ja bekanntermaßen nicht nur einen).
Meines Erachtens haben Savatage bzw. TSO genau das gleiche kommuniziert...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.555
40.987
170
Ich betone ja auch gerne, dass ich Sabaton nicht mag :D.

Ich habe mich persönlich über die facebook-Kommentare amüsiert, die ja teilweise schlichtweg plumpe Beleidigungen gegen diejenigen waren, die Sabaton nicht als Headliner sehen, waren. Da ein bisschen zu gegenzusticheln nehme ich mir hier raus.
Dass sie auf mittleren Festivals jetzt schon den Headlinerposten innehaben, klar. Mir aber egal. Ich geh dann einfach vor denen nach Hause und gut ist. Ich für meinen Teil verstehe das nunmal nicht, da ich a) ihrer Musik nichts abgewinnen kann und b) einflussreiche und verdammt gute Bands vor 20 Hasneln an Nachmittagen spielen. Aber damit muss ich halt leben.

Wer sich aber hinstellt und Sabaton als die größte, tollste und beste Band lobt und währenddessen ohne jegliche Ironie andere als Idioten bezeichnet, sowie deren gerngehörte Musik als Scheißdreck ohne selbst auch nur eine einzige Note zu kennen, entschuldigt bitte, aber der muss sich auf blöde Kommentare von der anderen Seite einstellen.

Python

Newbie
5 Aug. 2014
27
0
46
Ich denke, dass TSO so wie dieses Jahr Avantasia um 22.00 Uhr spielen wird und somit mehr oder weniger Headliner sein wird.
Allein mit der gigantischen Lasershow und dem ganzen drumherum sind sie der perfekte Act dafür.
Nicht zu vergessen der traumhaften Musik. Aber die Savatage-Songs können sie ja dann getrost rauslassen, wenn die eh schon davor spielen.:D
Meine Herren ich bekomm jetzt schon Gänsehaut wenn ich nur daran denke.

Countdown: Noch 51 Wochen:p

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Ist mir vom Prinzip her auch völlig wumpe ob sie nun Headliner sind oder nicht, mir geht nur einfach dieses Gebashe von Sabaton und ihren Fans auf die Eier.
Ich weiß auch nicht was daran jetzt so unsympathisch sein soll, dass sie bekannt gegeben haben einen der Headliner-Slots besetzen (davon gibt es ja bekanntermaßen nicht nur einen).

Nein haben sie nicht.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118

Nein, da fiel das Wort Headliner nicht. Es war nur die Rede von "den Abend beschließen". Das würde ja dieses Jahr auch für Schandmaul gelten, die definitiv kein Headliner waren. ;)

Und wie bereits mehrfach gesagt wurde, haben sie sich selbst zum Headliner ernannt. Das ist es, was sie unsymphatisch und Manowar-like eingebildet erscheinen lässt.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Glückerweise bist du mit deinem Gemecker von diesem Jahr nicht repräsentativ gewesen für das Publikum. Und glücklicherweise ist vor allen Facebook genauso wenig repräsentativ gewesen.

Übrigens im Forum zweifelt kaum wer an, dass Sabaton eine große Band ist und dass sie in Zukunft vermutlich mit Amon Amarth und ein paar anderen Bands die großen Headliner stellen werden.

Das Problem an der Aussage von Sabaton ist, dass sie offenbar absichtlich eine Headlinerdiskussion anzettel wollten, um im Gespräch zu bleiben, ähnlich wie es Manowar letztes Jahr versucht haben. Das hat sie grad bei einigen doch etwas unsymphatisch gemacht. Hat wenig damit zu tun, ob man die Musik mag oder nicht. Das ist persönlicher Geschmack.

Die Band ist nicht DER Headliner und ich wette die Orga amüsiert sich auch grad prächtig über die Diskussion. :D

Ist doch völlig Wumpe wann wer spielt und ob er Headliner ist. Headliner ist für mich das absolute Unwort des Jahres.

PS:
Dieses Jahr war das Pubikum super entspannt und es war das beste Wacken seit längerem. Vielleicht auch gerade weil wir keinen eindeutigen Headliner hatten.

Ich halte die ganze Diskussion für unsinnig.

Sorry, bei aller Liebe geht diese Argumentation doch völlig in die Irre. Wer entscheidet denn darüber, was repräsentativ ist? Es ist schon irgendwie anmaßend mehrere 1000 FB-Posts mit einem Federstreich als nicht repräsentativ abzutun und im gleichen Atemzug das diesjährige Wacken als eines der besten zu titulieren. Das mag es für einige durchaus sein, die Tatsache, dass erstmals so viele Tickets quasi verfallen sind, spricht etwas dagegen, deine Bewertung nun als repräsentativ zu bezeichnen.

Abgesehen davon ist auch die Headlinerdiskussion ein wenig irrig, zumal bei den genannten Bands. Ein Headliner stellt in der Regel das Highlight eines Festivals dar und erreicht dies in der Regel dadurch, dass er eben von nahezu allen Besuchern als solches gesehen wird. D.h. ein Headliner definiert sich eben auch über eine breite Akzeptanz.
Auf einem reinen Powermetalfestival wäre Sabaton möglicherweise ein echter Headliner, auf dem Wacken, wo mehr Genres zusammen kommen, muss man eben auch die Fans des anderen Lagers erreichen. Das haben Dio oder Judas Priest oder Iron Maiden sicherlich geschafft. Ob Sabaton oder gar Amon Amarth diese Wertschätzung auch außerhalb ihres Genres haben, wäre zu überprüfen.

Ich persönlich habe mir ein paar Songs von Sabaton angehört und kann nun nicht sagen, dass die sich nun irgendwie besonders hervorheben. Die sind nett und ich werde mir die auch wohl ansehen, aber irgendeinen Quantensprung gegenüber Powerwolf zB kann ich aus meiner Sicht heraus nicht erkennen. Folglich wäre Sabaton für mich kein Headliner. Aber das bestimmt am Ende die Mehrheit des persönlichen Geschmacks.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin

Sie haben nicht kommuniziert, dass sie Headliner sind.
Und die Sabaton-Fans sind selbst diejenigen, die ständig gegen andere Bands bashen und teilweise _überhaupt_ (!!!) nicht offen dafür sind weitere Bands kennenzulernen. Alles ist bei denen scheiße außer Sabaton.
Dieses Phänomen gab es vor einigen Jahren auch in Kreisen von Blind Guardian, was genauso unsymphatisch war. "Meine Band und sonst keine."

Und ja es gibt vermutlich nicht nur einen Headliner-Slot.
HIER wird aber unter Headliner die Band verstanden, die den Donnerstags-Slot hat, also den Slot auf dem Rammstein, Iron Maiden und so gespielt haben. Finds auch albern diesen Slot so zu überhöhen, aber einige Batzies insb. auf Facebook haben dieses Jahr NUR auf diesen Slot geschielt. ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ich denke, dass TSO so wie dieses Jahr Avantasia um 22.00 Uhr spielen wird und somit mehr oder weniger Headliner sein wird.
Allein mit der gigantischen Lasershow und dem ganzen drumherum sind sie der perfekte Act dafür.
Nicht zu vergessen der traumhaften Musik. Aber die Savatage-Songs können sie ja dann getrost rauslassen, wenn die eh schon davor spielen.:D
Meine Herren ich bekomm jetzt schon Gänsehaut wenn ich nur daran denke.

Countdown: Noch 51 Wochen:p

Savatage spielt nach TSO laut Chris Caffery, aber da kursieren komische Übersetzungen rum. Und wenn du mich fragst...vermutlich ist da eh nichts zu 100% fix, was Reihenfolge und Slot betrifft. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.555
40.987
170
Dieses Phänomen gab es vor einigen Jahren auch in Kreisen von Blind Guardian, was genauso unsymphatisch war. "Meine Band und sonst keine."

Ist ja auch die beste Band der Welt, du blöde Nuss :o
Alles andere ist totale Scheiße!

:ugly:

Ein Glück hab ich das in noch jüngeren Jahren noch nicht wahrgenommen - was unter anderem an der quasi nicht existierenden Internetverbindung zu verdanken war :D.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Sorry, bei aller Liebe geht diese Argumentation doch völlig in die Irre. Wer entscheidet denn darüber, was repräsentativ ist? Es ist schon irgendwie anmaßend mehrere 1000 FB-Posts mit einem Federstreich als nicht repräsentativ abzutun und im gleichen Atemzug das diesjährige Wacken als eines der besten zu titulieren. Das mag es für einige durchaus sein, die Tatsache, dass erstmals so viele Tickets quasi verfallen sind, spricht etwas dagegen, deine Bewertung nun als repräsentativ zu bezeichnen.

Ich würde sagen repräsentativ ist, was auf Wacken selbst war und nicht was im Vorwege gejammert wurde. Ich habe nicht gesagt, dass dieses Wacken zu den besten gehörte, sondern das es das beste seit längerem war. Das ist ein Unterschied. Und ich habe an keiner Stelle gesagt, dass meine Aussage repräsentativ ist. Und wissenschaftlich bzw. statistisch schon mal gar nicht.

Und im Vorwege wurde aber insbesondere auf Facebook gejammert wie scheiße Wacken sei, wie keiner Spaß haben wird und alle ihre Tickets verkaufen wollen und wie es keine Stimmung geben wird, weil es gibt ja keinen Headliner etc. etc. etc.

Und wie wars? Die Stimmung war super, die Leute sehr entspannt. Du kannst selbst einigen Kommentaren entnehmen, dass man irgendwie eine Verbesserng wahrgenommen hat. Nicht verkaufte Rest-Tickets gab es übrigens auch in anderen Jahren.

Abgesehen davon ist auch die Headlinerdiskussion ein wenig irrig, zumal bei den genannten Bands. Ein Headliner stellt in der Regel das Highlight eines Festivals dar und erreicht dies in der Regel dadurch, dass er eben von nahezu allen Besuchern als solches gesehen wird. D.h. ein Headliner definiert sich eben auch über eine breite Akzeptanz.
Auf einem reinen Powermetalfestival wäre Sabaton möglicherweise ein echter Headliner, auf dem Wacken, wo mehr Genres zusammen kommen, muss man eben auch die Fans des anderen Lagers erreichen. Das haben Dio oder Judas Priest oder Iron Maiden sicherlich geschafft. Ob Sabaton oder gar Amon Amarth diese Wertschätzung auch außerhalb ihres Genres haben, wäre zu überprüfen.

Ich persönlich habe mir ein paar Songs von Sabaton angehört und kann nun nicht sagen, dass die sich nun irgendwie besonders hervorheben. Die sind nett und ich werde mir die auch wohl ansehen, aber irgendeinen Quantensprung gegenüber Powerwolf zB kann ich aus meiner Sicht heraus nicht erkennen. Folglich wäre Sabaton für mich kein Headliner. Aber das bestimmt am Ende die Mehrheit des persönlichen Geschmacks.

Richtig.
Vor dem Hintergrund scheiden Sabaton für mich als Headliner bisher zumindest vollkommen aus. Guter Slot mehr nicht.

Vor dem Hintergrund, dass ein Headliner auch ein Highlight sein soll...ja da sind dann TSO/Savatage wieder die Kandidaten für den Slot, wobei es mir wie gesagt egal ist...weil ich auf den Titel "Headliner" eh nix geb. :)