Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Naja, wenn eine solche Band bzw. solche Bands kommunizieren, dass sie das Festival beschließen, sollte wohl jedem klar sein, dass sie nicht auf dem Schandmaul-Slot zocken ;)

Wie bereits erwähnt muss man Sabaton nicht mögen, allerdings sind sie meines Erachtens weit davon entfernt eingebildet zu sein (erinnere da nur zu gern an die knapp 5!!! Stunden andauernde Autogrammsession letztes Jahr, glaub kaum, dass viele andere Bands sowas machen würden).

Ich hab eh das Gefühl, dass hier im Forum fast jede Band geflamed wird die mehr als 5 Alben verkauft hat und mehr als 20 Fans erreicht...

Das ist vollkommener Unsinn.
Ich z.B. predige ständig viel von kleineren Bands ja...aber ich habe ein Sabaton-Poster im Zimmer hängen und 2 Alben von denen und habe sie 3 Mal live gesehen. Du kannst in meinen Last.fm Charts auch erkennen, dass ich sie eine Weile gern gehört habe.

Allerdings sind sie inzwischen so sehr an jeder Steckdose, dass es mich zumindest zu nerven begonnen hatten. Daher hab ich sie jetzt auch 3 Jahre nicht angeguckt. So gehts glaube ich mehreren...einfach, weil sich die Musik irgendwie schnell abnutzt. Das hat nicht damit zu tun, wie viele Fans man erreicht. Deren Erfolg steht für mich nur irgendwie nicht im Verhältnis zum musikalisch Gebotenem.

Und ja es ist scheiße, wenn neuere Sabaton-Fans keiner anderen Band eine Chance geben. Denn die Musik von Sabaton ist super eingängig, aber gerade im Power Metal Sektor gibt es Dinge die musikalisch irgendwie deutlich mehr bieten und sich nicht so schnell abnutzen. Ich habe es bisher bei KEINER anderen Band so sehr erlebt, dass sich deren Fans anderen Bands hin so verschließen und teilweise beleidigend und offensiv gegenüber anderen Bands werden...so von wegen nichts sei besser als Sabaton und alles andere ist scheiß. Es ist wirklich komisch...vor allem ist es deswegen komisch, weil GERADE Sabaton zahlreichen anderen Bands IN ihrer eigenen Musik huldigen. :confused:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
TSO und Savatage sind aber ebenfalls kein Headliner für alle Lager.

Viele kennen die Bands überhaupt nicht. Ist wie bei Emperor, Legende im Subgenre, aber wirklich viel war nicht los. Bei Savatage/TSO wird das ähnlich ablaufen.

Kein Vergleich zu Dio oder Maiden.

Natürlich nicht.
Ich sagte aber vor dem Hintergrund "Highlight".
Eine Reunion nach 13 Jahren und eine Europaexklusivität sind halt rein objektiv gesehen Highlights. Das wollter ich nur sagen.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Ich will an dieser Stelle nochmal anmerken, dass ich ja eigentlich nichts gegen Sabaton habe. Kann man sich ja anhören, machen keine schlechte Musik. Ich habe sie 2 mal gesehen und Joakim Broden ist ein sympathischer Typ.

ABER: Was mir echt auf die Nüsse geht, ist der Fakt, dass die überall spielen und die guten Slots wegnehmen. (Das ist genau das, was mich bei Motörhead ankotzt, obwohl ich die auch mag (wobei die ja jetzt wohl nicht mehr so oft auftrete werden :ugly:))

Und ich weiß nicht, womit Sabaton so hoch gekommen ist. Haben die irgendwelche Hymnen, die man kennen muss? Die auch Leute kennen, die gerade erst mit Metal anfangen (Gemäß dem Motto: hör dir erstmal Master Of Puppets, Reign in Blood und (beliebiges Sabaton-Album einfügen) an.) :confused:

Schön und gut, wenn sie ihren Erfolg haben, soll mich ja nicht jucken, nur sollen sie nicht jedes Jahr die guten Slots auf einem Festival einnehmen, auf dem ich bin (Graspop 2012, Wacken 2013, Graspop 2014, Wacken 2015 ... :ugly:)

Und: Bei Powerwolf sind jetzt ja schon ähnliche Tendenzen zu erkennen. Hilfe. :ugly:

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Natürlich nicht.
Ich sagte aber vor dem Hintergrund "Highlight".
Eine Reunion nach 13 Jahren und eine Europaexklusivität sind halt rein objektiv gesehen Highlights. Das wollter ich nur sagen.

Für mich ist Savatage das Highlight bisher. Kenne die Band schon seit fast 10 Jahren (jaja, über das Six Feet Under-Cover von Holocaust, aber das ist ja erstmal egal) und hätte nie im Leben gedacht, sie nochmal live zu sehen.
Ach wat freu ich mich.

(mit TSO kann ich mich hingegen nicht anfreunden)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.828
12.362
168
Für mich ist Savatage das Highlight bisher. Kenne die Band schon seit fast 10 Jahren (jaja, über das Six Feet Under-Cover von Holocaust, aber das ist ja erstmal egal) und hätte nie im Leben gedacht, sie nochmal live zu sehen.
Ach wat freu ich mich.

(mit TSO kann ich mich hingegen nicht anfreunden)

habse scho zwa oder drei mal gesehen :o