Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.180
1.744
118
gerade nochmal den Trailer für 2015 angeschaut: die Bands sind doch ganz klar nach ihrer Größe und damit ihrer voraussichtlichen Position im Billing aufsteigend geordnet. Thyrfing als erste, Sabaton noch vor U.D.O., In Extremo, In Flames Running Wild, Savatage und TSO. Letztere haben momentan ganz klar den Headlinerstatus bis (falls) noch was größeres kommt.

Letztes Jahr standen Sabaton übrigens auf dem Plakat auch nur in siebter Reihe. So einen gewaltigen Popularitätsschub haben sie seit letztem Jahr nicht erfahren, dass sie für irgendeinen Headliner-Slot in Frage kommen würden.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Und ja es ist scheiße, wenn neuere Sabaton-Fans keiner anderen Band eine Chance geben. Denn die Musik von Sabaton ist super eingängig, aber gerade im Power Metal Sektor gibt es Dinge die musikalisch irgendwie deutlich mehr bieten und sich nicht so schnell abnutzen. Ich habe es bisher bei KEINER anderen Band so sehr erlebt, dass sich deren Fans anderen Bands hin so verschließen und teilweise beleidigend und offensiv gegenüber anderen Bands werden...so von wegen nichts sei besser als Sabaton und alles andere ist scheiß. Es ist wirklich komisch...vor allem ist es deswegen komisch, weil GERADE Sabaton zahlreichen anderen Bands IN ihrer eigenen Musik huldigen. :confused:

Das ist etwas was man aber Sabaton ja nicht ankreiden könne ich glaube für ihre Fans können sie ja nun nicht wirklich was. Ok sie sollten ihnen beibringen den Scheiss mit Noch ein Bier zu lassen es nervt nur noch :o
Aber muss sagen solche Sabaton Fans sind mir bisher, zum glück, noch nicht begegnet.

Und ich weiß nicht, womit Sabaton so hoch gekommen ist. Haben die irgendwelche Hymnen, die man kennen muss? Die auch Leute kennen, die gerade erst mit Metal anfangen (Gemäß dem Motto: hör dir erstmal Master Of Puppets, Reign in Blood und (beliebiges Sabaton-Album einfügen) an.) :confused:

Würde sagen eben weil sie sich Live den Arsch abspielen und überall sind. Wie wird man heutzutage besser bekannt und groß als Live auftritte? Außer man ist ein Biber :ugly:

Klar kann ich verstehen das zb Chu die schnauze voll von denen hat ich werde sie mir nächstes Jahr wohl auch nicht geben wenn für mich was besseres da spielt ^^

Ich persönlich finde es zum Beispiel unsympathisch, fast die komplette Band zugunsten einer höheren Marktpenetration rauszuwerfen - und alle Mitglieder auf der Stelle durch andere zu ersetzen. Klar, KISS haben aus wirtschaftlichen Gründen auch schon Leute rausgeschmissen und neue im Angestelltenverhältnis engagiert. Aber dass diese ihre Band eher als Wirtschaftsunternehmen sehen, haben sie auch nie geleugnet.

Naja sie wollen mal so groß werden wie iron Maiden und co jetzt sind das geht nicht ohne Live auftritte. Und wenn die alten Mitglieder das nicht mehr wollen wegen Familie und so dann sit es doch verständlich warum gewechselt wurde. Übrigens machen die alten mitglieder auch wieder Musik über Schlachten und Kriege von daher ^^

Außerdem gezielt Lieder über Schlacht/Volksheld/Wasauchimmer XY zu schreiben, damit sie mehr Fans in gewissen Ländern ziehen, naja... macht sie ehrlich nicht gerade sympathischer.
Woher hast du das jetzt?

Dürfen sie jetzt also nur über Schweden, Schwedische Geschichte und Schwedische Helden singen oder wie?
Ich finde es gerade super das sie bei Heroes bei uns unbekannten Helden oder gegebenheiten Lieder witmen. Desen Geschichten sie ja laut Booklet mithilfer der Fans zusammen getragen haben.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.553
40.987
170
Naja sie wollen mal so groß werden wie iron Maiden und co jetzt sind das geht nicht ohne Live auftritte. Und wenn die alten Mitglieder das nicht mehr wollen wegen Familie und so dann sit es doch verständlich warum gewechselt wurde. Übrigens machen die alten mitglieder auch wieder Musik über Schlachten und Kriege von daher ^^
Die Thematik der Texte finde ich stellenweise zwar eher unglücklich umgesetzt, aber das ist ja nicht das Thema. Ihnen mit der Nazikeule eins überbraten zu wollen ist auch lächerlich, nur bevor mir hier wieder was unterstellt wird ;).

Aber ich frage mich wirklich: Brauch man als Band alle halbe Jahre einen Auftritt in derselben Region, um bekannt zu werden? Wird die Musik dadurch besser? Klar, live kommt alles anders rüber, zum Teil ja sogar um Einiges besser. Aber da ist es scheißegal, ob ich alle 2 Jahre einmal oder jedes Jahr zweimal am selben Ort spiele.

Mir will halt nicht in den Kopf, wenn ich mich wirklich als Band präsentiere und einer "größere" Pläne hat, wie kann dann von heute auf morgen 60% der Band problemlos und ohne jegliche Einschränkung ausgetauscht werden?

Woher hast du das jetzt?

Dürfen sie jetzt also nur über Schweden, Schwedische Geschichte und Schwedische Helden singen oder wie?
Ich finde es gerade super das sie bei Heroes bei uns unbekannten Helden oder gegebenheiten Lieder witmen. Desen Geschichten sie ja laut Booklet mithilfer der Fans zusammen getragen haben.
Und wieder wirds gleich pampig. Von mir aus können die auch über einen Koch aus San Marino singen, der während des Ersten Weltkriegs an ner Gulaschkanone stand, mir bums.

So, im RH-Forum gefunden, Zitat aus einem Interview zu Coat of Arms:
Wir nehmen für jedes Land, in dem wir nicht erfolgreich sind, einen Song über 'ne große Schlacht auf, machen das aber nicht aus Kalkül.
Für mich klingt das nach Kalkül, um den dortigen Markt zu erobern. Es ist für mich was anderes, ob ich über Schlacht XY ein Lied schreib, weil mich die Geschichte interessiert, weil sie irgendwelche Gefühle bei mir auslöst, wenn ich meine, eine Analgoie zu aktuellen Ereignissen zu finden, wasauchimmer - oder ob ich halt über ne Schlacht sing, die halt irgendwo mal war, wo man mich nicht kennt.

Gaertner

Newbie
6 Aug. 2014
5
0
46
Altmark
Hi,

Für mich gibt es keine Headliner, brauch ich nicht. Ich bin auf Festivals, um Bands zu sehen die ich sonst nur aus der Dose kenne und mal live erleben möchte.
Mittlerweile bin ich 47 und habe nur Metal gehört. Jede Band hat ihre Höhen und Tiefen. Wenn man Fan einer Band ist spielt es keine Rolle wann, oder auf welcher Bühne sie spielt. Man latscht hin, haut sie sich um die Ohren und gut.

Grüße aus der Altmark

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
Hi,

Für mich gibt es keine Headliner, brauch ich nicht. Ich bin auf Festivals, um Bands zu sehen die ich sonst nur aus der Dose kenne und mal live erleben möchte.
Mittlerweile bin ich 47 und habe nur Metal gehört. Jede Band hat ihre Höhen und Tiefen. Wenn man Fan einer Band ist spielt es keine Rolle wann, oder auf welcher Bühne sie spielt. Man latscht hin, haut sie sich um die Ohren und gut.

Grüße aus der Altmark

Gelungenes Einstandsposting würde ich sagen..;)