Sabaton Headliner?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
Hi,

Für mich gibt es keine Headliner, brauch ich nicht. Ich bin auf Festivals, um Bands zu sehen die ich sonst nur aus der Dose kenne und mal live erleben möchte.
Mittlerweile bin ich 47 und habe nur Metal gehört. Jede Band hat ihre Höhen und Tiefen. Wenn man Fan einer Band ist spielt es keine Rolle wann, oder auf welcher Bühne sie spielt. Man latscht hin, haut sie sich um die Ohren und gut.

Grüße aus der Altmark

Wäre mir zu langweilig, aber wenn's für dich passt ist ja schön.

Willkommen im Forum.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Sabaton?

Man Stelle sich vor, Sabaton machen ne ach so geile albumrelease-Party in Hamburg... und keiner geht hin.....

Soviel dazu! :o

In punkto Wichtigkeit und Innovation stehen die für mich irgendwo direkt neben frei.wild....

Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Die Thematik der Texte finde ich stellenweise zwar eher unglücklich umgesetzt, aber das ist ja nicht das Thema. Ihnen mit der Nazikeule eins überbraten zu wollen ist auch lächerlich, nur bevor mir hier wieder was unterstellt wird ;).
Meinst jetzt bestimmt The Final Solution richtig? ^^ Gutes Thema aber stimmt schon der Son ist nunja nicht so gut gewählt vom Text und Refrain :ugly:

Aber ich frage mich wirklich: Brauch man als Band alle halbe Jahre einen Auftritt in derselben Region, um bekannt zu werden? Wird die Musik dadurch besser? Klar, live kommt alles anders rüber, zum Teil ja sogar um Einiges besser. Aber da ist es scheißegal, ob ich alle 2 Jahre einmal oder jedes Jahr zweimal am selben Ort spiele.
Keine Ahnung also wie gesagt ich bräcute sie jetzt nicht letzte mal in Wacken und dieses jahr beim RoHa gesehen. Aber genaueres kann dir Doro sagen :ugly:

Mir will halt nicht in den Kopf, wenn ich mich wirklich als Band präsentiere und einer "größere" Pläne hat, wie kann dann von heute auf morgen 60% der Band problemlos und ohne jegliche Einschränkung ausgetauscht werden?
Weil die Pläne zu hochgesteckt waren sie wollten wohl nicht so oft auf Tour sein. Und ich muss sagen der wechsel hat doch gut geklappt klingen immer noch nach Sabaton wobei die hälfte eh Joakims Stimme ausmacht ,meiner bescheiden anfänger meinung nach.

Und wieder wirds gleich pampig. Von mir aus können die auch über einen Koch aus San Marino singen, der während des Ersten Weltkriegs an ner Gulaschkanone stand, mir bums.

So, im RH-Forum gefunden, Zitat aus einem Interview zu Coat of Arms:

Für mich klingt das nach Kalkül, um den dortigen Markt zu erobern. Es ist für mich was anderes, ob ich über Schlacht XY ein Lied schreib, weil mich die Geschichte interessiert, weil sie irgendwelche Gefühle bei mir auslöst, wenn ich meine, eine Analgoie zu aktuellen Ereignissen zu finden, wasauchimmer - oder ob ich halt über ne Schlacht sing, die halt irgendwo mal war, wo man mich nicht kennt.
Ich werd nur ein wenig pampig wenn man sowas schreibt ohne Quellen :p
Hmm nunja muss aber sagen eigentlich keine schlechte Idee von ihnen. Und eigentlich sit es doch egal über was für Schlachten sie singen solange es gut klingt bin ich happy ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.553
40.987
170
Keine Ahnung also wie gesagt ich bräcute sie jetzt nicht letzte mal in Wacken und dieses jahr beim RoHa gesehen. Aber genaueres kann dir Doro sagen :ugly:
Dann ist es halt bei uns besonders schlimm:
2009: Bamberg
2010: Geiselwind
2011: Weismain, Würzburg
2012: Geiselwind (2. Auftritt am abgesagten CMF geplant)
2013: Geiselwind

Hätte das also mit dem CMF geklappt, dann wären das in einem Zeitraum von etwa 50 Monaten 7(!) Konzerten in einer Region, die man konzerttechnisch derart zusammenfassen kann. So warens halt 6, wobei das 7. im Januar ansteht. Gut, das halbe Jahr war ein wenig übertrieben, aber gerade in noch kurzfristigerem Rahmen (Juni 2011 bis Januar 2015, macht 4,5 Jahre) 5 bzw. 6 Konzerte zu geben, ist meiner Meinung nach einfach übertriebene Überpräsenz...

Weil die Pläne zu hochgesteckt waren sie wollten wohl nicht so oft auf Tour sein. Und ich muss sagen der wechsel hat doch gut geklappt klingen immer noch nach Sabaton wobei die hälfte eh Joakims Stimme ausmacht ,meiner bescheiden anfänger meinung nach.
Sprciht nicht gerade für die Klasse der Musiker bzw. die der Kompositionen, wenn die jeder spielen kann :p

(Entschuldige, aber das musste sein :D)

Ich werd nur ein wenig pampig wenn man sowas schreibt ohne Quellen :p
Hmm nunja muss aber sagen eigentlich keine schlechte Idee von ihnen. Und eigentlich sit es doch egal über was für Schlachten sie singen solange es gut klingt bin ich happy ^^
Ich hab ja jetzt ne Quelle angegeben. Und ich glaube auch nicht, dass sich RH-Foristen irgendwelche Interviewantworten ausdenken, um Sabaton in ein schlechtes Licht zu rücken.

Ich mag das da etwas seltsam/zu verbohrt/whatever sehen, aber für mich hat das (auch wenn der Kopf dahinter der Sänger selber ist) in Kombination mit der Blitzumbesetzung und diesem Kalkül (ja, das ist es, wenn man sich überlegt, welchen Song man schreiben soll, um in Schlawonzistan erfolgreich zu sein) eher den Charme eines künstlichen "Casting-"Konstrukts als den einer Metal-Band. Aber solange die Fans damit glücklich sind und ich der Band erfolgreich aus dem Weg gehen kann, solls mir recht sein. :).

Tobi2013

Newbie
30 Juni 2012
3
0
46
Ich melde mich hier nicht oft zu Wort aber diese geflame gegen Band XY nur weil diese gerade kommerziell erfolgreich ist, oder eben viel auf Tour ist, kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.

Warum darf man Sabaton oder Powerwolf nicht besser finden als eine Band die Ihre großen Zeiten einst hatte, aktuell aber keine große Rolle spielt?

Ich höre im Bereich Power-Metal eigentlich ziemlich viel. Helloween, Avantasia, GammaRay, Hammerfall, Torian, Iron Savior, Dreamtale, Blind Guardian, Orden Ogan, Iced Earth ... ich könnte die Liste ewig fortsetzen.

Aber aktuell is Sabaton auch meine absolute Favoritenband.
Ich finde die Melodien durchaus einprägsam und lyrisch werden interessante Pfade beschritten, die ich durchaus begrüße.
Bei Sabaton in irgendeiner Form die Nazikeule zu schwingen, halte ich für absolut lächerlich. Nur weil es jemand wagt Lieder zu schreiben, die sich thematisch mit dem WW2 beschäftigen? (Wobei ich eingestehen muss, dass die Einleitung des Refrain zu The final solution aus deutscher Sicht schon einen etwas faden Beigeschmack hat).

Aber ich möchte hier keine politische Diskussion lostreten.

Ich bin mir auch durchaus über die Bedeutung von beispielsweise Savatage oder Metallica für den Metal bewusst, nichts desto trotz wäre mir ein Headliner Sabaton bedeutend lieber als Savatage.

Warum? Weil Savatage mich bisher nie wirklich interessiert hat (das kann sich natürlich nach der Reunion ändern). Auch Metallica hat für mich absolut keine Bedeutung.
Bei Sabaton sieht es für mich persönlich halt aus genannten Gründen eben anders aus.
Das ist selbstverständlich meine rein Subjektive Meinung und wer eine andere hat darf diese natürlich gerne äußern und wird von mir auch respektiert-

Was ich überhaupt nicht abkann, sind das geflame gegen Bands und Anhänger dieser Band, zu denen ich mich im Sabaton Fall zähle. Das zeigt mir, dass einige ultra-trve Metaller eine andere Meinung eben nicht akzeptieren, was mich zu der Frage führt:

Wo ist die tolerante Szene hin, als die ich die Metal-Szene kennenlernen durfte? Respekt gegenüber anderen Meinung? Nein, stattdessen wird beschimpft und pauschalisiert.

Warum kann man nicht einfach die Meinungen der anderen respektieren? Sollten Sabaton tatsächlich einen Headliner- Slot bekommen freue ich mich.
Wenn Savatage einen bekommen, dann guck ich mir halt Savatage als Headliner an und feier mit jenen, die sich auf Savatage als Headliner freuen.

Und das ganz ohne geflame.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Sabaton könnte man doch an Toms Steckdose spielen lassen:o:ugly:

(wo war denn noch mal ein Bild davon..?)

:D:D:D:D:D:D:D
Beste Steckdose ever. :o

und der Beweis das eben nicht soviele Bands an jeder Steckdose spielen:o
dieses Jahr hing dort wieder eine, etliche verscuhten auch wieder Ihre Handys dort aufzuladen, aber keine Band hat dort gespielt :(

habse scho zwa oder drei mal gesehen :o

also spielen die auch an fast jeder Steckdose wa? :o

ich bin und bleibe 25 :o

Das ist mein Spruch:o

savatage haben ihre güldenen zeiten hinter sich, sie werden sich nur selbst demontieren :o

will doch eh keiner sehen:o

gerade nochmal den Trailer für 2015 angeschaut: die Bands sind doch ganz klar nach ihrer Größe und damit ihrer voraussichtlichen Position im Billing aufsteigend geordnet. Thyrfing als erste, Sabaton noch vor U.D.O., In Extremo, In Flames Running Wild, Savatage und TSO. Letztere haben momentan ganz klar den Headlinerstatus bis (falls) noch was größeres kommt.

Letztes Jahr standen Sabaton übrigens auf dem Plakat auch nur in siebter Reihe. So einen gewaltigen Popularitätsschub haben sie seit letztem Jahr nicht erfahren, dass sie für irgendeinen Headliner-Slot in Frage kommen würden.

wieso haben TSO headlinerstatus? wenn MasterChu hier im Forum letzten dezember nicht soviel Werbung für das super zdf am brandenburgertor TSO konzert gemacht hätte, hätte hier kein einziger TSO gekannt:o

Gelungenes Einstandsposting würde ich sagen..;)

apropos einstand Herr Kranich! WO warst du denn bei den Vom´s ?? ich war da, etwas verspätet aber ich traf Quark, Alix, GoS, Zachia, Villemann, eklof,Lipper666 und noch mehr..nur den Kranich mal wieder nicht...

Sabaton?

Man Stelle sich vor, Sabaton machen ne ach so geile albumrelease-Party in Hamburg... und keiner geht hin.....

Soviel dazu! :o

In punkto Wichtigkeit und Innovation stehen die für mich irgendwo direkt neben frei.wild....

der letzte Satz spiegelt auch in etwa das Fanbild wieder :D :D :D

kranich04

16 März 2008
6.673
0
81
48
Hamburg
und der Beweis das eben nicht soviele Bands an jeder Steckdose spielen:o
dieses Jahr hing dort wieder eine, etliche verscuhten auch wieder Ihre Handys dort aufzuladen, aber keine Band hat dort gespielt :(

also spielen die auch an fast jeder Steckdose wa? :o

Das ist mein Spruch:o

will doch eh keiner sehen:o

wieso haben TSO headlinerstatus? wenn MasterChu hier im Forum letzten dezember nicht soviel Werbung für das super zdf am brandenburgertor TSO konzert gemacht hätte, hätte hier kein einziger TSO gekannt:o

apropos einstand Herr Kranich! WO warst du denn bei den Vom´s ?? ich war da, etwas verspätet aber ich traf Quark, Alix, GoS, Zachia, Villemann, eklof,Lipper666 und noch mehr..nur den Kranich mal wieder nicht...

der letzte Satz spiegelt auch in etwa das Fanbild wieder :D :D :D

Ich stand mit Nightmare im Zelt und du bist zweimal direkt an uns vorbei gelaufen und hast uns nicht erkannt :D:D:D

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Was ich überhaupt nicht abkann, sind das geflame gegen Bands und Anhänger dieser Band, zu denen ich mich im Sabaton Fall zähle. Das zeigt mir, dass einige ultra-trve Metaller eine andere Meinung eben nicht akzeptieren, was mich zu der Frage führt:

Wo ist die tolerante Szene hin, als die ich die Metal-Szene kennenlernen durfte? Respekt gegenüber anderen Meinung? Nein, stattdessen wird beschimpft und pauschalisiert.

Warum kann man nicht einfach die Meinungen der anderen respektieren? Sollten Sabaton tatsächlich einen Headliner- Slot bekommen freue ich mich.
Wenn Savatage einen bekommen, dann guck ich mir halt Savatage als Headliner an und feier mit jenen, die sich auf Savatage als Headliner freuen.

genau, warum können Sabatonfans nicht einfach akzeptieren das sie einer Geschmacksverirrung aufgesessen sind und mit der achso harten Verteidigung dieser Band sich in die gleiche Richtung bewegen wie die meisten fans von so komischen Scheiss.Bands und lieben Tanten ;)

Aber genau das passiert ja wenn man den sabatonfans sagt das es keine schlechte band, aber dennoch kein headliner wäre und schon beschimpfen einen die achso toleranten sabatonfans ;)

p.s. ich find sabaton trotzdem scheisse, genau wie TSO.
Savatage, naja bin gespannt was die alten Herren noch so hergeben werden, so schlecht waren sie ja nicht.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
Ich melde mich hier nicht oft zu Wort aber diese geflame gegen Band XY nur weil diese gerade kommerziell erfolgreich ist, oder eben viel auf Tour ist, kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.

Es "flamed" doch niemand, weil die viel spielen und erfolgreich sind. Die Gründe für die Abneigung wurden doch genannt. Lediglich ist diese Überpräsenz ein Grund, weshalb Bands langweilig werden. Besonders, wenn sie so leicht totzuhörende Musik spielen wie Sabaton.

Warum darf man Sabaton oder Powerwolf nicht besser finden als eine Band die Ihre großen Zeiten einst hatte, aktuell aber keine große Rolle spielt?

Darf man gerne. Nur darf ich auch meine Meinung über Andererleut Geschmack Kund tun. Und wenn da von Fanseite aus Leute, die Savatage als bedeutendere Band bezeichnen (und ehrlich, Sabaton haben doch wirklich keinerlei Bedeutung für irgendeine musikalische Entwicklung, keinen Einfluss auf andere Bands), beleidigt werden, darf man sich über diese auch aufregen.

Ich höre im Bereich Power-Metal eigentlich ziemlich viel. Helloween, Avantasia, GammaRay, Hammerfall, Torian, Iron Savior, Dreamtale, Blind Guardian, Orden Ogan, Iced Earth ... ich könnte die Liste ewig fortsetzen.

Also (hauptsächlich) die üblichen Verdächtigen?

Ich finde die Melodien durchaus einprägsam und lyrisch werden interessante Pfade beschritten, die ich durchaus begrüße.
Bei Sabaton in irgendeiner Form die Nazikeule zu schwingen, halte ich für absolut lächerlich. Nur weil es jemand wagt Lieder zu schreiben, die sich thematisch mit dem WW2 beschäftigen? (Wobei ich eingestehen muss, dass die Einleitung des Refrain zu The final solution aus deutscher Sicht schon einen etwas faden Beigeschmack hat).

Richtig, die Songs sind simpel, einprägsam, und nach zehn Mal hören leider tot.
Und ich mag die Musik eigentlich, kann's aber aktuell echt nimmer hören - wenn nur sehr vereinzelt.

Kein Ding.

Ich bin mir auch durchaus über die Bedeutung von beispielsweise Savatage oder Metallica für den Metal bewusst, nichts desto trotz wäre mir ein Headliner Sabaton bedeutend lieber als Savatage.

Warum? Weil Savatage mich bisher nie wirklich interessiert hat (das kann sich natürlich nach der Reunion ändern). Auch Metallica hat für mich absolut keine Bedeutung.
Bei Sabaton sieht es für mich persönlich halt aus genannten Gründen eben anders aus.
Das ist selbstverständlich meine rein Subjektive Meinung und wer eine andere hat darf diese natürlich gerne äußern und wird von mir auch respektiert-

Passt. Solange du nicht dieses ignorante "kenn ich nicht, muss scheiße sein" an den Tag legst wie manch andere ist doch alles ok.

Gab es nie. Zumindest nicht, seit ich Metal höre. Und Berichten Älterer, solange die kein komplett verklärtes Bild von der Sache haben, auch vorher nicht.

Gut. Wenn Sabaton einen Headlinerslot bekommen interessiert mich das ebenso wenig, wie wenn irgendeine andere Band den bekommt. Ich schaue mir die Bands an, die ich sehen will, und vielleicht noch ein paar andere. Ob Sabaton dazu gehören: kommt drauf an, was parallel spielt und wie meine Campnachbarn sind.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.553
40.987
170
Das ist auch dein gutes Recht, wenn du hier einen Missstand siehst - ich sehe hier persönlich kaum unreflektiertes "Geflame", wie man das ja so schön nennt.
Und wenn man "ich finde Sabaton scheiße" als "Geflame" auffasst - ok. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das nicht auf kommerziellem Erfolg basiert, sondern einfach auf der Tatsache, dass man die Band scheiße findet. SO einfach kanns manchmal sein.
Und wenn man "früher waren die besser" als Kommerz-Totschlag-Argument begreift, dann ist das in vielen Fällen richtig - aber im Falle Sabatons hat sich sowohl musikalisch als auch optisch ein recht auffälliger Wandel bemerkbar gemacht. Man höre/sehe nur mal einen Auftritt zu Fist-For-Fight-Zeiten (wo sie übrigens noch am Swordbrothers gespielt haben!) und einen aktuellen an. Das ging von recht flotten und annehmbaren Melo-Speed hinzu fast schon schlagerhaftem (ohne das jetzt wertend zu meinen) Uffta-Keyboard-Metal. Und von Chains and Leather zu Plastikpanzerbattalion...

Nur mal so am Rande höre ich unglaublich gerne KISS. :)

Darf man. Aber man sollte nicht alles, was älter ist, verteufeln. Und dass Savatage mit Alben wie Power of the Night (ultimatives US-Metal-Riff!), Hall of the Mountain King oder Streets wegweisende Meilensteine geschaffen haben, sollte man neidlos anerkennen, ohne jemanden, der das kundtut, als Idioten zu beschimpfen.

Die Nazikeule hat hier niemand geschwungen, ich wollte den Ansatz nur gleich im Keim ersticken, bevor jemand auf die Idee kommt und mir die immergleichen Argumente an den Kopf wirft, um mich ins Lächerliche zu ziehen.

Will hier niemand, da überhaupt kein Anlass dafür gegeben ist.

Und ich würde da gerne Skyclad oder Riot sehen. Persönliche Präferenzen sind leider irrelevant. :(
Dennoch meine ich, dass eine einflussreiche Band wie RW oder Savatage eher dorthin passen würde. Ergäbe es besipielsweise für dich einen Sinn, wenn wiedervereinte Rainbow für HammerFall eröffnen würden?

Ich respektiere das auch. Aber du musst dann auch akzeptieren, dass in meinen Augen Sabaton eine irrelevante Band sind, die einen momentanen Höhenflug haben.

Ja, es gibt diese truen Kiddies, die einen schon wegen eines Gamma-Ray-Patches blöd anlabern. Die findest du hier aber sicher nicht. Die meisten hier haben einen breitgefächerten Musikgeschmack. Wo wird denn hier pauschalisiert und beschimpft? Chu hat ledglich von ihrer Erfahrung mit engstirnigen Sabatonfanboys berichtet. Auf FB tummeln sich, wie wir ja wissen, nur Prachtexemplare, die alleine auf den Hinweis, dass sie wohl wegen der Bestätigung von Savatage und RW, "nur" dort spielen werden, mit Beledigungen gegen den OP und die Bands um sich geworfen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Dann ist es halt bei uns besonders schlimm:
2009: Bamberg
2010: Geiselwind
2011: Weismain, Würzburg
2012: Geiselwind (2. Auftritt am abgesagten CMF geplant)
2013: Geiselwind

Hätte das also mit dem CMF geklappt, dann wären das in einem Zeitraum von etwa 50 Monaten 7(!) Konzerten in einer Region, die man konzerttechnisch derart zusammenfassen kann. So warens halt 6, wobei das 7. im Januar ansteht. Gut, das halbe Jahr war ein wenig übertrieben, aber gerade in noch kurzfristigerem Rahmen (Juni 2011 bis Januar 2015, macht 4,5 Jahre) 5 bzw. 6 Konzerte zu geben, ist meiner Meinung nach einfach übertriebene Überpräsenz...

Ok das ist schon ganz schön krass und kann dich auch verstehen ^^

Sprciht nicht gerade für die Klasse der Musiker bzw. die der Kompositionen, wenn die jeder spielen kann :p

(Entschuldige, aber das musste sein :D)
Hätte auch nie behauptet das Sabaton komplexe Lieder schreibt :ugly:

Ich hab ja jetzt ne Quelle angegeben. Und ich glaube auch nicht, dass sich RH-Foristen irgendwelche Interviewantworten ausdenken, um Sabaton in ein schlechtes Licht zu rücken.
Nope das macht nur die Bild :D

Ich mag das da etwas seltsam/zu verbohrt/whatever sehen, aber für mich hat das (auch wenn der Kopf dahinter der Sänger selber ist) in Kombination mit der Blitzumbesetzung und diesem Kalkül (ja, das ist es, wenn man sich überlegt, welchen Song man schreiben soll, um in Schlawonzistan erfolgreich zu sein) eher den Charme eines künstlichen "Casting-"Konstrukts als den einer Metal-Band. Aber solange die Fans damit glücklich sind und ich der Band erfolgreich aus dem Weg gehen kann, solls mir recht sein. :).

Vielleicht sollten Sabaton mal ein Album über Glücksbärchi machen nur für dich :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.553
40.987
170
Vielleicht sollten Sabaton mal ein Album über Glücksbärchi machen nur für dich :ugly:

Sabaton - Ursus Fortunae

Tracklist:
01. Screaming Care Bears
02. Schmusebärchi Mit Uns
03. The Care-A-Lotean's Prayer
04. Rise of Evil Spirit
05. Purple True Heart
06. Cloud Car Battalion
07. Daydream Destroyer
08. Leo Löwenherz from the North
09. Tenderhearts of Iron
10. 1981

Tobi2013

Newbie
30 Juni 2012
3
0
46
Das ist auch dein gutes Recht, wenn du hier einen Missstand siehst - ich sehe hier persönlich kaum unreflektiertes "Geflame", wie man das ja so schön nennt.
Und wenn man "ich finde Sabaton scheiße" als "Geflame" auffasst - ok. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das nicht auf kommerziellem Erfolg basiert, sondern einfach auf der Tatsache, dass man die Band scheiße findet. SO einfach kanns manchmal sein.
Und wenn man "früher waren die besser" als Kommerz-Totschlag-Argument begreift, dann ist das in vielen Fällen richtig - aber im Falle Sabatons hat sich sowohl musikalisch als auch optisch ein recht auffälliger Wandel bemerkbar gemacht. Man höre/sehe nur mal einen Auftritt zu Fist-For-Fight-Zeiten (wo sie übrigens noch am Swordbrothers gespielt haben!) und einen aktuellen an. Das ging von recht flotten und annehmbaren Melo-Speed hinzu fast schon schlagerhaftem (ohne das jetzt wertend zu meinen) Uffta-Keyboard-Metal. Und von Chains and Leather zu Plastikpanzerbattalion...

Nur mal so am Rande höre ich unglaublich gerne KISS. :)

Darf man. Aber man sollte nicht alles, was älter ist, verteufeln. Und dass Savatage mit Alben wie Power of the Night (ultimatives US-Metal-Riff!), Hall of the Mountain King oder Streets wegweisende Meilensteine geschaffen haben, sollte man neidlos anerkennen, ohne jemanden, der das kundtut, als Idioten zu beschimpfen.

Die Nazikeule hat hier niemand geschwungen, ich wollte den Ansatz nur gleich im Keim ersticken, bevor jemand auf die Idee kommt und mir die immergleichen Argumente an den Kopf wirft, um mich ins Lächerliche zu ziehen.

Will hier niemand, da überhaupt kein Anlass dafür gegeben ist.

Und ich würde da gerne Skyclad oder Riot sehen. Persönliche Präferenzen sind leider irrelevant. :(
Dennoch meine ich, dass eine einflussreiche Band wie RW oder Savatage eher dorthin passen würde. Ergäbe es besipielsweise für dich einen Sinn, wenn wiedervereinte Rainbow für HammerFall eröffnen würden?

Ich respektiere das auch. Aber du musst dann auch akzeptieren, dass in meinen Augen Sabaton eine irrelevante Band sind, die einen momentanen Höhenflug haben.

Ja, es gibt diese truen Kiddies, die einen schon wegen eines Gamma-Ray-Patches blöd anlabern. Die findest du hier aber sicher nicht. Die meisten hier haben einen breitgefächerten Musikgeschmack. Wo wird denn hier pauschalisiert und beschimpft? Chu hat ledglich von ihrer Erfahrung mit engstirnigen Sabatonfanboys berichtet. Auf FB tummeln sich, wie wir ja wissen, nur Prachtexemplare, die alleine auf den Hinweis, dass sie wohl wegen der Bestätigung von Savatage und RW, "nur" dort spielen werden, mit Beledigungen gegen den OP und die Bands um sich geworfen haben.

Ich bin mir wie gesagt über die Bedeutung von RW, Savatage,... bewusst und kann gut verstehen, dass sich viele für diese Bands entsprechende Slots wünschen. Und ich finde gerade RW nun wirklich nicht schlecht und werde mir die Truppe in jedem Fall angucken.

Die "truen Kiddies" die du ansprichst gibt es ohne Zweifel, aber mir geht es einfach darum, dass

a) nicht jeder Sabaton-Fan eines der truen Kiddies ist (ich bin 28)
b) und als Intolerant abgestempelt wird

Ich hab das Gefühl, dass hier eine ähnlich Diskussion im Gange ist wie es sie Jahr für Jahr zu Frei.Wild gibt, nur das Sabaton und seine Fans jetzt eben anstelle von FW als Ziel genommen werden und das ist irgendwie vollkommen daneben.

Wie ich ja geschrieben habe, ist der Wunsch nach einem Headliner Sabaton rein subjektiv und falls Savatage Headliner sind, schau ich mir die auch an.
Über die Omnipräsenz von Sabaton brauchen wir nicht streiten, dass ist schon extrem. Aber mir gefällt es. Wenn es Anderen nicht gefällt, ist das ok.

Ob Sabaton der geeignete Headliner sind, muss die Orga entscheiden, für mich wäre es allerdings ein Highlight, so wie für andere eben RW, TSO oder Savatage.