Das ist auch dein gutes Recht, wenn du hier einen Missstand siehst - ich sehe hier persönlich kaum unreflektiertes "Geflame", wie man das ja so schön nennt.
Und wenn man "ich finde Sabaton scheiße" als "Geflame" auffasst - ok. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das nicht auf kommerziellem Erfolg basiert, sondern einfach auf der Tatsache, dass man die Band scheiße findet. SO einfach kanns manchmal sein.
Und wenn man "früher waren die besser" als Kommerz-Totschlag-Argument begreift, dann ist das in vielen Fällen richtig - aber im Falle Sabatons hat sich sowohl musikalisch als auch optisch ein recht auffälliger Wandel bemerkbar gemacht. Man höre/sehe nur mal einen Auftritt zu Fist-For-Fight-Zeiten (wo sie übrigens noch am Swordbrothers gespielt haben!) und einen aktuellen an. Das ging von recht flotten und annehmbaren Melo-Speed hinzu fast schon schlagerhaftem (ohne das jetzt wertend zu meinen) Uffta-Keyboard-Metal. Und von Chains and Leather zu Plastikpanzerbattalion...
Nur mal so am Rande höre ich unglaublich gerne KISS.
Darf man. Aber man sollte nicht alles, was älter ist, verteufeln. Und dass Savatage mit Alben wie Power of the Night (ultimatives US-Metal-Riff!), Hall of the Mountain King oder Streets wegweisende Meilensteine geschaffen haben, sollte man neidlos anerkennen, ohne jemanden, der das kundtut, als Idioten zu beschimpfen.
Die Nazikeule hat hier niemand geschwungen, ich wollte den Ansatz nur gleich im Keim ersticken, bevor jemand auf die Idee kommt und mir die immergleichen Argumente an den Kopf wirft, um mich ins Lächerliche zu ziehen.
Will hier niemand, da überhaupt kein Anlass dafür gegeben ist.
Und ich würde da gerne Skyclad oder Riot sehen. Persönliche Präferenzen sind leider irrelevant.
Dennoch meine ich, dass eine einflussreiche Band wie RW oder Savatage eher dorthin passen würde. Ergäbe es besipielsweise für dich einen Sinn, wenn wiedervereinte Rainbow für HammerFall eröffnen würden?
Ich respektiere das auch. Aber du musst dann auch akzeptieren, dass in meinen Augen Sabaton eine irrelevante Band sind, die einen momentanen Höhenflug haben.
Ja, es gibt diese truen Kiddies, die einen schon wegen eines Gamma-Ray-Patches blöd anlabern. Die findest du hier aber sicher nicht. Die meisten hier haben einen breitgefächerten Musikgeschmack. Wo wird denn hier pauschalisiert und beschimpft? Chu hat ledglich von ihrer Erfahrung mit engstirnigen Sabatonfanboys berichtet. Auf FB tummeln sich, wie wir ja wissen, nur Prachtexemplare, die alleine auf den Hinweis, dass sie wohl wegen der Bestätigung von Savatage und RW, "nur" dort spielen werden, mit Beledigungen gegen den OP und die Bands um sich geworfen haben.