RockHarz 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.481
1.252
108
Hamburg
Habs einfach mal ausprobiert. Könnte jetzt 6 Stück bestellen.

Würde ja auch gerne wieder hin, Atmosphäre ist halt durch die Landschaft fantastisch und Organisation auch top. Aber leider passt das Bandtechnisch wieder gar nicht. Bezweifle auch, dass sich das nochmal so umdreht, dass sich das für mich lohnt. Das sind halt schonmal 50 % des Lineups bisher.
Alles klar, danke dir.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.366
1.969
118
Ein Bestandskunde ist übrigens jemand, der vor Montag registriert war. Man hätte sich also einfach am Sonntag bereits anmelden müssen und hätte bestellen können. So weit denken die Leute leider nicht.

Das geht aber nicht aus dem Ankündigungstext hervor. Da war die Rede von Personen, die das Festival bereits einmal besucht haben. Von daher würde man als Außenstehender erstmal vermuten, dass das die Bestandskunden sind und diese eine personalisierte Mail mit einem Ticketlink erhalten, der 3 Tage gültig ist. So kennt man es von ähnlichen exklusiven VVK-Aktionen.

Im Shop registriert habe ich mich, glaube ich, auch mal. Aber wie gesagt, da mir das bisherige Line-Up nicht zusagt, hab ich mich auch nicht um ein Ticket bemüht und dementsprechend nicht rumprobiert, ob ich einen Kauf abschließen könnte.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.432
2.417
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Crazy, dass dieses Festival sich immer so gut verkauft :ugly:

Das ist erst in den letzten Jahren so. Die haben ziemlich sicher einige Wackengänger geerbt, denen Wacken zu groß, anstrengend, teuer etc. geworden ist.

Ich habe aktuell den Eindruck, dass es für viele das Konsensfestival ist und dass sich Gruppen daher einigen können da hinzugehen.

Ich selbst war nur 2011 einmal dort.
Habe zuletzt das Bedürfnis verspürt mal wieder hinzugeben, weil einige die ich kenne, jetzt da hingehen, weil billiger, kleiner etc.
Ich bekomme viele meiner Freunde und Bekannten nicht mehr nach Wacken.

Aber das wäre nur, um mit den Leuten abzuhängen. Die Bands interessieren mich überwiegend wenig von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Beckz

25 Sep. 2012
14.756
22.658
128
31
Das ist erst in den letzten Jahren so. Die haben ziemlich sicher einige Wackengänger geerbt, denen Wacken zu groß, anstrengend, teuer etc. geworden ist.

Ich habe aktuell den Eindruck, dass es für viele das Consensfestival ist und dass sich Gruppen daher einigen können da hinzugehen.

Ich selbst war nur 2011 einmal dort.
Habe zuletzt das Bedürfnis verspürt mal wieder hinzugeben, weil einige die ich kenne, die nicht soo tief im Metal sind, jetzt da hingehen, weil billiger, kleiner etc.
Ich bekomme viele meiner Freunde und Bekannten nicht mehr nach Wacken.

Aber das wäre nur, um mit den Leuten abzuhängen. Die Bands interessieren mich überwiegend wenig von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Bin ja selbst auch schon ein paar mal da gewesen (2014-2018) und ich mag das Festival ja auch von der Location und allem drum herum, aber die buchen alle 2 Jahre gefühlt das identische Lineup, nur dass die letzten Jahre noch ein paar größere Acts mit reingekommen sind :D Aber wenns den Leuten gefällt, go for it.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.432
2.417
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Bin ja selbst auch schon ein paar mal da gewesen (2014-2018) und ich mag das Festival ja auch von der Location und allem drum herum, aber die buchen alle 2 Jahre gefühlt das identische Lineup, nur dass die letzten Jahre noch ein paar größere Acts mit reingekommen sind :D Aber wenns den Leuten gefällt, go for it.

Eine Ansammlung von Bands, die an jeder Steckdose spielt. Dazu viel Partymetal.
Es ist leider so bissel die Definition von dem Zeug, was ich überwiegend nicht sehen will. :KO:

Aber wenn es anderen Leuten gefällt. OK.

Die Location ist aber schon nice.
Hab nur dieses Jahr gehört, dass es bei manchen Bands ätzend voll gewesen sein soll, dass die Leute abgebrochen haben die Band zu gucken. Schätze mal die sind auch in den Abendstunden bei der Kapazitätsgrenze angelangt.

• Like
Reaktionen: Beckz und Doomsayer

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
93
97
43
38
Es ist leider so bissel die Definition von dem Zeug, was ich überwiegend nicht sehen will. :KO:

Hab nur dieses Jahr gehört, dass es bei manchen Bands ätzend voll gewesen sein soll, dass die Leute abgebrochen haben die Band zu gucken. Schätze mal die sind auch in den Abendstunden bei der Kapazitätsgrenze angelangt.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab mir drei der vier Headliner gegeben und hatte immer reichlich Platz vorne (erste 10 Reihen)
Stand aber auch immer etwas seitlich der Bühnen und vermute daher das alle Leute in der Mitte stehen wollten und es dann Eng wurde.
Aber das ist auf Festivals ja nichts neues. Auf Wacken stehen die Leute hinten auch immer gefühlt enger als weiter vorne

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.366
1.969
118

Ich hatte auch den Eindruck, dass das Festival angesichts der Besucherzahlen technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist: keine Leinwände an den Bühnenseiten, nur eine Leinwand mit starrer Kameraperspektive hinter dem FOH-Turm, keine Delay-Line.

Besonders angesichts des starken Windes, der dort ja anscheinend kein seltenes Phänomen ist, wäre eine Delay-Line eigentlich Pflicht. Ich fand den Sound nur in den ersten Reihen brauchbar.