RockHarz 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.071
6.560
128
Oz
Doch, es nervt mich ganz einfach.
Andere fühlen sich schon von einer Deutschland Flagge zur WM provoziert.
Andere können dafür auch recht gute Gründe nennen.

Das einzige an Erklärung zu den Kostümen kam, war dass eine gewisse Hardrock Etikette dadurch zerstört würde, bei der jetzt aber auch nicht so ganz klar ist, was das sein soll.

Mir ist schon klar, dass dadurch das ästhetische Metal-Wunderland Gesamtbild in den Augen einiger, dezent verunstaltet wird, aber bis auf subjektive Geschmäcker wüsste ich keinen Grund.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
31.065
3.383
128
35
Bin ja immer wieder begeistert, über was sich Leute alles so aufregen können :o

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
2.129
1.135
108
Rudolstadt
nur eine Leinwand mit starrer Kameraperspektive hinter dem FOH-Turm, keine Delay-Line.
Und die gibt es erst seit diesem Jahr^^
Mir ist schon klar, dass dadurch das ästhetische Metal-Wunderland Gesamtbild in den Augen einiger, dezent verunstaltet wird, aber bis auf subjektive Geschmäcker wüsste ich keinen Grund.
Vor allem war Metal am Anfang nicht eine Subkultur die sich von der Masse abheben wollte?
Und wenn sich jetzt jemand aus der Masse der Kutten und Bandshirt Träger abhebt auf dem Festival mit einem Kostüm ist das plötzlich nicht in Ordnung? :ugly:

@The_Demon du wirst mit denen leben müssen die gehören einfach zu größeren Festivals dazu. Ob du willst oder nicht.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.659
46.053
170
Viele Besucher*innen in albernen Kostümen sind einfach maximal anstrengend. Einige denken sich ein "lustiges" Gimmick aus und gehen im besten Fall nur damit auf die Nerven, einen damit ungefragt zuzulabern, dass ihr Gummihuhn auf der Schulter namens Chicky McFistfuck eine allmächtige Gottheit ist, die du jetzt küssen musst, sonst wird dir die Faust Gottes in den Anus gerammt, im blödesten Fall wollen sie einen Peniskampf mit dir und versuchen, dir dein Handtuch von der Hüfte zu reißen, während sie dich durch Festhalten am Weitergehen hindern. Glitzer- und Mankinimenschen sind hingegen einfach nur voll und machen Party, die sind mir egal :o

The_Demon

29 März 2017
45.402
82.951
130
27
Thüringen
Und die gibt es erst seit diesem Jahr^^

Vor allem war Metal am Anfang nicht eine Subkultur die sich von der Masse abheben wollte?
Und wenn sich jetzt jemand aus der Masse der Kutten und Bandshirt Träger abhebt auf dem Festival mit einem Kostüm ist das plötzlich nicht in Ordnung? :ugly:

@The_Demon du wirst mit denen leben müssen die gehören einfach zu größeren Festivals dazu. Ob du willst oder nicht.
Ganz genau, due gehören zu größeren Festivals dazu. Beim KIT oder HOA hab ich meine Ruhe davon.

normaal!?

25 Mai 2013
33.980
7.405
118
Niedersachsen
Eine Ansammlung von Bands, die an jeder Steckdose spielt. Dazu viel Partymetal.
Es ist leider so bissel die Definition von dem Zeug, was ich überwiegend nicht sehen will. :KO:

Aber wenn es anderen Leuten gefällt. OK.

Die Location ist aber schon nice.
Hab nur dieses Jahr gehört, dass es bei manchen Bands ätzend voll gewesen sein soll, dass die Leute abgebrochen haben die Band zu gucken. Schätze mal die sind auch in den Abendstunden bei der Kapazitätsgrenze angelangt.
Die vermeintliche Kapazitätsgrenze ist dasselbe Phänomen wie in Wacken: Zu den Bühnen kommt man ausschließlich mitten durch - bloß nicht mal einen Umweg über die Seiten gehen. :rolleyes: Wer da meckert, hat einfach selbst Schuld.

Wir haben seitlich immer bestens gestanden und ausreichend Platz und Sicht gehabt.

• Like
Reaktionen: Sir Charles

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.454
2.451
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Die vermeintliche Kapazitätsgrenze ist dasselbe Phänomen wie in Wacken: Zu den Bühnen kommt man ausschließlich mitten durch - bloß nicht mal einen Umweg über die Seiten gehen. :rolleyes: Wer da meckert, hat einfach selbst Schuld.

Wir haben seitlich immer bestens gestanden und ausreichend Platz und Sicht gehabt.

Das kann ich mir vorstellen. Die Info kam aber von einer erfahrenen Festivalperson, die auch in Wacken mit den Besucherströmen klar kam.