Japp...und so ein Festival braucht es auch, weil Rock am Ring mit seiner "bei uns spielt alles, was einen Ton von sich gibt"-Haltung genretechnisch alles aufgeweicht hat. Die enttäuschten RAR-Gänger sind dann zunehmend nach Wacken abgewandert, weil da ist ja die große Paaaaaartey, obwohl die Bands nicht so ganz den Geschmack treffen. Entsprechend waren die Wacken-Gänger unglücklich, weil da ja so viel RAR-Publikum ist, was viele mittelgroße Metal-Bands nicht mal kennt und das Festival immer kommerzieller wird. Viele Wacken-Gänger sind ihrerseits dann auf kleinere Metal-Festivals ausgewichen etc.
Wenn wir jetzt gleich 2 Festivals haben, die genau diesen Mainstream-Sektor bedienen...und da hoffentlich auch so eine geile Parteeeey steigt mit nackten Ärschen, Flunkyball, Promillepolitessen etc. ... dann haben wir auf diesem Sektor eine schöne Konkurrenzsituation. Bleibt also zuhoffen, dass diese Festivals auch im TV der breiten Masse möglichst schmackhaft gemacht werden.
Da wird Wacken dann hoffentlich verstärkt gezwungen sein, sein Lineup wieder mehr im metallischen Mittelfeld zu verbessern, also gerade bei den Metal-Sparten, die dann überwiegend Leute kennen, die das Genre hören, nicht aber der Mainstream.
2015 wird vermutlich genau so entspannt sein wie 2014. Wenn nicht noch mehr. Das ist für mich eigentlich die Chance für "Back To The Roots".
[INSERT RANDOM CHU-BANDS HERE]