Ich habe mich wiederum schon gefreut, dass es nicht zu voll wird nach dem Horror beim Big 4-Konzert. Das Festival wird ja sowieso nur dieses eine Mal stattfinden. Da jetzt noch mit extrem vergünstigten Tickets und Gewinnspielen die Besucherzahlen künstlich nach oben zu pushen, bringt doch auch nicht viel.
Den Punkt zur 'Enge' vor der Bühne teile ich. Den Rest sehe ich etwas anders:
Besucher die vor der Bühne stehen sind real. Dass sie über eine Vergünstigung gelockt wurden sehe ich da als unwichtig an. Der ursprüngliche Preis ist genauso künstlich wie der reduzierte. Entweder es finden sich Kunden für ein Angebot oder eben nicht.
Um es vorwegzunehmen sehe ich auch nicht dass diejenigen die es sich bei dem neuen Angebot erst überlegt haben eine Karte zu kaufen weniger "Fans" sein sollen als andere. Für viele ist 69€ Eintritt für einenTag bzw. 179€ für drei nicht bezahlbar. Manch einer entscheidet sich durch den günstigeren Ticketpreis vielleicht auch zusätzlich zu einem anderen Festival jetzt auch zum RIR zu fahren.
Und natürlich bringt es dem Veranstalter eine ganze Menge mehr Besucher zu haben. Jeder von denen lässt auch noch einmal X€ für Getränke und Merchandise da. Ein volles Haus gibt auch bessere Bilder und Presse.
Als Veranstalter kann man es sich wohl auch nicht leisten Bands dieser 'Größenordnung' (Kiss, Metallica) vor einer nicht vollen Halle spielen zu lassen. Das könnte erneute Buchungen erschweren.