Rock im Revier (Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
...Du meinst, wenn man zwischen den Bühnen wechseln möchte, wird man immer wieder kontrolliert, oder? - könnte nervig werden...

Ich denke aber schon, dass das komplette Festival-Areal umzäunt wird und es nach der Kontrolle beim Betreten des Geländes beim Bühnenwechel nur Sichtkontrollen wie bspw. in Wacken geben wird. Schon allein wegen der Open Air Bühne müssen doch nichtzahlende Zaungäste weitmöglich ausgesperrt werden.

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Ja, zum Beispiel.

Die müssen ja kontrollieren, wer in den Innenraum darf und wer ein Tribünenticket hat. Im Innenraum kommt noch dazu, dass es eine Aufteilung in drei Bereiche gibt. (Das ist in NRW seit dem Loveparadeunglück Vorschrift bei Veranstaltungen dieser Größenordnung, also wenn entsprechend viele Innenraumtickets im Umlauf sind.)

Eine Innenraumafuteilung wäre ja mal der größte Mist überhaupt, besonders, wenn man die Bühne wechseln will.

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Gleich gehts los! Gleich gehts los! (Aber vorher noch im Bademantel mit Zelt und Tasche in die Uni:ugly::D)

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Zahlen vom Presse-Briefing:

• über 30.000 Besucher bei Metallica
  • etwa 20.000 an den anderen beiden Tagen
  • Innenraum bei Metallica komplett ausverkauft, für Muse gibt es auch nicht mehr viele Tickets.
  • 7.000 Camper

Und eine überraschende Nachricht: RiR soll auch 2016 stattfinden. Jedoch mit verändertem Konzept und musikalisch breiter ausgestellt. Soll wohl heißen, dass dort dann auch Cro spielt. :ugly:

Quelle: Ringrocker Forum

Zuletzt bearbeitet:

hprein

24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Zahlen vom Presse-Briefing:

• über 30.000 Besucher bei Metallica
  • etwa 20.000 an den anderen beiden Tagen
  • Innenraum bei Metallica komplett ausverkauft, für Muse gibt es auch nicht mehr viele Tickets.
  • 7.000 Camper

Und eine überraschende Nachricht: RiR soll auch 2016 stattfinden. Jedoch mit verändertem Konzept und musikalisch breiter ausgestellt. Soll wohl heißen, dass dort dann auch Cro spielt. :ugly:

Quelle: Ringrocker Forum

Da bleiben bei dem Fassungsvermögen von 47.000 (bei einer Großbühne) aber noch Lücken. :eek:
Also gibts wohl noch genug Karten. Blöd, dass ich nicht kann :(

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Bei Metallica wars heute voll. Abgesehen vom leeren Oberrang sah die Arena ausverkauft aus.

Mein erstes Mal Metallica in der ersten Reihe. :D
Und die Setlist war auch ganz gut, viel besser als die zuletzt in Vegas.
Aber der scheiß Fanclub auf der Bühne hat genervt. :o

McRock

7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Bei Metallica wars heute voll. Abgesehen vom leeren Oberrang sah die Arena ausverkauft aus.

Mein erstes Mal Metallica in der ersten Reihe. :D
Und die Setlist war auch ganz gut, viel besser als die zuletzt in Vegas.
Aber der scheiß Fanclub auf der Bühne hat genervt. :o

...wie war die Stimmung? ...überall wird rumgemeckert wg Stimmung - ist nur beim Headliner gute!? Stimmung??? --- ich hab ein Tagesticket für Sonntag und hoffe auch auf gute Stimmung bei Priest, Accept und bei Turbonegro und Ignite und nicht nur bei Kiss...

Torrence

22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Also eins Vorweg: Vergesst bitte alles Negative, das ich im Vorfeld dieser Veranstaltung bezüglich der Arena und der sortigen Organisation geschrieben habe. Das war gestern ganz anders als bei den Big4.

An- und Abreise gestalteten sich für eine Veranstaltung dieser Art als absolut problemlos. Für ausreichend Verplfegungsstände war gesorgt. Sowohl Essen und Getränke konnten mühelos innerhalb von ein paar Minuten besorgt werden.

Beim Innenraumzugang wurde das Konzept diesmal völlig verändert. Der Zugang konnte über die beiden Nord-Tunnel, sowie über zwei Treppen der Nordtribüne erlangt werden. Dadurch wurde die gesamte Situation im Innenbereich wesentlich verbessert. Der Inneraumbereich bleibt allerdings, wie in NRW vorgeschrieben, in drei Teile aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt nach dem Motto "Wer zu erst kommt, ma(h)lt zu erst. In allen drei Bereichen ist für die Verpflegung durch Getränke gut gesorgt.

Um die Halle herum sind zahlreiche Buden aufgebaut, die "lustiges" Zeugs, wie Hütchen, Masken oder sonstigen nutzlosen Kram anbieten, Festivalmarkt eben. Richtige Festivalstimmung kommt allerdings nicht auf. Dafür zielte das Konzept gestern einfach zu sehr daraufhin, dass es mehr oder weniger auf ein Metallicakonzert ausgelegt war. Das spielgelte auch die Stimmung in der Halle wieder und richtig gute Stimmung kam eigentlich wirklich nur bei Metallica auf. (Ich kann hier natürlich nur die Situation auf der Hauptbühne beurteilen.) Ich glaube aber, dass das am Sonntag anders sein wird, weil das Festival da in der Breite wesentlich besser - weil passender - besetzt ist.

Ich wünsche jedenfalls allen, die am Sonntag dabei sind, ganz viel Spass. Ich fand es gestern großartig!

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Also eins Vorweg: Vergesst bitte alles Negative, das ich im Vorfeld dieser Veranstaltung bezüglich der Arena und der sortigen Organisation geschrieben habe. Das war gestern ganz anders als bei den Big4.

An- und Abreise gestalteten sich für eine Veranstaltung dieser Art als absolut problemlos. Für ausreichend Verplfegungsstände war gesorgt. Sowohl Essen und Getränke konnten mühelos innerhalb von ein paar Minuten besorgt werden.

Beim Innenraumzugang wurde das Konzept diesmal völlig verändert. Der Zugang konnte über die beiden Nord-Tunnel, sowie über zwei Treppen der Nordtribüne erlangt werden. Dadurch wurde die gesamte Situation im Innenbereich wesentlich verbessert. Der Inneraumbereich bleibt allerdings, wie in NRW vorgeschrieben, in drei Teile aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt nach dem Motto "Wer zu erst kommt, ma(h)lt zu erst. In allen drei Bereichen ist für die Verpflegung durch Getränke gut gesorgt.

Um die Halle herum sind zahlreiche Buden aufgebaut, die "lustiges" Zeugs, wie Hütchen, Masken oder sonstigen nutzlosen Kram anbieten, Festivalmarkt eben. Richtige Festivalstimmung kommt allerdings nicht auf. Dafür zielte das Konzept gestern einfach zu sehr daraufhin, dass es mehr oder weniger auf ein Metallicakonzert ausgelegt war. Das spielgelte auch die Stimmung in der Halle wieder und richtig gute Stimmung kam eigentlich wirklich nur bei Metallica auf. (Ich kann hier natürlich nur die Situation auf der Hauptbühne beurteilen.) Ich glaube aber, dass das am Sonntag anders sein wird, weil das Festival da in der Breite wesentlich besser - weil passender - besetzt ist.

Ich wünsche jedenfalls allen, die am Sonntag dabei sind, ganz viel Spass. Ich fand es gestern großartig!

volle Zustimmung. Ich bin aber noch immer nicht ganz über BABYMETAL hinweg, um was brauchbares zu schreiben. Wenn ich auf meinen Bildschirm schaue, steht da immer noch ganz groß WTF?! :ugly::ugly::ugly:

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61

Kann ich so unterschreiben. Die Stimmung war am Sonntag bei Accept, Priest und Kiss ziemlich gut (zumindest vorne, wo ich stand). Die Bands waren gut drauf, es wurde ordentlich mitgegröhlt, wie sich das eben gehört:) Bei 5FDP war die Stimmung schlechter, man hat allerdings fast nur Doublebass und Sänger gehört, von daher durchaus verständlich.
Am Freitag war die Stimmung insgesamt nicht so prall, aber Muse waren wie erwartet sehr geil. Geärgert hat mich nur, dass sie kürzer gespielt haben. Der um 15 Minuten verzögerte Start war nicht schlimm, das haben Metallica und Kiss auch gemacht, aber 15 Minuten früher aufzuhören fand ich etwas schwach.
Loben muss ich auch den Campingplatz. Wasserklos und Duschen umsonst, was will man mehr?
Ein wenig Kritik am Ende: Dass man nur bis 0,5L Tetrapacks mitnehmen durfte, fand ich etwas unschön. Auch waren die einzigen Wasserspender recht weit hinten, was zusammen mit der Raumteilung wenig praktisch war. Heißt: Nen halben Liter Bier für 4€ kaufen oder seinen guten Platz aufgeben.
Nicht zu vermeiden aber trozdem unschön war der Zustand des Bodens am 3. Tag.

Insgesamt bin ich gut zufrieden.

Bademantel:confused: Festivaltouri :o

Aber da sind Patches drauf:o

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kann ich so unterschreiben. Die Stimmung war am Sonntag bei Accept, Priest und Kiss ziemlich gut (zumindest vorne, wo ich stand). Die Bands waren gut drauf, es wurde ordentlich mitgegröhlt, wie sich das eben gehört:) Bei 5FDP war die Stimmung schlechter, man hat allerdings fast nur Doublebass und Sänger gehört, von daher durchaus verständlich.
Am Freitag war die Stimmung insgesamt nicht so prall, aber Muse waren wie erwartet sehr geil. Geärgert hat mich nur, dass sie kürzer gespielt haben. Der um 15 Minuten verzögerte Start war nicht schlimm, das haben Metallica und Kiss auch gemacht, aber 15 Minuten früher aufzuhören fand ich etwas schwach.
Loben muss ich auch den Campingplatz. Wasserklos und Duschen umsonst, was will man mehr?
Ein wenig Kritik am Ende: Dass man nur bis 0,5L Tetrapacks mitnehmen durfte, fand ich etwas unschön. Auch waren die einzigen Wasserspender recht weit hinten, was zusammen mit der Raumteilung wenig praktisch war. Heißt: Nen halben Liter Bier für 4€ kaufen oder seinen guten Platz aufgeben.
Nicht zu vermeiden aber trozdem unschön war der Zustand des Bodens am 3. Tag.

Insgesamt bin ich gut zufrieden.

Aber da sind Patches drauf:o
Das Bier kostete 5 und nicht 4€! Abgesehen davon und der Tatsache, dass der Auftritt von "Five Finger Death Punch" neben dem miserablen Sound auch rein qualitativ eine Frechheit war (kenne persönlich nur das gestern völlig verhunzte Bad Company Cover, aber ständiges Verschwinden von der Bühne, minutenlange Ansagen, wiederholte Mitsingspielchen mit einem offensichtlich nicht begeisterten Publikum, ohrenscheinlich völlig unpassend aneinander gereihte Songabfolge und völlig überhebliche Ansagen a la "new generation of heavy metal", womit die de facto ja mal nicht allzuviel zu tun haben, waren mehr als grenzwertig) und Accept an diese Stelle gehört hätten, davor ggf. Turbonegro, die live wesentlich mehr Alarm machen, war das ein klasse Tag!

Rob Halford sollte sich nicht nochmal zwei Auftritte an zwei Tagen hintereinander antun. Nachdem er in München (angeblich) stimmlich noch überragt hat, musste gestern das Publikum jeden(!) höheren Refrain tragen, bei Painkiller zum Abschluss wurde es einem Angst und Bange um den alten Mann und das trotz ordentlich Effekten auf der Stimme! Auch das Gitarrenspiel war nicht gerade fehlerfrei und führte dazu, dass der Auftritt eher vom Namen und der Stimmung gelebt hat.

Zu KISS gibt es nicht viel zu sagen: beste Show, bestes Entertainment, endlich ein Haken hinter dieser großartige Band, unfassbar weit vorne gestanden und gerne jederzeit wieder! :-D

Und das alles auf Schalke :heart:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Zu KISS gibt es nicht viel zu sagen: beste Show, bestes Entertainment, endlich ein Haken hinter dieser großartige Band, unfassbar weit vorne gestanden und gerne jederzeit wieder! :-D

jep, im FOS-Bereich war massig Platz. Ich bin erst rein, als KISS schon angefangen haben und bin problemlos bis fast nach vorne gekommen.
Bei Metallica hat es auch gereicht, bei FNM nach vorne zu gehen, um in die erste Reihe zu kommen. Bei RaR muss man dafür wahrscheinlich 10 Stunden vor der Bühne verharren. :D