Rock im Revier (Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Na ob die DEAG mit umfällt wage ich zu bezweifeln, nicht mal das Umfallen des Festivals dürfte so schrecklich gesichert sein. Rücklagen und Versicherungen sollten sie eigentlich davor bewahren. Aber sollten Rock im Revier und Konsorten wider Erwarten doch von Erfolg gekrönt sein, wäre ich doch gerne dabei. Allen Unkenrufen zum Trotz :p Aber so blöd sein, und jetzt ne Karte kaufen, das bring ich nicht übers Herz :o
Naja, ich denke der Lieberberg hat da einen besseren Überblick als Du und ich was das Thema Kosten und Risiken angeht. Die DEAG ist ja eben nicht nur DE, sondern auch AG. Und wenn die Aktie stark einbricht, weil das Vertrauen komplett erschüttert ist...

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Naja, ich denke der Lieberberg hat da einen besseren Überblick als Du und ich was das Thema Kosten und Risiken angeht. Die DEAG ist ja eben nicht nur DE, sondern auch AG. Und wenn die Aktie stark einbricht, weil das Vertrauen komplett erschüttert ist...

Deshalb wage ich auch nur zu zweifeln, während Herr Lieberberg tatsächlich behauptet, zumal er sich ja scheinbar auch nur auf die durch die DEAG veröffentlichten Zahlen stützt.

Nämlich :o

Torrence

22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Aber so blöd sein, und jetzt ne Karte kaufen, das bring ich nicht übers Herz :o

Ich war so blöd und hab mir gestern eine Karte für für die Tribüne auf dem Unterrang gekauft. (Ich war übrigens nicht der Einzige, der so blöd war, denn der Block, für den ich meine Karte habe, war am frühen Nachmittag ausverkauft.)

Ich sehe das so: Bei einer "normalen" Metallica Tour kosten die Plätze in diesem Bereich 90 bis 100 Euro. Die Tagestickets kosten diesmal 71 Euro. Da ich von der "Nepp Aktion" bei AC/DC im Dezember noch einen 10 Euro Gutschein bei Eventim hatte, kostet es mich 61 Euro. Ich betrachte das jetzt als ein Metallica Konzert mit etwas mehr Tralala drumherum für relativ kleines Geld. (Wenn man bedenkt, welchen Preis man für Metallica sonst zahlen muss.)

Das vielzitierte "Ring-Feeling" brauche ich nicht.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich war so blöd und hab mir gestern eine Karte für für die Tribüne auf dem Unterrang gekauft. (Ich war übrigens nicht der Einzige, der so blöd war, denn der Block, für den ich meine Karte habe, war am frühen Nachmittag ausverkauft.)

Ich sehe das so: Bei einer "normalen" Metallica Tour kosten die Plätze in diesem Bereich 90 bis 100 Euro. Die Tagestickets kosten diesmal 71 Euro. Da ich von der "Nepp Aktion" bei AC/DC im Dezember noch einen 10 Euro Gutschein bei Eventim hatte, kostet es mich 61 Euro. Ich betrachte das jetzt als ein Metallica Konzert mit etwas mehr Tralala drumherum für relativ kleines Geld. (Wenn man bedenkt, welchen Preis man für Metallica sonst zahlen muss.)

Das vielzitierte "Ring-Feeling" brauche ich nicht.

Wenn der von Lieberberg prophezeihte Zustand eintritt, und die DEAG tatsächlich an dem Projekt krepiert, sprich Insolvenz anmelden muss, dann kriegt man am Ende im Wurst-Käse-Szenario weder das Metallica Konzert, noch das Geld wieder :o

Deafhunter

7 Aug. 2012
387
0
71
NRW
Wenn der von Lieberberg prophezeihte Zustand eintritt, und die DEAG tatsächlich an dem Projekt krepiert, sprich Insolvenz anmelden muss, dann kriegt man am Ende im Wurst-Käse-Szenario weder das Metallica Konzert, noch das Geld wieder :o

Naja, hinter der DEAG steckt mehr als die drei Festivals. Die Veranstalten Touren, haben nen eigenes kleines Label und eine neue erfolgreiche Ticketplattform (MyTicket), die sogar die eigenen Ziele jetzt schon übertroffen hat (> 4 Millionen verkaufte Karten, das sollte erst 2016(!) soweit sein).

Die Kosten sind ja wohl auch schon großteils bezahlt (zumindest die Gagen), die haben noch 3 Millionen Euros in die Jahresbilanz 2014(!) gepackt als Risikorückstellung für das Festival...

Und der Lieberberg muss bei seinen Rock'n'Heim diesmal auch sehen das es kein Flopp wird... Nen Tagesfestival am Hockenheimring aufn Sonntag, mal sehen... Hauptsache aber erst als 3 Tages Festival ankündigen und schonmal Karten verkaufen... so gehts natürlich richtig!

Torrence

22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Naja, hinter der DEAG steckt mehr als die drei Festivals. Die Veranstalten Touren, haben nen eigenes kleines Label und eine neue erfolgreiche Ticketplattform (MyTicket), die sogar die eigenen Ziele jetzt schon übertroffen hat (> 4 Millionen verkaufte Karten, das sollte erst 2016(!) soweit sein).

Die Kosten sind ja wohl auch schon großteils bezahlt (zumindest die Gagen), die haben noch 3 Millionen Euros in die Jahresbilanz 2014(!) gepackt als Risikorückstellung für das Festival...

Richtig, außerdem ist das Konzert ja auch schon in sieben Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie die DEAG in so einer kurzen Zeit ins Gras beisst.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88

Und der Lieberberg muss bei seinen Rock'n'Heim diesmal auch sehen das es kein Flopp wird... Nen Tagesfestival am Hockenheimring aufn Sonntag, mal sehen... Hauptsache aber erst als 3 Tages Festival ankündigen und schonmal Karten verkaufen... so gehts natürlich richtig!

Wie gesagt, ich halte das lakonische Zeug von Lieberberg auch nicht unbedingt für bare Münze. Aber nach dem Legacy-Ding ist man ja doch vorsichtig geworden. Möglicherweise wird die DEAG bei einer Zahlungsunfähigkeit auch zerschlagen, wer weiß wer weiß. In 7 Wochen wissen wirs genau :ugly:

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88

Die DEAG kann ein entsprechendes Desaster verkraften. Dann macht sie halt dieses Jahr keinen und nächstes Jahr wenig Gewinn (Vergleiche das Jahresergebnis der AG, ein entsprechender Fehlschlag frißt eventuell den kompletten Gewinn (aller anderen Aktivitäten) auf, aber zahlungsunfähig wird sie dadurch noch lange nicht).

btw: MyTicket soll auch nicht sooo gut gestartet sein.
Egal. RaR, RiP, RiM, RiV wirds nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Interessant ist eher die Frage der zukünftigen Bandgagen und die Auswirkung auf die Festivallandschaft. Dieses Jahr waren die Bands ja alle umworben (wegen zuvielen Festivals welche sie haben wollten), bedeutet: sie konnten höhere Gagen aufrufen. Nächstes Jahr wirds nicht mehr so sein. Entweder die Bands pokern (und werden nicht billiger) - dann werden sie nicht gebucht. Oder aber sie gehen mit den verlangten Gagen runter, was bedeutet, daß auch andere Festivals größere Headliner bringen können. Oder sie legen ein Jahr Pause in D ein (was das Klügste von Bandseite aus wäre).
Die Auswirkungen eines Rückzuges der DEAG vom Markt dürften die Festivallandschaft (und die Bands bzw deren wirtschaftliches Agieren) wahrscheinlich gut durchschütteln.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.205
1.760
118

Das hat nichts zu bedeuten. Der Saalplan sah schon beim VVK-Start "ausverkauft" aus. Für 3-Tages-Tickets standen nur drei Blöcke mit vereinzelten Sitzplätzen zur Verfügung und am Abend war kein Unterschied auszumachen, was die verfügbaren Plätze anging. Wahrscheinlich bekommen verschiedene VVK-stellen jeweils ihre eigenen Kontingente, oder die Blöcke gehen nacheinander in den Verkauf. Vielleicht will man auch künstlich Ticket-Knappheit vortäuschen.

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Die DEAG kann ein entsprechendes Desaster verkraften. Dann macht sie halt dieses Jahr keinen und nächstes Jahr wenig Gewinn (Vergleiche das Jahresergebnis der AG, ein entsprechender Fehlschlag frißt eventuell den kompletten Gewinn (aller anderen Aktivitäten) auf, aber zahlungsunfähig wird sie dadurch noch lange nicht).

btw: MyTicket soll auch nicht sooo gut gestartet sein.
Egal. RaR, RiP, RiM, RiV wirds nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Interessant ist eher die Frage der zukünftigen Bandgagen und die Auswirkung auf die Festivallandschaft. Dieses Jahr waren die Bands ja alle umworben (wegen zuvielen Festivals welche sie haben wollten), bedeutet: sie konnten höhere Gagen aufrufen. Nächstes Jahr wirds nicht mehr so sein. Entweder die Bands pokern (und werden nicht billiger) - dann werden sie nicht gebucht. Oder aber sie gehen mit den verlangten Gagen runter, was bedeutet, daß auch andere Festivals größere Headliner bringen können. Oder sie legen ein Jahr Pause in D ein (was das Klügste von Bandseite aus wäre).
Die Auswirkungen eines Rückzuges der DEAG vom Markt dürften die Festivallandschaft (und die Bands bzw deren wirtschaftliches Agieren) wahrscheinlich gut durchschütteln.

Tausch ich mich oder ist die deag nicht erst seit diesem Jahr im festivalgeschäft?!

Torrence

22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Das hat nichts zu bedeuten. Der Saalplan sah schon beim VVK-Start "ausverkauft" aus. Für 3-Tages-Tickets standen nur drei Blöcke mit vereinzelten Sitzplätzen zur Verfügung und am Abend war kein Unterschied auszumachen, was die verfügbaren Plätze anging. Wahrscheinlich bekommen verschiedene VVK-stellen jeweils ihre eigenen Kontingente, oder die Blöcke gehen nacheinander in den Verkauf. Vielleicht will man auch künstlich Ticket-Knappheit vortäuschen.

Ich weiss, die blockieren erstmal einzelne Blöcke komplett für 3-Tages-Tickets und die sehen dann natürlich ausverkauft aus, wenn man ein Tagesticket kaufen will. Bei den Blöcken Q und R konnte man aber im Laufe des Vormittags beobachten, wie es nach und nach immer weniger Plätze wurden. Für mich schon irgendwie ein Hinweis, dass da Tatsächlich Karten verkauft wurden.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.205
1.760
118
Ich weiss, die blockieren erstmal einzelne Blöcke komplett für 3-Tages-Tickets und die sehen dann natürlich ausverkauft aus, wenn man ein Tagesticket kaufen will. Bei den Blöcken Q und R konnte man aber im Laufe des Vormittags beobachten, wie es nach und nach immer weniger Plätze wurden. Für mich schon irgendwie ein Hinweis, dass da Tatsächlich Karten verkauft wurden.

Es ist eher so, dass die Blöcke für 1-Tagestickets blockiert werden. Da sind die meisten Blöcke im Verkauf. Und jeder Platz, der an einem einzelnen Tag besetzt ist, steht nicht mehr für 3-Tagestickets zur Verfügung. Für 3-Tagestickets sind bei Eventim nur drei Blöcke im Verkauf (und auch nicht wirklich die attraktivsten, einer davon mit Stehplätzen in der Nordkurve)... und da hat sich bei den verfügbaren Plätzen nicht viel getan. Mir kommt das so vor, als wären da seit Donnerstag nicht mehr als 20 Tickets verkauft worden. Die werden das Konzept jetzt komplett auf Tagesbesucher ausgelegt haben.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.353
783
128
41
Hamburg & Berlin
Ich versteh' ehrlich gesagt nicht ganz, warum RAR ausverkauft ist und GH so schleppend läuft.

Das Line-Up vom RAR ist ja mehr oder weniger ein großer Witz! Die guten und interessanten Bands kann man an nicht mal 2 Händen abzählen!

Clueso, Prinz Pi und Tocotronic (alles Legenden des Rocks) zusammen mit SLIPKNOT, BODY COUNT und MARILYN MANSON auf einem Festival? Ja nee, is' klar. :rolleyes::Puke:

Ich führe das auf Marketing, Kommunikation und Markentreue zurück.
Ich glaube es ist auch mit einem guten Lineup schwierig unter einem neuen Namen ein großes Festival zu etablieren. Sowas muss über Jahre wachsen.

Hach...ich sag nur wir brauchen wirklich dieses Spiel:
Festival Manager :D

Zuletzt bearbeitet: