Rock im Revier (Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Die Misere um die Grüne Hölle ist bedauerlich. Es wundert mich ernsthaft, warum die Masse seit der Ankündigung von Grüne Hölle so vehement gegen das ganze Festival stänkert.

Der Ring ist zwar ein quasi-legendärer Veranstaltungsort, aber dort wurden eben auch einfach schreckliche Fehlinvestitionen getätigt, und das wirkte sich auf die Organisation aus. MLK wollte das nicht ausbaden, und ist gehörnt nach Mendig abgezogen. Dort hat er jetzt ein reichlich provisorisches Festival, bei dem ich persönlich ne ganze Menge Chaos für die Region erwarte. Das Gelände ist in Hörweite von Mendig, Lärmschutz und Vogelschutz sind ein Problem, die Verkehrsanbindung ist nicht signifikant besser als am Ring, und der Veranstaltungsort dürfte den Verkehr zwischen Andernach, Mendig und Mayen so ziemlich lahmlegen.

Dabei hab ich jetzt mal völlig abgesehen vom grottig schlechten Lineup von RAR, Bodycount ist eine der wenigen Bands, die mich dort hätten hinlocken können. Grüne Hölle hingegen tritt einem fast die Tür ein mit tatsächlichen Rockbands mit entsprechender Street-Cred.

Dazu kommt die Erfahrung, die alle Beteiligten am Ring hatten, und auf die die Organisation von Grüne Hölle hätte aufbauen können. Das hätte das erste gute "Rock am Ring" seit vielen Jahren werden können, dennoch stürzen sich die bunt bebrillten RAR-Halbaffen blindlinks ins Mendiger Abenteuer, nicht ohne reichlich und umfassend gegen das neue Rock am Ring zu pöbeln. Die zweifelhafte Berichterstattung durch WiWo&co. tat ihr übriges, und richtete möglicherweise durch Legacy-Assoziationen beim verbliebenen Zielpublikum vermutlich irreparable Schäden an. Dennoch, ich habe mir aus einem einzigen Grund keine Karte gekauft: Ich hatte bisher nicht das Geld übrig. Vermutlich hätte ich es kurz davor doch noch irgendwie zusammengekratzt, und meine fürchterlichen 2009er Erfahrungen am Ring wett machen können. Hat sich aber jetzt erledigt.

Ich kenne sogar ne ganze Reihe Leute aus der Region, die für die Grüne Hölle Karten besorgt haben. Wir stehen jetzt alle dumm da. Ich denke ich werde dem Konzept auf Schalke trotzdem eine Chance geben, egal wie es ausfällt. Weil es trotzdem immer noch die bessere Perspektive ist, als alles, was MLK in den letzten Jahren am Ring gemacht hat, und was er nun in Mendig aufstellt. Obendrein sind es dann von meinem Wohnort aus auch nur 50 Minuten, das tut sich mit dem Ring nix. :ugly::o

PS: kann mal jemand den Thread umbenennen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sire

5 Aug. 2013
752
0
61
27
Holstein; Nordreich
Die Misere um die Grüne Hölle ist bedauerlich. Es wundert mich ernsthaft, warum die Masse seit der Ankündigung von Grüne Hölle so vehement gegen das ganze Festival stänkert.

Der Ring ist zwar ein quasi-legendärer Veranstaltungsort, aber dort wurden eben auch einfach schreckliche Fehlinvestitionen getätigt, und das wirkte sich auf die Organisation aus. MLK wollte das nicht ausbaden, und ist gehörnt nach Mendig abgezogen. Dort hat er jetzt ein reichlich provisorisches Festival, bei dem ich persönlich ne ganze Menge Chaos für die Region erwarte. Das Gelände ist in Hörweite von Mendig, Lärmschutz und Vogelschutz sind ein Problem, die Verkehrsanbindung ist nicht signifikant besser als am Ring, und der Veranstaltungsort dürfte den Verkehr zwischen Andernach, Mendig und Mayen so ziemlich lahmlegen.

Dabei hab ich jetzt mal völlig abgesehen vom grottig schlechten Lineup von RAR, Bodycount ist eine der wenigen Bands, die mich dort hätten hinlocken können. Grüne Hölle hingegen tritt einem fast die Tür ein mit tatsächlichen Rockbands mit entsprechender Street-Cred.

Dazu kommt die Erfahrung, die alle Beteiligten am Ring hatten, und auf die die Organisation von Grüne Hölle hätte aufbauen können. Das hätte das erste gute "Rock am Ring" seit vielen Jahren werden können, dennoch stürzen sich die bunt bebrillten RAR-Halbaffen blindlinks ins Mendiger Abenteuer, nicht ohne reichlich und umfassend gegen das neue Rock am Ring zu pöbeln. Die zweifelhafte Berichterstattung durch WiWo&co. tat ihr übriges, und richtete möglicherweise durch Legacy-Assoziationen beim verbliebenen Zielpublikum vermutlich irreparable Schäden an. Dennoch, ich habe mir aus einem einzigen Grund keine Karte gekauft: Ich hatte bisher nicht das Geld übrig. Vermutlich hätte ich es kurz davor doch noch irgendwie zusammengekratzt, und meine fürchterlichen 2009er Erfahrungen am Ring wett machen können. Hat sich aber jetzt erledigt.

Ich kenne sogar ne ganze Reihe Leute aus der Region, die für die Grüne Hölle Karten besorgt haben. Wir stehen jetzt alle dumm da. Ich denke ich werde dem Konzept auf Schalke trotzdem eine Chance geben, egal wie es ausfällt. Weil es trotzdem immer noch die bessere Perspektive ist, als alles, was MLK in den letzten Jahren am Ring gemacht hat, und was er nun in Mendig aufstellt. Obendrein sind es dann von meinem Wohnort aus auch nur 50 Minuten, das tut sich mit dem Ring nix. :ugly::o

Ich persönlich finde das Lineup von RaR/RiP wirklich nicht schlecht, in anbetracht dessen, dass es eben eine gemischtes Lineup ist.
Ich hatte schon länger das Gefühl das sich die "Der Ring" veranstalter mächtig übernommen haben. Sowohl im Lineup als auch von der Planung her. Das Lineup hat mich natürlich auch angesprochen aber ich war durchgehend skeptisch. Offenbar zurecht. Würd mich nicht wundern, wenn da das nächste Legacy kommt.

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61

Ich finde die Reaktion auch etwas überzogen. Klar ists ärgerlich, besonders für die, die jetzt einen weiteren (zu weiten?) Weg haben. Aber wenn man sich die Kommentare durchliest könnte man meinen, die Veltins Arena würde vom Teufel persönlich geführt werden.

Ich persönlich finde das Lineup von RaR/RiP wirklich nicht schlecht, in anbetracht dessen, dass es eben eine gemischtes Lineup ist.
Ich hatte schon länger das Gefühl das sich die "Der Ring" veranstalter mächtig übernommen haben. Sowohl im Lineup als auch von der Planung her. Das Lineup hat mich natürlich auch angesprochen aber ich war durchgehend skeptisch. Offenbar zurecht. Würd mich nicht wundern, wenn da das nächste Legacy kommt.

Beim Ring sind meiner Meinung nach ne Menge ziemlich überbewerteter Bands da, sowohl im als auch außerhalb vom Metal. Ist aber rein subjektiv, da sind shcon einige Hausnummer dabei, nur halt wenig, was mich reizt (ein anderer würde sagen Muse seien überbewertet, für mich der Hauptgrund, um zur Grünen Hölle zu fahren). Mit einer Absage rechne ich trozdem nicht. Es dürften gut Tagestickets verkauft werden. 70€ kann man wahrscheinlich schon alleine für jeden der 3 Headliner hinblättern, also bekommt man nen ganz guten Deal. Außerdem steht mit der DEAG im Gegensatz zum Legacy ein größerer Veranstalter dahinter und man hat viel mehr Bezug zum Mainstream-Puplikum.

duliga.de

22 Nov. 2009
472
31
73
Außerdem steht mit der DEAG im Gegensatz zum Legacy ein größerer Veranstalter dahinter und man hat viel mehr Bezug zum Mainstream-Puplikum.
Die DEAG hat ja auch schon geschrieben, dass man aufgrund der Aura vom Ring gegen bestimmte Dinge versichert ist, seinen Teil der Gagen aber schon bezahlt hat. Also wird man das Ding sicherlich nicht komplett fallen lassen, insbesondere, weil die Betreiber ja auch Knebworth etc. machen. Das säh nicht gut aus. Da würde man vlt. eher Verlust schlucken. Ich geh davon aus, dass man lediglich versucht große Verluste zu vermeiden. Für uns ergibt das dann Value for Money wenns gut läuft.

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Es wundert mich ernsthaft, warum die Masse seit der Ankündigung von Grüne Hölle so vehement gegen das ganze Festival stänkert.
Naaaaja.

Erinnern wir uns mal. Die Grüne Hölle wird angekündigt. Mitteilung besteht in erster Line aus "Wir sind geiler als MLK". Eigene Leistungen bis dahin erbracht? Null.

Dann wird das Design geändert. Dann das Event um eine Woche verschoben. Dann der Name des Events geändert.

Zwischenzeitlich kommen irgendwann die ersten Bands. Und Sticheleien gehen MLK. MLK hat da auch was abgelassen in die Richtung, aber längst nicht so viel.

Fragen der Fans auf Facebook wurden nie beantwortet, stattdessen wurden nur immer mehr Sponsoren in die Grafiken aufgenommen. Die Qualitätsoffensive vor einiger Zeit wurde mit einem Titten-Video eingeleitet.

Die Frage nach Tagestickets wurde komplett ignoriert, dafür kamen auf einmal die Horden-Tickets. Dann kamen auf einmal doch Tagestickets. Es stand aber jeweils nur fest, welcher Headliner wann spielt.

Kurz: Die haben total beschissen kommuniziert. Da muss man sich nicht wundern.

PS: War noch nie bei RaR/RiP, bin also kein Fanboy. ;)

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Naaaaja.

Erinnern wir uns mal. Die Grüne Hölle wird angekündigt. Mitteilung besteht in erster Line aus "Wir sind geiler als MLK". Eigene Leistungen bis dahin erbracht? Null.

Dann wird das Design geändert. Dann das Event um eine Woche verschoben. Dann der Name des Events geändert.

Zwischenzeitlich kommen irgendwann die ersten Bands. Und Sticheleien gehen MLK. MLK hat da auch was abgelassen in die Richtung, aber längst nicht so viel.

Fragen der Fans auf Facebook wurden nie beantwortet, stattdessen wurden nur immer mehr Sponsoren in die Grafiken aufgenommen. Die Qualitätsoffensive vor einiger Zeit wurde mit einem Titten-Video eingeleitet.

Die Frage nach Tagestickets wurde komplett ignoriert, dafür kamen auf einmal die Horden-Tickets. Dann kamen auf einmal doch Tagestickets. Es stand aber jeweils nur fest, welcher Headliner wann spielt.

Kurz: Die haben total beschissen kommuniziert. Da muss man sich nicht wundern.

PS: War noch nie bei RaR/RiP, bin also kein Fanboy. ;)

Der erste Pfannkuchen geht halt immer daneben :o

Wir werden nie erfahren, ob ein Grüne Hölle Festival unter RAR-Bedingungen besser oder schlechter verlaufen wäre, als das zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls wackelige Rock auf dem alten Heeresfliegerpunkt in Mendig. Spätere Unwägbarkeiten sind einzig der Legacy-Effekt, es klappte von Anfang an nicht, weil es noch keine eingeschworene Gemeinde gab, und die resultierende Unsicherheit führte zu Huddelei mit Tickets und Anfragen. Das Team hat sicher die Situation unterschätzt. Bei MLK hätte man zum frühen Zeitpunkt der Planung ebenfalls solche Fragen stellen können, und finanzielle oder managementbedingte Schwierigkeiten ergaben sich angesichts der mehr als treuen Fanbase erst garnicht.

Beschissenes Kommunizieren ist ja nun bekanntermaßen kein reines DEAG-Phänomen :o

Ich war sowohl auf RAR, als auch auf RIP. Die Orga ist gut, aber es ist eben nur sehr allgemein ein Rockfestival. Und die Leute, die da rumlaufen, wie sagt man es am besten.. Was in Wacken der Party-Tourist ist, ist bei RAR/RIP der Nicht-Party-Tourist :o

Torrence

22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Ich finde die Reaktion auch etwas überzogen. Klar ists ärgerlich, besonders für die, die jetzt einen weiteren (zu weiten?) Weg haben. Aber wenn man sich die Kommentare durchliest könnte man meinen, die Veltins Arena würde vom Teufel persönlich geführt werden.

Naja, wer bei den Big 4 ein Innenraumticket hatte, denkt aber auch nicht ganz zu unrecht so.

Ich würde mir für diese Halle nie wiede eine Innenraumticket holen, auch wenn ich nur 5 Minuten Fußweg Anreise hätte.

Ich hoffe aber, dass ich für den Metallica Tag ein Tagesticket für die Tribüne bekomme und hoffe, dass die den Verkauf für die Tribünenkarten transparent kommunizieren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.205
1.760
118
Naja, wer bei den Big 4 ein Innenraumticket hatte, denkt aber auch nicht ganz zu unrecht so.

Ich würde mir für diese Halle nie wiede eine Innenraumticket holen, auch wenn ich nur 5 Minuten Fußweg Anreise hätte.

Ich hoffe aber, dass ich für den Metallica Tag ein Tagesticket für die Tribüne bekomme und hoffe, dass die den Verkauf für die Tribünenkarten transparent kommunizieren.

Das läuft doch sowieso darauf hinaus, dass nicht genügend Tickets für die Tribünen weggehen und es sich von daher nicht lohnt, diese zu öffnen... vor allem auch weil es blöd aussehen würde, wenn sich 10.000 Leute in der kompletten Arena verteilen und nicht im Innenraum vor der Bühne.

Die Verlegung des Festivals nach Schalke war doch ganz bestimmt nicht der letzte Rückschlag. Da kommt noch was. Bis hin zu Headlinerabsagen ist da noch mit allem zu rechnen. Ich bin mein Ticket losgeworden und hole mir erst wieder ein neues, wenn abzusehen ist, dass da nichts mehr schiefgeht. :rolleyes:

derEiserneW

12 Juni 2009
281
93
73
Und ich könnte mir vorstellen das eh nicht alle Bands "mitmachen" (auch teilweise vertraglich). Ich denke da bspw. an Kreator, die ja ne Woche vorher auf den Rock Hard spielen... da gibt es bestimmt nen Gebietsschutz oder so... Und Exodus / Testament sind ja auch in Essen / Dortmund unterwegs im Juni (das sehen ja Veranstalter häufig auch nicht so gerne)
Gerade eben auf Facebook:
Liebe Fans,
wir freuen uns zu bestätigen, dass das ursprüngliche Line-Up mit Ausnahme von Kreator bestehen bleibt! Kreator wird nicht bei "Rock im Revier" mit dabei sein, da die Band kurz zuvor einen Auftritt in der Gegend hat. Alle weiteren Bands spielen an den geplanten Tagen.

Es wird mindestens zwei Bühnen zum Rocken geben, eine in der Veltins Arena und eine in der Emscher-Lippe Halle (auf dem gleichen Gelände). Eine weitere Open-Air-Bühne ist in Planung.

Euer Sound ist uns wichtig: Da das Thema Akustik in der Schalke-Arena besonders oft von euch angesprochen wurde, möchten wir euch mitteilen, dass umfangreiche Maßnahmen zur Optimierung der Akustik vorgesehen sind. So werden beispielsweise zwischen Innenraum und Tribüne die Wände mit Akustikmaterial gedämmt.

Außerdem werden großzügige Zeltplätze in der Nähe zur Verfügung stehen, die mit einem kostenlosen Shuttle-Service reibungslos von euch erreicht werden können. Wir werden euch mit näheren Infos hierzu versorgen, sobald genauere Details feststehen.

Mörv

8 Mai 2007
30.600
2.816
128
34
Die DEAG meldet einen guten Vorverkauf für ihr Festival, das ‘Rockavaria’ in München. Über 40.000 Tickets sind laut einer Pressemitteilung bisher für das Mega-Event mit u.a. Metallica, Judas Priest, Kreator und Within Temptation verkauft worden.

Bei Rock in Vienna sollen bereits 20.000 Festivalkarten verkauft sein, verriet der DEAG- Vorstandsvorsitzende Peter Schwenkow. Vor dem Umzug der Grünen Hölle vom Nürburgring nach Gelsenkirchen seien 15.000 Tickets verkauft worden seien.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.205
1.760
118
Die DEAG meldet einen guten Vorverkauf für ihr Festival, das ‘Rockavaria’ in München. Über 40.000 Tickets sind laut einer Pressemitteilung bisher für das Mega-Event mit u.a. Metallica, Judas Priest, Kreator und Within Temptation verkauft worden.

Bei Rock in Vienna sollen bereits 20.000 Festivalkarten verkauft sein, verriet der DEAG- Vorstandsvorsitzende Peter Schwenkow. Vor dem Umzug der Grünen Hölle vom Nürburgring nach Gelsenkirchen seien 15.000 Tickets verkauft worden seien.

40.000 Tickets ist auch nicht so viel. Die meisten davon werden wohl Tagestickets sein. Mit 15.000 Besucher am Tag ist das Olympiastadion immer noch fast leer.

Die 15.000 Tickets nehme ich denen auch nicht ab, nachdem es aus offizieller Quelle bis März erst 7.500 waren. Die Zahl soll doch nur dazu dienen, um ein beschränktes Rest-Ticketkontingent beim morgigen VVK-start zu suggerieren. Genauso wie sie es schon mit ihren "nur noch 10.000 verbleibenden Tagestickets" gemacht haben.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88

Na ob die DEAG mit umfällt wage ich zu bezweifeln, nicht mal das Umfallen des Festivals dürfte so schrecklich gesichert sein. Rücklagen und Versicherungen sollten sie eigentlich davor bewahren. Aber sollten Rock im Revier und Konsorten wider Erwarten doch von Erfolg gekrönt sein, wäre ich doch gerne dabei. Allen Unkenrufen zum Trotz :p Aber so blöd sein, und jetzt ne Karte kaufen, das bring ich nicht übers Herz :o