Rock am Ring / Rock im Park 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.209
1.760
118
Außer Wacken haben alle Festivals Probleme. Mainstream Bands sind schon immer ein Teil von RAR gewesen selbst in den ersten Jahren. Es war nie ein reines Metal oder Rock Festival.
auch dieses Jahr sind mehr als genug Bands die im Metal Bereich unterwegs sind und auch so auf Wacken zb gespielt haben oder spielen könnten. Das RAR line up ist deutlich besser als Wacken dieses Jahr. Die Preispolitik war unglücklich, dass ist was ich von den Leuten höre die noch überlegen

wenn ich schon lese ich hab mir streams angeschaut sieht man ja schon voran man ist, ich war da und hab in der Menge gestanden und hab mich nie unwohl gefühlt. Gut mir ist es auch völlig egal was die Leute an haben oder wie sie aussehen solange sie Bock auf die Musik haben und Spaß haben. Aber wenn dir wichtig ist Kutten zu zählen und anhand von t Shirts zu bewerten ob die Leute diesen Band würdig sind, dann bin ich froh dass du nicht da bist.

Ich war auch da, zuletzt 2014. Und da hat sich diese Entwicklung auch schon abgezeichnet. Damals wusste das Publikum auch schon nichts mehr mit Maiden anzufangen und man wurde schräg von der Seite angeschaut, wenn man "Run To The Hills" mitgesungen hat. Ich reduziere mich von daher nicht darauf, ob die Leute eine Kutte oder ein buntes Shirt tragen, sondern ob Leidenschaft für die Musik zu spüren ist oder sie offensichtlich einfach nur so vor die Bühne gestolpert sind. Im Bekanntenkreis ist es auch nicht anders. Da sind Leute über 20 Jahre in großen Gruppen hingefahren. Irgendwann hat sie das Festival aber durch die Richtung, die es eingeschlagen hat, verloren. Und wenn man erstmal die Stammkundschaft vergrault hat, muss ein Festival jedes Jahr mit einem hochwertigen Line-Up um Besucher werben. Was in einem schwachen Jahr durchaus schwierig werden kann, vor allem wenn die allgemeine wirtschaftliche Lage noch mit reinspielt.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.937
21.259
168
35
Raccoon-City
Natürlich ist es das. Und natürlich bedient Wacken ein ganz anderes Publikum. Aber das booking auf RAR ist was Metal angeht oder wenn man es wie du sieht im metal Dunstkreis (inkl Nu und core) schon gut aufgestellt und nicht wenig. Klar wer extremere Spielarten oder mehr Nischen sucht wird hier nicht fündig, aber dafür gibt es halt andere Festivals deswegen muss man nicht so negativ und abwertend reden wie es hier oft getan wird.

Gerade was die Alternative/Core/Nu Bereiche angeht fallen mir da auch genügend Namen auf. Dazu nicht Rock/Metal Acts, die aber sicherlich für ordentlich Stimmung sorgen werden. (sowas wie Finch, Apache, Machine Gun Kelly [wobei der wohl eher seine Pop Punk Platte darbietet:confused:])
Was den Ton und das Niederreden von Musik und Geschmack hier angeht und damit auch Line Ups. Eigenart des guten Un-Tons hier im Forum. :ugly:

Ist doch ganz fresh, dass die Probleme haben. Was juckt mich ein Großkonzern, der in all seiner Gier nun merkt, dass er die Preise nicht unendlich weit hochschrauben kann?

Ich kann das nur grinsend abnicken.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.070
7.091
128
63
53 km zum Holyground
Aber dort ist ACDC realistisch
Natürlich ist es das. Und natürlich bedient Wacken ein ganz anderes Publikum. Aber das booking auf RAR ist was Metal angeht oder wenn man es wie du sieht im metal Dunstkreis (inkl Nu und core) schon gut aufgestellt und nicht wenig. Klar wer extremere Spielarten oder mehr Nischen sucht wird hier nicht fündig, aber dafür gibt es halt andere Festivals deswegen muss man nicht so negativ und abwertend reden wie es hier oft getan wird.
Zur Zeit ist ACDC anscheinend nicht mehr machbar für RAR. Da ist tatsächlich sogar das WOA wahrscheinlicher 🙈

Es ist doch für RAR vollkommen egal wie wir (Metalfans) diese Veranstaltung beurteilen. Der allgemeine RAR Fan will anscheinend nicht mehr hin und zeigt das durch Desinteresse.
Viel schlimmer ist doch aber das Signal für die Zukunft!!
Auch Du wirst nächstes Jahr auf die 30 % warten um dir dann erst ein Ticket zu kaufen. Das kann richtig in die Hose gehen 🙈🙈

• Like
Reaktionen: Stalker und Nareklus

The_Demon

29 März 2017
39.467
71.849
130
26
Thüringen
Das ist doch bei dieser Aktion das mit Abstand größte Problem.
Jeder der sich vorher ein Ticket für teuer 💰 gekauft hat wird 2024 doch erstmal abwarten. Da kann ein Spirale in Gang kommen die …….🙈
Ich hab mich bei Facebook auch schon über die Mötley Crüe Aktion ausgelassen.

Der frühe Vogel hat Pech gehabt...

Stalker

14 Aug. 2015
10.196
7.722
118
Ich hab mich bei Facebook auch schon über die Mötley Crüe Aktion ausgelassen.

Der frühe Vogel hat Pech gehabt...

Halte die Aktion, egal ob nun beim Ring/Park/Download oder halt in dem Fall bei MC auch für sehr unglücklich.

Man verbaut sich seinen eigenen Vorverkauf für künftige Veranstaltungen und man kann den Leuten nichtmals böse sein, wenn sie lieber ein paar Monate warten anstatt die (teure) Katze im Sack zu kaufen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Ich habe von mehr als 30 Acts auf dem Plakat noch nicht mal den Namen gehört, weitere 10+ kenne ich vom Namen her (z.B. weil ich in Mannheim in den Anreisestau des Apache207-Konzerts geraten bin) und bei den restlichen mir bekannten und teilweise sogar geliebten Bands (Mantar!!!) frage ich mich, ob sie mit ihrer zielgruppenfremden Krachmucke womöglich sogar der Grund sind, warum zu wenige Tickets weggehen. :ugly:
Das so viele der Namen nicht bei dir bekannt sind, könnte aber nicht das eigene Versäumnis sein? Ich würde behaupten für RaR Verhältnisse ist das ein völlig okayes bis gutes LineUp.

Was hier scheinbar gar nicht bedacht wird, ist die dämliche Pantera Aktion. Scheint ja tatsächlich genug Leute angepisst zu haben. Finde ich gut.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Stalker

14 Aug. 2015
10.196
7.722
118
Was hier scheinbar gar nicht bedacht wird, ist die dämliche Pantera Aktion. Scheint ja tatsächlich genug Leute angepisst zu haben. Finde ich gut.

Wird auch eine Rolle spielen, da die Aktion sowohl die Pantera-Fans angepisst hat als auch die Leute, die gegen die Buchung waren :o

Ob das aber jetzt wirklich den Großteil an nicht verkauften Tickets ausmacht, kann ich nicht beurteilen - ein PR-Desaster bleibt es allemal.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Wird auch eine Rolle spielen, da die Aktion sowohl die Pantera-Fans angepisst hat als auch die Leute, die gegen die Buchung waren :o

Ob das aber jetzt wirklich den Großteil an nicht verkauften Tickets ausmacht, kann ich nicht beurteilen - ein PR-Desaster bleibt es allemal.
Also was für mich dafür spricht ist, dass es zwar alle Festivals gerade schwer haben, aber bisher scheint sich das nur bei RaR so deutlich zu zeigen und die waren eben das einzige Festival mit so einem Problem.

Das wurde halt auch maximal dämlich gelöst. Erst wurde es ignoriert, dann kleingeredet, dann doch nachgegeben und dann mit 5FDP ersetzt.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.070
7.091
128
63
53 km zum Holyground
Also was für mich dafür spricht ist, dass es zwar alle Festivals gerade schwer haben, aber bisher scheint sich das nur bei RaR so deutlich zu zeigen und die waren eben das einzige Festival mit so einem Problem.

Das wurde halt auch maximal dämlich gelöst. Erst wurde es ignoriert, dann kleingeredet, dann doch nachgegeben und dann mit 5FDP ersetzt.
Dämlicher geht es fasst nicht:D

Alkrocker

19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Zur Zeit ist ACDC anscheinend nicht mehr machbar für RAR. Da ist tatsächlich sogar das WOA wahrscheinlicher 🙈
ACDC war ja lange für mein Festival machbar weil es generell hieß, sie spielen keine. Warum auch wenn man Stadien ausverkauft und so mehr Geld verdient.
Es ist doch für RAR vollkommen egal wie wir (Metalfans) diese Veranstaltung beurteilen. Der allgemeine RAR Fan will anscheinend nicht mehr hin und zeigt das durch Desinteresse.
Viel schlimmer ist doch aber das Signal für die Zukunft!!
Auch Du wirst nächstes Jahr auf die 30 % warten um dir dann erst ein Ticket zu kaufen. Das kann richtig in die Hose gehen 🙈🙈
Die Preispolitik ist krachend gescheitert. Da ich ja nicht weit weg wohne und hier sehr viele seit vielen Jahren fahren konnte ich das gut beobachten auch an mir selbst. Die erste Preisstufe war völlig ok in Anbetracht der Inflation und Corona. Aber diese schon vor den ersten Bands auslaufen zu lassen war früher nie so.
dann war die erste Welle noch sehr durchwachsen.

Viele kaufen nicht mal jetzt sondern warten weiter bis kurz vorher im über den Wiederverkauf noch günstigere Tickets zu bekommen, da letztes Jahr da echt extrem günstig verkauft wurde. Da gab es ein Wochenend Ticket für eine Kiste Bier usw. Ich denke da werden einige auf die Nase fallen. Weil es diesmal keine 3 Jahre alten Tickets mehr gibt und wahrscheinlich gar nicht so viel wieder verkauft wird.

Frankenstolz

2 Sep. 2010
22.021
7.589
128
35
Weidhausen b. Coburg
Am Donnerstag gab es die Premiere der gemeinsamen Rock am Ring und Rock im Park Doku "Call It A Comeback".😍
Und jetzt mal ganz ehrlich, ich bekomme bei den Bildern jetzt noch eine Gänsehaut!!!🥶
Was war das allein schon für ein überragendes Gefühl, bei der Anreise am Donnerstag, nach knapp 3 Jahren Zwangspause, zum ersten mal wieder den Zeppelinstage, bzw. mittlerweile Utopia Stage Campingplatz wieder zu betreten!!!🤩
Von den geilen Konzerten und der überragenden Stimmung ausenrum mal ganz zu schweigen!!!😎🤘🏻
Dieses Festivaljahr war daher wirklich etwas ganz besonderes!!!🥰

Hier geht es zu der Doku:

• Love
Reaktionen: Drizzt Do'Urden