Rock am Ring / Rock im Park 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.548
2.480
98
Für beide Festivals gibt es nun Tagestickets für 99€ zu kaufen
Für RaR: zusätzlich Tagesparkplatz 25 €. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Ticket fürs Shuttle, das dann vom Tagesparkplatz aus nur alle 3 Stunden fährt, weil ja überraschend viel Verkehr auf den Straßen ist - wegen irgendeiner Großveranstaltung am Ring. :o

• Like
Reaktionen: Stalker

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
22.021
7.589
128
35
Weidhausen b. Coburg
In genau zwei Monaten geht es auf, und rund um das Zeppelinfeld schon mächtig rund!!!😍
😎.👨🏻‍🎤🔊🎶🎸🎹🥁🎶🤘🏻🍻
Ich kann es jetzt schon wieder kaum erwarten, bis am Donnerstag endlich mein geliebter Utopia Stage Campingplatz aufmacht!!!🥰

• Metal
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.209
1.760
118
Pro Feiertag kümmen dann 30% Rabatt dazu. An Pfingsten kricht man dann 20% des Ticketpreises überwiesen, wenn man zu dem Kack geht. :o

Ich habe von mehr als 30 Acts auf dem Plakat noch nicht mal den Namen gehört, weitere 10+ kenne ich vom Namen her (z.B. weil ich in Mannheim in den Anreisestau des Apache207-Konzerts geraten bin) und bei den restlichen mir bekannten und teilweise sogar geliebten Bands (Mantar!!!) frage ich mich, ob sie mit ihrer zielgruppenfremden Krachmucke womöglich sogar der Grund sind, warum zu wenige Tickets weggehen. :ugly:

• Wow

Alkrocker

19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Ich habe von mehr als 30 Acts auf dem Plakat noch nicht mal den Namen gehört, weitere 10+ kenne ich vom Namen her (z.B. weil ich in Mannheim in den Anreisestau des Apache207-Konzerts geraten bin) und bei den restlichen mir bekannten und teilweise sogar geliebten Bands (Mantar!!!) frage ich mich, ob sie mit ihrer zielgruppenfremden Krachmucke womöglich sogar der Grund sind, warum zu wenige Tickets weggehen. :ugly:
Wenn man keine Ahnung von Publikum hat einfach mal ruhig sein. Wie mich dieses dummgelaber ankotzt.

• Like

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.209
1.760
118
Wenn man keine Ahnung von Publikum hat einfach mal ruhig sein. Wie mich dieses dummgelaber ankotzt.

Wenn die Veranstalter von RaR so viel Ahnung von Publikum haben, warum müssen sie dann mit einer Rabattaktion nach der anderen ihre Tickets verscherbeln? Die haben ihr Stammpublikum mit ihren Mainstream-Experimenten vergrault. Und jetzt, da das Geld bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt, bleiben die Festival-Touristen weg, denen es nur um die Campground-Party und eine handvoll Acts aus ihrem bevorzugten Genre ging. Jetzt erwarten die Besucher scheinbar wieder einen Gegenwert für ihr Geld und finden im Line-Up zu wenige persönliche Highlights, um damit drei Festivaltage zu füllen. Was soll sich denn der geneigte Meshuggah-Fan aus dem Line-Up noch groß ansehen? Ich habe mir die letzten Jahre einige Auftritte von Metal-Bands im Stream angeschaut. Da war exakt ein Kuttenträger im Bild, der die Band abgefeiert hat, und der Rest des Publikums bestand aus Leuten in bunten Shirts, die alle aussahen, als hätten sie sich vor die Bühne verirrt.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Wenn die Veranstalter von RaR so viel Ahnung von Publikum haben, warum müssen sie dann mit einer Rabattaktion nach der anderen ihre Tickets verscherbeln? Die haben ihr Stammpublikum mit ihren Mainstream-Experimenten vergrault. Und jetzt, da das Geld bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt, bleiben die Festival-Touristen weg, denen es nur um die Campground-Party und eine handvoll Acts aus ihrem bevorzugten Genre ging. Jetzt erwarten die Besucher scheinbar wieder einen Gegenwert für ihr Geld und finden im Line-Up zu wenige persönliche Highlights, um damit drei Festivaltage zu füllen. Was soll sich denn der geneigte Meshuggah-Fan aus dem Line-Up noch groß ansehen? Ich habe mir die letzten Jahre einige Auftritte von Metal-Bands im Stream angeschaut. Da war exakt ein Kuttenträger im Bild, der die Band abgefeiert hat, und der Rest des Publikums bestand aus Leuten in bunten Shirts, die alle aussahen, als hätten sie sich vor die Bühne verirrt.
Außer Wacken haben alle Festivals Probleme. Mainstream Bands sind schon immer ein Teil von RAR gewesen selbst in den ersten Jahren. Es war nie ein reines Metal oder Rock Festival.
auch dieses Jahr sind mehr als genug Bands die im Metal Bereich unterwegs sind und auch so auf Wacken zb gespielt haben oder spielen könnten. Das RAR line up ist deutlich besser als Wacken dieses Jahr. Die Preispolitik war unglücklich, dass ist was ich von den Leuten höre die noch überlegen

wenn ich schon lese ich hab mir streams angeschaut sieht man ja schon voran man ist, ich war da und hab in der Menge gestanden und hab mich nie unwohl gefühlt. Gut mir ist es auch völlig egal was die Leute an haben oder wie sie aussehen solange sie Bock auf die Musik haben und Spaß haben. Aber wenn dir wichtig ist Kutten zu zählen und anhand von t Shirts zu bewerten ob die Leute diesen Band würdig sind, dann bin ich froh dass du nicht da bist.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Alkrocker

19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Ach komm, der Punkt ist einfach immer subjektiv.
Natürlich ist es das. Und natürlich bedient Wacken ein ganz anderes Publikum. Aber das booking auf RAR ist was Metal angeht oder wenn man es wie du sieht im metal Dunstkreis (inkl Nu und core) schon gut aufgestellt und nicht wenig. Klar wer extremere Spielarten oder mehr Nischen sucht wird hier nicht fündig, aber dafür gibt es halt andere Festivals deswegen muss man nicht so negativ und abwertend reden wie es hier oft getan wird.

• Like
Reaktionen: Nareklus

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.769
523
118
39
Hanau / Hessen
Website besuchen
Ich war früher öfter auf dem Ring, von 2006 - 2012 glaube insgesamt 4 oder 5 Mal und habe es auch in den Folgejahren immer Mal verfolgt was so an Bands bestätigt wurde und kann für mich PERSÖNLICH auch nur sagen, dass es dieses Jahr schon sehr schwach besetzt ist. Die Rabattaktion und das relativ frühe anbieten von Tagestickets spricht ja eigentlich auch für sich, dass der VVK 2 Monate vor Start des Festivals eher schleppend läuft. Am Ende bleibt es aber natürlich aber immer subjektiv, ob einem das Billing zusagt oder nicht und wie viele Karten verkauft wurden weiß man auch nicht, vielleicht zieht es ja jetzt wirklich an.
Wir hatten immer unseren Spaß und ich hab dort gute Bands gesehen, die ich wahrscheinlich so niemals gesehen hätte (System of a Down, Rage against the Machine, Tool, Bad Religion u.a.). Das Publikum war aber auch schon zu der Zeit eher "Tourismuslastig", jedenfalls waren das immer die Eindrücke nach den Gesprächen die man im Camp so hatte mit den Nachbarn. Die Gespräche liefen eigentlich immer gleich: "xxx und xxx wollen wir sehen und sonst eigentlich nur saufen". Das dies nicht auf das komplette Publikum zutrifft, ist mir natürlich auch bewusst, aber das fand ich damals schon auffällig.
Selbstverständlich weiß jeder der mich kennt, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin/war und wegen dem Suff auch die eine oder Band verpasst habe :ugly:
Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das Geld für die angebotenen Bands wert ist, aber das ist ja eigentlich immer so ;)