eklof
W:O:A Metalmaster
Findest du, dass das ein Vorteil ist? Ich denke dass Hausaufgaben als Teil des eigenverantwortlichen Arbeitens gerade für Gymnasialschüler ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses sind. Wenn er weggelassen wird, dann meist aufgrund des Nachmittagsunterrichts und weil deswegen die Schüler keine Zeit mehr für die mögliche HAs haben, ohne überbelastet zu werden. Das nimmt nur leider meiner Ansicht nach ein großes Stück autonomer Aufgabenbewältigung, mit der man aber spätestens im Studium permanent konfrontiert werden wird.
Auch an Gymnasien und Halbtagsschulen wird zunehmend schulinterner Aufbau- bzw. Nachhilfeunterricht in Form von Förderkursen und Ähnlichem angeboten. Frag mal private Nachhilfeinstitute. Die singen da ein Klagelied drüber.
An den GSen werden auch Hausaufgaben gemacht. Die werden von den Schülern selbstständig in den AÜ-Stunden erledigt. Die Selbstständigkeit ist da oft viel größer. Ich sehe das im direkten Vergleich zu Kindern von verschiedenen Freunden, die die gymnasiale Ausbildung gewählt haben. Sehr oft müssen die Eltern unterstützend helfen.
Ich habe schon mit Uniprofessoren gesprochen (und ich habe selbst 1 Jahr als Privatdozentin an der Uni unterrichtet und vergleichbare Erfahrungen gemacht) die oft Gesamtschüler für selbstständiger in ihrer Aufgabenbewältigung halten.
Ich kann das natürlich nicht für alle Gymnasien und GSen verallgemeinern. Mit meinen Kinder haben ich Erfahrungen mit 5 Schulsystemen gemacht: Deutsche Grundschule, Orientierungsstufe, GS, englische primary school und secondary school. Und ich kenne die Erfahrungsberichte vieler Freunde, die gleichaltrige Kinder auf Gymnasien haben.
Meinem älteren Sohn wurde nach der Grundschule auf Grund seiner Intelligenz empfohlen den gymnasialen Weg einzuschlagen, da er sich auf der Gesamtschule langweilen würde und zu chaotisch für das selbstständige System sei. Wir sind dann bald nach England gezogen und er ist in das comprehensive System, dass dem GS-System sehr ähnelt, gekommen. Er hat sich dort wunderbar seiner Intelligenz gemäß entwickelt und sein Chaos in den Griff bekommen. Die Empfehlung der Grundschule damals war Unfug. Als wir zurückgekommen sind kam für uns nur noch die GS in Frage.