Religionsfreiheit vs Bildung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Sehe ich anders.Es ist weniger eine Personen- als viel mehr eine Themensache. Dieser Thread hatte Potential und das Thema wurde noch nicht 17 mal durchgekaut. Dann klappt das auch.

Naja, oder so.
liegt wohl auch daran dass die, die schon länger hier sind auch keine freds auf machen, die schon x-mal da waren :p

jetz aber wieder schluss mit off-topic hier :p

Obwohl: Entscheidung ist ja jetz schon gefallen... :D

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
Die Reli Sache finde ich immer noch ungeheuerlich! Man stelle sich vor, Kinder würden zum Islamunterricht gezwungen; ein Aufschrei sondersgleichen ginge durch Deutschland. Aber wenn das Christentum seine Bekehrungsversuche auch nach dem Mittelalter nicht aufgibt, wird nur zustimmend genickt.
Jedenfalls haben wir uns für "das System von innen heraus bekämpfen" entschieden ;)

Ich kenne jetzt das Gymnasium nicht, aber ich habe ja in meiner Schullaufbahn auch ab und zu mal Reli-Unterricht gehabt und muss zugeben das der manchmal fast interessant war. Ich glaube nicht das man heutzutage im Reli-Unterricht noch die Bibel studiert - wir haben uns meist mit Themen wie die verschiedenen Weltreligionen, Okkultismus, Freundschaft und diversen soziologisch-philosophischem Quatsch befasst.

Zuletzt musste ich in meiner Ausbildung (ich glaub 2006) für ein halbes Jahr am Reli-Unterricht teilnehmen, den man auch nicht abwählen konnte. Man konnte sich aber aussuchen ob man die verkorkste katholische Lehrerin oder den etwas entspannteren evangelischen haben wollte, und ich als ausgetretener Katholik habe mich für evangelisch entschieden. Also mehr oder weniger "the lesser of two evils", was bei bei deinem Sohn ja glücklicherweise auch der Fall ist ;) (wenn ich den Thread richtig überflogen hab). Stell dir vor es wäre ein katholisches Gym!

Ich wäre übrigens auch freiwillig selbst auf ein katholisches Gym gegangen, aber leider musste ich mich breittreten lassen doch lieber das Spar-Abi (Fachabi) zu machen und habe jetzt nichts davon, da ich nicht das studieren kann was ich studieren will.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Wo genau is jetzt das Problem? Musste mir nochmal erklären.

Kurzform:
Trennung Kirche und Staat. Staat hat Bildungsauftrag. Wie kann also Kirche Bildung machen?
Glaubensfreiheit. Wie kann Kindern der Schulverweis drohen, wenn sie von ihrem Recht gebrauch machen, Reli abzuwählen?
Philosophisches: Klausuren bei Religion? Ist Glaube testbar? ("Der Lehrer möchte nur sehen, ob der Schüler mitarbeitet" lasse ich nicht gelten. Dazu hat er zwei Wochenstunden Zeit.)

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kurzform:
Trennung Kirche und Staat. Staat hat Bildungsauftrag. Wie kann also Kirche Bildung machen?
Glaubensfreiheit. Wie kann Kindern der Schulverweis drohen, wenn sie von ihrem Recht gebrauch machen, Reli abzuwählen?
Philosophisches: Klausuren bei Religion? Ist Glaube testbar? ("Der Lehrer möchte nur sehen, ob der Schüler mitarbeitet" lasse ich nicht gelten. Dazu hat er zwei Wochenstunden Zeit.)

Punkt 1: Kirche ist Träger. Da arbeiten nicht irgendwelche Mönche, die neben ihrem Missionierungsauftrag an Euren Kindern nebenher noch Mathe unterrichten. Sondern die Schule bietet über die völlig normalen Lehrinhalte hinaus eben noch ihr "Bonusprogramm" an, wenn man so will. Davon kann man halten, was man will, aber Fakt ist, die Qualität und der Inhalt der Lehre ändern sich dadurch erstmal nicht.

Punkt 2 find ich auch scheiße, das find ich wat übertrieben. Der Glaube oder der Reliunterricht sollte ein Angebot, kein Zwang sein.

Punkt 3: Ich denke nicht, daß da "Glaube getestet" wird. Dem könnten wohl nichtmal 1% der Christen ehrlicherweise immer gerecht werden. Da wird schlicht Wissen abgefragt - Lerninhalte wie in anderen Fächern auch. Es wird Dich überraschen, aber der Reliunterricht - ich erwähnte das schonmal - ist kein Konfirmandenunterricht, sondern vermittelt Wissen, daß sich zumindest bei mir zu 99% mit dem aus dem Ethikunterricht deckte.

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Punkt 1: Kirche ist Träger. Da arbeiten nicht irgendwelche Mönche, die neben ihrem Missionierungsauftrag an Euren Kindern nebenher noch Mathe unterrichten. Sondern die Schule bietet über die völlig normalen Lehrinhalte hinaus eben noch ihr "Bonusprogramm" an, wenn man so will. Davon kann man halten, was man will, aber Fakt ist, die Qualität und der Inhalt der Lehre ändern sich dadurch erstmal nicht.

Punkt 2 find ich auch scheiße, das find ich wat übertrieben. Der Glaube oder der Reliunterricht sollte ein Angebot, kein Zwang sein.

Punkt 3: Ich denke nicht, daß da "Glaube getestet" wird. Dem könnten wohl nichtmal 1% der Christen ehrlicherweise immer gerecht werden. Da wird schlicht Wissen abgefragt - Lerninhalte wie in anderen Fächern auch. Es wird Dich überraschen, aber der Reliunterricht - ich erwähnte das schonmal - ist kein Konfirmandenunterricht, sondern vermittelt Wissen, daß sich zumindest bei mir zu 99% mit dem aus dem Ethikunterricht deckte.

zu 1: Such im Netz und Du findest zig Artikel des Rektors bez. Sterbehilfe und diversen religiösen Fragen. Sowohl er als auch alle Lehrer werden von der Kirche eingestellt. Und Du meinst tatsächlich, dass da nicht Wert auf eine Ausrichtung gelegt wird?
Hab irgendwo den Schulvertrag gepostet, les den mal durch. Da ist mehr als zwei Std. Reli in der Woche!

zu 2: gut, einig :D

zu 3: Ich such es jetzt nicht raus. Weiter vorne steht die Geschichte, wie der Direktor Bibel Psalme abfragt; mit Methoden, die bei meinem Opa angewandt wurden :o