Rauswurf aus dem Infield nach Sabaton

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
110
142
58
43
Ruhrgebiet
Gebashe ist hier aber wirklich ein übertriebener Begriff. Es gibt hier ab und an mal ein paar Seitenhiebe auf gewisse Bands. Wenn du gebashe sehen möchtest, guckt dir den Sabaton Thread im DFF an!

Nein es ist gebashe. Mit der Häufigkeit mit der somancher Depp hier im Forum seine Ablehnung auf gewisse Bands raushaut, oder was wirklich ein absolutes Unding ist, gegen deren Fans, das hat schon was von Besessenheit. Die scheinen sonst nicht viel im Leben zu haben, außer den Trvepapst raushängen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Ursprünglich ging es hier ja mal darum, dass die Leute nach der letzten Band am Donnerstag nicht mehr im Infield pinkeln und/oder kacken dürfen, weil die Gemeinde das per Auflage nicht mehr zulässt.:confused:
Vielleicht sollten sich die Leute mal lieber überlegen, ob sie nicht auch etwas leiser pinkeln können bzw. nicht ewig auf dem Dixi (mit entsprechendem Krach hocken sollten. Dann löst sich das Problem in den kommenden Jahren vielleicht und niemand muss irgendwelche Vergleiche zwischen Bathory und Sabaton bemühen.:o Das ist nämlich Blasphemie!:uff:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein es ist gebashe. Mit der Häufigkeit mit der somancher Depp hier im Forum seine Ablehnung auf gewisse Bands raushaut, oder was wirklich ein absolutes Unding ist, gegen deren Fans, das hat schon was von Besessenheit. Die scheinen sonst nicht viel im Leben zu haben, außer den Trvepapst raushängen zu lassen.
Wo bitte wird die Band denn gebasht? Das würde ich gerne mal sehen...

Das mit den Fans auch...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Nee schon eigentlich nicht. Ich kann mit einer E-Gitarre, einem Bass und einem Schlagzeug so ziemlich jede Art von Metal spielen. Dass das so sein muss, steht aber nirgendwo fest geschrieben. Mantar haben nur zwei Instrumente, klappt offenbar doch. Mit diesen beiden Instrumenten könnten sie auch anderes spielen. Genauso spielen gerade drölfzighundert Bands aus irgendwelchen Ländern irgendwelche Metalstile ergänzt um ein heimatliches Instrument. Lässt die keinen anderen Metalstil spielen, ändert den Stil den sie spielen einfach nur ab.

Wenn sie heimatliche Instrumente mit reinnehmen, dann ist es, RICHTIG! Folkmetal!
Du brauchst für bestimmte Stile und Genres bestimmte Instrumente. Bei Power-Metal brauchst du z.B. oft nen Synthi. Bei Doom-Metal wenig BPM. Bei Thrash-Metal hohe BPM. Es kommt auf die Instrumente und die Art und Weise an wie du das spielst.
Industrial-Metal braucht ja was anderes an Instrumenten als Pirate-Metal. Ohne Akkordeon ist es halt kein Pirate-Metal.

Ich hoffe du nimmst sowas nicht als irgendwelche Referenz. Wenn jemand es nicht mal schafft über Metal zu sprechen, ohne dabei eine dumme Grimasse zu machen, fällt das restliche Ernst nehmen schwer...

Und ja...System of a Down und Thrash...

Ey es gibt leute die nehmen den dunklen Parabelritter und 2Bough als Referenz.
Aber da Marti Musik studiert hat, selbst Musik (professionell) macht und auch viel Metal gehört hat/hört kennt er sich auch gut mit allem aus. Daher ist er eine Referenz was das angeht. Auch wenn er Grimassen macht. Muss nicht immer einer vor ner Tafel sein, der stumpf doziert.

Man muss nicht sein Genre wechseln. Das habe ich nie gesagt.

Bei Sabaton reicht es schon auf die Länge der Lieder zu gucken. Das zeigt vielleicht was ich meine. Auf den letzten drei Alben gehen fast sämtliche Songs zwischen 3 und 4 Minuten. Die paar anderen sind dabei auch keine großen Ausreißer. Auf den früheren Platten hatten Sabaton sogar auch mal Song von 8 Minuten oder so. Jetzt ist einfach alles auf möglichst kurzen, schnelleingängigen Konsum zugeschnitten. Das kann man machen, aber ich kann dies eben auch sehr wohl kritisieren, weil ich es Schade finde, wenn Musik sich durch solche Einschränkungen merklich verändert. Klar kann das alle nur vom Künstler aus kommen und so gewollt sein, aber ernsthaft...Nein...

Achja...die historischen Piraten die durch die Zeit reisen um mehr Rum zu holen! :D

Es geht hier jetzt aber wieder nicht darum das eine Band ein Konzept hat. Ein Konzept ist gut und schön. Man sollte dieses Konzept nur eben entsprechend umsetzen und würdigen. Sabaton tun dies an vielen Stellen nicht. Und mehr sage ich wie gesagt nicht.

Wo würdigen sie es den nicht? Erklär mir das mal.
Das Konzept der Band ist: Krieg. Die haben nen fucking PANZER auf der Bühne und singen über Krieg. Das ist Würdigung des Konzepts der Band. Was willst du denn noch?

Dann können sie es gerne gut finden. Ich finde es halt (aus erwähnten Gründen) ein wenig lächerlich.

Ansonsten spreche ich nicht von "echten" Aussagen. Meine Güte natürlich geben Sabaton im großen und ganzen "echtes" über den Krieg wieder. Das meine ich aber nicht mit "tiefe"! :rolleyes:
Du kannst quasi per Definition keine tiefe persönliche Emotion mit +100 Jahre alten Schlachten aufbauen. Weil ist halt einfach zu weit weg. Du kannst davor großen Respekt und so weiter haben, aber eben nichts was wirklich tiefer geht.
Sowas funktioniert vielleicht dann, wenn du den Krieg als Metapher für irgendwas nimmst. Irgendeine weitere Ebene einbaust.

Wieso solltest du damit keine Emotionen aufbauen können? Sprache und Musik waren schon immer Emotionsträger. Deswegen hatte ich dich ja gefragt, ob du mal die Texte gelesen hast. Und dir mal mehr als die 5 Top-Lieder in der Spotify-List angehört hast. Wirkt nicht so.

Ja, man könnte Quorton schon unterstellen, dass das ein bisschen wie der Text einen 17-18 Jährigen klingt...

Könnte daran liegen das er 17-18 war...

It's the RETURN of the darkness and evil
It's the RETURN of the fire and flame
It's the RETURN of my master Satan
It's the RETURN of desire and pain

Sacrifice a virgin to the flames of burning Hell
Black Witch of beauty recite the words of spell
Gather masses run in circles scream for mercy cry of pain
No mercy for the blessed in Hell you all will burn in lord Satan's name

Now descend from the burning blasting sky
Holding the reigns ride the night
Satan appear in full glory and pride
The raped souls of Heaven cries - The Return Of Darkness And Evil 1993

Ride up the coast : sound the alarm
the enemy fleet soon to land
women and children to the hill : the enclosure
to the shore every brave able hand

Sons of ours afar in foreign land
their swords will be missed on this fateful day
brother of Eigil : who set sail for Vinland
with Torgeir the strong and Ashur the brave

Upon us the storm : the twilight was sudden
the clear sunny day : now bitterly cold
may the Gods be all with us : and fate by us stand
let the livestock all run and bury your Gold - The Messenger 2003

Immer noch nicht Goethe. Und war er da noch 18? Ich find den Reim Land auf Vinland auch super :)

Dann implizierst du aber schlicht falsch. Wenn ich in irgendein Nahrungsmittel Zucker rein haue, schmeckt das den allermeisten Menschen sofort. Das ist bei z.B. einem guten Whisky aber schon wieder ganz anders. Das schmeckt den meisten eher nicht beim ersten mal. Vielen aber irgendwann schon. So ähnlich ist es mit Sabaton. (Auch hier nochmal: Zucker ist nicht gleich was schlechtes. Nur eben etwas das ein "Lecker" ziemlich einfach macht.)

Und ich würde ansonsten bezweifeln, dass das auf alle anderen so wirkt. Momentan bist du der einzige mit dem ich darüber diskutiere. Es mag sicher noch ein paar mehr geben, aber Nein, ansonsten kriege ich das nicht zu hören.

Also das finde ich nen blöden Vergleich. Und es hat auch schon wieder diesen Unterton von "Elite" der mir ziemlich auf den Sack geht. Der Pöbel frisst Zucker, aber ich! ich habe Niveau und trinke Whiskey.
Du wertest da grade Sabaton und die Hörer ab. Sabaton als die die sich das Leben sehr einfach machen um viele zu erreichen (Naja, Mantar macht es ich da einfacher mit dem Konzept Gitarre, Bass, Schlagzeug, reicht.)
Und auch textlich und musikalisch finde ich Sabaton um einiges umfangreicher als Mantar und Bathory (z.B.).

Oder die denken sich einfach: Lass ihn reden. Könnte ja auch sein. Ich mein das ja auch nicht böse, nur als Anregung mal die Außenwirkung zu checken. :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wenn sie heimatliche Instrumente mit reinnehmen, dann ist es, RICHTIG! Folkmetal!
Du brauchst für bestimmte Stile und Genres bestimmte Instrumente. Bei Power-Metal brauchst du z.B. oft nen Synthi. Bei Doom-Metal wenig BPM. Bei Thrash-Metal hohe BPM. Es kommt auf die Instrumente und die Art und Weise an wie du das spielst.
Industrial-Metal braucht ja was anderes an Instrumenten als Pirate-Metal. Ohne Akkordeon ist es halt kein Pirate-Metal.

Nein, dann ist es das was sie mit den Instrumenten spielen. Du kannst auch auf ner chinesischen Fidel Mayhem spielen...
Du brauchst beim Powermetal keine Synthis, aber niemand hindert einen daran, welche zu nehmen.
Es gibt Mid-Tempo-Thrash und Nein, du brauchst zu Industrial-Metal absolut nichts anderes an Instrumenten. Siehe Godflesh.

Und ja...nicht mal Alestorm haben ein Akkordeon. Rvnning Wild nicht mal ein Keyboard...
Genauso wie Primordial keine Violine oder sowas brauchen...

Ey es gibt leute die nehmen den dunklen Parabelritter und 2Bough als Referenz.
Aber da Marti Musik studiert hat, selbst Musik (professionell) macht und auch viel Metal gehört hat/hört kennt er sich auch gut mit allem aus. Daher ist er eine Referenz was das angeht. Auch wenn er Grimassen macht. Muss nicht immer einer vor ner Tafel sein, der stumpf doziert.

Ja und gerade der Parabelritter hat gezeigt, dass er von Metal im Allgemeinen absolut keine Ahnung hat.

Genauso hat Marti das gezeigt indem er SoaD für Thrash hält. Das zeigt ja gerade, dass er sich eben nicht gut auskennt.

Es geht auch nicht drum streng zu dozieren, sondern einfach das Thema nicht behandeln, als wäre man ein Idiot. Das ist so, als würden Kinder bei "verbotenen" Wörtern anfangen zu kichern.

Wo würdigen sie es den nicht? Erklär mir das mal.
Das Konzept der Band ist: Krieg. Die haben nen fucking PANZER auf der Bühne und singen über Krieg. Das ist Würdigung des Konzepts der Band. Was willst du denn noch?

Du scheinst echt nicht zu verstehen, was mit Würdigung gemeint ist...

Wieso solltest du damit keine Emotionen aufbauen können? Sprache und Musik waren schon immer Emotionsträger. Deswegen hatte ich dich ja gefragt, ob du mal die Texte gelesen hast. Und dir mal mehr als die 5 Top-Lieder in der Spotify-List angehört hast. Wirkt nicht so.

Weil die Typen NICHTS mit diesem Krieg gemein haben, außer Interesse (allgemeine) und diese Interesse in leicht mitsing- und stampfbare 4 Minuten Songs mit catchy Refrains packen?

Falls du mich fragst wie man das machen sollte, würde ich sagen irgendwie sowas wie ein Konzeptalbum, dass eben nicht nur mit 4 Minütern und actionfilm-mäßigen Chören durch CGI Scharmüzel führt, sondern wirklich tiefer rein geht. Den Texten dabei vielleicht einen doppelten Boden und Bedeutungen geben.

It's the RETURN of the darkness and evil
It's the RETURN of the fire and flame
It's the RETURN of my master Satan
It's the RETURN of desire and pain

Sacrifice a virgin to the flames of burning Hell
Black Witch of beauty recite the words of spell
Gather masses run in circles scream for mercy cry of pain
No mercy for the blessed in Hell you all will burn in lord Satan's name

Now descend from the burning blasting sky
Holding the reigns ride the night
Satan appear in full glory and pride
The raped souls of Heaven cries - The Return Of Darkness And Evil 1993

Ride up the coast : sound the alarm
the enemy fleet soon to land

women and children to the hill : the enclosure
to the shore every brave able hand


Sons of ours afar in foreign land

their swords will be missed on this fateful day
brother of Eigil : who set sail for Vinland

with Torgeir the strong and Ashur the brave

Upon us the storm : the twilight was sudden
the clear sunny day : now bitterly cold

may the Gods be all with us : and fate by us stand
let the livestock all run and bury your Gold - The Messenger 2003
Immer noch nicht Goethe. Und war er da noch 18? Ich find den Reim Land auf Vinland auch super :)

Beim ersten Text war er in der Tat auch 18 (oder jünger). Keine Ahnung woher du die Jahreszahl hast?
Der zweite ist genauso zerstückelt, aber ja um Welten besser als die Sabaton Lyrics. Vielleicht hast du dir ja die Mühe gemacht und den Song dazu gehört? Wie viel Kraft und Emotion da drin steckt? Das ganze Album ist wundervoll. Es ging übrigens immer noch NIE darum das irgendwas auf Goethe-Niveau sein soll. Wie oft noch? (Kafka finde ich übrigens viel viel besser als Goethe). Aber was sollen eigentlich diese farblichen Markierungen aussagen?

Dann sei noch zu erwähnen, dass Quorton zu der Zeit dieses Songs quasi zwei Metal Haupt-Genres im Alleingang geprägt und eingeleitet hat, von jedem großen Metalmusiker verehrt wird und im Stil zig hundert mal kopiert wurde. Das musst du alles nicht mögen, aber vielleicht merkst du, dass du dir da echt das falsche Beispiel gesucht hast um irgendwas zu beweisen...

Also das finde ich nen blöden Vergleich. Und es hat auch schon wieder diesen Unterton von "Elite" der mir ziemlich auf den Sack geht. Der Pöbel frisst Zucker, aber ich! ich habe Niveau und trinke Whiskey.
Du wertest da grade Sabaton und die Hörer ab. Sabaton als die die sich das Leben sehr einfach machen um viele zu erreichen (Naja, Mantar macht es ich da einfacher mit dem Konzept Gitarre, Bass, Schlagzeug, reicht.)
Und auch textlich und musikalisch finde ich Sabaton um einiges umfangreicher als Mantar und Bathory (z.B.).

Sabaton machen es sich aber eben einfach um viele Hörer zu erreichen. Das ist übrigens auch erklärtes Ziel der Band. Joakim hat selber gesagt, er will ganz an die Spitze.

Ansonsten kannst du das gerne so finden. Es wird durch die Beispiele die du bringst nicht nachvollziehbarer (Mantar haben zum Beispiel keinen Bass...und spielen ziemlich schnellen Doom/Punk). Du hast offenbar ein völlig anderes Verständnis von Epik, Tiefe, oder Kraft in Musik. Da du aber nicht mal versuchst zu verstehen, was in der Musik besonderes liegen könnte, sondern stattdessen versuchst irgendwas mit farblichen Markierungen zu beweisen, was nie zur Debatte stand...bitte...

Oder die denken sich einfach: Lass ihn reden. Könnte ja auch sein. Ich mein das ja auch nicht böse, nur als Anregung mal die Außenwirkung zu checken. :)

Na wie gut das du mich darauf aufmerksam machst, meine Außenwirkung zu checken.

Ist ja nicht so, als würde ich die meisten persönlich und seit Jahren kennen...
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla und Philbee

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich find die Diskussion total spannend ist mir aber auch eigentlich arg zu anstrengend einzusteigen. ABER 2 Dinge:

Es ging nicht darum, dass die alle genau gleich klingen, sondern dass die alle nach einem ähnlichen, immer sehr simplen und eingängigem Song-Schema konstruiert sind. Du hast dann da immer irgendwie das eingängige Gestampfe mit etwas Gitarre und chorigen Hintergrundgesäusel. Das geht halt sehr schnell ins Ohr und dafür braucht es eben keinen besonderen "Geschmack". Du musst nicht tiefer in der Musik drin sein um es wert schätzen zu können.

Ein simpler Burger ist immer nach dem gleichen, einfachen Schema aufgebaut. Schmeckt immer recht ähnlich. Aber er schmeckt einfach fast immer RICHTIG gut (Ausnahmen bestätigen die Regel und so).
Frisch gebackenes Brot mit Butter und Salz. Super simples Schema, schmeckt unfassbar lecker.

Will sagen: Geschmack hat nichts mit Komplexität zu tun. Nur weil Sabaton eingängige aber gefällige Musik machen, heißt es nicht dass man keinen Geschmack hat, wenn man die Band hört. Ja, man kann ohne viel reinhören RICHTIG viel Spaß beim mitgröhlen und mitstampfen haben. Mir persönlich als Militärhistorisch Interessierter passen die Hintergründe der Songs gut als "Hot Sauce" on top.

Kurzum: Sabaton kann RICHTIG geil schmecken. Hat ja niemand gesagt dass es kulinarisch ausgefeilt ist :)

(..) Fields of Verdun (...)
Du hast dir den Text aber mal durchgelesen? Joa die reime sind halt nicht Goethe, ja und?
Dafür ist das ein mega guter Text der das ziemlich gut rüberbringt, was damals passiert ist.

Die Reime im Song sind leider echt die schlechtesten aufm Album. Das stimmt schon. Nervt mich persönlich auch. Dennoch geiler Song.

@Wacken-Porsche:
Ja gell? XD
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich find die Diskussion total spannend ist mir aber auch eigentlich arg zu anstrengend einzusteigen. ABER 2 Dinge:



Ein simpler Burger ist immer nach dem gleichen, einfachen Schema aufgebaut. Schmeckt immer recht ähnlich. Aber er schmeckt einfach fast immer RICHTIG gut (Ausnahmen bestätigen die Regel und so).
Frisch gebackenes Brot mit Butter und Salz. Super simples Schema, schmeckt unfassbar lecker.

Will sagen: Geschmack hat nichts mit Komplexität zu tun. Nur weil Sabaton eingängige aber gefällige Musik machen, heißt es nicht dass man keinen Geschmack hat, wenn man die Band hört. Ja, man kann ohne viel reinhören RICHTIG viel Spaß beim mitgröhlen und mitstampfen haben. Mir persönlich als Militärhistorisch Interessierter passen die Hintergründe der Songs gut als "Hot Sauce" on top.

Kurzum: Sabaton kann RICHTIG geil schmecken. Hat ja niemand gesagt dass es kulinarisch ausgefeilt ist :)



Die Reime im Song sind leider echt die schlechtesten aufm Album. Das stimmt schon. Nervt mich persönlich auch. Dennoch geiler Song.

@Wacken-Porsche:
Ja gell? XD

Zu den Burgern: Mcces, Burger King, Kochlöffel... wobei recht guter Vergleich. Wenn ich echt rotzevoll bin, dann kann es passieren das man auf den Kram mal Bock hat! ;D

Auch das Brot passt gut: Ist ähnlich wie im Krieg, du kriegst halt nur Brot. Brot und nochmals Brot. Irgendwann hängt es dir zum Hals raus. Das Brot ist ja auch nicht frisch, sondern wieder und wieder aufgewärmt.

Und mit dem Satz, dass du RICHTIG viel Spaß beim mitgröhlen und mitstampfen in der Verbindung mit der Thematik Krieg hast, bestätigst du genau das, was ich kritisiere. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one und Philbee

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Nein, dann ist es das was sie mit den Instrumenten spielen. Du kannst auch auf ner chinesischen Fidel Mayhem spielen...
Du brauchst beim Powermetal keine Synthis, aber niemand hindert einen daran, welche zu nehmen.
Es gibt Mid-Tempo-Thrash und Nein, du brauchst zu Industrial-Metal absolut nichts anderes an Instrumenten. Siehe Godflesh.

Und ja...nicht mal Alestorm haben ein Akkordeon. Rvnning Wild nicht mal ein Keyboard...
Genauso wie Primordial keine Violine oder sowas brauchen...

"Fanfarenähnliche Sounds begrüßen den Hörer dann bei “To the End of the World” wieder, die dann schnell von Akkordeon und Gitarren abgelöst werden. Der Track wirkt schneller und härter und der gegrowlte Part im Refrain tut sein Übriges, um diesen Song aggressiver erscheinen zu lassen. Da der Song " Ah die berühmten nicht vorhanden Akkordeons.

Es gibt Sachen, die ein Genre auszeichnen. Ob du willst oder nicht. Da kannst du dich auch noch so Querstellen.
Seien es die Texte, die Instrumente oder die Art wie sie gespielt werden. Klar kannst du auf ner Fidel Mayhem spielen. Ist dann halt kein Metal. Sondern nen Mayhem-Cover auf ner chinesischen Fidel.

Ja und gerade der Parabelritter hat gezeigt, dass er von Metal im Allgemeinen absolut keine Ahnung hat.

Genauso hat Marti das gezeigt indem er SoaD für Thrash hält. Das zeigt ja gerade, dass er sich eben nicht gut auskennt.

Es geht auch nicht drum streng zu dozieren, sondern einfach das Thema nicht behandeln, als wäre man ein Idiot. Das ist so, als würden Kinder bei "verbotenen" Wörtern anfangen zu kichern.

Wenn du wegen der Art der Präsentation die Fakten und das Wissen ablehnst, dann ist das sehr sehr schade für dich.
Ich wünsche dir, dass sich das vielleicht ändert.

"Die Bandbreite der Musik von System of a Down reicht von Nu Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Grunge, Progressive Metal, Psychedelic Rock über Punkrock und Hardcore Punk bis hin zu armenischer Folklore."
So falsch liegt er da nicht. Aber du weißt es besser.

Du scheinst echt nicht zu verstehen, was mit Würdigung gemeint ist...

Deswegen hatte ich ja nachgefragt und warte noch auf eine Antwort wie du das meinst.

Weil die Typen NICHTS mit diesem Krieg gemein haben, außer Interesse (allgemeine) und diese Interesse in leicht mitsing- und stampfbare 4 Minuten Songs mit catchy Refrains packen?

Falls du mich fragst wie man das machen sollte, würde ich sagen irgendwie sowas wie ein Konzeptalbum, dass eben nicht nur mit 4 Minütern und actionfilm-mäßigen Chören durch CGI Scharmüzel führt, sondern wirklich tiefer rein geht. Den Texten dabei vielleicht einen doppelten Boden und Bedeutungen geben.

Es ist gut, dass die Jungs nicht in dem Krieg gekämpft haben. PTBS ist ne scheiß Sache. Und Leute umbringen auch.
Darf jetzt keiner mehr über die Kriege reden oder singen weil keiner mehr da ist der da mitgemacht hat?

hihihihi, er hat tiefer rein gesagt

Hast du denn schon mal die Texte von Sabaton angeschaut? Auch da hast du mir keine Antwort drauf gegeben. So wie es klingt was du schreibst sage ich: Nein.
Wenn du natürlich nur Texte haben willst, die für den Singer/Songwriter ein persönliche Botschaft aus dem eigenen Leben transportieren, ja dann nicht natürlich. Dann fallen aber auch Amon Amarth, Alestorm, Finntroll, Korpiklaani, und vieeele andere weg, die ich z.B. gerne höre. Weil die haben das was sie besingen nicht selbst erlebt.
Und die Bedeutung eines Liedes kann es auch einfach sein, dass ich meine Zuhörer erfreuen möchte.


Beim ersten Text war er in der Tat auch 18 (oder jünger). Keine Ahnung woher du die Jahreszahl hast?
Der zweite ist genauso zerstückelt, aber ja um Welten besser als die Sabaton Lyrics. Vielleicht hast du dir ja die Mühe gemacht und den Song dazu gehört? Wie viel Kraft und Emotion da drin steckt? Das ganze Album ist wundervoll. Es ging übrigens immer noch NIE darum das irgendwas auf Goethe-Niveau sein soll. Wie oft noch? (Kafka finde ich übrigens viel viel besser als Goethe). Aber was sollen eigentlich diese farblichen Markierungen aussagen?

Dann sei noch zu erwähnen, dass Quorton zu der Zeit dieses Songs quasi zwei Metal Haupt-Genres im Alleingang geprägt und eingeleitet hat, von jedem großen Metalmusiker verehrt wird und im Stil zig hundert mal kopiert wurde. Das musst du alles nicht mögen, aber vielleicht merkst du, dass du dir da echt das falsche Beispiel gesucht hast um irgendwas zu beweisen...

Das Lied erschien laut meiner auf einem Album von 2003. Daher.

Nochmal: Hast du dir denn auch mal mehr Texte angehschaut/gehört?
Auch bei Sabaton steckt Emotion drin und Kraft. Ich glaube einfach du WILLST da von deiner Meinung gar nicht abweichen und ignorierst das.

Uh wow. Jetzt erzittere ich von Ehrfurcht. Meine Meinung ist ganz anders geworden! Nicht!
Und nein, auch daran kann man das beweisen was ich dir die ganze Zeit beweisen habe. Aber wer in seiner Filterblase sitzt, der kann nur schwer rausschauen.

Sabaton machen es sich aber eben einfach um viele Hörer zu erreichen. Das ist übrigens auch erklärtes Ziel der Band. Joakim hat selber gesagt, er will ganz an die Spitze.

Ansonsten kannst du das gerne so finden. Es wird durch die Beispiele die du bringst nicht nachvollziehbarer (Mantar haben zum Beispiel keinen Bass...und spielen ziemlich schnellen Doom/Punk). Du hast offenbar ein völlig anderes Verständnis von Epik, Tiefe, oder Kraft in Musik. Da du aber nicht mal versuchst zu verstehen, was in der Musik besonderes liegen könnte, sondern stattdessen versuchst irgendwas mit farblichen Markierungen zu beweisen, was nie zur Debatte stand...bitte...

Und das ist verwerflich? Hab noch nie einen gehört der gesagt hat: "Hey, mit meiner Metalband spiele ich mich in die Privatinsolvenz"
Zumal du in anderen Musikrichtungen mehr Hörer erreichst.
Die Reimschema standen zur Debatte und die hast DU! in die Diskussion eingebracht.

"Doom Metal (doom englisch für ‚Untergang‘, ‚Unheil‘) ist eine Spielart des Metal. Sie zeichnet sich durch schwere, langsame Gitarrenriffs und eine als düster wahrgenommene Grundstimmung aus. Die Texte handeln häufig von Melancholie, Trauer, Endzeitstimmung, Sehnsucht, Verzweiflung und Tod." (Und ja Wikipedia ist mir da eine seriösere Quelle als du :) ) Doom und schnell ist eher nicht in einer Waagschale.
Und doch, ich verstehe was für "Kraft" und "Tiefe" in Musik liegen kann. Und ja ich glaube auch, dass wir da ein sehr anderes Verständnis haben.

Nur führe ich mich nicht auf wie ein Musikkritiker für den der Rest der Welt nur "Pöbel" oder "Gesocks" ist, wenn sie eine andere Meinung haben, was manche hier gerne tun. (Auch der DPR gerne mal)


Na wie gut das du mich darauf aufmerksam machst, meine Außenwirkung zu checken.

Ist ja nicht so, als würde ich die meisten persönlich und seit Jahren kennen...
:rolleyes:

Ich sags ja nur. Auf mich wirkst du grade wie einer von diesen Metalposern die sich in ihrer Elitefilterblase sehr wohlführen. Mir war da sowas, dass wir mal das Gespräch mit der "Szene" hatten. Kann mich aber auch täuschen.

Machen Sie aber trotzdem mit wachsender Begeisterung :o

Neben Hirnschlacht diskutiere ich nur mit @PopoMetal so gerne. :)
 
  • Like
Reaktionen: PopoMetal